Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit

Austausch

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Laune: [h+]³
    Ich schreibe: Kernstaub.

J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit

Beitrag von Pooly am Di 10 Feb 2009, 00:12

Titel: Der kleine Hobbit
    Autor: J.R.R. Tolkien
    Genre: Fantasy
    Seitenzahl: 381 Seiten
    Verlag: Dtv (2001)
    ISBN-10: 3423071516
    ISBN-13: 978-3423071512
    Preis: EUR 9,00

Inhaltsangabe:
    „In einer Höhle in der Erde, da lebte ein Hobbit.“
    Bilbo Beutlin ist ein ehrenwerter Hobbit. So einer, der immer nett und zuvorkommend ist und nichts, aber gar nichts, mit zwielichtigen Dingen wie Drachen und Magie zu tun hat. Bis er eines Tages den Fehler macht, den Zauberer Gandalf zum Tee einzuladen … und eh er sich wehren kann, sitzen 12 Zwerge in seinem Haus, die ihn als Meisterdieb anheuern, damit er ihren Schatz vor dem gefährlichen Drachen Smaug rettet.
    Bilbo, in dessen Herzen nun die Abenteuerlust aufgelodert ist, erklärt sich prompt dazu bereit, wüscht sich jedoch schon nach dem ersten Tag zurück.
    Und so wird er in viele Abenteuer verwickelt und muss sich gegen Trolle und riesige Spinnen zur Wehr setzen…

Über den Autor: (Quelle: Wikipedia)
    John Ronald Reuel Tolkien (* 3. Januar 1892 in Bloemfontein, heute Südafrika; † 2. September 1973 in Bournemouth, England) war ein britischer Schriftsteller und Philologe. Mit dem in der fantastischen Mythenwelt Mittelerde spielenden Roman Der Herr der Ringe (The Lord of the Rings, 1954/55, auf Deutsch erschienen 1966) wurde er zu einem der Begründer der modernen Fantasy-Literatur.

Meine Meinung:
    Die Vorgeschichte zu „der Herr der Ringe“
    Ein fantastisches Buch, von dem ich nicht gedacht hätte, dass es so viel Spaß macht, es zu lesen. Eine spannende Handlung und spaßige Charaktere.
    Ich kann es allen, besonders Herr-der-Ringe-Liebhabern, wärmstens ans Herz legen.
    Wunderbar und niedlich geschrieben.

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

Schwertdieb-Zorro
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

Laune: SUPER GUT
    Ich schreibe: Das Tor zum Teufel (liegt zZ auf eis)
    Das Leben des Namaar
    Texte: Schwertdieb - Zorro
    Kunst: Schwertdieb - Zorro

Re: J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit

Beitrag von Schwertdieb-Zorro am Mo 23 März 2009, 12:04

ich hatte irgendwann mal angefangen das buch zu lesen glaub wenn ich suche finde ich das auch noch irgendwo bei mir Zuhause in irgendeiner Kiste XD allerdings als ich das angefangen hab war ich glaub ich 11 oder 12 und da hat mir das nicht wirklich gefallen ma sehn wie's jetzt aussieht ^^

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Beitrag von Pooly am Mo 23 März 2009, 19:53

Ja, ich hatte es auch schon einmal angefangen, da war ich so 10 :)
    Da hat es mir gar nicht gefallen. Der Sprachstil ist einfach nichts für Kinder, denke ich. Die Story schon ... ich hab sie meiner Schwester immer erzählt und sie liebte sie Very Happy

Aber später hab ich das Buch dann gelesen und mochte es echt gern Very Happy

Die_Moni
    Schafft Werke für die Bevölkerung

Laune: vampirisch ^^V^^
    Ich schreibe: Düstere Romantik
    Texte: Die_Moni
    Kunst: Die_Moni

Beitrag von Die_Moni am Mo 23 März 2009, 20:32

Ich habe das Buch mal für die Schule lesen müssen. Ich war damals echter Fantasy-Fan, noch mehr als heute, aber wirklich gepackt hat es mich nicht.
    Aber ich bin einfach kein Tolkien-Fan - da kann die Geschichte gar nichts dafür ^^

