John Irving - Gottes Werk und Teufels Beitrag
Seite 1 von 1 • Austausch •

Seitenzahl: 774
Preis: 13,95 Euro
Verlag: Diogenes
Inhalt:
Homer ist anders als die anderen Kinder im Saint-Cloud's Waisenhaus: Er will nicht weg. Nach vier gescheiterten Adoptionsversuchen erlaubt Dr. Larch ihm daher, zu bleiben - unter der Bedingung, daß er im Waisenhaus mit angeschlossener Entbindungs- und Abtreibungsstation bei Gottes Werk - dem Entbinden - und bei Teufels Beitrag - dem Abtreiben - assistiert.
Doch das ist nur der Beginn von Homers Odyssee. ( by Amazon)
Meine Meinung:
Ein wundervolles Buch, geschrieben in einem einzigartig, speziellen Stil, das sich mit einem anspruchsvollen Thema facettenreich auseinandersetzt. Eine Lektüre, bei der der Leser nicht um das Nachdenken herumkommt.
Es ist schwer, diesen Roman zu beschreiben ... er enthält so viele verschiedene Aspekte ...
Ebenfalls sehr zu empfehlen: der gleichnamige Film mit Toby Maguire, Charlize Theron und Michael Caine.

Seitenzahl: 774
Preis: 13,95 Euro
Verlag: Diogenes
Inhalt:
Homer ist anders als die anderen Kinder im Saint-Cloud's Waisenhaus: Er will nicht weg. Nach vier gescheiterten Adoptionsversuchen erlaubt Dr. Larch ihm daher, zu bleiben - unter der Bedingung, daß er im Waisenhaus mit angeschlossener Entbindungs- und Abtreibungsstation bei Gottes Werk - dem Entbinden - und bei Teufels Beitrag - dem Abtreiben - assistiert.
Doch das ist nur der Beginn von Homers Odyssee. ( by Amazon)
Meine Meinung:
Ein wundervolles Buch, geschrieben in einem einzigartig, speziellen Stil, das sich mit einem anspruchsvollen Thema facettenreich auseinandersetzt. Eine Lektüre, bei der der Leser nicht um das Nachdenken herumkommt.
Es ist schwer, diesen Roman zu beschreiben ... er enthält so viele verschiedene Aspekte ...
Ebenfalls sehr zu empfehlen: der gleichnamige Film mit Toby Maguire, Charlize Theron und Michael Caine.
Re: John Irving - Gottes Werk und Teufels Beitrag
Hallo, Virgi!
Das klingt ja wirklich interessant
Obwohl ich nicht so das Gefühl habe, dass das etwas für mich sein könnte...
Nun ja, wenn ich es mal in die Finger kriege, denke ich an dich und lese es ^^
glg, Juny
Das klingt ja wirklich interessant
Obwohl ich nicht so das Gefühl habe, dass das etwas für mich sein könnte...
Nun ja, wenn ich es mal in die Finger kriege, denke ich an dich und lese es ^^
glg, Juny
Oh June, das Buch hat noch viele Facetten.
Wozu glaubst du dass sonst ein Apfel auf den Cover ist?
Irving hat einen sehr interessanten Stil und seine Bücher enden meistens ganz anders als man am Anfang denkt.
Lohnt sich.
Gehört auch zu meinen Lieblingsbüchern.
Wozu glaubst du dass sonst ein Apfel auf den Cover ist?
Irving hat einen sehr interessanten Stil und seine Bücher enden meistens ganz anders als man am Anfang denkt.
Lohnt sich.
Gehört auch zu meinen Lieblingsbüchern.
Danke für die Vorstellung :)
Das Buch klingt zumindest von deiner Vorstellung und von den Meinungen her wirklich lesenswert.
Sieht nach etwas anderem aus und auch der Inhalt ist interessant.
Werde mit Sicherheit in der nächsten Buchhandlung danach stöbern :)
Liebe Grüße,
Amira
Das Buch klingt zumindest von deiner Vorstellung und von den Meinungen her wirklich lesenswert.
Sieht nach etwas anderem aus und auch der Inhalt ist interessant.
Werde mit Sicherheit in der nächsten Buchhandlung danach stöbern :)
Liebe Grüße,
Amira
Hallo Virgi!
Hm, von dem Buch habe ich schon öfter gehört und bisher eigentlich auch nur viel Gutes, deswegen ist es auch schon auf meiner Leseliste. Allein schon der Titel spricht mich sehr an und der Inhalt - ich habe auch schon andere, ausführlichere Angaben gelesen - klingt interessant und nachdenklich.
Wenn mir das Buch in die Finger fällt, werde ich es auf jeden Fall kaufen.
Liebe Grüße
Marie
Hm, von dem Buch habe ich schon öfter gehört und bisher eigentlich auch nur viel Gutes, deswegen ist es auch schon auf meiner Leseliste. Allein schon der Titel spricht mich sehr an und der Inhalt - ich habe auch schon andere, ausführlichere Angaben gelesen - klingt interessant und nachdenklich.
Wenn mir das Buch in die Finger fällt, werde ich es auf jeden Fall kaufen.
Liebe Grüße
Marie
»KERNSTAUB« | HINTERGRÜNDE | MARA | FANARTS | LEBEN | NAMEN | TUMBLR
❖ ÜBER DAS KONSTRUKT DER SEELE UND SEINEN ARCHITEKTEN | TUMBLR
.DAS WEISSE REH. | HINTERGRÜNDE
❖ ÜBER DAS KONSTRUKT DER SEELE UND SEINEN ARCHITEKTEN | TUMBLR
.DAS WEISSE REH. | HINTERGRÜNDE

