Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Schreibt ihr in eure Bücher?

Austausch

Zauberfeder
    Moderator
    Moderator

Re: Schreibt ihr in eure Bücher?

Beitrag von Zauberfeder am Mo 20 Jun 2011, 18:53

Oha, ein interessantes Thema :)

Also ich schreibe definitiv NICHT in meine Bücher oO Für mich ist sowas Verunstaltung eines Buches^^ Könnte ich meinen Büchern gar nicht antun. Ich habe nur in meine komischen Schullektürehefte Notizen eingetragen vorne oder hinten auf den letzten bzw. ersten Seite, wo halt noch kein Text stand, aber auch nur mit Bleistift oder in Faust I habe ich hinten Pairings von RPG-Charas reingeschrieben xDD Aber ansonsten würde ich Bücher nicht beschriften oder dergleichen. Ich weiß auch gar nicht, ob ich ein Buch verschenken könnte, wo ich z.B. Geburtstagsgrüße noch mit reinschreibe, wenn das ein Geschenk ist. Meine Oma hat das mal gemacht in meine Hanni und Nanni-Bücher von damals. Finde ich jetzt merkwürdig. Die Schrift passt da einfach nicht rein für mich. Ich finde einfach, dass man Bücher nicht bekritzeln sollte. Die Schullektürehefte sind für mich einfach keine Bücher^^
    Ja, ansonsten in so karierte, linierte oder weiße Bücher, die dazu da sind, um da reinzuschreiben, da ist das ja kein Ding^^ Aber so in meine Romane... nee^^

lg

blood
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

Laune: Wubbel blubbel x)
    Ich schreibe: So wie es mir schmeckt und nur für mich allein.
    Texte: blood
    Kunst: blood
    Infos: blood

Beitrag von blood am Mi 27 Jul 2011, 00:07

Ich muss gestehen, dass sich meine Meinung zu diesem Thema in letzter Zeit ganz schön geändert hat.
    Früher hätte ich auch niemals in ein Buch geschrieben, ich hätte es - so wie die meisten, die in ihre Bücher vernarrt sind - einfach verunstaltend gefunden. Das Fräulein, dass mich da umgestimmt hat, ist niemand geringeres als meine liebe Jenny (Artistes), als sie mir mal davon erzählt hat, wie sie ihren Faust bekritzelt hat. Ach Jenny, du schaffst es wirklich immer wieder, mich umzukrempeln xD
    Nach genauerem Überlegen finde ich nämlich, dass sie recht hat. Das Tolle an Büchern ist das, was drin steht. Und da jemand, der seine Bücher liebt ja eh nicht vorhat, sie jemals wieder herzugeben, stört es ja auch sonst niemanden, wenn etwas drin steht.
    Ich schreibe jedoch trotzdem nicht sehr viel in meinen Büchern herum. Das hat auch einen einfachen Grund: Ich bin einfach zu faul. Ich mag es nicht, mit Bleistift in der Hand zu lesen, da käme es mir ja vor, als wäre es Arbeit x'D Beim Lesen will ich lieber ganz in der Geschichte versinken und nebenbei nichts anderes machen.
    Aber WENN ich in meine Bücher schreibe, dann schon richtig! Ich mag es nicht, wenn ein, zwei Notizen drin stehen oder eine einzelne Seite umgeknickt ist. Entweder ich mache es ganz oder gar nicht, wenn ich mir eine Sache notiere, muss ich auch alle anderen wichtigen Sachen aufschreiben.
    Und so wurden bis jetzt genau zwei Bücher mit meinen Notizen versehen:
    Einmal 'Der Sandmann' von E.T.A. Hoffmann. Okay, ich hab es für die Schule gelesen und mir auch hauptsächlich dafür Notizen gemacht, aber eben auch, weil ich gern alles verstehen und nachvollziehen wollte und es mir einfach Spaß gemacht hat :) Und da ich das Buch eh schon kannte, konnte ich mir dann beim zweiten Lesen in aller Ruhe Notizen machen.

