Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Powertrude - Eine Oma für's Leben [Heralina und Batseba]

Austausch

Batseba
    Lebt am Hofe
    Lebt am Hofe

Ich schreibe: - Einkaufszettel
    - Gedichte
    - Kurzprosa
    - Surreales
    - Visionen
    Texte: Batseba
    Kunst: Batseba

Beitrag von Batseba am Mo 02 März 2009, 20:46

" Hallo Kinder! Ich bin Eure Oma Trude. Das ist die Geschichte von meiner Enkelin Carolin und mir. Wie langweilig denkt ihr jetzt bestimmt...?! Aber da irrt ihr euch gewaltig! Ich bin nämlich nicht irgendeine Omi, die nur sabbernd ihren Kaffee schlürft und Socken stopft, nee nee - na ja , manchmal schon ein klein wenig, aber nur, wenn ich meine Dritten im Glas habe - sondern ich bin Powertrude, eine Oma für´s Leben. Was es damit auf sich hat, werdet ihr erfahren, wenn ihr eure Schundromane beiseite legt und meiner Geschichte lauscht. Manche mögen mich für schrullig halten, aber in Wahrheit bin ich das Resultat eines unglaublichen (fehlgeschlagenen) Experiments..."

Powertrude – Eine Oma für’s Leben

Teil 1 (Heralina)

Oma Gertrude saß gemütlich in ihrem Lehnstuhl vor dem Fernseher und strickte an einem Schal für Carolin. Das Mädchen fläzte sich ihr gegenüber auf der Couch und las in einem Buch. Gertude hatte vorhin gefragt, was das denn für ein Roman sei, aber nachdem ihre Enkelin davon erzählt hatte, wollte sie diesen „Texterguss“ nicht mehr Roman nennen. Ihrer Meinung nach war das Schund. Und nannte sich „Deutsche Jugendliteratur“. Literatur! Solche Schriften zogen diesen Begriff in den Dreck. Eine Schande war das. Als sie noch jung war, da gab es noch anständige Literatur; Tucholsky, Kafka, Mann, Hesse … Ja, das waren damals noch Zeiten.
    Plötzlich zuckte die alte Frau zusammen. Oh nein, nicht doch … Ein paar Maschen waren abgerutscht. Gertrude seufzte und zog sie sorgfältig wieder auf. Jetzt musste sie einen Teil noch einmal machen.
    „Alles okay, Oma?“, erkundigte sich Carolin.
    Diese widerlichen Anglizismen … okay.
    „Freilich. Hatte bloß ein paar Maschen verloren.“
    Als sie noch in dem Alter ihrer Enkelin gewesen war, war es modern, Französisch zu sprechen. Doch inzwischen war das längst von Englisch abgelöst worden. Ebenso eine Schande.
    „Zefix!“ Schon wieder waren Maschen abhandengekommen.
    Carolin horchte auf. „Oma?“
    „Jaa?“, fragte Gertrude genervt.
    „Vielleicht solltest du das Stricken für heute sein lassen.“
    „Wieso?“
    Das Mädchen klappte ihr Buch zusammen und legte es auf den Couchtisch. „Du scheinst dich nicht mehr richtig konzentrieren zu können.“
    „Ach, ist schon in Ordnung.“
    „Nun komm schon, ich mach’ mir Sorgen“, erwiderte Carolin und baute sich vor ihrer Oma auf.
    „Nein ehrlich, mir geht’s gut“, erwiderte diese stur. Ein guter Zeitpunkt, um das Thema zu wechseln. „Keine Lust mehr auf Lesen?“
    „Nee, die Story ist dumm.“
    Schrecklich, dieser Jugendjargon. „Dumm? Vorhin warst du doch noch so begeistert von der Geschichte.“
    „Ja, aber der Hauptcharakter macht ständig mit anderen Frauen rum. Das ist voll nervig.“
    „Hab dir gleich gesagt, dass das nichts taugt“, entgegnete Gertrude und strickte unbeirrt weiter. Carolin schwieg und starrte zur Seite aus dem Fenster.
    „Lies doch mal etwas Niveauvolles, Kind.“

Bloodangel
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Laune: crazy
    Ich schreibe: im Moment nur Briefe o.o.
    Texte: Bloodangel
    Kunst: Bloodangel
    Sonstiges: schenke neues Leben

Re: Powertrude - Eine Oma für's Leben [Heralina und Batseba]

Beitrag von Bloodangel am Mo 02 März 2009, 22:12

Oma Gertrude ist so geil Voll doll lol
    Eigentlich hasse ich es ja wenn die Oma alles besser weiß. (Erfahrung hab) ^^
    Aber ich weiß nicht woran es liegt, ich komme bei der Oma einfach nicht aus dem Lachen raus.
    Echt schönes Kapitel. Einfach cool!