Dawn
    Moderator und Gangster
    Moderator und Gangster

Laune: To chart a course, one must have a direction. In reality, the eye is no better than the philosophy behind it. The photographer creates, evolves a better, a more selective, more acute seeing eye by looking ever more sharply at what is going on in the world. - Berenice Abbott
    Ich schreibe: nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte: Dawn
    Kunst: Dawn
    Infos: Dawn

Beitrag von Dawn am Mi 29 Jul 2009, 18:31

Ich muss sagen, ich habe diesen Roman nur überflogen, weil er doch ziemlich komplex und zäh irgendwie war.
    Aber das liegt wohl auch an meiner Abneigung dieser Genre.

Lg, Alex

Lea
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Ich schreibe: Speedwriting, Partnerprojekte, Gedichte und Kurzgeschichten. (:
    Texte: Lea
    Kunst: Lea
    Sonstiges: Die Welt ändert sich. Zeiten kommen und gehen. Doch der Mensch bleibt immer gleich.

Beitrag von Lea am Fr 19 Feb 2010, 12:50

Hab die Geschichte jetzt endlich gelesen (vor ein paar Wochen/Monaten xD) und ich find sie toll! Very Happy

War echt nett zu lesen, spanned und die Charaktere sind echt liebenswert. [:

Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune: müde
    Ich schreibe: aus dem Leben
    Texte: Amira
    Kunst: Amira

Beitrag von Amira am Sa 01 Mai 2010, 23:27

Ja, das Buch muss ich auch unbedingt einmal lesen...

Steht bei meinem Bruder im Regal, und da ich schon Herr der Ringe sehr mochte *schwärm* werde ich wohl auch mal hier reinschnuppern.

Mein Bruder war auf alle Fälle auch mehr als begeistert, also wenn dann wieder etwas mehr Zeit ist...^^

Danke für die Rezension =)

Liebe Grüße,
    Amira

blood

Laune: Wubbel blubbel x)
    Ich schreibe: So wie es mir schmeckt und nur für mich allein.
    Texte: blood
    Kunst: blood
    Infos: blood

Beitrag von blood am So 02 Mai 2010, 23:03

Ich habe mal angefangen, das Buch zu lesen, habe es aber nach etwas einem Drittel abgebrochen. Ich konnte einfach mit dem Schreibstil so gar nichts anfangen. Auch wenn es im Grunde gut geschrieben ist, hat mich dieser Stil nicht mitgerissen. Die Story war schon interessant und ich liebe auch die Herr-der-Ringe Filme (die Bücher habe ich nie gelesen und werde ich wohl auch nie), aber sie hat mich jetzt nicht so sehr gepackt, dass sie mich über diesen mir missfallenden Schreibstil hinweg sehen lassen ließ.
    Auch konnte ich mich nicht wirklich in die Charaktere hinein fühlen und das ist bei mir einfach schonmal eine ganz schlechte Voraussetzung, um ein Buch durchzulesen.
    Mein Bruder war ziemlich entgeistert, als ich ihm das Buch zurück gegeben habe und gestehen musste, dass ich es nicht durchgelesen habe ^^" Obwohl er ein absoluter Lesemuffel ist, war er sehr begeistert von dem Buch Wink Immerhin einer aus der Familie, dem es gefällt.

Destiny1234
    Bettelt um Pergament
    Bettelt um Pergament

Laune: sehr gut
    Ich schreibe: Per Sempre Il Vostro (eine Biss-Fanfic)
    Athanasia (griechische Mythologie)
    Mafia Wars (Liebesgeschichte)
    Just Friends (Ashley Greene & Kellan Lutz Fanfic)
    Halo - Die letzte Nacht (Harry Potter Fanfic)
    und noch anderes...
    Texte: Destiny1234
    Kunst: Destiny1234

Beitrag von Destiny1234 am Mo 02 Aug 2010, 20:48

Mir ging es ähnlich wie dir, blood. Very Happy
    Ich hab - voller Vorfreude, als HdR-Fan - das Buch angefangen zu lesen, aber irgendwann hat es mich doch gelangweilt. Ich denke, das ist das richtige Wort. Es kam irgendwie gar keine richtige Spannung auf und ich muss gestehen, dass ich eigentlich von Tolkien mehr erwartet hätte.

