Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Backen

Austausch
    Pooly
    Koordinator

Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Backen

Beitrag von Pooly am Sa 13 Dez 2008, 19:30

Hallo, ihr Lieben ^^

Nun beginnt ja die Weihnachtszeit ... eigentlich sind wir sogar schon voll drin, im Advent.
    Und was darf da nicht fehlen?
    Natürlich das Gebäck!
    Kekse und Plätzchen in allen erdenklichen Formen und Farben und auch natürlich nicht die Stolle Very Happy

Ich wollte mal fragen, wie es bei euch so mit dem Backen aussieht.
    Backt ihr gern?
    Oder lasst ihr das Lieber jemand anderen für euch erledigen?
    Und was backt ihr so am Liebsten?

Lieben Gruß
    Marie

______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________

»GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler

Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:

Re: Backen

Beitrag von June am Sa 13 Dez 2008, 19:32

Hallo^^

Ich backe eigentlich gern, aber unser StandardRezept ist so eklig >,<
    Deswegen bin ich ganz froh, dass meine Mädels und ich letztes Jahr zusammen gebacken haben! Dieses Jahr wollen wir das auch machen, verschieben es aber auf den 29., weil Virgi vorher nicht kann.
    Wobei mir einfällt, dass ich ihr das noch sagen muss ô.O
    *schäm*
    Regenbogenfisch
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender

Ich schreibe : am liebsten Gedichte in alle erdenklichen Formen, wobei ich gerne experimentiere. Mittlerweile habe ich aber auch Gefallen an Kurzgeschichten gefunden. Ab und zu schreibe ich auch Songtexte, die ich anschließend vertone.
    Texte : Regenbogenfisch
    Kunst : Regenbogenfisch

Beitrag von Regenbogenfisch am Sa 13 Dez 2008, 19:36

Hi,

ich mag es auch zu backen. Auch wenn ich gestehen muss, dass ich es nur einmal im Jahr mache nämlich zu meinem Geburtstag. Naja vielleicht ändert sich das die nächsten Jahre (gute Vorsätze ... *g*). Selbstgebackenes ist auf jeden Fall super und das Backen selbst macht auch Spaß.
    Pearl
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Ich schreibe : in der letzten Woche mehr als in den letzten zwei Jahren...
    Vielleicht geht es jetzt endlich wieder aufwärts :)
    Texte : Pearl
    Kunst : Pearl
    Infos : Pearl

Beitrag von Pearl am Sa 13 Dez 2008, 20:06

Mir macht es auch total Spaß zu backen!

Ich habe mit mwinwm Bruder zusammen ein Pfefferkuchenhaus gemacht, das darf bei uns nie fehlen.
    Normalerweise macht noch meine Schwester mit, aber die ist jetzt ausgezogen...

Wir denken uns immer neue Sachen aus: Wir hatten shcon eine Kirche, eine Pyramide, normale Häuser, eine Ruine (mit Playmobi-rittern, das sah vielleicht cool aus Oo) und jetzt ein zweistöckiges Haus mit Balkon. Das ist immer eine der besten Sache am Beakcn in der Adventszeit, das Pfefferkuchenhaus... *schwärm*

Ich kann mal guckn, ob ich Bilder von unserem diesjährigen finde...
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

Beitrag von Tin am Sa 20 Dez 2008, 21:29

Also ich backe eigentlich furchtbar gerne, aber dieses Jahr hatte ich einfach keine Zeit Sad Meine Mama hat die Hauptbackaufgabe übernommen. Aber mal sehen...vielleicht komme ich die Woche jetzt noch dazu noch ein wenig zu backen :)
    Bloodangel
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Laune : crazy
    Ich schreibe : im Moment nur Briefe o.o.
    Texte : Bloodangel
    Kunst : Bloodangel
    Sonstiges : schenke neues Leben

Beitrag von Bloodangel am Sa 20 Dez 2008, 23:36

Oh ich liebe es mit meinem Sohn Plätzchen zu backen! Es ist so schön sein Lächeln und sein Gesicht dabei zu beobachten!
    Ganz zu Schweigen von dem naschen wenn die Plätzchen abgekühlt sind!
    Lea
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Ich schreibe : Speedwriting, Partnerprojekte, Gedichte und Kurzgeschichten. (:
    Texte : Lea
    Kunst : Lea
    Sonstiges : Die Welt ändert sich. Zeiten kommen und gehen. Doch der Mensch bleibt immer gleich.