Beim zweiten handelt es sich um 'Der Kuß der Spinnenfrau' von Manuel Puig *auf Jennys Beitrag deut* Jep, genau das x)
    Bei mir sind es allerdings - anders als bei meinem Weibe x) - keine Gefühle und Gedanken, die ich mir aufschreibe, es sind eher.... Interpretationsansätze. Feststellungen, Erklärungen, Verweise auf andere Seiten. Die fast leeren Seiten am Anfang sind mit Zusammenfassungen vollgeschrieben (langsam krieg ich da Platzprobleme oO) und auf jeder zweiten Seite kleben Klebezettel. Warum ich das mache? Tja, es ist mein Lieblingsbuch und ich möchte einfach alles genau verstehen und die Reaktionen der Charaktere nachvollziehen.
    Auch hier kommen die Notizen aber erst beim zweiten Lesen - wenn ich die Geschichte schon kenne, macht es mir Spaß, mir wichtige Dinge aufzuschreiben (: Allerdings ist das auch nur bei wirklich besonderen Büchern so, bei denen ich das Gefühl habe, dass noch mehr in ihnen steckt als nur eine nette Geschichte x3

So viel von mir dazu x)

Liebe Grüße
    Anne

PetitaPapallona
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste

Laune: Momentan gut :p
    Ich schreibe: Ich schreibe meistens Fanfiction, sonst Liebes - und Kurzgeschichten-
    Texte: PetitaPapallona
    Kunst: PetitaPapallona

Beitrag von PetitaPapallona am Sa 30 Jul 2011, 13:57

Nein nie. Das gehört da nicht hinein. Nur die Geschichte, sonst sollte man in einem Buch nichts finden. (Ok noch Danksagungen, Impressum und solche Sachen. Aber ich bin mir sicher ihr versteht was ich meine)
    Auch Bücher wie "Kein Buch" finde ich vollkommen sinnlos. Ich will mich doch mit einem Buch nicht unter die Dusche stellen oder es in den Dreck werfen.... Shocked

Inauris
    Darf Pergament glätten
    Darf Pergament glätten

Laune: junges Schwesterherz
    Ich schreibe: Fantasy, Drama

Texte: Inauris
    Kunst: Inauris

Beitrag von Inauris am So 31 Jul 2011, 18:54

Nein, für mich ist es auch ausgeschlossen. Ich musste einmal meinen Namen hineinschreiben, da ich es einmal jemanden ausleihen wollte. Shocked Ich musste kämpfen, es zu tun...
    Auch in Schulbücher kann ich nicht hineinschreiben, wenn ich nicht muss. Sonst mache ich es nie.

Falko
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

Laune: Unendlich gelangweilt
    Ich schreibe: Mir das Fleisch von den Knochen

Texte: Falko
    Kunst: Falko
    Infos: Falko
    Sonstiges: Kartoffel

Beitrag von Falko am So 31 Jul 2011, 19:55

Ich schreibe niemals in meine Bücher.
    Ich hab mir angwöhnt, beim Lesen immer Haftmarker in der Nähe zu haben, um schöne Stellen zu markieren.
    Das sieht dann so aus:

Die bleiben dann dauerhaft drin, falls es mich mal packt, und ich meine Lieblingsstellen lesen will ^^

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Laune: [h+]³
    Ich schreibe: Kernstaub.

Beitrag von Pooly am Mo 01 Aug 2011, 15:17

Oha, das habe ich auch noch nicht gesehen, Lexi! Wie cool, tolle Idee! Da scheinen ja gerade echt sehr viele Marker drin zu sein, welches Buch ist das denn? Haben alle so viele, oder hast du auch Bücher, wo du nur sehr wenige eingeklebt hast?