LG

Heralina
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune: up'n'down
    Ich schreibe: Das rote Buch, Selenas Rache, Kali Mera, Kiria Hera & wozu ich sonst noch komme
    Texte: Heralina
    Kunst: Heralina
    Sonstiges:
    Schreiben ist leicht . Man muss nur die falschen Wörter weglassen! - Mark Twain

Keine Kritik ist Lob genug! - Schwäbische Volksweisheit

Beitrag von Heralina am Mo 02 März 2009, 22:14

Hihi, danke, es wird noch besser kommen Very Happy

Dawn
    Moderator und Gangster
    Moderator und Gangster

Laune: To chart a course, one must have a direction. In reality, the eye is no better than the philosophy behind it. The photographer creates, evolves a better, a more selective, more acute seeing eye by looking ever more sharply at what is going on in the world. - Berenice Abbott
    Ich schreibe: nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte: Dawn
    Kunst: Dawn
    Infos: Dawn

Beitrag von Dawn am Di 03 März 2009, 19:30

Hey,

also die Einführung erinnert mich ein wenig an "Die Superoma". Da bin ich ja mal gespannt, wie sich das entwickelt. xD

Die Oma ist cool. Very Happy
    Das einbauen von dem Romanteil und den Anglizismen ist witzig. xD
    Mir scheint es, als hätten die beiden ein gutes Verhältnis zu einander.
    Freue mich schon, mehr darüber zu lesen.

Lg, Alex

Alania
    Bunte Eule
    Bunte Eule

Laune: irgendetwas und nichts. HAHAHAH XD
    Ich schreibe: WIE MEINEN?
    Sonstiges:

TAHORRA FTW!

Beitrag von Alania am So 08 März 2009, 21:20

Hallo ihr zwei!

Der Anfang ist ja toll!
    Hat mir sehr gut gefallen!
    Witzig, frisch, einfach herrlich! Very Happy

Der Schreibstil ist toll, und ich musste ständig bei den stillen Kommentaren der Oma lachen.

Manche mögen mich für schrullig halten, aber in Wahrheit bin ich das
    Resultat eines unglaublichen (fehlgeschlagenen) Experiments..."

Diese Stelle ist echt toll... xD *Träne aus dem Auge wisch*

Fantastisch!

LG
    Angie

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

Batseba
    Lebt am Hofe
    Lebt am Hofe

- Gedichte
    - Kurzprosa
    - Surreales
    - Visionen

Beitrag von Batseba am So 15 März 2009, 20:36

Teil 2
    (von Batseba)

" Oma?" Carolin drehte eine Locke um ihren rechten Zeigefinger. "Ja, mein Kind?" " Oma, ich weiß´nich´so recht, wie ich´s sagen soll, aber ich hab´letztens die Mama und den Papa über dich reden hör´n...Mmh...und das war irgendwie komisch... Als sie bemerkten, dass ich etwas mitgehört hatte, verstummten sie sofort und taten so beschäftigt." Carolin schaute ihrer Oma mit großen blauen Augen direkt ins Gesicht. " Oma, was war das für ein Experiment, von dem meine Eltern sprachen?" Oma Trude seufzte und ihr Blick schien sich nach innen zu verkehren. Oma Trude schwieg. " Oma!" Carolins Stimme wurde zu einer Mischung aus Vorwurf und Flehen. " Oma, sag´schon...was ist das für ein Experiment gewesen? Und was hast du damit zu tun?" An Carolins Hals tauchten kleine rote Flecken auf. Ein Zeichen, dass sie nervös wurde. Aber Oma Trude antwortete nicht. So schnell wollte Carolin nicht aufgeben. Sie startete eine neuen Versuch und flötete mit zuckersüßer Stimme:" Omilein?! Magst Du mir nich´mal ein bisschen von früher erzählen? Du weißt schon, die Geschichte, wie du das erste Mal allein in ´ner Großstadt warst??? Und Mama und Papa, also deine Eltern sich voll spießig Sorgen machten...?" "Omaaaaaaaaaa", jetzt könnte sie aber langsam mal auf den Köder anspringen, dachte Carolin und begann den Lack eines ihrer Fingernägel abzukratzen. Sie starrte zu ihrer Oma, aber diese hatte mittlerweile ihre Augen geschlossen. Ein leises Schnarchen breitete sich aus. Wurde lauter. Stoppte. Setzte erneut ein. Oma Trude war eingeschlafen.Carolin stand enttäuscht auf und verließ leise das Zimmer.

