Otfried Preußler - Krabat
Seite 1 von 1 • Austausch •
Otfried Preußler - Krabat

Titel: Krabat
Autor: Otfried Preußler
Erscheinungsjahr: 2002 [Erstausgabe: 1980]
Seiten: 313
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag dtv
ISBN: 3 423 25087 9
Preis: 8,50€
Klappentext:
»Meide den Koselbruch und die Mühle am Schwarzen Wasser, es ist nicht geheuer dort.« Doch Krabat, der vierzehnjährige Waisenjunge verdingt sich trotz aller Warnungen als Lehrling in der geheimnisvollen Mühle...
»›Krabat‹ ist wohl Otfried Preußlers bisher bestes Buch: so spannend, daß Kinder es verschlingen und mehr als einmal lesen werden, und literarisch von einem solchem Rang, daß auch Erwachsene es mit Gewinn lesen können. Alles ist hinreißend erzählt: ein meisterhaftes Buch«
Meine Meinung:
Ich hab das Buch nun auch mal endlich gelesen und es hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen!
allerdings finde ich doch, dass es teilweise eben ein Kinderbuch ist - also auf Kinder zugeschnitten. Aber das soll jetzt kein Kritikpunkt sein, war ja schließlich klar xD
Allerdings mutete es mir doch seltsam an, dass es ausreicht, wenn ein Mädchen einen Burchen "nur" liebhat. Ich hab meinen Bruder auch lieb. Und meine Oma. Und manche Freunde. Aber ich persönlich bin nicht der Meinung, dass das ausreichen kann, um jemanden vom Meister loszueisen. Da müsste es schon Liebe sein.
Wie auch immer - trotzdem ein gutes Buch, dass man unbedingt gelesen haben sollte!
Es zeigt schließlich auch, was einige noch nicht begriffen haben: Macht ist nicht alles.
Außerdem ist der Schreibstil irgendwie erfrischend, auch wenn das Buch vor mehr als zwanzig Jahren geschrieben wurde. Vielleicht gerade deswegen! Nicht zu alt, aber auch nicht modern und somit das, was wir kennen würden.
Mein einziger richtiger Kritikpunkt wäre, dass mir manche Dinge etwas zu emotionslos dargestellt wurden. Zum Beispiel der Tod Tondas und Michals... es hat mich wirklich kaum berührt, dabei mochte ich die beiden sehr!
Dafür sind aber andere Dinge besser gelungen, auch die spaßigen Momente im Buch, wie beispielsweise die Szene, als die überheblichen Soldaten in der Mühle gastieren wollen.
Letztendlich würde ich dem Buch 8.5 von 10 Sternen geben (:
Re: Otfried Preußler - Krabat
Uh, das Buch hab ich auch gelesen.
Schon vor einiger Zeit, aber ich kann mich trotzdem noch dran erinnern.
Eigentlich kann ich deine Meinung nur vollkommen teilen.
Echt toll, muss man gelesen haben. Aber sehr auf Kinder zugeschnitten.
Ich denke, ich werde es beizeiten mal meiner Schwester vorlesen :)
Lieben Gruß
Marie
Schon vor einiger Zeit, aber ich kann mich trotzdem noch dran erinnern.
Eigentlich kann ich deine Meinung nur vollkommen teilen.
Echt toll, muss man gelesen haben. Aber sehr auf Kinder zugeschnitten.
Ich denke, ich werde es beizeiten mal meiner Schwester vorlesen :)
Lieben Gruß
Marie
»KERNSTAUB« | HINTERGRÜNDE | MARA | FANARTS | LEBEN | NAMEN | TUMBLR
❖ ÜBER DAS KONSTRUKT DER SEELE UND SEINEN ARCHITEKTEN | TUMBLR
.DAS WEISSE REH. | HINTERGRÜNDE
❖ ÜBER DAS KONSTRUKT DER SEELE UND SEINEN ARCHITEKTEN | TUMBLR
.DAS WEISSE REH. | HINTERGRÜNDE

Pooly- Koordinator & Schöpferin

Laune: Fröhlich! (:
Ich schreibe: Über das Konstrukt der Seele und seinen Architekten Uhrenwelten, Futuristisch es, Phantastisches. Was meinen Träumen einfällt. Kernstaub. Ohne Ende, bis ich nicht mehr kann.
- Kernstaub
29 Kapitel, 239 Seiten - Forum: Kapitel 22.3 aktuell online
- Der Arch itekt
»Es war das Jahr ohne Winter, in dem mein Vater starb. Trotzdem kann ich mich an keine Zeit erinnern, zu der ihr mehr gefroren habe. Kennst du dieses Gefühl, wenn dein Inneres plötzlich ganz kalt und leer scheint?«
Ich lese: P.C. Cast & Kristin Cast - House of Night - Gezeichnet
CLAMP - X/1999
Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Flammender Zorn- Ich lese im Forum:

