Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Bilder nach Vorlage oder selbst erdacht?

Austausch

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Laune: [h+]³
    Ich schreibe: Kernstaub.

Bilder nach Vorlage oder selbst erdacht?

Beitrag von Pooly am Di 28 Jul 2009, 00:06

Hallöchen ihr Lieben :)

Ich wollte mal wieder eine kleine Diskussion anregen Wink
    Und zwar interessiet mich Folgendes:

Wenn ihr Bilder zeichnet oder malt, zeichnet ihr sie dann lieber ab oder ist es euch lieber, wenn ihr euch ere Motive selbst erdenkt? Ist es vielleicht so bei mir, dass ihr alle Motive, die ihr euch selbst ausdenkt, blöd findet? Oder seht ihr es vielleicht als zu einfach an, wenn man Bilder nur abzeichnet?

Bin schon gespannt auf eure Antworten Very Happy

Lieben Gruß
    Marie

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

Jojo
    Global Moderator & Only my story
    Global Moderator & Only my story

Laune: Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe: Das Leben ist nur eine Illusion - Roman
    Texte: Jojo
    Kunst: Jojo
    Infos: Jojo
    Sonstiges: Für die Signatur danke ich Sina (Imaginary). Sie ist wunderschön.

Re: Bilder nach Vorlage oder selbst erdacht?

Beitrag von Jojo am Di 28 Jul 2009, 00:12

das ist ein cooles thema, marie

ich persönlich zeichen für mein leben gerne alles möglich ab.
    und auch wenn es noch so kompliziert aussieht, ich will es trotzdem versuchen.
    ich hab da irgendwie mega gedult zu auch alles ganz genau zu zeichnen.

oft finde ich auch, dass meine selbsterdachten bilder und zeichnungen nicht wirklich schön sind. es gibt immer was, was mir kein bisschen gefällt und somit wirken sie auf mich immer richtig hässlich...

ich beneide wirklich jeden, der einfach so alles dem kopf zeichnen kann und es dann auch noch richtig gut hinbekommt.

LG Jojo

Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist.
    ~W. Somerset Maugham ~

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Beitrag von Pooly am Di 28 Jul 2009, 00:30

Also früher hab ich echt nur Sachen abgezeichnet und alles, was ich so gezeichnet hatte, ging in die Hose.

Aber inzwischen zeichne ich nur noch Bilder aus meinem Kopf ... irgendwie fühle ich mich dabei jetzt freier und entspannter. Da kann man seinen eigenen Stil wenigstens ein bisschen entwickeln Very Happy

June
    Berater des Königs
    Berater des Königs

Laune: verloren
    Ich schreibe: Sternenkind
    Texte: June
    Kunst: June
    Infos: June
    Sonstiges:
    Spoiler:

Beitrag von June am Di 28 Jul 2009, 12:48

Ich male eigentlich immer gerne selbst ausgedacht, aber manchmal brauchts einfach eine Vorlage, wenn man eine bestimmte Pose zeichnen will.
    Meistens bin ich mit Bilder, die eine Vorlage hatten, am zufriedensten, an denen sitze ich auch immer am Längsten Wink

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Beitrag von Pooly am Di 28 Jul 2009, 13:09

Ja, das stimmt allerdings. Wenn ich eine ganz bstimmte Pose zeichnen muss, dann brauch ich auch mal eine Vorlage ... oder ein Model, das für mich herhalten muss
    -lacht-

June
    Berater des Königs
    Berater des Königs

Laune: verloren
    Ich schreibe: Sternenkind
    Texte: June
    Kunst: June
    Infos: June
    Sonstiges:
    Spoiler:

Beitrag von June am Di 28 Jul 2009, 13:10

xDD
    Ich stehe mir manchmal auch selbst Model, aber das hilft nicht so sonderlich gut ^^
    *seufz*

Dawn
    Moderator und Gangster
    Moderator und Gangster

Laune: To chart a course, one must have a direction. In reality, the eye is no better than the philosophy behind it. The photographer creates, evolves a better, a more selective, more acute seeing eye by looking ever more sharply at what is going on in the world. - Berenice Abbott
    Ich schreibe: nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte: Dawn
    Kunst: Dawn
    Infos: Dawn

Beitrag von Dawn am Mi 29 Jul 2009, 18:59

Ich kann ehrlich gesagt nur nach Vorlage zeichnen. xD
    Dafür bin ich beim zeichnen sonst zu unkreativ. Very Happy
    Manchmal kritzel ich rum und dann kommt da was cooles fantasievolles raus, aber sonst...nee nur mit Vorlage

Lg, Alex

Die_Moni
    Schafft Werke für die Bevölkerung

Laune: vampirisch ^^V^^
    Ich schreibe: Düstere Romantik
    Texte: Die_Moni
    Kunst: Die_Moni

Beitrag von Die_Moni am Mi 29 Jul 2009, 22:42

Wenn ich Zeichne, was ich nur noch selten mache, dann zeichne ich selbst erdachte Motive. Sie gehen mir plötzlich durch den Kopf und ab und zu wird ein Bild daraus und keine Geschichte :)
    Dann arbeite ich auch echt lange und gerne daran. Trotzdem zeichne ich nur selten.

