Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Teil 2 - Ebene 1

Austausch

Dawn
    Moderator und Gangster
    Moderator und Gangster

Laune: To chart a course, one must have a direction. In reality, the eye is no better than the philosophy behind it. The photographer creates, evolves a better, a more selective, more acute seeing eye by looking ever more sharply at what is going on in the world. - Berenice Abbott
    Ich schreibe: nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte: Dawn
    Kunst: Dawn
    Infos: Dawn

Teil 2 - Ebene 1

Beitrag von Dawn am Do Jul 02, 2009 11:29 pm

Spoiler:
    Oh man ich hab jetzt gerade den Teil geschrieben, aber bei dieser Hitze habe ich echt probleme mich zu konzentrieren. Aber ich hoffe wirklich es ist von der Länge noch akzeptabel O.o.

Ebene 1 - Teil 2
    (Dawn)

„Sieht ganz so aus”, bestätigte Rebecca. „Aber vielleicht sollten wir alles noch ein letztes Mal checken. Uns darf morgen auf gar keinen Fall ein Fehler unterlaufen. Das könnte den Verlust einer Menge Geld, Kontakten und einer sicheren Zukunft für Timehacker bedeuten.”
    Sie strich sich eine verirrte Locke ihrer perfekt gestylten Haare hinters Ohr und musterte jeden eindringlich mit ihren ockerbraunen Augen.
    Ellen regte sich als Erste und stand von ihrem Platz auf, um den Raum zu verlassen.
    „Rebecca hat recht. Ich werde noch mal schnell einen Rundgang durch das Gebäude machen, um sicher zu gehen, dass alles am richtigen Platz steht und sich in der letzten Nacht nichts von der Dekoration gelöst hat”, ließ sie die Anderen mit einem zarten Lächeln wissen.
    Samantha, die sich gerade eine Zigarette anzünden wollte, nickte zustimmend und begab sich zu ihrem Computer.
    „Dann werde ich noch ein letztes Sicherheitsupdate von der Homepage machen. Zwar sind das System und unsere gesamte Datenbank so gut geschützt, dass nichts passieren dürfte, aber bei den überaus gelangweilten Teenagern heutzutage, die nach der Schule zum Profihacker mutieren, kann man nie vorsichtig genug sein.”
    Sie setzte sich auf ihren Computerstuhl, welcher jetzt schon seit einer geraumen Zeit ihr Hauptaufenthaltsort war, und gab ihrem PC mit einem kurzen “System On”, den Befehl von selbst hochzufahren.
    Cathy hatte sich derweilen ebenfalls an ihren Computer gesetzt und ging die Liste der Gäste durch, welche auf der morgigen Eröffnungsfeier eingeladen waren. Schließlich war sie für die wirtschaftliche Vermarktung zuständig und durfte keinen dafür relevanten Gast vergessen, wenn sie es einmal ganz nach oben schaffen wollten.
    Susan nahm den letzten Schluck ihres Kaffees, stellte die leere Tasse in die Spüle, wo sie durch einen Bewegungsmelder ausgelöst sofort gereinigt und getrocknet wurde und wandte sich an ihre Kollegin Rebecca.
    „Während die Drei mit ihren Tätigkeiten beschäftigt sind, sollten wir vielleicht noch mal den Ablauf und das ganze andere Organisatorische, sowie die Technik ausprobieren. Außerdem müsste geprüft werden, ob der Probelauf für die Vorführung unseres Programmes klappt.”
    Rebecca stand von ihrem Platz auf, suchte in einigen Fächern nach bestimmten Papieren und setzte sich mit diesen und zwei Stiften bewaffnet neben Susan, die sich indes schon eine weitere Tasse Kaffee besorgt hatte.
    „Wir beginnen mit dem Empfang der Gäste in der Eingangshalle. Sobald alle Gäste eingetroffen sind, beginnt die Einführungsrede und die anschließende Eröffnung des Buffets. In der Zwischenzeit stehen wir und das restliche Personal allen für Fragen und Antworten zur Verfügung. Wir sollten dabei immer daran denken, dass es sich hier um potenzielle Kunden handelt und wir eine gute und möglichst perfekte Verkaufsstrategie anzuwenden haben“, ging Rebecca noch einmal den Ablauf durch.

