Bilder nach Vorlage oder selbst erdacht?
Seite 2 von 2 • Austausch •
Seite 2 von 2 •
1, 2
Re: Bilder nach Vorlage oder selbst erdacht?
Ich würde am liebsten selbst zeichnen. Aber das gelingt mir nie so gut.
Oft male ich Menschen, Landschaften und Tiere.
Nach Vorlage ist es einfacher für mich. Man muss ja nicht gleich abpausen.
Das Gute ist, wenn man selbst zeichnet, dass man sagen kann, dass es seine Zeichnung ist und die Idee von ihm ist.
Lg Moni
Oft male ich Menschen, Landschaften und Tiere.
Nach Vorlage ist es einfacher für mich. Man muss ja nicht gleich abpausen.
Das Gute ist, wenn man selbst zeichnet, dass man sagen kann, dass es seine Zeichnung ist und die Idee von ihm ist.
Lg Moni
LoSiNg_CoNtRoL- Bettelt um Pergament

Ich habe immer vor Allem nach Vorlage gezeichnet, zum Einen, weil das ein wichtiger Prozess ist um zu lernen und zum Anderen, weil die Bilder dadurch mehr Bekanntheit erlangen. Sobald das geschafft ist, gucken sich die Leute auch Originale an.
Originale Bilder mache ich noch nicht sehr lange, ich hatte immer Schwierigkeiten meine "Vision" lange genug festzuhalten, aber durch Übung wird das schon besser. Ich nehme immer gerne wieder Referenzen, um die groben Proportionenn und Haltungen richtig hinzubekommen und forme das dann nach meiner Fantasie weiter aus.
Originale Bilder mache ich noch nicht sehr lange, ich hatte immer Schwierigkeiten meine "Vision" lange genug festzuhalten, aber durch Übung wird das schon besser. Ich nehme immer gerne wieder Referenzen, um die groben Proportionenn und Haltungen richtig hinzubekommen und forme das dann nach meiner Fantasie weiter aus.
Also ich hab mich anfangs zu denen gesellt, die immer nachm Motiv gearbeitet haben aber mitlerweile ist das so, dass ich es gelernt habe auch Dinge ausm Kopf, die mir grad so spontan einfallen, erstmal schnell zu skizzieren und es danach in Ruhe auf eine Größere Vorlage zu übertrage. Mit allen Details die dazugehören.
Es liegt meistens wirklich daran, wie viel und wie oft man schon gezeichnet hat, denn desto meh Übung man darin hat, desto besser kann man dann irgendwann ausm Kopf zeichnen. Das setzt sich irgendwie so im Kopf fest XD.
Was ich auch seid neustem sehr mag ist auch per Adobe Illustrator abstrakte Bilder zu kreieren. Man plant zB ein Bild und am Ende sieht es per Illu vllt sogar ganz anders aus aber sieht richtig geil aus
...kann ich hier echt jedem empfehlen
Es liegt meistens wirklich daran, wie viel und wie oft man schon gezeichnet hat, denn desto meh Übung man darin hat, desto besser kann man dann irgendwann ausm Kopf zeichnen. Das setzt sich irgendwie so im Kopf fest XD.
Was ich auch seid neustem sehr mag ist auch per Adobe Illustrator abstrakte Bilder zu kreieren. Man plant zB ein Bild und am Ende sieht es per Illu vllt sogar ganz anders aus aber sieht richtig geil aus
Ich suche mir zwar Vorlagen, aber nur für Teile de Bildes. Ich kombiniere, was ich sehe in meinem Bild neu.
Ab und zu hab ich auch mal Lust nur etwas abzuzeichen, weil mich ein kreativer Drang überfällt und ich nicht so viel denken und einfach zeichnen will.
Dann zeichne ich gerne etwas aus Filmen wie Sherlock Holmes z.B. (ob es gut aussieht ist eine andere Frage xDD)
Ab und zu hab ich auch mal Lust nur etwas abzuzeichen, weil mich ein kreativer Drang überfällt und ich nicht so viel denken und einfach zeichnen will.
Dann zeichne ich gerne etwas aus Filmen wie Sherlock Holmes z.B. (ob es gut aussieht ist eine andere Frage xDD)

