Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers
Seite 1 von 1 • Austausch •
Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers
Titel: Sophie im Schloss des Zauberers
Originaltitel: Howl’s moving Castle
Autorin: Diana Wynne Jones
Seitenzahl: 363
Verlag: Carlsen
ISBN – 10: 355155322X
ISBN – 13: 987-3551553225
Preis: 14,00

Inhaltsangabe:
Im Lande Ingari weiß jedes Kind, dass die älteste von drei Schwestern kläglich versagen wird, wenn sie ausziehen, um ihr Glück zu suchen.
Die gutmütige Hutmacherin Sophie, die älteste von drei Schwestern, hatte es schon geahnt. Als eine Hexe in den Hutladen kommt, in dem sie arbeitet und Sophie in eine alte Frau verwandelt ist ihr Unglück besiegelt.
Spontan entschließt sie sich auszuziehen und heuert alsbald als Putzfrau bei dem gefürchteten Zauberer und Herzensbrecher Howl an. Dort geht es jedoch chaotischer zu, als ihr lieb ist: Sie muss Howls Zauberlehrling Michael, bei seinen kläglichen Zauberversuchen helfen, sie schießt einen Pakt mit Howls Feuerdämon Calcifer und muss ihn bei Laune halten, sie muss sich mit einer Vogelscheuche rumschlagen, die sie verfolgt und sie muss Howl davon abhalten, das Herz ihrer Schwester zu brechen. Ihr eigener Wunsch, wieder jung zu werden, wird dabei immer mehr vernachlässigt.
Über die Autorin:
Diana Wynne Jones (* 16. August 1934 in London) ist eine britische Schriftstellerin. Sie wuchs in Essex auf und lebt nun in Bristol. Sie studierte in Oxford und besuchte Vorlesungen von C. S. Lewis und J. R. R. Tolkien. Jones ist mit John Burrow, einem emeritierten Englischprofessor der Universität von Bristol, verheiratet.
Meine Meinung:
Ein Buch für jung und alt und eins meiner absoluten Lieblingsbücher. Mit vielen Wendungen, verwirrenden Zufällen und auf jeden Fall einem: Viel Humor.
Die Zusammenstellung der dickköpfigen Sophie, die dann und wann von der Putzwut gepackt wird und dem arroganten Zauberer Howl, der gelegentlich seine Wut durch grünen Schleim zum Ausdruck bringt, hätte der Autorin nicht besser gelingen können.
Originaltitel: Howl’s moving Castle
Autorin: Diana Wynne Jones
Seitenzahl: 363
Verlag: Carlsen
ISBN – 10: 355155322X
ISBN – 13: 987-3551553225
Preis: 14,00