Zuletzt von Dawn am Fr Jul 02, 2010 12:35 am bearbeitet, insgesamt 3 mal bearbeitet

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Laune: [h+]³
    Ich schreibe: Kernstaub.

Re: Teil 2 - Ebene 1

Beitrag von Pooly am So Jul 05, 2009 3:43 pm

Hallo Alex :)

Wie schön, dass du weitergeschrieben hast. Das freut mich aber sehr.
    Inhaltlich und vom Schreibstil her hab ich nichts an dem Teil auszusetzen. Gefällt mir sehr gut, das muss ich schon sagen. Jetzt kommt Bewegung in die Sache. Alles wird noch einmal durchgegangen, die letzten Vorkehrungen getroffen.
    Schön geschrieben, wirklich Very Happy

Nur kleine Anmerkungen hab ich noch:

Samantha, die sich gerade eine Zigarette anzünden wollte nickte zustimmend und begab sich zu ihrem Computer.

Hinter "wollte" ein Komma

Zwar ist das System und unsere gesamte Datenbank so gut geschützt das nichts passieren dürfte, aber bei den überaus gelangweilten Teenagern heutzutage die nach der Schule zum Profihacker mutieren kann man nie vorsichtig genug sein.”

Hinter "heutzutage" und "mutieren" ein Komma.

Sie setzte sich auf ihren Computerstuhl, welcher jetzt schon seit einiger geraumen Zeit ihr Hauptaufenthaltspunkt war und gab ihrem PC mit einem kurzen “System On”, den Befehl von selbst hochzufahren.

"seit einer geraumen Zeit" oder seit "einiger Zeit"
    Wink

Rebecca stand von ihrem Platz auf, suchte in einigen Fächern nach bestimmten Papiere und setzte sich mit diesen und zwei Stiften bewaffnet neben Susan, welche sich in des schon eine weitere Tasse Kaffee besorgt hatte.

"Papieren" :)

Das wars auch schon von meiner Seite.

Schön angeknüpft! Toll geworden Very Happy

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

Alania
    Bunte Eule
    Bunte Eule

Laune: ULTRA müde ._.
    Ich schreibe: WIE MEINEN?
    Sonstiges:

TAHORRA FTW!

Beitrag von Alania am So Jul 05, 2009 4:14 pm

Huii...
    ich habe ganz vergessen zu dem Teil was zu schreiben, dabei habe ich ihn längst gelesen gehabt! XD

Also ich finde diesen Abschnitt auch sehr gelungen, wie Marie schon gesagt hat.
    Gut angeknüpft!

Und außer den Fehlerchen, die schon angesprochen wurden, habe ich nichts auszusetzen! :)

LG
    Angie

Dawn
    Moderator und Gangster
    Moderator und Gangster

Laune: To chart a course, one must have a direction. In reality, the eye is no better than the philosophy behind it. The photographer creates, evolves a better, a more selective, more acute seeing eye by looking ever more sharply at what is going on in the world. - Berenice Abbott

Beitrag von Dawn am Mi Jul 08, 2009 6:16 pm

Hey ihr beiden,

ich freue mich sehr über euren Kommi und auch für die Berichtigung der Fehler. Ich werde es sobald wie möglich beheben.
    Ich bin wirklich erleichtert das es euch gefällt. Very Happy Danke.

Lg, alex

Bloodangel
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Laune: crazy
    Ich schreibe: im Moment nur Briefe o.o.
    Texte: Bloodangel
    Kunst: Bloodangel
    Sonstiges: schenke neues Leben

Beitrag von Bloodangel am Mi Jul 08, 2009 6:38 pm

Huhu Alex,

Ich habe habe die Fortsetzung ja schon vor ein paar Tagen gelesen und dir gesagt das ich mit dem Kommi noch warte.
    Ich kann mich Mariechen und Angie nur anschließen mir gefällt der Teil auch sehr gut.
    Es passt einfach alles zusammen.