Angoraschka- Seitenseele

Laune: winterlich bis frostig
Ich schreibe: Vor mich hin
Texte: Angoraschka
Kunst: Angoraschka
Infos: Angoraschka
Bei mir ist es auch Teils Teils. Manchmal hab ich einfach keine Idee was ich zeichnen soll, will aber zeichnen, also Blättere ich in Zeitschriften/Mangas herum bis ich etwas finde das mir gefällt und das ich als Vorlage nehme.
Die besten Bilder von mir sind meistens von einer Vorlage inspiriert ^^ bei diesen Bildern bleibe ich einfach mehr bei der Sache, bei Bildern die aus dem Kopf entstehen verliere ich schnell die Lust, da sie nicht meinen Ansprüchen genügen und das Bild in meinem Kopf dann so langsam verschwindet... Kommt aber auch darauf an wie viel mir nun an der Idee aus meinem Kopf liegt ^^
LG Euka
Die besten Bilder von mir sind meistens von einer Vorlage inspiriert ^^ bei diesen Bildern bleibe ich einfach mehr bei der Sache, bei Bildern die aus dem Kopf entstehen verliere ich schnell die Lust, da sie nicht meinen Ansprüchen genügen und das Bild in meinem Kopf dann so langsam verschwindet... Kommt aber auch darauf an wie viel mir nun an der Idee aus meinem Kopf liegt ^^
LG Euka

Eukalyptus- Bettelt um Pergament

Laune: sonnig
Ich schreibe: nicht viel, nicht gut, aber bemüht ^^
Texte: Eukalyptus
Kunst: Eukalyptus
Vor zwei Wochen hätte ich noch gesagt, dass ich immer ohne Vorlage zeichne. Seitdem hat sich aber auch mein Stil geändert. Seit ich ein Buch aus der Bibliothek mit nach Hause genommen habe, um die Technik des Bleistiftzeichnens wenigstens einmal durchgelesen zu haben. Darin geht es vor allem auch um das Porträtieren, ich zeichne ja hauptsächlich die Charas meiner Geschichten. Ehrlich gesagt hat sich mein Weltbild geändert :)
Ich will jetzt nicht sagen, "ich kann zeichnen", aber mein Stil hat sich sicher verbessert, wenn auch vllt. nur minim. Trotzdem, weil ich noch nicht so Übung habe, zeichne ich halb ab Vorlage, halb ergänze oder verändere ich die Vorlage nach meinem Geschmack. Aber so ganz abzeichnen tue ich nur als Übung. Und wenn mir das Motiv (die Person) gefällt ^^
Ich will jetzt nicht sagen, "ich kann zeichnen", aber mein Stil hat sich sicher verbessert, wenn auch vllt. nur minim. Trotzdem, weil ich noch nicht so Übung habe, zeichne ich halb ab Vorlage, halb ergänze oder verändere ich die Vorlage nach meinem Geschmack. Aber so ganz abzeichnen tue ich nur als Übung. Und wenn mir das Motiv (die Person) gefällt ^^

Mondlicht- User

Laune: 5!
Ich schreibe: Equilibrium - Licht und Schatten
Erdseele
Feuervogel
Texte: Mondlicht
Kunst: Mondlicht
Infos: Mondlicht
Sonstiges: Das Charakterinterview mit Fenice und Assarin
Zusatzmaterial: Equilibrium | Wer bist du?

Vorlage?
Ich zeichne unheimlich gerne von einem lebenden Modell ab. Am allerliebsten Akt. Hab in der Volkshochschule einmal eine Superkurs gehabt, danach leider nur noch Flops.
Leider hab ich kein Modell seither zur Verfügung gehabt.
Dann hab ich halt Kissen oder Lederjacken genommen. War ka auch schon was :-)
Ich nehme auch gerne Vorlagen aus dem Internet oder Büchern zur Hilfe, wegen der Posen aber ich bin selten zufrieden.
Aus dem Gedächtnis zu zeichnen ist mir persönlich zu schwierig, weil ich da immer den Anspruch hab, das "richtig" zeichnen zu wollen. (Hihi. Stell dir mal eine Fantasyszene vor, die von Modellen nachgestellt wird? Das schafft nur Boris Valejo :-) )
Ich zeichne unheimlich gerne von einem lebenden Modell ab. Am allerliebsten Akt. Hab in der Volkshochschule einmal eine Superkurs gehabt, danach leider nur noch Flops.
Leider hab ich kein Modell seither zur Verfügung gehabt.
Dann hab ich halt Kissen oder Lederjacken genommen. War ka auch schon was :-)
Ich nehme auch gerne Vorlagen aus dem Internet oder Büchern zur Hilfe, wegen der Posen aber ich bin selten zufrieden.
Aus dem Gedächtnis zu zeichnen ist mir persönlich zu schwierig, weil ich da immer den Anspruch hab, das "richtig" zeichnen zu wollen. (Hihi. Stell dir mal eine Fantasyszene vor, die von Modellen nachgestellt wird? Das schafft nur Boris Valejo :-) )
ehrlich gesagt, kann ich gar nicht abmalen/-zeichnen! XD
immer wenn ich was abzeichnen/-malen will wird das Ergebnis ganz anders als das Original, weil ich irgendwie mitten beim Malen/Zeichnen mir dann überlege: "hey! so sähe es doch besser aus! oder so! und das kann ich auch noch anders machen!" usw. -dass dann die beiden Bilder ganz unterschiedlich aussehen, ist wohl klar XD
immer wenn ich was abzeichnen/-malen will wird das Ergebnis ganz anders als das Original, weil ich irgendwie mitten beim Malen/Zeichnen mir dann überlege: "hey! so sähe es doch besser aus! oder so! und das kann ich auch noch anders machen!" usw. -dass dann die beiden Bilder ganz unterschiedlich aussehen, ist wohl klar XD
Ich gebe mal auch meinen Senf dazu (:
Also ich zeichne meistens nach Vorlage, einfach, weil mir die Proportionen meist nicht gelingen wollen. (Dazu muss ich mal sagen, dass die meisten Bilder von mir im Manga- und Animestil sind.)
Danach versuche ich aus dem Bild ein Base zu machen und meine eigenen Charaktere auf das Base zu projizieren. So ist das auch ungefähr, wenn ich mit "How to draw a Manga" zeichne (:
Also ich zeichne meistens nach Vorlage, einfach, weil mir die Proportionen meist nicht gelingen wollen. (Dazu muss ich mal sagen, dass die meisten Bilder von mir im Manga- und Animestil sind.)
Danach versuche ich aus dem Bild ein Base zu machen und meine eigenen Charaktere auf das Base zu projizieren. So ist das auch ungefähr, wenn ich mit "How to draw a Manga" zeichne (:

Schwingenherz- Darf Pergament glätten

Laune: Steine fallen. Federn schweben.
Texte: Schwingenherz
Kunst: Schwingenherz
Sonstiges:- Meine Drachen:
.
.
.
- Valenth:
.
.
.
.
Ich zeichne eventuell auch meine meisten Bilder nach Vorlage. So gelingen sie mir mehr oder weniger und danach (wenn ich Lust habe) zeichne ich noch etwas dazu,....
Es sind nur sehr wenige Bilder von mir, die frei aus dem Kopf sind und dazu noch gut aussehen. Es gibt zwar einige, aber das sind auch meine allerbesten Lieblinge
Es sind nur sehr wenige Bilder von mir, die frei aus dem Kopf sind und dazu noch gut aussehen. Es gibt zwar einige, aber das sind auch meine allerbesten Lieblinge

Ich zeichne oft Bilder ab, allerdings lasse ich mich auch gerne einfach inspirieren, von Musik oder irgendetwas was ich gesehen habe (manchmal auch Bilder). Durch Musik ist schön öfter mal aus einem Bild, was einmal ein Engel werden sollte, ein Dämon geworden ^^
Ich zeichne manchmal Körperhaltungen ab, da ich damit noch schwierigkeiten habe, aber ich versuche immer mehr "frei" und "unabhängig" beim zeichnen zu werden :3
Ich zeichne manchmal Körperhaltungen ab, da ich damit noch schwierigkeiten habe, aber ich versuche immer mehr "frei" und "unabhängig" beim zeichnen zu werden :3
Entweder ich zeichne entweder drauflos oder ich habe eine bestimmte Idee im Kopf (meist bei Acryl oder Aquarell). Aber abzeichnen tu ich nie, jedenfalls nicht, wie ihr das vielleicht meint, dass ich ein Foto habe und es abmale. Aber wenn ich Schwierigkeiten zum Beispiel mit einer Handpose habe, schaue ich scon auf meine Hand damit es später realistischer aussieht xD.
Aber sonst drücke ich generell eher meine eigenen Ideen aus..
LG Soso
Aber sonst drücke ich generell eher meine eigenen Ideen aus..
LG Soso

Lichtende- Darf Pergament glätten

Laune: Und wenn die Welten untergehen, haben wir immerhin noch uns.
Ich schreibe: Fantasy
Texte: Lichtende
Kunst: Lichtende
Sonstiges: Pazerya- Hintergründe
Meine Motive stammen alle ausnahmslos aus meiner eigenen Vorstellung. Abzeichnen tu ich gar nicht. Für Anfänger ist das sicher hilfreich, aber irgendwann muss man sich von dieser Angewohnheit trennen, sonst entwickelt man nie wirklich eigene Fähigkeiten.
Selbst wenn ich Referenzen benutze (zB wie sieht ein Pferd aus), zeichne ich nicht dieses Pferd, sondern ich schaue mir nur den Aufbau an. Muskulator, Proportionen etc und wende diese Erkenntnisse auf meine Bilder an. Möchte ich ein sich aufstellendes Pferd zeichnen, reicht also auch schon ein Foto von einem das friedlich grast.
Selbst wenn ich Referenzen benutze (zB wie sieht ein Pferd aus), zeichne ich nicht dieses Pferd, sondern ich schaue mir nur den Aufbau an. Muskulator, Proportionen etc und wende diese Erkenntnisse auf meine Bilder an. Möchte ich ein sich aufstellendes Pferd zeichnen, reicht also auch schon ein Foto von einem das friedlich grast.
Seite 2 von 2 •
1, 2