Habt ihr schon gehört, dass der Hobbit verfilmt werden soll, so nebenbei angemerkt?

Es ist zwar die Vorgeschichte für HdR, aber ich finde, dem Buch fehlt all das, was HdR ausmacht. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass es eine Kindergeschichte ist und HdR eben nicht. Keine Ahnung...

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Beitrag von Pooly am Mo 02 Aug 2010, 21:35

Nun ja, es ist eben eine Kindergeschichte in ziemlich komplexer Sprache. Und natürlich kann man es nicht mit Herr der Ringe vergleichen. Herr der Ringe ist ein totales Epos - Der Hobbit ist eben nur eine Geschichte. Und doch finde ich, dass man hier einige sehr interessante Informationen zur Vergangenheit bekommt. Irgendwie hat für mich durch dieses Buch Herr der Ringe noch mehr Tiefe bekommen und man versteht auch einige Dinge, die in der Trilogie angedeutet werden, endlich (:

June
    Berater des Königs
    Berater des Königs

Laune: verloren
    Ich schreibe: Sternenkind
    Texte: June
    Kunst: June
    Infos: June
    Sonstiges:
    Spoiler:

Beitrag von June am Di 03 Mai 2011, 16:45

Ich hab den Roman auch mal gelesen und fand ihn echt toll *-* Vom Stil her viel besser als "Der Herr der Ringe" selber, weil man noch nicht im Hinterkopf hatte, was das denn für ein riesiges Epos werden soll ... Außerdem mochte ich die Charaktere lieber ... (ich kann Frodo nicht ausstehen ^^")

Vielleicht sollte ich mir das Buch doch mal irgendwann zulegen *_*

FreeButterfly

Laune: »FUCK YOU ALL! I AM BEAUTIFUL. NO MATTER WHAT YOU SAY.«
    Ich schreibe: Es ist egal, was ich schreibe. Doch was es aus euch macht, ist die Hauptsache.

Texte: FreeButterfly
    Kunst: FreeButterfly

Beitrag von FreeButterfly am Di 03 Mai 2011, 16:57

Hey ihr ^^
    Ich muss sagen, dass ich ein kleiner Hobbit Fan bin... Ich hab Bilbo sofort ins Herz geschlossen!
    Und wer könnte diesen süßen, tollpatschigen, grummeligen Hobbit nicht sofort lieben?!
    Ach, ein herrliches Buch mit herrlich schaurigen Kommentaren ^^
    Lg, Jen

Jojo
    Global Moderator & Only my story
    Global Moderator & Only my story

Laune: Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe: Das Leben ist nur eine Illusion - Roman
    Texte: Jojo
    Kunst: Jojo
    Infos: Jojo
    Sonstiges: Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist.
    ~W. Somerset Maugham ~

Beitrag von Jojo am Di 03 Mai 2011, 17:58

Hey,

Wieso sehe ich die Vorstellung denn erst jetzt?
    Ich habe das Buch auch gelesen.
    Ich habe es sehr gut in Erinnerung. Es ist schon länger her, dass ich es gelesen habe. Ich war vielleicht 14 oder 15 Jahre, würde ich mal so schätzen.
    Ich mochte die Geschichte ziemlich gern und die Charaktere ebenso. Sie waren mir immer ziemlich sympathisch.
    Ich habe das Buch hauptsächlich gelesen, weil ich danach eigentlich noch den Herr der Ringe - Epos lesen wollte, aber das habe ich dann doch nicht mehr gemacht - wieso auch immer ... xD
    Aber wie gesagt: Ich habe das Buch sehr gern gelesen und kann es eigentlich auch nur empfehlen.

Liebe Grüße
    Jojo

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 24 Mai 2012, 05:34