- Kernstaub
-

Dieses Buch möchte ich auch schon seit Ewigkeiten lesen!
Ich habe "damals" den Film im Kino gesehen und fand ihn wirklich toll (:
Aber da fragt man sich natürlich - ist das Buch nicht wieder besser?
Und deshalb werde ich es auch auf jeden Fall noch lesen
LG Diana
Ich habe "damals" den Film im Kino gesehen und fand ihn wirklich toll (:
Aber da fragt man sich natürlich - ist das Buch nicht wieder besser?
Und deshalb werde ich es auch auf jeden Fall noch lesen
LG Diana

Diana- User

Texte: Diana
Kunst: Diana
Mir persönlich hat der Film besser gefallen - ausnahmsweise mal xD
Einfach weil er auch meiner Altersgruppe angepasst war, ich konnt mich besser eindenken etc... hat mich mehr angesprochen und berührt.
Einfach weil er auch meiner Altersgruppe angepasst war, ich konnt mich besser eindenken etc... hat mich mehr angesprochen und berührt.
Ich habe das Buch schon zweimal gelesen
das eine Mal vor dem Film, allerdings war das schon ewig her, als ich dann endlich den Film gesehen hab
Deshalb kann ich nicht mehr genau sagen, warum ichs gut fand, aber ich fands gut, weshalb ich nämlich auch unbedingt den Film sehen wollte
dann hab ich das Buch nach dem Film noch gelesen und muss sagen, dass es mir genauso gut gefallen hat, wie der Film
Es ist zwar etwas anders an manchen stellen, aber meiner meinung nach haben sie sich auch diesmal ziemlich ans Buch gehalten
Krabat ist zwar im Buch 3 Jahre auf der Mühle und im Film nur 2, soweit ich das noch weiß, aber das ist meiner meinung nach voll nicht schlimm
mir gefällt jedenfalls das buch sehr gut
es ist wirklich gut geschrieben und auch spannend
und ich kann es nur empfehlen, vor allem wenn man halt fantasy mag
und auch wenn man den Film gesehen hat, kann man das Buch auf alle fälle noch mal lesen ohne in irgendeiner Weise richtig enttäuscht von einem von beiden zu sein (:
LG Jojo
das eine Mal vor dem Film, allerdings war das schon ewig her, als ich dann endlich den Film gesehen hab
Deshalb kann ich nicht mehr genau sagen, warum ichs gut fand, aber ich fands gut, weshalb ich nämlich auch unbedingt den Film sehen wollte
dann hab ich das Buch nach dem Film noch gelesen und muss sagen, dass es mir genauso gut gefallen hat, wie der Film
Es ist zwar etwas anders an manchen stellen, aber meiner meinung nach haben sie sich auch diesmal ziemlich ans Buch gehalten
Krabat ist zwar im Buch 3 Jahre auf der Mühle und im Film nur 2, soweit ich das noch weiß, aber das ist meiner meinung nach voll nicht schlimm
mir gefällt jedenfalls das buch sehr gut
es ist wirklich gut geschrieben und auch spannend
und ich kann es nur empfehlen, vor allem wenn man halt fantasy mag
und auch wenn man den Film gesehen hat, kann man das Buch auf alle fälle noch mal lesen ohne in irgendeiner Weise richtig enttäuscht von einem von beiden zu sein (:
LG Jojo

Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist.
~W. Somerset Maugham ~
~W. Somerset Maugham ~

Jojo- Global Moderator & Only my story

Laune: Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
Ich schreibe: Das Leben ist nur eine Illusion - Roman
Texte: Jojo
Kunst: Jojo
Infos: Jojo
Sonstiges: Wissen Sie, was wirklich ein Held ist? Das ist zu 99% einer, der müde ist und dem kalt ist und der so viel Hunger hat, dass ihm so ziemlich alles wurscht ist.
Also ich hab den Film zuerst gesehen und kannte daher schon die Handlung & Co. und muss sagen, dass ich dadurch Krabat nicht sonderlich spannend fand.
Das und dass es schon sehr (!) "kindlich" ist..
Also man kann es schon lesen, ber das Gelbe vom Ei ist es jetzt nicht gerade.
Und mich stört auch ein wenig die Emotionslosigkeit, das hätte man schon etwas mehr ausbauen können. ;D
lg, Lea
Das und dass es schon sehr (!) "kindlich" ist..
Also man kann es schon lesen, ber das Gelbe vom Ei ist es jetzt nicht gerade.
Und mich stört auch ein wenig die Emotionslosigkeit, das hätte man schon etwas mehr ausbauen können. ;D
lg, Lea
Ich habe auch den film gesehen. Das Buch habe ich nicht gelesen, aber vielleicht lese ich es noch.
Auf jeden Fall hat mir der Film gut gefallen, ich hoffe das Buch ist auch so toll wie der film
Lg, Moni
Auf jeden Fall hat mir der Film gut gefallen, ich hoffe das Buch ist auch so toll wie der film
Lg, Moni