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

Falko

Laune: Unendlich gelangweilt
    Ich schreibe: Mir das Fleisch von den Knochen

Texte: Falko
    Kunst: Falko
    Infos: Falko
    Sonstiges: Kartoffel

Beitrag von Falko am Mo 01 Aug 2011, 16:21

Das ist The Way of Kings von Brandon Sanderson.
    Ich hab das erst vor kurzem angefangen und in diesem Buch sind wirklich extrem viele Marker drin, weil es voller schöner Zitate ist ♥
    In anderen Büchern hab ich so zwischen 5 und 10

Shira
    Luftblasentaucher
    Luftblasentaucher

Laune: Es gibt Tage, die sollten nie enden und Nächte, die sollten nie gehen...
    Texte: Shira
    Kunst: Shira
    Infos: Shira
    Sonstiges: ReadON, SuB, Fotographien, Plastische Kunst, NaNo

Beitrag von Shira am Di 02 Aug 2011, 00:42

Interessante Frage.
    Meine Freundin hat mich deswegen mal fürchterlich zur Sau gemacht. Ja, ich schreibe in Bücher. Alles, was mir beim Lesen einfällt und auffällt, wird, wenn ich es für nötig halte, niedergeschrieben. In "Der goldene Kompass" habe ich ganz hintendrin sogar einen Songtext stehen, der für mich während dem Lesen eine ganz besondere Bedeutung erlangt hat.
    Aber ich schreibe nur sehr selten in Bücher. Selbst in die Schullektüren schreibe ich oft lange Zeit garn icht hinein, bis ich dann dazu gezwungen werde(aus Angst vor der Kursarbeit?) und es mit allerhand Notizen bombadiere. In der Regel bleibt es aber immer übersichtlich.
    Was ich nicht mag, ist, TExtstellen zu unterstreichen. Lieber kritzel ich tausend Bemerkungen an den Rand. Der Text soll aber so bleiben wie er ist!
    Für mich ist es einfach keine Schande. Ein Buch lebt nicht nur von der Geschichte, die es erzählt, sondern auch von der, in die es gehört. Und genau diese will es weitererzählen können. Irgendwo, ich glaube in Nocturna, gab es dazu mal ein wunderschönes Zitat, dass ich besser nicht in Worte hätte fassen können - und leider auch nicht mehr kann.
    Es ist einfach so, dass ich meine Bücher niemals mehr hergeben möchte. Wenn sie jedoche ines Tages in fremde Hände fallen, so sollen sie doch erzählen können, wem sie zuerst gehört haben. Von daher habe ich keine Probleme mehr mit Notizen in Büchern.

Das mit den Haftnotizen habe ich auch mal probiert, aber letzten Endes hat es mich dann nur noch gestört. Das ging einfach gar nicht...hat mich immer wieder abgelenkt, weil ich mit den Zetteln spielen musste(Spielekind Pfeif )

Was für mich allerdings nicht hineingehört, sind Notizen, wenn es ein geschenktes Buch ist oder Ähnliches. Das hat nichts mit der Geschichte zu tun, wie ich sie erlebt habe, oder was ads Buch erlebt hat. Neee, da krieg ich immer die Krise, wenn ich so etwas lese. Genausowenig mag ich Autorenautogramme im Innern. Außen kann ich die abern och akzeptieren.

RubberDuck007
    Leibeigener
    Leibeigener

Ich schreibe: Meinen Computer bis zum letzten Gigabyte voll.
    Texte: RubberDuck007
    Kunst: RubberDuck007

Beitrag von RubberDuck007 am Mi 14 Sep 2011, 20:15

Oh mein Gott NEIN Shocked Ich find das grausam. Reinschreiben, unterstreichen, Eselsohren, Fettflecken all so etwas geht gar nicht. Ich mag das wirklich überhaupt nicht. Deswegen verleih ich auch so ungern Bücher, weil ich nie sicher sein kann, in welcher Verfassung ich meine Lieblinge wiederbekomme.
    Also ich könnte mich dazu nicht überwinden, das wäre wirklich das Schlimmste was ich meinen Büchern antun könnte (Das hört sich echt krank an xD ) Ne, ne meine Bücher bleiben so wie sie sind.

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 24 Mai 2012, 06:55