Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Copyright und andere Fragen

Austausch

blackcat
    Diener eines Meisters der Künste

Texte: blackcat
    Kunst: blackcat

Copyright und andere Fragen

Beitrag von blackcat am Mo 09 Feb 2009, 20:57

Hallo,

nachdem ich nun seit einer knappen Woche mit Photoshop arbeite, bin ich doch auf ein paar Probleme gestoßen.
    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, denn es ist eher frustrierend...

Zuerst einmal die Sache mit dem Copyright:
    Welche Bilder darf man verwenden?
    Darf ich kleine Ausschnitte von Bildern mit Copyright verwenden? Evt. mit Quellhinweis?
    Woher nehmt ihr eure Fotos?

Mein zweites großes Problem sind die Schnurrhaare. Meine Lieblingsmotive sind nunmal (welche Überraschung) Katzen, aber immer wenn ich Fotos ausschneiden will sieht es furchtbar aus, weil die Schnurrhaare abgeschnitten werden.
    Gibt's da einen Trick wie man das hinbekommt? cat

Ein weiteres Problem sind die Texte: bin ich nur zu blöd dazu, oder kann man die wirklich nicht mehr umändern wenn man sie erst einmal stehen hat?
    Ich muss derzeit bei jeder Änderung den ganzen Text löschen und neu schreiben. Das muss doch einfacher gehen... Rolling Eyes

So, ich glaube im Moment war's das.
    Danke schonmal!

LG
    Marion

Kelly
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

Ich schreibe: alles... von Romanen über Gedichte bis hin zu... nein, Songtexte habe ich noch nicht probiert. Mal was neues...
    Texte: Kelly
    Kunst: Kelly

Re: Copyright und andere Fragen

Beitrag von Kelly am Di 10 Feb 2009, 15:16

Hey Kusinchen!

Lange nicht gesehen!

Copyright ist nicht ganz so mein Fachgebiet... da müsstest du schon jemand anderen fragen. Normalerweise werden bei Basteleien die ursprünglichen Bilder aber so verfremdet, dass man sie fast nicht mehr erkennt. Soweit ich weiß, ist das dann nicht mehr so tragisch.

Ach weißt du, ich weiß schon, warum Wölfe meine Lieblingstiere sind: Die schönsten Bilder von denen ist das "Mond-anheul-Motiv" und da sieht man den Schnurrbart nicht so gut.
    Ansonsten kann ich dir nur sagen: Im Photoshop zuerst mit dem Magnetlasso großräumig ausschneiden und ins andere Bild ziehen. Danach kannst du mit einem kleinen Radierwerkzeug nacharbeiten. So mach ich das immer. Du kannst den Gummi auch so verändern, dass er weiche Kanten hat. So mach ich das meistens, wenn mein Motiv Fell oder Federn hat (also so gut wie immer Wink ).

Den Text kannst du sehr wohl im Nachhinein noch ändern. Du musst nur die richtige Ebene markieren (im kleinen Fenster rechts unten siehst du die ganzen Ebenen) und dann mit dem Textwerkzeug den Text markieren. Es kann schon sein, dass sich das manchmal wehrt, wenn man nicht ganz genau klickt.
    Aber das kriegst du schon hin!

LG Marita

Fern
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender

Ich schreibe: Gedichte, Kurzgeschichten und jetzt auch ein grösseres Projekt
    Texte: Fern
    Kunst: Fern

Beitrag von Fern am Di 10 Feb 2009, 16:43

Die Sache mit dem Copyright ist immer sehr heikel, denn bei jedem Bild, jedem Text und jedem Musikstück gilt das Urheberrecht. Das Urheberrecht schützt geistiges Eigentum vor anderen, so dass diese es nicht einfach verwenden dürfen. Ich kenne mich mit der Thematik auch nicht absolut genau aus, aber ich würde dir auf jeden Fall raten zuerst den Urheber zu fragen, ob du seine Bilder benutzen darfst. Bilder einfach zu klauen kann ziemlich dumm ausgehen, es könnte nämlich sein, dass du eine Geldstrafe dafür kriegst (und das ist nicht gerade billig). Wenn der Urheber mit der Nutzung einverstanden ist, kann es sein, dass er von dir einen Quellenhinweis verlangt (indem du zum Beispiel seine Homepage verlinkst und ih im Bildnachweis erwähnst...je nach dem). Bei DeviantArt gibt es so genannte Stocks, dort werden Bilder zur Verfügung gestellt, allderings gibt es natürlich auch dort Bedingungen, die du einhalten musst.

blackcat

Beitrag von blackcat am Mi 11 Feb 2009, 16:59

Danke für die Antworten.