Beitrag von Lea am Mo 22 Dez 2008, 10:31

Ich back auch sehr gerne, schon allein aus dem Grund, weil ich es liebe, Plätzchenteig zu essen..Very Happy und das gefühl, den plätzchenteig zu kneten ist einfach unbeschreiblich..xDD
    Nur ist mir dieses Jahr i-wie alles misslungen, was ich angepackt hab..xDD
    Plätzchen zu früh oder zu spät aus den Backofen rausgetan, etc.
    xDD

L
    Versucht sich selbst am Handwerk

Ich schreibe : Gedichte/Songs über Magisches,Liebe Tod,Verzweiflung,Natur und Philosophisches et patati et patata
    Texte : L
    Kunst : L

Beitrag von L am Mo 22 Dez 2008, 10:36

Ich backe nit gerne..ich mag keine Kekse ...^^ wollt ich nur sagen =)
    Sassy
    Schafft Werke für die Bevölkerung

Laune : priiiima =)
    Ich schreibe : nach Lust und Laune mal dies und das, aber eher Prosa
    Texte : Sassy
    Kunst : Sassy
    Sonstiges : Nephele
    Kommmentar dawn: Wie so ein richtiges Bilderbuch aus Worten. Wow.

Beitrag von Sassy am Mo 22 Dez 2008, 11:18

Ich back ganz gern :) hab dieses jahr sogar fast alles mitgebakcen trotz dem ganzen stress... musste irgendwie mal sein Very Happy
    Baltimore
    Von allen bewunderter Meister der Künste

Laune : Starwood Choker.
    Ich schreibe : Momentan an Sie Sagen Van Gogh Hat Gelbe Farbe Gefressen.
    Texte : Baltimore Kunst: Baltimore
    Sonstiges :

Beitrag von Baltimore am Mo 22 Dez 2008, 20:16

Ich liebe backen -
    aber essen tu ich meine Kekse nicht - bäh. XD
    zu eklig - sowas ess ich nicht. xD
    Deshalb weiß ich auch nicht, ob ich sie mögen würde - meinen Brüdern und Mama und Stiefpapa schmeckts xD
    Aber das ist so eine Schweinearbeit. Da steht man dann schon mehrere Stunden, nur um 20 so ne Krümel vor einem liegen zu haben - die dann aber doch nach 5 Minuten alle sind .__.
    deprimierend.
    xD

Naja,. ^^ aber es macht Spaß. Ich liebe ja auch kochen +__+ - wobei das mit meiner Leidenschaft fürs Essen zusammenhängt^.^

L

Ich schreibe : Gedichte/Songs über Magisches,Liebe Tod,Verzweiflung,Natur und Philosophisches et patati et patata
    Texte : L
    Kunst : L

Beitrag von L am Mo 22 Dez 2008, 21:33

loool Lach
    ich muss sagen ih war auch mal leidenschaftlicher Esser ja es war eine LEIDENschaft, denn es is hammerhart das wieder runterzubekommen, rauf ging iwie schneller =)
    Aber naja mal guggn nit!
    Trotzdem ich mag keine kekse mehr und auch nit so wirklich was son bissel wie Gebäck aussieht =) Wenn dann ess ichs ungern weil mir das zu bröselig, trocken oder zu langweilig ist!
    Miyann

Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

Beitrag von Miyann am Mi 28 Okt 2009, 15:46

Ich stoße den Thread hier mal wieder hoch, auch wenn es mir jetzt nicht speziell um Weihnachtsgebäck geht.

Ich liebe es zu backen (und Teig ist immer so lecker...), ich freue mich auch immer auf die Reaktionen der Leute, die ich bebacke.
    Seit letztem Jahr bastel ich immer zum Abteilungsabschied recht leichte Pralinen - wenn man einmal mit sowas anfängt... Ich würde auch gerne mal komliziertere versuchen, aber da fehlt im Moment einfach die Zeit und die Motivation.