LoSiNg_CoNtRoL- Bettelt um Pergament

Texte: LoSiNg_CoNtRoL
Kunst: LoSiNg_CoNtRoL
Ich mag das Buch.
Obwohl es schon eine Weile her ist, seit ich's gelesen habe, kann ich mich doch noch recht gut dran erinnern.
Eigentlich fand ich es ganz in Ordnung.
Nur an ein paar Stellen hätte man wohl wirklich noch ein wenig ausbauen können.
Obwohl es schon eine Weile her ist, seit ich's gelesen habe, kann ich mich doch noch recht gut dran erinnern.
Eigentlich fand ich es ganz in Ordnung.
Nur an ein paar Stellen hätte man wohl wirklich noch ein wenig ausbauen können.
Ja, Krabat ist ein tolles Buch.
Ist zwar auch schon eine Zeit her seid ich es das letzte Mal aufgeschlagen habe, aber noch jetzt spüre ich dieses geheimnissvolle und undurchsichtige Gefühl das von diesem Buch ausgegangen ist.
Mir hat es wirklich sehr gefallen =)
Den Film hingegen hab ich mir nicht einmal angesehen. Die Vorschau hat mir gereicht, da mir das schon zu sehr nach einer durchschnittlich schlechten Buchverfilmung ausgesehen hat^^
Ich habe lieber das Buch in Erinnerung =)
Liebe Grüße und danke für die Rezension,
Amira
Ist zwar auch schon eine Zeit her seid ich es das letzte Mal aufgeschlagen habe, aber noch jetzt spüre ich dieses geheimnissvolle und undurchsichtige Gefühl das von diesem Buch ausgegangen ist.
Mir hat es wirklich sehr gefallen =)
Den Film hingegen hab ich mir nicht einmal angesehen. Die Vorschau hat mir gereicht, da mir das schon zu sehr nach einer durchschnittlich schlechten Buchverfilmung ausgesehen hat^^
Ich habe lieber das Buch in Erinnerung =)
Liebe Grüße und danke für die Rezension,
Amira
Lea schrieb:Das und dass es schon sehr (!) "kindlich" ist..
Hierzu sei angemerkt, dass es ja auch ein Kinderbuch ist!
Das "entschuldigt" zweifellos nicht alles und ich stimm euch absolut zu, dass einiges noch hätte ausgebaut werden können; aber letztlich ist es eben ein Buch für Kinder.
Ich fand den Film als Buchverfilmung nicht schlecht. Zwar ist es keine 1:1-Umsetzung und auch die Hauptdarsteller David Kross und Paula Kahlenberg wirkten etwas hölzern; aber an sich ist es ein wirklich hübscher Film! (:
Wir haben das Buch irgendwann mal in der Schule gelesen... ich weiß gar nciht mehr so richtig, wann...
Ich weiß nurnoch, dass es mir nicht gefallen hat. Ich weiß nciht mehr so richtig, wieso, aber ich fand es irgendwie nicht so richtig spannend und irgendwie auch emotionslos...
Und ich weiß noch, dass ich den Schluss irgendwie seltsam gefunden habe, wieso weiß ich aber auch nicht mehr...
Den Film habe ich nicht gesehen, aber ehrlicherweise habe ich das auch garnicht vor
Und für ein Kinderbuch fand ich es dann doch ein bisschen zu... eklig irgendwie...
(einer musste ein anderes Buch lesen, weil ihm das zu "spannend" war O.o *versucht lachen zu unterdrücken weil das gemein wär* ;D)
Ich weiß nurnoch, dass es mir nicht gefallen hat. Ich weiß nciht mehr so richtig, wieso, aber ich fand es irgendwie nicht so richtig spannend und irgendwie auch emotionslos...
Und ich weiß noch, dass ich den Schluss irgendwie seltsam gefunden habe, wieso weiß ich aber auch nicht mehr...
Den Film habe ich nicht gesehen, aber ehrlicherweise habe ich das auch garnicht vor
Und für ein Kinderbuch fand ich es dann doch ein bisschen zu... eklig irgendwie...
(einer musste ein anderes Buch lesen, weil ihm das zu "spannend" war O.o *versucht lachen zu unterdrücken weil das gemein wär* ;D)

Clouchen- User

Laune: meine Mutter hat mich an meinem freien Tag um halb acht übers Telefon aufgweckt... wie fühle ich mich wohl? xD
Ich schreibe: am liebsten Fantasy oder Krimi
Texte: Clouchen
Kunst: Clouchen
Sonstiges: You don't need anybody to tell you who you are or what you are. You are what you are!