Inhaltsangabe:
Im Lande Ingari weiß jedes Kind, dass die älteste von drei Schwestern kläglich versagen wird, wenn sie ausziehen, um ihr Glück zu suchen.
Die gutmütige Hutmacherin Sophie, die älteste von drei Schwestern, hatte es schon geahnt. Als eine Hexe in den Hutladen kommt, in dem sie arbeitet und Sophie in eine alte Frau verwandelt ist ihr Unglück besiegelt.
Spontan entschließt sie sich auszuziehen und heuert alsbald als Putzfrau bei dem gefürchteten Zauberer und Herzensbrecher Howl an. Dort geht es jedoch chaotischer zu, als ihr lieb ist: Sie muss Howls Zauberlehrling Michael, bei seinen kläglichen Zauberversuchen helfen, sie schießt einen Pakt mit Howls Feuerdämon Calcifer und muss ihn bei Laune halten, sie muss sich mit einer Vogelscheuche rumschlagen, die sie verfolgt und sie muss Howl davon abhalten, das Herz ihrer Schwester zu brechen. Ihr eigener Wunsch, wieder jung zu werden, wird dabei immer mehr vernachlässigt.
Über die Autorin:
Diana Wynne Jones (* 16. August 1934 in London) ist eine britische Schriftstellerin. Sie wuchs in Essex auf und lebt nun in Bristol. Sie studierte in Oxford und besuchte Vorlesungen von C. S. Lewis und J. R. R. Tolkien. Jones ist mit John Burrow, einem emeritierten Englischprofessor der Universität von Bristol, verheiratet.
Meine Meinung:
Ein Buch für jung und alt und eins meiner absoluten Lieblingsbücher. Mit vielen Wendungen, verwirrenden Zufällen und auf jeden Fall einem: Viel Humor.
Die Zusammenstellung der dickköpfigen Sophie, die dann und wann von der Putzwut gepackt wird und dem arroganten Zauberer Howl, der gelegentlich seine Wut durch grünen Schleim zum Ausdruck bringt, hätte der Autorin nicht besser gelingen können.
Zuletzt von Pooly am Sa 19 Jun 2010, 15:35 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
»KERNSTAUB« | HINTERGRÜNDE | MARA | FANARTS | LEBEN | NAMEN | TUMBLR
❖ ÜBER DAS KONSTRUKT DER SEELE UND SEINEN ARCHITEKTEN | TUMBLR
.DAS WEISSE REH. | HINTERGRÜNDE

Pooly- Koordinator & Schöpferin

Laune: Fröhlich! (:
Ich schreibe: Über das Konstrukt der Seele und seinen Architekten Uhrenwelten, Futuristisch es, Phantastisches. Was meinen Träumen einfällt. Kernstaub. Ohne Ende, bis ich nicht mehr kann.
- Kernstaub
29 Kapitel, 239 Seiten - Forum: Kapitel 22.3 aktuell online
- Der Arch itekt
»Es war das Jahr ohne Winter, in dem mein Vater starb. Trotzdem kann ich mich an keine Zeit erinnern, zu der ihr mehr gefroren habe. Kennst du dieses Gefühl, wenn dein Inneres plötzlich ganz kalt und leer scheint?«
Ich lese: P.C. Cast & Kristin Cast - House of Night - Gezeichnet
CLAMP - X/1999
Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Flammender Zorn- Ich lese im Forum:

- Kernstaub
-

Re: Diana Wynne Jones - Sophie im Schloss des Zauberers
Marie hat mir schon so viel über dieses Buch erzählt und geschwärmt.
Ich hab vor längerer Zeit schon mal angefangen den englischen Teil davon zu lesen, leider hab ich nicht weiter gelesen
Vielleicht werd ich es bei Zeiten mal anfangen, muss ja was dran sein,
wenn Marie so begeistert ist ^^
Ich hab vor längerer Zeit schon mal angefangen den englischen Teil davon zu lesen, leider hab ich nicht weiter gelesen
Vielleicht werd ich es bei Zeiten mal anfangen, muss ja was dran sein,
wenn Marie so begeistert ist ^^
Ich kenne leider nur den Anime dazu! Aber das ist mein Absoluter Lieblingsfilm! Ich werde mir das Buch auf jeden Fall einmal durchlesen!
Lisa das ist so eine schöne Geschichte!!!
LG
Lisa das ist so eine schöne Geschichte!!!
LG

Bloodangel- User

Laune: crazy
Ich schreibe: im Moment nur Briefe o.o.
Texte: Bloodangel
Kunst: Bloodangel
Sonstiges: schenke neues Leben
Also Marie hat ja auch den Manga dazu und hat auch den Film gesehen und meinte der Anime unterscheidet sich ziemlich vom Buch. Aber ich denke es ist trotzdem lesenswert ... Marie meint das Buch ist auf jedenfall besser als der Anime.
Ja, das Buch ist ganz anders, als der Anime ... man könnte fast denken, dass es andere Geschichten sind 
Aber beides auf seine Art und Weise klasse :)
Aber beides auf seine Art und Weise klasse :)

