Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Giocanda Belli – Das Manuskript der Verführung

    Austausch
    avatar
    Die_Moni
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1815
    Laune : vampirisch ^^V^^
    Ich schreibe : Düstere Romantik
    Texte : Die_Moni
    Kunst : Die_Moni

    Giocanda Belli – Das Manuskript der Verführung

    Beitrag von Die_Moni am Fr 04 Apr 2008, 20:45

    Giocanda Belli – Das Manuskript der Verführung

    Lucia, die junge Waise verbringt ein eintöniges Leben in einer Klosterschule in Madrid. Nur die Besuche ihrer Großeltern und Briefe einer Freundin der verstorbenen Mutter bringen etwas Abwechslung in Ihren Alltag. Eines Tages aber, lernt sie bei einem Museumsausflug Manuel kennen. Einen Universitätsdozenten der mit ihren Großeltern bekannt ist. Manuel interessiert sich besonders für das Leben der spanischen Königin Johanna, welche auch unter dem nicht sehr freundlichen Namen „Johanna die Wahnsinnige“ bekannt ist. Er möchte beweisen, dass Johanna gar nicht wahnsinnig war, sondern nur Intrigen gegen sie gesponnen wurden, um der Königin ihre Machtansprüche zu nehmen.
    Lucia, in der er Ähnlichkeiten mit Johanna erkennt soll ihm dabei helfen. Er lädt das Mädchen zu sich ein. Er möchte ihr die Geschichte Johannas erzählen und sie soll ihm helfen, diese aus dem Blickwinkel einer jungen Frau zu verstehen.
    Schon bald verlieren sich Miguel und auch das Mädchen in der Geschichte Johannas und zugleich verliebt Lucia sich leidenschaftlich in den älteren Miguel. Und eines Abends, erregt von den Berichten über Johannas Hochzeitsnacht und das Eintauchen in die Geschichte finden die beiden leidenschaftlich zueinander.
    Doch die Liebe bleibt nicht ohne Folgen und Lucia erwartet ein Kind. Ein Umstand, der ihr Schicksal zu besiegeln scheint, denn Miguel erweist sich plötzlich nicht als der Mann für den sie ihn gehalten hat.
    Eine Geschichte die spannend klingt und auch viele gute Ansätze aufweist. Leider wurde sie im Hörbuch nicht sehr gelungen umgesetzt. Die Sprecherin Ulrike Hübschmann macht ihre Arbeit gut. Ihre Stimme passt gut zu einer Frau, die Erinnerungen an vergangene Zeiten vorträgt und vermittelt die Gefühle Lucias und Johannas sehr stimmungsvoll. Leider sind die einzelnen Episoden auf den CDs sehr aneinandergedrängt worden, so dass der Hörer oft gar nicht begreift, dass die Szenen gewechselt haben und sich immer aufs Neue wieder in der Geschichte zurecht finden muss. Auch eilt die Autorin viel zu schnell durch die Geschichte von Lucia und Johanna, so dass man oft Zusammenhänge oft nicht wirklich erfassen kann, z.B. inwiefern wirklich Ähnlichkeit zwischen den beiden Frauen besteht.
    Gelungen finde ich aber die Charaktere. Vor allem in Lucia und Johanna kann man sich gut hineinversetzen und beide Frauen sind sehr interessante Persönlichkeiten.
    Beide machen Fehler, doch wer macht die nicht. Und gerade das, lässt sie so menschlich wirken und den Hörer ihre Geschichte weiter verfolgen, auch wenn man während man lauscht immer wieder mal über die Umsetzung stolpert.
    Und gerade, weil man der Geschichte trotzdem so gespannt folgt, finde ich es besonders schade, dass der Epilog nicht mehr auf der letzten CD Platz fand, sondern in der CD-Beilage untergebracht wurde und man ihn dort nachlesen muss.
    • Audio CD (11. Januar 2008)
    • Anzahl Disks/Tonträger: 5
    • Format: Box-Set
    • Label: Goyalit (DA Music)
    • ASIN: 3833719052
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Giocanda Belli – Das Manuskript der Verführung

    Beitrag von Pooly am Sa 12 Jul 2008, 13:15

    Danke, für deine Vorstellung, liebe Moni :)
    Ich verschiebe sie mal nach "Hörbücher"


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Gast
    Gast

    Re: Giocanda Belli – Das Manuskript der Verführung

    Beitrag von Gast am Mo 06 Apr 2009, 22:22

    Weis nicht ob ich es mir hole.Is nicht so mein ding.


    Zuletzt von Bella am Do 09 Apr 2009, 10:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    Lea
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 7437
    Ich schreibe : Speedwriting, Partnerprojekte, Gedichte und Kurzgeschichten. (:
    Texte : Lea
    Kunst : Lea
    Sonstiges : Die Welt ändert sich. Zeiten kommen und gehen. Doch der Mensch bleibt immer gleich.

    Re: Giocanda Belli – Das Manuskript der Verführung

    Beitrag von Lea am Di 07 Apr 2009, 14:09

    @Bella
    Dann frag ich mich, warum du dann überhaupt was dazu schreibst. Rolling Eyes
    _

    Klingt spannend.. dieser Miguel scheint mir ja nicht gerade symphatisch zu schein.. gibts doch sicher auch als Buch, oder? ;D
    avatar
    Die_Moni
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1815
    Laune : vampirisch ^^V^^
    Ich schreibe : Düstere Romantik
    Texte : Die_Moni
    Kunst : Die_Moni

    Re: Giocanda Belli – Das Manuskript der Verführung

    Beitrag von Die_Moni am Di 07 Apr 2009, 17:06

    Ein Buch gibt es auch ja.
    Das habe ich allerdings nicht gelesen. ^^

    Gesponserte Inhalte

    Re: Giocanda Belli – Das Manuskript der Verführung

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 20 Sep 2017, 11:21