LG

Dawn
    Moderator und Gangster
    Moderator und Gangster

Beitrag von Dawn am Mi Jul 08, 2009 6:41 pm

Hey,

ja stimmt das hattest du gesagt. Hehe aber ich glaub aus rache das ich momentan nix mehr lese werden meine Sachen auch nicht mehr gelesen. *weglach* Egal.
    danke für deinen Kommi. Hab mich darüber gefreut. Das ist echt eine Herausforderung in dieser Genre für mich und vor allem in der Zeitform SIE >.<

Lg, Alex

Teleri
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

Laune: Eigentlich gut
    Ich schreibe: Fantasy, Horror, Kurzgeschichten, Gedichte, und gerne auch einfach mal zu bestimmten Themen Stories.
    Texte: Teleri
    Kunst: Teleri

Beitrag von Teleri am Mi Jul 08, 2009 6:45 pm

Also ich finde diese beiden Teile echt gelungen, ich weiß nicht - ich mag Samantha irgendwie :-D
    Nein toll - wie ihr allen ihren kleinen Charakter schon zugewiesen habt. Das ist echt super gelungen ;-)

Dawn
    Moderator und Gangster
    Moderator und Gangster

Beitrag von Dawn am Mi Jul 08, 2009 6:47 pm

Hey Teleri,

danke auch dir für den Kommi. Du magst Samantha...hm mal sehen was die anderen aus ihr noch so machen. Obwohl, der Chara ja schon bestimmt ist. Very Happy

Lg, Alex

Jojo
    Global Moderator & Only my story
    Global Moderator & Only my story

Laune: Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe: Das Leben ist nur eine Illusion - Roman
    Texte: Jojo
    Kunst: Jojo
    Infos: Jojo
    Sonstiges: Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist.
    ~W. Somerset Maugham ~

Beitrag von Jojo am Mo Aug 03, 2009 11:14 pm

Hey Alex!

Auch deinen Teil hab ich bereits gelesen
    und ich finde ihn auch sehr gelungen Wink

Mir sind ein paar kleinigkeiten aufgefallen Wink
    anzünden wollte nickte zustimmend

ich meine zwischen "wollte" und "nickte" muss doch ein Komma oder?

perfekt gestylten blonden Haares

müssten da nicht eigentlich auch kommas hin? ist doch eigentlich ne aufzählung oder?

ihrem Platz auf um den Raum zu verlassen.

Da fehlt eigentlich wieder ein komma zwischen "auf" und "um".

geschützt das nichts passieren dürfte

dass mit doppel s oder nicht? aber da fehlt wieder ein Komma..

heutzutage die nach der Schule zum Profihacker mutieren kann man

hier fehlen, soweit ich weiß, zwei kommas Wink
    einmal zwischen "heutzutage" und "die" und zwischen "Mutieren" und "kann".

seit einiger geraumen Zeit ihr Hauptaufenthaltspunkt

ich würd entweder "seit einer geraumen Zeit" "seit geraumer Zeit" Oder aber "Seit einiger Zeit" schreiben, aber so hörts sich in meinen Ohren komisch an...

geprüft werden ob der Probelauf

"geprüft, ob" wieder ein komma Wink

so jetzt reichts aber auch langsam mal...
    aber sonst find ich deinen Teil wirklich gelungen.
    Man merkt wie aufgeregt alle sind wegen der Sache, die allerdings noch nicht wirklich einen Namen hat, soweit ich das jetzt mitbekommen habe, außer natürlich ich hab was überlesen, was mir voll peinlich wäre...
    hat mir echt gut gefallen, auch wenn der Teil nicht so lang geworden ist.
    Man konnte ihn schön lesen Wink

LG Jojo

Dawn
    Moderator und Gangster
    Moderator und Gangster

Beitrag von Dawn am Mo Nov 02, 2009 6:56 pm

Huhu Jojo,

entschuldige für die kleine Verspätung in Sachen Antwort.
    Ich hab die Fehler jetzt alle behoben. Dankeschön. Wink
    Freut mich sehr das er dir gefällt. Very Happy

Lg, Alex

Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Texte: Tin
    Kunst: Tin
    Sonstiges: Signatur by Marie.

Beitrag von Tin am Fr Jun 04, 2010 8:46 pm

Weiter geht's. :) Liebe Alex...

ihres perfekt gestylten blonden Haares

Dass sie blonde Haare hat, wird doch im ersten Teil schon erwähnt, oder? Wenn ja, würde ich es hier weglassen und einfach nur schreiben "ihrer perfekt gestylten Haare". Wenn ich mich irre, dann ist es okay so Razz

„Sieht ganz so aus”, bestätigte Rebecca.
    „Aber vielleicht sollten
    wir alles noch ein [...]