Zuletzt von Batseba am Mo 16 März 2009, 21:07 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet

Heralina
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Ich schreibe: Das rote Buch, Selenas Rache, Kali Mera, Kiria Hera & wozu ich sonst noch komme
    Sonstiges:

Beitrag von Heralina am So 15 März 2009, 21:32

Hui, Carolin fällt gleich mit der Tür ins Haus. xD
    Das findet Oma gar nicht gut o.O
    Mal gucken, wie ich weitermache. Very Happy

@ Alex: Was, so was gibt's schon? Das war meine Idee. o.O Very Happy
    @ Angie: Schön, dass es dir auch gefällt Very Happy

Bloodangel
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Beitrag von Bloodangel am So 15 März 2009, 21:35

Hallo,

Oh jetzt gehts, aber schnell los. Bin schon richtig gespannt was das nun genau für ein Experiment mit der Oma ist.
    Kurz, aber knackig^^

LG

Alania
    Bunte Eule
    Bunte Eule

Sonstiges:

TAHORRA FTW!

Beitrag von Alania am So 15 März 2009, 23:19

Cooole Fortsetzung! Very Happy

Auch wenn sie etwas kurz ist. ^^'

Langsam wirds interessant.
    Klingt spannend mit dem Experiment... ^^

Freu mich schon auf den nächsten Abschnitt! Very Happy

LG
    Angie

Batseba
    Lebt am Hofe
    Lebt am Hofe

- Gedichte
    - Kurzprosa
    - Surreales
    - Visionen

Beitrag von Batseba am Mo 16 März 2009, 20:55

Huch, ich war noch gar nich´fertig, wollte eigentlich noch weiterschreiben...aber irgendetwas kam dazwischen...was war das noch gleich? Tz...tz...tz...

Aber schön, wenn´s Euch trotzdem gefällt...xDDD

lieben Gruß
    vom Omilein

Dawn
    Moderator und Gangster
    Moderator und Gangster

Laune: To chart a course, one must have a direction. In reality, the eye is no better than the philosophy behind it. The photographer creates, evolves a better, a more selective, more acute seeing eye by looking ever more sharply at what is going on in the world. - Berenice Abbott
    Ich schreibe: nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte: Dawn
    Kunst: Dawn
    Infos: Dawn

Beitrag von Dawn am Mi 18 März 2009, 08:22

Hey,

der Teil ist ja mal cool.
    Oh man Carolin will wohl immer gleich ALLES wissen. xD
    Ich dachte erst die Oma erzählt es ihr nach dem gekonnten "Omilein" aber da schläft sie einfach ein. Very Happy Ich musste da echt lachen. *lol*

@Nanni: Also ich sag ja nicht, dass es GENAU wie eure Story ist oder so. Ich kann mich so gut wie gar nicht mehr an das Buch erinnern, aber das kam mir so in den Sinn, weil es da irgendwie um so eine Oma ging, die alles mögliche gemacht hat und voll Power hatte. (Inline-Skaterfahren und so Very Happy)

Lg, Alex

Heralina
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Sonstiges:

Beitrag von Heralina am Sa 25 Apr 2009, 22:47

@ Alex: Achso, na denn ... soll schon ein bissl anders werden.^^

Teil 3 (Heralina)

