Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

"Schullektüren"

Austausch

Falko
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

Re: "Schullektüren"

Beitrag von Falko am So 20 März 2011, 20:11

Uuuuh, Schullektüren.

Ich habe in der Schule gelesen:

Lippels Traum (4.Klasse) - ich weiß noch, dass ich es damals ganz toll fand und total traurig war, als der Hund ins Tierheim musste^^
    Das kalte Herz (5.Klasse) - selten so einen Schrott gelesen
    Bonifaz und der Räuber Knapp (6.Klasse) - das hat mir sogar recht gut gefallen, meine ich
    Ein Schatten wie ein Leopard (7.Klasse) - ich fand es doof. Wir haben in der Klasse abgestimmt, welches Buch wir lesen wollen. Mir wäre "Der gelbe Vogel" damals lieber gewesen (das hab ich später freiwillig gelesen und fand es unheimlich toll)
    In dreihundert Jahren vielleicht (8.Klasse) - das beste, das ich in der Schule je gelesen habe. Hab es schon dreimal gelesen (freiwillig)
    Wilhelm Tell (8.Klasse) - damit ging der Kampf mit den Reclamheften los. Tell ist dabei noch einer der erträglichsten
    Das Fräulein von Scuderi (9.Klasse) - absolut zum Kotzen, mehr ist dazu nicht zu sagen
    Götz von Berlichingen (9.Klasse) - gruselig, abgesehen von der "Er soll mich im Arsche lecken!"-Szene
    Maria Stuart (10.Klasse) - furchtbar, widerlich, langweilig.
    Die Schachnovelle (10. Klasse) - *schnarch* Ich spiele ja gerne mal eine Partie Schach gegen den Computer, aber anderen Leuten dabei zuzusehen ist echt sterbenslangweilig
    Nathan der Weiße (11.Klasse) - den mochte ich, wegen der Botschaft.
    Antigone (11.Klasse) - total blöd. Wie ich diese "Wir bringen uns alle um weil unser Leben scheiße ist"-Stimmung gehasst hab
    Homo Faber (11.Klasse) - ziemlich öde, aber stellenweise nicht übel
    Michael Kohlhaas (12.Klasse) - grausamer Stil, blöde Story, blöder Protagonist. Ich habs nicht ganz gelesen
    Die Vermessung der Welt (12.Klasse) - nicht wirklich mein Fall
    Der Besuch der alten Dame (12. Klasse) - eines der besseren, nur leider haben wir es im Unterricht totinterpretiert
    Der Proceß (13. Klasse) - Ich hab das erste und das letzte Kapitel gewesen und das reichte. Mehr gibts nicht zu wissen und den Rest hätt ich auch nicht geschafft, ohne vor Langeweile ins Koma zu fallen

Im Großen und Ganzen kann man schon sagen, dass man in der Schule größtenteils Mist liest -.-

Dann wären da noch die Bücher im Englischunterricht:
    Holes (10.Klasse) - lustig, aber wenig geistreich
    Animal Farm (11.Klasse) - grundsätzlich gar nicht übel, aber wir haben das sooo entsetzlich lange durchgekaut, bis man es einfach nicht mehr sehen konnte-.-
    Death Of A Salesman (12.Klasse) - naja...nicht so der Brüller, aber erträglich

Und nach dem schriftlichen Abi lesen wir in Englisch "The Kiterunner" von Khaled Housseini. Darauf freu ich mich =)

June
    Berater des Königs
    Berater des Königs

Laune: verloren
    Ich schreibe: Sternenkind
    Texte: June
    Kunst: June
    Infos: June
    Sonstiges:
    Spoiler:

Re: "Schullektüren"

Beitrag von June am Mo 04 Apr 2011, 17:48

HalluZ ô.O

Ach, Gott ...
    Das weiß ich gar nicht mehr so genau ... ich liste die Titel mal auf, wie sie mir einfallen:

"Damals war es Friedrich"
    "Ben liebt Anna"

"Thomas und die schwarze Kunst"
    "Kassandra"
    "Törleß"
    "Effi Briest"
    "Carlos"

"Le petit prince"

"Brave new World"
    "Of Mice and Men"

Hm, da sind mir doch noch ein paar eingefallen ... aber das sind längst nicht alle ...
    Vor allem in der Oberstufe haben wir ein Buch nach dem nächsten gelesen Rolling Eyes

glg, Juny

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 24 Mai 2012, 05:59