Mir gefällt hier der Zeilenumbruch nicht. Das sagt doch auch noch Rebecca, oder? Könnte man dann nicht die zweite wörtliche Rede noch in der ersten Zeile beginnen?

Zwar ist das System und unsere gesamte Datenbank so gut geschützt,

Ich würde hier eher "sind" schreiben...

ging die Personenlisten durch, welche auf der morgigen Eröffnungsfeier
    eingeladen waren.

Das kannst du so nicht schreiben. Wink Schließlich sind ja nicht die Personenlisten eingeladen, sondern die Personen, deren Namen darauf stehen. Auch wenn man weiß, was gemeint ist, würde ich eher so etwas wie: "die Listen der Gäste/Personen durch, welche [...]"

für die wirtschaftliche Vermarktung zuständig und durfte keinen
    wirtschaftlich
    relevanten

Die Wiederholung stört hier. Schreib beim zweiten mal doch einfach "dafür relevanten" Wink

und das ganze andere Organisatorische und die Technik ausprobieren.

Statt des zweiten "und" würde "sowie" besser passen...

ob der Probelauf für die Vorführung unseres Programmes klappt

Mir ist der "Sinn" hier nicht so ganz klar. Müsste nicht eher gecheckt werden, ob er geklappt hat?

eingetroffen sind beginnt die Einführungsrede

Ich glaube, zwischen "sind" und "beginnt" muss ein Komma stehen. Wink

[...]frei für ein Gespräch und Antworten zur Verfügung.

Der Satz klingt nicht so schön. Meiner Meinung nach beinhaltet ein Gespräch doch die Antworten, oder? Also ich finde entweder einfach nur "frei für jegliche Fragen zur [...]", weil das setzt ja eigentlich die Antworten voraus Wink, oder aber "frei für Fragen und Antworten"...

Abgesehen von den Anmerkungen gefällt auch mir dein Teil sehr gut. =)
    Er ist nahezu perfekt an den ersten angeknüpft und gut verständlich geschrieben :)

Liebe Grüße,
    Tin

Woher weiß ich, dass ich ein Mensch bin und träume ich wäre ein Schmetterling?
    Vielleicht bin ich auch ein Schmetterling und träume ich wäre ein Mensch.

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Beitrag von Pooly am Di Jun 29, 2010 11:45 am

Hey Alex!
    Ich gehe die Teile gerade auch noch mal durch Very Happy

Und hab noch 2 Anmerkungen.

Also Timeline Ltd kommt weg, würde ich sagen. Schreib Timehacker. Ich weiß nicht, woher die Idee damit kommt, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, was es für einen Sinn hatte machen sollen ^^

Hauptaufenthaltspunkt
    Hier würde ich "ort" anstelle von "punkt" sagen (:

Den Rest hatte Tin schon angemerkt.
    Verbesserst du die Fehlerchen noch?
    Morgen wollen wir fertig sein Wink

Dawn
    Moderator und Gangster
    Moderator und Gangster

Beitrag von Dawn am Di Jun 29, 2010 1:33 pm

So sorry ich hab nicht gesehen das Tin hier geschrieben hatte -.-
    Habs jetzt überarbeitet.

Tin schrieb:

ob der Probelauf für die Vorführung unseres Programmes klappt

Mir ist der "Sinn" hier nicht so ganz klar. Müsste nicht eher gecheckt werden, ob er geklappt hat?

Hm...aber die wollen doch erst noch den Probelauf starte, oder?

Lg, Alex

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Beitrag von Pooly am Di Jun 29, 2010 1:36 pm

Also ich denke auch, dass es so stimmt, wie du es geschrieben hast, Alex Very Happy

Dawn
    Moderator und Gangster
    Moderator und Gangster

Beitrag von Dawn am Di Jun 29, 2010 1:40 pm

Ok dann lass ich es einfach so.

Hat noch wer Fehler? xD Sonst ist es überarbeitet Wink

Lg, Alex

June
    Berater des Königs
    Berater des Königs

Laune: verloren
    Ich schreibe: Sternenkind
    Texte: June
    Kunst: June
    Infos: June
    Sonstiges:
    Spoiler:

Beitrag von June am Mi Jun 30, 2010 8:51 pm

Ich habe noch, Alex :)

Hier:

Das könnte den Verlust von einer Menge Geld, Kontakten und einer sicheren Zukunft für Timehacker bedeuten.