Nächste Woche steht bei mir wieder ein Abteilungsabschied ein und ich bin am Überlegen, was ich da machen soll... Es muss nur für eine Handvoll Leute sein. Muffins? Dazu ein paar gemischte Pralinen?
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

Laune : Umzugsstress
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

Beitrag von moriazwo am Mi 28 Okt 2009, 16:49

Bei uns ist es durchaus auch üblich, zu diversen Gelegenheiten seine Kollegen mit leckeren Dingen zu erfreuen. Was immer ganz gut ankam, war ein einfacher Blechkuchen. Dabei wurde ein ganz normaler Rührteig vorbereitet und mit klein geschnittenen Äpfeln vermengt (es waren eine ganze Menge Äpfel). Anschließend strich man das Ganze einfach auf ein Blech und backte es ab. Es war nicht sehr arbeitsintensiv und es war immer superlecker, da der Teig durch die Äpfel natürlich schön saftig-pappig ist.
    Pralinen sind immer etwas Tolles, aber sie sind oft sehr zeitraubend und oft wissen es die Leute nicht zu schätzen. Aber das ist selbstverständlich Deine Entscheidung.
    Miyann

Beitrag von Miyann am Mi 28 Okt 2009, 18:58

Blechkuchen sind toll, ich hab so einen Kirsch-Streusel-Kuchen, der geht auch richtig simpel und gelingt immer. Tolle Sache.

Das Problem ist, dass die Pralinen bisher immer super ankamen und es auch alle zu würdigen wissen... Und dann ist man irgendwie verpflichtet, das immer zu machen, sonst ist die nächste Abteilung nachher enttäuscht. Ist nur eben etwas schwer, nur welche für so... höchstens fünf Leute herzustellen. Aber was solls, einfach nur die Hälfte oder nen Viertel der Menge, dann passt das schon.

Da ist der Bleckuchen natürlich auch super, man kann den Rest einfach einfrieren - ich merke es schon, ich lande wieder mal bei meinem Standard. (:
    moriazwo

Laune : Umzugsstress
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

Beitrag von moriazwo am Mi 28 Okt 2009, 19:10

Was hältst du denn von einer richtig tollen Mousse au Chocolat? Ich mache sie immer in schwarz oder weiß.
    Schau mal hier:
    http://www.moriazwo.de/index.php?option=com_garyscookbook&Itemid=91&func=viewcategory&id=73
    Das Register ist leider seit Monaten noch immer im Aufbau. Ich wollte mal alles, was mir lieb und teuer ist, dort hineinstellen, aber du weißt sicher selber, wie das ist ...
    Bei der Mousse gibt es Rezepte, die vor Zucker nur so stehen - die mag ich überhaupt nicht. Mein Rezept kommt ohne ergänzenden Zucker aus.

Gruß
    Michael
    Miyann

Beitrag von Miyann am Do 29 Okt 2009, 08:32

Oh, super, ich wollte schon immer mal Mousse au Chocolat selber machen! Endlich hab ich ein Rezept! das werde ich gleich mal probieren, super Idee, vielen Dank. (:
    Kirie Uzumaki
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste

Laune : ...
    Ich schreibe : Horror/Gore Kurzgeschichten, leider habe ich noch nicht so viele vollendet
    Texte : Kirie Uzumaki
    Kunst : Kirie Uzumaki

Beitrag von Kirie Uzumaki am Sa 31 Okt 2009, 21:42

Ich backe zwar eher selten, aber trotzdem schaffe ich es jedes Jahr, wenigstens 1 Blech Plätzchen zu backen.

Das sind entweder Vanille-Grabsteine mit Schoko-Inschrift oder auch mal Schoko-Zimt Fledermäuse und Totenköpfe etc..
    Rock

Ich schreibe : Was mir gerade Spaß macht, aber vorallem Gedichte und Songtexte
    Texte : Rock
    Kunst : Rock
    Infos : Rock

Beitrag von Rock am Do 05 Nov 2009, 21:53

Hui backen. Das is immer lustig. Da hockn meine Mutter mein Bruder meine Sis und ich in der Küche und machen Vanillekipferl(VANILLEIPFERL AN DIE MACHT!!!!!!!!!) und normale Kekse. Aber die Besten macht noch immer meine Oma. Geniale Kokoskuppeln und Spritzstangerl *-* wunderbar
    Salissa
    Schafft Werke für den Adel

Ich schreibe : ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte : Salissa
    Kunst : Salissa

Beitrag von Salissa am Fr 06 Nov 2009, 10:55

Ich backe sehr gerne (auch, wenn eigentlich niemand im Haus Hunger auf Kekse etc. hat, einfach nur, weil es mir Spaß macht). Am liebsten wandle ich alte Rezepte um und probiere etwas Neues aus :) Es ist so schön, wenn dann dieser leckere-weihnachtliche Gebäckduft durchs Haus zieht ...