Teleri
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

Laune: Eigentlich gut
    Ich schreibe: Fantasy, Horror, Kurzgeschichten, Gedichte, und gerne auch einfach mal zu bestimmten Themen Stories.
    Texte: Teleri
    Kunst: Teleri

Beitrag von Teleri am Di 11 Aug 2009, 19:53

Also es kommt natürlich darauf an, was ich gerade mache. Meistens ist es selbst erdacht, aber wenn ich etwas reales zeichne, brauche ich eine Vorlage, ich bin ein Fotografisches Gedächtnis Genie, wenn man so will ... aber das Problem, was ich habe, ich kann es dennoch schlecht zu Papier bringen- ich werde in meine GTA Ausbildung, wie der letzte Idiot dastehen und ich sehe kommen, dass ich zu schlecht sein werde für die künstlerisch praktischen Fächer...
    Da ich eben das Zeichnen irgendwie verlernt zu haben scheine... *seufz*

Aber zum Thema zurück, ich zeichne je nachdem, ob ich eine Vorlage brauche oder nicht, danach.

lg Teleri.

Drachenauge
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender

Texte: Drachenauge
    Kunst: Drachenauge

Beitrag von Drachenauge am Do 13 Aug 2009, 14:08

Also ich zeichne ab ...weil ich auch noch lerne. Aber ich veränder immer ein paar Details. Teils nehme ich mir aber auch nur ein Beispiel, siehe Haltung und der gleichen, das andere füge ich dann selbst dazu.
    Wenn es darum gehen würde, aus dem Kopf zu zeichnen, oh Gott ...Ideen hätte ich da genug jedoch an der Umsätzung würde es dann hapern. Dewegen zeichne ich dann wohl lieber ab.

Artistes
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune: abtrünnig und flügellos.
    Ich schreibe: Puppenherz.
    Texte: Artistes
    Kunst: Artistes
    Infos: Artistes

Beitrag von Artistes am Mo 17 Aug 2009, 14:31

Ich zeichne eigentlich nur ohne Vorlage, außer mir fällt ein superschönes Bild in die Hände und ich will es dann nachzeichnen. *.*
    Im Abzeichnen bin ich aber sehr schlecht, deswegen lasse ich das lieber bleiben. xD"

mirrorsoul
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent

Laune: glücklich :)
    Ich schreibe: Gedichte, manchmal auch nur einzelne Verse. Wenn ich gerade in meiner kreativen Phase bin, auch mal Romane, oder besser gesagt Romananfänge bzw. einzelne Kapitel. Irgendwie bin ich nicht kontinuierlich genug und bekomme nie was zu Ende *.* Aber ich mags trotzdem :)
    Texte: mirrorsoul
    Kunst: mirrorsoul
    Sonstiges:

Beitrag von mirrorsoul am Di 18 Aug 2009, 21:18

Also wenn ich einfach nur so lsut zum Zeichnen habe, suche ich mir ein Bild, dass mir gefällt und versuche es abzumalen. Vorallen Dingen sehe ich das, als eine Art Übung an. "Richtige Bilder" an denen ich auch schon mehrere Stunden sitze stammen eigentlich fast immer aus meiner Fantasie. :)

Alania
    Bunte Eule
    Bunte Eule

Laune: irgendetwas und nichts. HAHAHAH XD
    Ich schreibe: WIE MEINEN?
    Sonstiges:

TAHORRA FTW!

Beitrag von Alania am Di 18 Aug 2009, 21:32

Ich zeichne auch meistens aus dem Kopf. :)
    Wenn es jedoch ein Bild gibt, das mir unglaublich gut gefällt, dann kann es auch passieren, dass ich es mir als Vorlage nehme.

Für gewöhnlich aber, lasse ich meiner Fantasie freien lauf und zeichne ohne Hilfen. Unter anderem auch, da ich die Dinge, die ich male nirgends zum Abzeichnen finden würde. ^^

Kirie Uzumaki
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste

Laune: ...
    Ich schreibe: Horror/Gore Kurzgeschichten, leider habe ich noch nicht so viele vollendet
    Texte: Kirie Uzumaki
    Kunst: Kirie Uzumaki

Beitrag von Kirie Uzumaki am Do 01 Okt 2009, 12:25

Ich denke mir grundsätzlich alle Motive selbst aus. Zwar kann es sein, dass mich irgendetwas dazu inspiriert, aber das meiste entspringt meiner Phantasie.

Manchmal nehme ich allerdings ein Foto zur Hilfe, damit die Posen der Gestalten auf meinem Bild auch relativ anatomisch korrekt sind... Embarassed

Silithiel
    Lebt am Hofe
    Lebt am Hofe

Ich schreibe: Fantasy, SciFi, Humor, Drama, FFs
    Texte: Silithiel
    Kunst: Silithiel

Beitrag von Silithiel am Do 01 Okt 2009, 13:16

Hallo!

suche ich mir ein Bild, dass mir gefällt und versuche es abzumalen. Vorallen Dingen sehe ich das, als eine Art Übung an.