Irgendwie finde ich das „von“ hier überflüssig … das stört auch ein bisschen beim Lesen ...

Sie strich sich eine verirrte Locke ihres perfekt gestylten Haares hinters Ohr und musterte jeden eindringlich mit ihren ockerbraunen Augen.

Die Locke eines einzelnen Haares? Interessant …
    Ich würde ja „Haars“ vorschlagen Wink

Ich werde noch mal schnell einen Rundgang durch das Gebäude machen um sicher zu gehen, dass alles am richtigen Platz steht und sich in der letzten Nacht nichts von der Dekoration gelöst hat

Vor das „um“ ein Komma ^^

Sie setzte sich auf ihren Computerstuhl, welcher jetzt schon seit einer geraumen Zeit ihr Hauptaufenthaltsort war und gab ihrem PC mit einem kurzen “System On”, den Befehl von selbst hochzufahren.

„ … war, und ...“

Rebecca stand von ihrem Platz auf, suchte in einigen Fächern nach bestimmten Papieren und setzte sich mit diesen und zwei Stiften bewaffnet neben Susan, welche sich in des schon eine weitere Tasse Kaffee besorgt hatte.

„indes“ und – nur als Anmerkung – man muss nicht immer „welcher, welche, welches“ schreiben, hier fällt (mir) diese Häufung störend auf ...

glg, Juny

Baltimore
    Moderator & Kupferstecherin

Laune: Nitroglycerin.
    Texte: Baltimore Kunst: Baltimore
    Sonstiges:

Arts, Schreibtisch, Background Old Souls, Background Nullmond, Elysium, Old Souls, Nullmond, Wildyouth, Sensibilis.

Beitrag von Baltimore am Do Jul 01, 2010 10:05 am

Ellen regte sich als erste und stand von ihrem Platz auf, um den Raum zu verlassen.

Muss "als Erste" nicht groß geschrieben werden? *sich unsicher*

^^

Rebecca hat recht.

"Recht" (okay, ich kann nur betonen, ich hab keine Ahnung ob das, was ich hier anmerke auch wirklich Rechtschreibfehler sind, bei solchen Dingen bin ich mir auch nicht soo sicher, merke nur an, was mich stutzen lässt, kay? c.c)

ließ sie die Anderen

"anderen" klein

lg
    Jul

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Beitrag von Pooly am Do Jul 01, 2010 3:40 pm

Hi Jule ^^
    Muss dir ein bisschen wiedersprechen.

1.) Stimmt

2.) Da kann man es sich aussuchen, aber die empfohlene Schreibweise ist die kleine

3.) Bin ich mir unsicher. Bei unbestimmten Dingen wie "Einer kam, andere gingen" wird es klein geschrieben, aber hier ... Hm ...
    Bist du sicher?

Teleri

Laune: Eigentlich gut
    Ich schreibe: Fantasy, Horror, Kurzgeschichten, Gedichte, und gerne auch einfach mal zu bestimmten Themen Stories.
    Texte: Teleri
    Kunst: Teleri

Beitrag von Teleri am Do Jul 01, 2010 4:15 pm

allen frei für Fragen und Antworten zur Verfügung.

Stehen wir allen für Fragen und Antworten frei zur Verfügung - das frei da vorne, hat mich stutzen lassen, hier bekommt das frei den richtigen Sinnzusammenhang denke ich ^^

ging Rebecca den Ablauf durch.

ging Rebecca den Ablauf noch einmal/ bereits zum dritten Mal/ zum gefühlten hundertsten Mal durch. ^^ - das fehlt mir hier ein bisschen, so eine Angabe, dass sie das nicht zum ersten Mal macht wisst ihr ^^

Baltimore

Laune: Nitroglycerin.
    Texte: Baltimore Kunst: Baltimore
    Sonstiges:

Arts, Schreibtisch, Background Old Souls, Background Nullmond, Elysium, Old Souls, Nullmond, Wildyouth, Sensibilis.

Beitrag von Baltimore am Do Jul 01, 2010 7:21 pm

Puh, beim Letzten, Marie ... das hat eine Freundin von mir immer bei mir korrigiert, also immer gesagt, dass anderen klein geschrieben wird, immer.
    Bin mir jetzt nicht SO sicher ... hmz.
    Irgendeiner, der's ganz genau weiß, da?

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 24, 2012 5:46 pm