Zuletzt von Salissa am Fr 06 Nov 2009, 15:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Miyann

Beitrag von Miyann am Fr 06 Nov 2009, 11:02

Neues auszuprobieren traue ich mich irgendwie nie, nachher mache ich alles kaputt! Very Happy

Hmm, ich hab mich gestern mal wieder an einer Biskuitrolle versucht, die diesmal auch tatsächlich nicht gebrochen ist. Das mit der Füllung bedarf noch einer weiteren Optimierung, aber grundsätzlich hat es ganz gut geklappt. Und es ist lecker.
    Also: Biskuitrollen immer auf nen feuchtes, gezuckertes Handtuch und dann im noch warmen Zustand einrollen. Feuchtes Handtuch hält auch die Rolle feucht und bewahrt sie deswegen vor dem Bruch - klingt ja auch logisch.
    Eigentlich sind Biskuitrollen echt einfach, meine Mutter hat da immer ganz fies die Angst in mir geschürt.
    Lea
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Ich schreibe : Speedwriting, Partnerprojekte, Gedichte und Kurzgeschichten. (:
    Texte : Lea
    Kunst : Lea
    Sonstiges : Die Welt ändert sich. Zeiten kommen und gehen. Doch der Mensch bleibt immer gleich.

Beitrag von Lea am Fr 06 Nov 2009, 13:01

Dann gratulier ich dir zum überwundenen Trauma, Miri^^

Ich back heut mit ner Freundin Himbeermuffins.. xD

Und vielleicht kann ich sie dazu überreden auch noch Husarenkrapfchenl zu backen.. xD Und am besten noch Kokosmakronen.. haha.. xD
    Aber ich glaub, das wird dann zuviel.. ^^
    Miyann

Beitrag von Miyann am Fr 06 Nov 2009, 13:42

Husarenkrapfchenls? Was ist denn das?

Himbeermuffins habe ich mal im Sommer probiert, die waren theoretisch ganz gut, nur leider etwas trocken. Naja, meine eigene Schuld, man muss den Kram ja nicht so lange im Ofen lassen.
    Dann auf jeden Fall erfolgreiches Backen, zu zweit bringts doch gleich noch mehr Spaß. (:
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste

Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

Beitrag von Dawn am Fr 06 Nov 2009, 15:30

Ich backe gerne...aber leider seeeehr selten.
    Aber dieses Jahr hab ich mir vorgenommen kurz vor Weihnachten einfach mal meine Mom zu besuchen und sie zum backen zu bringen. :)
    Mal sehen was ich für tolle Rezepte finde. :)
    Ich liebe ja Mousse au Chocolate und Tiramisu zu machen, aber das ist nicht weihnachtlich xD
    Salissa

Ich schreibe : ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte : Salissa
    Kunst : Salissa

Beitrag von Salissa am Sa 07 Nov 2009, 13:24

Ja, Mousse auch chocolat ist klasse, zum Glück habe ich dafür noch ein original französisches Rezept von meiner damaligen Frankreich-Austauschpartnerin Wink
    Nur leider habe ich bei meinem ersten Versuch, es hier in Deutschland selbst herzustellen, die Angaben "Ess- und Teelöfel" falsch übersetzt und hatte danach deutlich mehr Rum im Mousse als gedacht *hust*
    Hat jemand von euch ein schönes Rezept für weißes Mousse au chocolat? Das ist so lecker und ich würde es gerne mal ausprobieren Wink
    Schwertdieb-Zorro

Laune : SUPER GUT
    Ich schreibe : Das Tor zum Teufel (liegt zZ auf eis)
    Das Leben des Namaar
    Texte : Schwertdieb - Zorro
    Kunst : Schwertdieb - Zorro

Beitrag von Schwertdieb-Zorro am Sa 07 Nov 2009, 13:32

XDDDD gestern erst n Kuchen gebacken seit langem mal wieder aber hat spaß gemacht eindeutig ^^

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 19 Okt 2017, 10:55