Ich schreibe: Über das Konstrukt der Seele und seinen Architekten Uhrenwelten, Futuristisch es, Phantastisches. Was meinen Träumen einfällt. Kernstaub. Ohne Ende, bis ich nicht mehr kann.
- Kernstaub
- Der Arch itekt
»Es war das Jahr ohne Winter, in dem mein Vater starb. Trotzdem kann ich mich an keine Zeit erinnern, zu der ihr mehr gefroren habe. Kennst du dieses Gefühl, wenn dein Inneres plötzlich ganz kalt und leer scheint?«
CLAMP - X/1999

- Kernstaub
-

Ich bin jetzt erst Recht gespannt auf das Buch! *hibbel*

Bloodangel- User

Laune: crazy
Ich schreibe: im Moment nur Briefe o.o.
Texte: Bloodangel
Kunst: Bloodangel
Sonstiges: schenke neues Leben
Hmm...eigentlich dachte ich, ich hätte schonmal was dazu geschrieben^^
Also ich hab ja bisher nur Gutes zu dem Buch gehört...besonders deine Meinung, Marie
Ich denke es wird sich lohnen, das Buch auf meine Liste zu setzen
Also ich hab ja bisher nur Gutes zu dem Buch gehört...besonders deine Meinung, Marie
Ich denke es wird sich lohnen, das Buch auf meine Liste zu setzen
Es lohnt sich auf jeden Fall. Ich hab es ja zum Lesezirkel noch mal gelesen und es hat mir immer noch so gut gefallen, wie früher auch 
Die Freundin von meiner Schwester fands auch total gut und hat sogar einen Vortrag in der Schule drüber gehalten
Die Freundin von meiner Schwester fands auch total gut und hat sogar einen Vortrag in der Schule drüber gehalten

- Kernstaub
- Der Arch itekt
CLAMP - X/1999

- Kernstaub
-

Hey,
danke für die Vorstellung =)
Ich hab das Buch vor Ewigkeiten schon einmal gelesen, da ich es von einer Freundin geborgt bekommen habe, und mir hat es wirklich sehr gefallen
Jetzt habe ich auch glatt Lust bekommen das Buch nochmals zu lesen, beim nächsten Kauf werd ich es mir wahrscheinlich zulegen.
Aber auch der Film hat mir wahnsinnig gut gefallen. Zählt zu meinen Lieblingsfilmen =)
Liebe Grüße,
Amira
danke für die Vorstellung =)
Ich hab das Buch vor Ewigkeiten schon einmal gelesen, da ich es von einer Freundin geborgt bekommen habe, und mir hat es wirklich sehr gefallen
Jetzt habe ich auch glatt Lust bekommen das Buch nochmals zu lesen, beim nächsten Kauf werd ich es mir wahrscheinlich zulegen.
Aber auch der Film hat mir wahnsinnig gut gefallen. Zählt zu meinen Lieblingsfilmen =)
Liebe Grüße,
Amira
Hey Amira!
Cool, dass du das Buch auch schon gelesen hast und du es mochtest! Bei mir war es lustig, ich hatte es durch mehrere Zufälle auf Englisch entdeckt und bestellt und gelesen und einen Monat später kam es auf Deutsch raus. Deswegen habe ich beide Varianten ;]
Den Film mochte ich als Film, aber nicht als Verfilmung, weil so vieles anders war. Die Story ist ja fast komplett anders. Das mochte ich eher weniger :/
Liebe Grüße
Marie
Cool, dass du das Buch auch schon gelesen hast und du es mochtest! Bei mir war es lustig, ich hatte es durch mehrere Zufälle auf Englisch entdeckt und bestellt und gelesen und einen Monat später kam es auf Deutsch raus. Deswegen habe ich beide Varianten ;]
Den Film mochte ich als Film, aber nicht als Verfilmung, weil so vieles anders war. Die Story ist ja fast komplett anders. Das mochte ich eher weniger :/
Liebe Grüße
Marie

