von moriazwo am Mo Feb 01, 2010 4:28 pm
Ich habe auch immer einen ganzen Haufen diverser Schriftarten auf meinem Rechner. Sicherheitshalber kopiere ich auch immer den Font-Ordner auf einen USB-Stick, damit ich sie auch auf fremden Rechnern stets zur Verfügung haben kann.
Wenn man die Installation nicht "zu Fuß" machen möchte, denn dabei kommt es manchmal dazu, dass einige wenige Programme diese neuen Schriften nicht registrieren, sollte man über die Systemsteuerung auf die Schriftarten zugreifen und dort "Neue Schriftarten hinzufügen" wählen. Windows fragt dann, wo es die neuen Schriften findet und man muss nur noch zum Quellordner navigieren. Wenn dann eine Schriftart bereits vorhanden ist, erfolgt eine Meldung und man kann diese Schriftart überspringen.
Bei Installationen auf diesem Weg habe ich noch nie Probleme anschließend mit nicht ordnungsgemäß registrierten Fonts gehabt. Man muss nur unbedingt darauf achten, dass die Fonts als *.ttf - also im True-Type-Font-Format vorliegen. Mit Zip kann Windows nichts anfangen. Also immer erst entpacken.