Jaa, Kusinchen, mit weichen Kanten schneide ich eigentlich fast immer aus. Normalerweise aber auch bei geraden Linien (zB Weltkugel) und so.
    Das funktioniert auch einigermaßen, aber nur für einen relativ kleinen Übergangsbereich.
    Also ich werd mal sehen, dass ich nachher oder morgen ein paar Sachen reinstelle, dann ist vielleicht besser verständlich wo das Problem liegt.

@Fern: Naja, den Urheber fragen ist leider oft schwierig bis unmöglich... Ist er doch nicht einmal überall angegeben - oder er ist angegeben, aber nur mit Namen und ohne Kontaktadresse.
    Schade... war aber auch zu erwarten.
    Bei DeviantArt habe ich mich jetzt angemeldet. Ich habe das System dort zwar noch nicht ganz durchschaut, aber danke für den Tipp!

LG

blackcat

Beitrag von blackcat am Do 12 Feb 2009, 19:28

So, nächstes Problem:
    Wie wandle ich ein Photoshop-Bild in ein normales Bild um, damit ich es hochladen kann?

EDIT: Sorry, ich sehe gerade, einen Edit-Button gibt's auch... Embarassed

Zuletzt von blackcat am Do 12 Feb 2009, 19:30 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

June
    Berater des Königs
    Berater des Königs

Laune: verloren
    Ich schreibe: Sternenkind
    Texte: June
    Kunst: June
    Infos: June
    Sonstiges:
    Spoiler:

Beitrag von June am Do 12 Feb 2009, 19:29

Du kannst das bei "Speichern unter" machen.
    Normalerweise kann man da den DateiTyp auswählen Wink
    Fürs Internet ist .png am besten ^^

blackcat

Beitrag von blackcat am Do 12 Feb 2009, 20:00

Danke, eine wirklich erstaunlich einfache Lösung. ^^

June
    Berater des Königs
    Berater des Königs

Laune: verloren
    Ich schreibe: Sternenkind
    Texte: June
    Kunst: June
    Infos: June
    Sonstiges:
    Spoiler:

Beitrag von June am Do 12 Feb 2009, 20:01

Immer wieder gerne Wink
    Auf die einfachen Lösungen stößt man ja auch nicht sofort, ich kenn das zur Genüge Wink

Sofl
    Lebt am Hofe
    Lebt am Hofe

Laune: Die allerstärksten Seelen, sind mit Narben übersäht...''A book told me to dream and I do it''
    Ich schreibe: Gedichte
    Texte: Sofl
    Kunst: Sofl

Beitrag von Sofl am Di 22 März 2011, 19:03

Hi Leute, Photoshop is grad auch so mein Sorgenkind^^
    Ich wollte fragen, ob vllt einer weiß wo ich paar Tipps zu Photoshop finden könnte, also was man alles damit zB damit machen kann, was für Bearbeitungsmöglichkeiten es gibt etc. . Ich habe nämlich auch Photoshop aber erst seid kurzem und habe da noch ziemliche Probleme mich da zurecht zu finden, besonders wenns darum geht wie man wo, was bearbeiten kann usw^^, das kann manchmal nämlich echt frustrierend sein, wenn man ne ganz bestimmte Bearbeitungsfunktion nicht finden kann^^
    Ich würde mich total freuen, wenn einer mir ein bisschen unter die Arme greifen könnte oder mir vllt einen Tipp geben kann, wo es eine Seite gibt, die mir Photoshop ein bisschen erhellen kann^^.
    Vielen Dank schon mal im Vorraus Wink

Vampirmaedchen
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Laune: This is Halloween.
    Ich schreibe: Gedanken auf.
    Texte: Vampirmaedchen
    Kunst: Vampirmaedchen
    Sonstiges: MAKA x SOUL

Beitrag von Vampirmaedchen am Di 22 März 2011, 19:36

Hey Sofl!

Also, wenn mal in meiner Schule uns Photoshop gezeigt worden ist, dann über diese Seite: http://www.psd-tutorials.de/

Da sind ganz kuhle Sachen dabei und es werden auch die meisten Werkzeuge erklärt, die für die Tutorials verwendet werden :)
    Wenn du aber noch so fragen hast, kann ich dir auch helfen.
    Kenn mich ein bisschen aus, aber bin jetzt auch noch nicht so der Experte darin xD

Dawn
    Moderator und Gangster
    Moderator und Gangster

Laune: To chart a course, one must have a direction. In reality, the eye is no better than the philosophy behind it. The photographer creates, evolves a better, a more selective, more acute seeing eye by looking ever more sharply at what is going on in the world. - Berenice Abbott
    Ich schreibe: nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte: Dawn
    Kunst: Dawn
    Infos: Dawn

Beitrag von Dawn am Di 22 März 2011, 20:17

@Sofl: Und hier im Forum hatte ich auch mal ein paar Basics von Photoshop erklärt: http://www.poolys-forum.com/t3727-grafikbearbeitung-basics-fur-photoshop

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 24 Mai 2012, 05:33