- Kernstaub
- Der Arch itekt
CLAMP - X/1999

- Kernstaub
-

Zu dem Film gibt es ein Buch? Und es ist kein Manga?
Wie cool ist das denn?
Aber wenn die Story wirklich sehr verändert ist... Mhm...
Aber scheinbar ist auch das Buch toll.
Danke dir Marie für deine Vorstellung.
Wenn ich das mal irgendwo in einer Buchhandlung sehe, dann werde ich es mir vielleicht mal kaufen.
Der Film gehört zu einem meiner Lieblingsfilme.
LG Jojo
Wie cool ist das denn?
Aber wenn die Story wirklich sehr verändert ist... Mhm...
Aber scheinbar ist auch das Buch toll.
Danke dir Marie für deine Vorstellung.
Wenn ich das mal irgendwo in einer Buchhandlung sehe, dann werde ich es mir vielleicht mal kaufen.
Der Film gehört zu einem meiner Lieblingsfilme.
LG Jojo

Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist.
~W. Somerset Maugham ~
~W. Somerset Maugham ~

Jojo- Global Moderator & Only my story

Laune: Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
Ich schreibe: Das Leben ist nur eine Illusion - Roman
Texte: Jojo
Kunst: Jojo
Infos: Jojo
Sonstiges: Wissen Sie, was wirklich ein Held ist? Das ist zu 99% einer, der müde ist und dem kalt ist und der so viel Hunger hat, dass ihm so ziemlich alles wurscht ist.
Ja, der Anime ist nach diesen Buch hier entstanden, das stimmt. (:
Also ich finde, dass sich das Buch auf jeden Fall lohnt. Der Schreibstil ist schön flüssig und an vielen Stellen total lustig, ohne übertrieben zu sein. Und der eingebildete Herzensbrecher Howl und die alte Sophie sind einfach so eine coole Konstruktion x]
Also ich finde, dass sich das Buch auf jeden Fall lohnt. Der Schreibstil ist schön flüssig und an vielen Stellen total lustig, ohne übertrieben zu sein. Und der eingebildete Herzensbrecher Howl und die alte Sophie sind einfach so eine coole Konstruktion x]

- Kernstaub
- Der Arch itekt
CLAMP - X/1999

- Kernstaub
-

Ok, Leute, jetzt habt ihr mich ziemlich neugierig gemacht ... Das Buch ist auf meine Wunschliste gewandert und ich freue mich schon, es zu lesen!
Zuletzt von Salissa am Mo 12 Jul 2010, 19:14 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Oh, wie toll, Virgi!
Bin schon auf deine Meinung gespannt! Ich denke, du wirst das Buch mögen. Ich denke, es spricht schon für sich, dass von 32 Rezensionen bei amazon.de 28 mit 5 Sternen sind, 3 mit 4 Sternen und nur eine mit 2 (:
Bin schon auf deine Meinung gespannt! Ich denke, du wirst das Buch mögen. Ich denke, es spricht schon für sich, dass von 32 Rezensionen bei amazon.de 28 mit 5 Sternen sind, 3 mit 4 Sternen und nur eine mit 2 (:

- Kernstaub
- Der Arch itekt
CLAMP - X/1999

- Kernstaub
-

Ich lese es im Moment und bin noch nicht mal bei der Hälfte angekommen, aber bisher gefällt es mir sehr gut! Die Autorin hat einen einmaligen Schreibstil, ich weiß gar nicht, wie ich ihn beschreiben soll
Die ganze Geschichte hat etwas typisch Märchenhaftes, ist dann aber doch wieder ganz anders - da habe ich manchmal das Gefühl, dass die klassische Märchenerzählweise mit einem liebevollen Augenzwinkern aufs Korn genommen wird.
Am Anfang hatte ich Probleme, mich in die Geschichte einzufinden, aber seit Sophie im Schloss ist, bin ich hin und weg ... Besonders, dessen bewohne rund vor allem Howl angeht
Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, wie das alles ausgehen wird ...
Die ganze Geschichte hat etwas typisch Märchenhaftes, ist dann aber doch wieder ganz anders - da habe ich manchmal das Gefühl, dass die klassische Märchenerzählweise mit einem liebevollen Augenzwinkern aufs Korn genommen wird.
Am Anfang hatte ich Probleme, mich in die Geschichte einzufinden, aber seit Sophie im Schloss ist, bin ich hin und weg ... Besonders, dessen bewohne rund vor allem Howl angeht
Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, wie das alles ausgehen wird ...
Hey Virgi!
Oh, wie toll, dass dir das Buch gefällt, das freut mich aber.
Ich muss sagen, dass sich mein Lesegeschmack mit der Zeit ja auch geändert hat und ich viele Bücher, die ich früher echt gut fand, jetzt nicht mehr so toll finde. Aber Sophie im Schloss des Zauberers gehört immer noch zu meinen Lieblingen. Ich finde den Schreibstil auch wunderbar. Irgendwie nimmt sich die Autorin, denke ich, selbst nicht so ernst und sie erzählt eine wundervolle, märchenhafte Geschichte
Meinen Schwestern habe ich das Buch inzwischen auch schon vorgelesen und sie fanden es genauso schön wie ich (:
Liebe Grüße
Marie
Oh, wie toll, dass dir das Buch gefällt, das freut mich aber.
Ich muss sagen, dass sich mein Lesegeschmack mit der Zeit ja auch geändert hat und ich viele Bücher, die ich früher echt gut fand, jetzt nicht mehr so toll finde. Aber Sophie im Schloss des Zauberers gehört immer noch zu meinen Lieblingen. Ich finde den Schreibstil auch wunderbar. Irgendwie nimmt sich die Autorin, denke ich, selbst nicht so ernst und sie erzählt eine wundervolle, märchenhafte Geschichte
Meinen Schwestern habe ich das Buch inzwischen auch schon vorgelesen und sie fanden es genauso schön wie ich (:
Liebe Grüße
Marie

- Kernstaub
- Der Arch itekt
CLAMP - X/1999

- Kernstaub
-

HalluZ ^.^
Ich hab das Buch gestern erst wieder gelesen und fand es dieses Mal sehr niedlich. Beim ersten Lesen war ich nicht so begeistert, aber jetzt ... ein sehr süßes Buch und die Geschichte ist schön und spannend erzählt. Es hat richtig Spaß gemacht, es zu lesen ^.^
Tut mir leid, dass mir nicht so recht viel dazu einfällt ^^"
Ganz liebe Grüße,
Juny
Ich hab das Buch gestern erst wieder gelesen und fand es dieses Mal sehr niedlich. Beim ersten Lesen war ich nicht so begeistert, aber jetzt ... ein sehr süßes Buch und die Geschichte ist schön und spannend erzählt. Es hat richtig Spaß gemacht, es zu lesen ^.^
Tut mir leid, dass mir nicht so recht viel dazu einfällt ^^"
Ganz liebe Grüße,
Juny
Hey June!
Klasse, freut mich total, dass dir das Buch gefallen hat. Stimmt, ich finde die Geschichte auch sehr schön, es ist einfach wie ein tolles Märchen, da kann ich dir zustimmen. Der Schreibstil ist einfach schön und lustig und ich mag es noch immer total gern :)
Liebe Grüße
Marie
Klasse, freut mich total, dass dir das Buch gefallen hat. Stimmt, ich finde die Geschichte auch sehr schön, es ist einfach wie ein tolles Märchen, da kann ich dir zustimmen. Der Schreibstil ist einfach schön und lustig und ich mag es noch immer total gern :)
Liebe Grüße
Marie

- Kernstaub
- Der Arch itekt
CLAMP - X/1999

- Kernstaub
-