Pooly- Koordinator & Schöpferin

Laune: Fröhlich! (:
Ich schreibe: Über das Konstrukt der Seele und seinen Architekten Uhrenwelten, Futuristisch es, Phantastisches. Was meinen Träumen einfällt. Kernstaub. Ohne Ende, bis ich nicht mehr kann.
- Kernstaub
29 Kapitel, 239 Seiten - Forum: Kapitel 22.3 aktuell online
- Der Arch itekt
»Es war das Jahr ohne Winter, in dem mein Vater starb. Trotzdem kann ich mich an keine Zeit erinnern, zu der ihr mehr gefroren habe. Kennst du dieses Gefühl, wenn dein Inneres plötzlich ganz kalt und leer scheint?«
Ich lese: P.C. Cast & Kristin Cast - House of Night - Gezeichnet
CLAMP - X/1999
Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Flammender Zorn- Ich lese im Forum:

- Kernstaub
-

Hallo, Virgi!
Ui, ein sehr interessanter Titel!
Und auch ein doch neugierig machender Inhalt, auch wenn ich jetzt so adhoc nichts Spezielles darin entdecken kann. Doch anhand deiner Rezension kann ich mir, glaube ich, ableiten, das hinter dem Buch noch viel mehr steckt, als die kurze Inhaltsangabe preisgibt.
Danke jedenfalls fürs Vorstellen, ich werde mich weiter informieren.
LG
Angie
Ui, ein sehr interessanter Titel!
Und auch ein doch neugierig machender Inhalt, auch wenn ich jetzt so adhoc nichts Spezielles darin entdecken kann. Doch anhand deiner Rezension kann ich mir, glaube ich, ableiten, das hinter dem Buch noch viel mehr steckt, als die kurze Inhaltsangabe preisgibt.
Danke jedenfalls fürs Vorstellen, ich werde mich weiter informieren.
LG
Angie

Danke, Märy! ♥

Alania- Bunte Eule

Laune: neutral
Hey Marie und Angie,
ich kann das Buch auf jeden Fall allen empfehlen, die tiefgründige, verstricke Romane mit ausführlicher Charakterdarstellung mögen. Es geht um viele verschiedene Themen: moralische Fragen (ein wichtiges Thema diesbezüglich ist Abtreibung), die Suche nach dem Ich, Familienbande, Liebe ... Das klingt jetzt vielleicht alles sehr ernst, aber es finden sich genauso humorvolle Stellen. Mein einziger Kritikpunkt sind einige Stellen, die ich etwas langatmig fand.
Ich habe bisher noch einen anderen Roman des Autors gelesen und in andere hineingestöbert (er ist einer der Lieblingsautoren meines Vaters und der hat dementdprechend viele Bücher von ihm :) ) und auch dort hat mir die besondere Schreibweise von John Irving (die Mischung aus Ernst und Humor, die individuellen und authentischen Charaktere) ins Auge gefallen.
Ansonsten könnte ich alternativ die Verfilmung des Buchs empfehlen - eine der wenigen Buchverfilmungen, die ich klasse fand :)
ich kann das Buch auf jeden Fall allen empfehlen, die tiefgründige, verstricke Romane mit ausführlicher Charakterdarstellung mögen. Es geht um viele verschiedene Themen: moralische Fragen (ein wichtiges Thema diesbezüglich ist Abtreibung), die Suche nach dem Ich, Familienbande, Liebe ... Das klingt jetzt vielleicht alles sehr ernst, aber es finden sich genauso humorvolle Stellen. Mein einziger Kritikpunkt sind einige Stellen, die ich etwas langatmig fand.
Ich habe bisher noch einen anderen Roman des Autors gelesen und in andere hineingestöbert (er ist einer der Lieblingsautoren meines Vaters und der hat dementdprechend viele Bücher von ihm :) ) und auch dort hat mir die besondere Schreibweise von John Irving (die Mischung aus Ernst und Humor, die individuellen und authentischen Charaktere) ins Auge gefallen.
Ansonsten könnte ich alternativ die Verfilmung des Buchs empfehlen - eine der wenigen Buchverfilmungen, die ich klasse fand :)