Als Gertrude wieder erwachte, war es draußen bereits dunkel. Wie gut, dass Carolin heute bei ihr übernachtete, sonst hätte sie wohl den Abschied verschlafen.
    Mühsam erhob sie sich aus dem – Carolins Meinung nach – altmodischen Ohrensessel, wobei sie nicht bemerkte, dass das Strickzeug noch auf ihrem Schoß lag.
    „Autsch! Zefix!“, fluchte sie, als eine Nadel sie in den Bauch gestochen hatte. Glücklicherweise waren ihre Reflexe noch einigermaßen gut beieinander, sodass sie sich nicht aufgespießt hatte. Die Alte legte ihr Handwerkszeug nun endlich beiseite und schlüpfte in ihre Filzslipper, die sie aus Unmut gegenüber englischer Begriffe in der deutschen Sprache als „Hausschlappen“ bezeichnete. Korrekt übersetzt müssten „Slipper“ ja „Schlüpfer“ heißen. Und Trude wollte keine Unterwäsche an den Füßen tragen. Bei diesem Gedanken musste sie schmunzeln.
    Immer noch ein wenig schlaftrunken schlurfte sie in Richtung Küche, wobei sie Ausschau nach ihrer Enkelin hielt.
    Ein verdächtig verbrannter Geruch wehte zu ihr herüber, der der alten Frau in einem gewaltigen Schwall entgegen stieß, als sie die Küchentür göffnete.
    Es dauerte eine Weile, ehe sie sich so weit vom Husten erholt hatte, dass sie sprechen konnte.
    „Carolin, was machst du da …?“, krächzte sie. Denn der Rauch hatte ihre Stimmbänder belegt.
    Caro stand am offenen Fenster und versuchte verzweifelt, mit den Topflappen in den Händen den giftigen Qualm nach draußen zu wedeln.
    „Ich wollte doch nur Auflauf machen …“, schniefte sie und wischte sich mit dem Handrücken über die Augen. Die Oma trottete gemächlich auf sie zu, bemerkte dann aber, dass der Ofen noch an war. Argwöhnisch hob sie eine Augenbraue, schaltete ihn aus und öffnete die Ofentür, ehe sie ihre Enkelin in den Arm nahm.
    „Ist doch nicht so schlimm, Liebes“, sagte sie sanft, doch es klang wegen des Rauchs etwas rau.
    Carolin entwand sich rasch der Umarmung und blickte ihre Großmutter befremdet an. „Ich hab ja auch kein Problem damit. Aber der Qualm beißt in den Augen“, erwiderte sie patzig.
    Schon wieder lag es an der Alten, eine Augenbraue zu lupfen. Freilich lag es am Qualm. Fünfzehnjährige Mädchen weinen ja auch nicht mehr, wenn ihnen ein Missgeschick geschieht. Kopfschüttelnd verließ sie die stickige Küche und wies Carolin an, es ihr nachzutun, die dem daraufhin widerwillig Folge leistete.
    Trude wollte warten, bis der Rauch sich von selbst verzogen hatte. Wedeln half da wenig.

Zuletzt von Heralina am So 26 Apr 2009, 15:40 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Alania
    Bunte Eule
    Bunte Eule

Sonstiges:

TAHORRA FTW!

Beitrag von Alania am So 26 Apr 2009, 15:35

Heeey Nanni! Very Happy

Coole Fortsetzung!
    Ich mag Trude richtig!
    So eine richtig süße Oma! ^.^

Oh man.. Und da brennt der Auflauf an... xD
    Ist mir zwar noch nie passiert, aber ich kann mir vorstellen, wie unangenehm das ist. ^^

Eine Sache:

Ein verdächtig verbrannter Geruch wehte zu ihr herüber, der der alten
    Frau in einem gewaltigen Schwall entgegen stieß, als sie die Küchentür
    geöffnet hatte.
    Es dauerte eine Weile, ehe sie sich so weit vom Husten erholt hatte, dass sie sprechen konnte.

Okay... Nichts Großartiges.
    Aber, wenn du das "geöffnet hatte" mit einem "öffnete" ersetzt, wäre dein Text perfekt! Very Happy

LG
    Angie

Heralina
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Sonstiges:

Beitrag von Heralina am So 26 Apr 2009, 15:39

Okay, dann bessere ich das aus Very Happy

Ja, ich mag Trude auch Very Happy
    Wie sie sich immer über den Verfall der Sprache aufregt finde ich am besten. xDD
    Schön, dass es dir auch gefällt und dass du mitliest, Angie! :)

Alania
    Bunte Eule
    Bunte Eule

Sonstiges:

TAHORRA FTW!

Beitrag von Alania am So 26 Apr 2009, 15:43

Wie sie sich immer über den Verfall der Sprache aufregt finde ich am besten. xDD

Ja, mir auch... xD
    Slipper... ^^

Die Stellen sind echt amüsant.
    Ich hoffe doch schwer, dass noch viele solcher Sachen in den nächsten Abschnitten auftauchen werden. Very Happy

Bloodangel
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Beitrag von Bloodangel am So 26 Apr 2009, 15:46

Hey Nanni,

Die Oma ist der Hammer *lach*

Korrekt übersetzt müssten „Slipper“ ja „Schlüpfer“ heißen. Und Trude wollte keine Unterwäsche an den Füßen tragen.

Ich möchte auch nicht unbedingt Unterwäsche an den Füßen tragen *lol*
    Oh der arme Auflauf ^^
    Aber die Kommentare von der Oma sind einfach zu witzig. Ich mag die Oma.
    Klasse Fortsetzung.

LG

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 23 Mai 2012, 22:13