Das denke ich auch. Ich male gerne Bilder ab, als Übung oder wenn ich Lust habe, mich in das bestimme Motiv zu vertiefen.
    Aber es macht auch jede Menge Spaß, mir selbst was auszudenken und dabei zu entdecken, was so in meinem Kopf rumschwirrt. *lol*

LG Silithiel

Sunshine
    Lebt am Hofe
    Lebt am Hofe

Laune: hey, ich bin Sunshine, also immer gut !
    Ich schreibe: REIME, lange, kurze, lustige, erotische, allgemeine, nachdenkliche
    Aber manchmal auch spontan-Trash, zusammen mit Freunden einfach mal ruckzuck eine Story, just for fun, wobei natürlich keine Chance besteht, damit jemals den Literaturnobelpreis zu bekommen. *lach*
    Texte: Sunshine
    Kunst: Sunshine

Beitrag von Sunshine am Mi 28 Okt 2009, 22:24

Ich zeichne ab. Mit einer guten Freundin gemeinsam male ich Aquarelle, die wir auch schon 2mal ausgestellt haben. Nichts spektakuläres, aber doch ganz nett. Ich mache dabei eher Portrait, sie Landschaft. Das klappt klasse.

ExituS

Ich schreibe: Viel & vorallem durcheinander ^^''
    Momentan vorallem an meinen beiden Romanen Elysia und Black like Blood: Lillith.. Außerdem mein NaNo-Dings Lichtermeer.
    Neuerdings habe ich Gefallen an meinem neuen Projekt Der Dämon gefunden, welches aber noch nicht ganz forentauglich ist ^^
    kurz gesagt: einfach an viel zu vielen Sachen ^^''
    Texte: ExituS
    Kunst: ExituS
    Infos: ExituS
    Sonstiges: Real Vampires don't sparkle. They burn.

Beitrag von ExituS am Sa 17 Apr 2010, 16:11

teils, teils (:
    meißtens klau ich mir dir Posen von Mangafiguren aus How-to-Draw-Büchern und übertrag sie dann auf meine eigenen Personen, vorallem wegen dem Faltenwurf, weil das hab ich immernoch nich so ganz gerafft, und dass obwohl ich jetzt schon seit knapp vier Jahren Mangas zeichne xD
    oder aber auch wenns darum geht, zwei Figuren zu zeichnen, ein Pärchen oder so, möglichst dann noch in 'ner extrem verschlungen Pose, dann bin ich nur noch am abzeichen ^^''

LG
    Sarah

Pearl
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune: Silberhochzeit meiner Eltern=Ganz viel Besuch und gutes Essen :) / :/
    Ich schreibe: weil ich die Hoffnung nicht aufgeben kann
    Texte: Pearl
    Kunst: Pearl
    Infos: Pearl
    Sonstiges: Fröhliche Weihnachten!

Beitrag von Pearl am Sa 17 Apr 2010, 16:17

Ich male nicht so gerne nach Vorlage, weil ich dann immer irgendwie das Gefühl habe, das ist nicht mein Bild, aber manchmal helfe ich mir, indem ich Bilder im Internet suche, bei denen ich kleine Teile abmalen kann, von denen ich einfach nicht genau weiß, wie sie aussehen sollen, den Rest aber meinem Bild (und meinen Fähigkeiten) anpasse...

Mrs.Beth

Laune: entspannt
    Ich schreibe: Surreale Geschichte, mit einem Hauch Post- oder Präapocalypse, an der Grenze zwischen Grotesk und Erschreckend, wo der menschliche Konflikt im Vordergrund steht und wo Handlung nebensächlich ist.
    Texte: Mrs.Beth
    Kunst: Mrs.Beth
    Infos: Mrs.Beth
    Sonstiges: Mein Blog | wöchentlich

Beitrag von Mrs.Beth am Sa 17 Apr 2010, 19:42

ich male sehr viel mit vorlage...
    denn daraus lernt man! mein vater, der maler war, sagte mir immer "abmalen, abmalen und wieder abmalen" und er hat vollkommen recht!
    ich hab berge an anatomiebücher für maler, zeichnungen aus china und japan, jugenstilbücher, shojo-zeichenbücher, usw.
    denn man kann ja sachen nicht einfach so... man muss üben und von erfahrenen leuten lernen...
    vorallem bewegungabläufe schaue ich gerne nach... haltungen und gewichtsverlagerungen...

LoSiNg_CoNtRoL
    Bettelt um Pergament
    Bettelt um Pergament

Texte: LoSiNg_CoNtRoL
    Kunst: LoSiNg_CoNtRoL

Beitrag von LoSiNg_CoNtRoL am Mo 19 Apr 2010, 22:17

Ich würde am liebsten selbst zeichnen. Aber das gelingt mir nie so gut.
    Oft male ich Menschen, Landschaften und Tiere.
    Nach Vorlage ist es einfacher für mich. Man muss ja nicht gleich abpausen.
    Das Gute ist, wenn man selbst zeichnet, dass man sagen kann, dass es seine Zeichnung ist und die Idee von ihm ist.

Lg Moni

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 23 Mai 2012, 07:23