Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Terry Pratchett

    Austausch
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Terry Pratchett

    Beitrag von Pooly am Sa 08 Nov 2008, 18:16




    Terence David John Pratchett alias Terry Pratchett wurde am 28. April 1948 in Beaconsfield, Buckinghamshire, England geboren.
    Er ist ein englischer Fantasy-Schriftsteller. Seine wohl bekanntesten Werke sind seine Scheibenwelt-Romane, die bisher schon in 34 Sprachen übersetzt wurden.
    Sein erstes Werk veröffentlichte er bereits mit 13 Jahren.


    "“And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.”"
    Wink




    Ich persönlich mag ja die englischen Originale liber. Denn Terry Pratchett arbeitet so viel mit Wortspielen, dass das meiste in der Übersetzung verloren geht.
    Hier nun eine Liste seiner



    Werke:


    Scheibenwelt:

    Die Farben der Magie ~ The Colour of Magic
    Das Licht der Phantasie ~The Light Fantastic
    Das Erbe des Zauberers ~ Equal Rites
    Gevatter Tod ~ Mort
    Der Zauberhut ~ Sourcery
    MacBest ~ Wyrd Sisters
    Pyramiden ~ Pyramids
    Wachen! Wachen! ~ Guards! Guards!
    Faust Eric ~ Faust Eric
    Voll im Bilde ~ Moving Pictures
    Alles Sense ~ Reaper Man
    Total verhext ~ Witches abroad
    Einfach göttlich ~ Small Gods
    Lords und Ladies ~ Lords and Ladies
    Helle Barden ~ Men at Arms
    Rollende Steine ~ Soul Music
    Echt zauberhaft ~ Interesting Times
    Mummenschanz ~ Maskerade
    Hohle Köpfe ~ Feet of Clay
    Schweinsgalopp ~ Hogfather
    Fliegende Fetzen ~ Jingo
    Heiße Hüpfer ~ The last Continent
    Ruhig Blut ~ Carpe Jugulum
    Der fünfte Elefant ~ The Fifth Elephant
    Die volle Wahrheit ~ The Truth
    Der Zeitdieb ~ Thief of Time
    Wahre Helden ~ The Last Hero
    Maurice, der Kater ~ The Amazing Maurice and His Educated Rodents.
    Die Nachtwächter ~ Night Watch
    Kleine freie Männer ~ The Wee Free Men
    Weiberregiment ~ Monstrous Regiment
    Ein Hut voller Sterne ~ A Hat Full Of Sky
    Ab die Post ~ Going Postal
    Klonk! ~ Thud!
    Der Winterschmied ~ Wintersmith
    Schöne Scheine ~ Making Money


    Die Teppichvölker

    Im Alter von 17 Jahren veröffentlichte Pratchett The Carpet People. Die Übersetzung ins Deutsche (Alarm im Teppich-Reich, ISBN 3-7941-0142-1) übernahm Käthe Recheis, das Buch war mit Illustrationen von Jörg Müller versehen.

    1994 erschien eine von Terry Pratchett überarbeitete Version des Buches. Der deutsche Titel lautete nun Die Teppichvölker (Heyne, ISBN 345307369X). Das Buch wurde von Andreas Brandhorst übersetzt, der viele der Scheibenwelt-Romane ins Deutsche übertragen hat.

    Terry Pratchett erwähnt im Vorwort des Buches, dass er für die neue Version des Buches sein eigener Co-Autor gewesen sei.




    Andere Werke


    Die Kinderbücher

    Johnny-Maxwell-Romane:
    ~ Nur Du kannst die Menschheit retten (Only You Can Save Mankind. If Not You, Who Else?)
    ~ Nur Du kannst sie verstehen (Johnny and the Dead)
    ~ Nur Du hast den Schlüssel (Johnny and the Bomb)

    Andere Science-Fiction- und Fantasyromane
    Strata (Strata)
    Die dunkle Seite der Sonne (The Dark Side of the Sun)
    Trucker (Truckers)
    Wühler (Diggers)
    Flügel (Wings)



    Humor
    Echte Katzen tragen keine Schleifen (The Unadulterated Cat)

    In Zusammenarbeit mit anderen Autoren / Illustratoren
    mit Neil Gaiman: Ein gutes Omen (Good Omens)
    mit Ian Stewart, Jack Cohen: Sachbuchtrilogie über die Rundwelt, also die Erde, siehe Die Gelehrten der Scheibenwelt


    Sammlungen von Kurzgeschichten und Artikeln Pratchetts
    Der ganze Wahnsinn (Once More* with footnotes)


    Kurzgeschichtensammlungen mit Beiträgen von Terry Pratchett
    Gefährliche Possen (The Wizards of Odd – Comic Tales of Fantasy)
    Kurzgeschichte: Gefährliche Possen (Theatre of Cruelty)

    Scheibenwahn (The Flying Sorcerers – More Comic Tales of Fantasy)
    Kurzgeschichte: Scheibenwahn (The Turntables of the Night)

    Ritter des Wahnsinns (Knights of Madness)
    Kurzgeschichte: Hollywood-Hühner (Hollywood Chickens)

    Die Erben des Rings (After the King)
    Kurzgeschichte: Die Trollbrücke (Troll Bridge)

    Das Meer und kleine Fische (The Sea and Little Fishes)(Sammelband von Hrsg. Robert Silverberg)
    Kurzgeschichte: Das Meer und kleine Fische





    Im Dezember 2007 gab Pratchett bekannt, dass bei ihm eine sehr seltene, früh beginnende Form der Alzheimer-Krankheit diagnostiziert wurde. Über die Krankheit sprach Pratchett am 13. März 2008 in einem Interview in der BBC-Radio-Sendung Today Programme.
    Nach eigener Aussage hat er seinen Führerschein abgegeben und
    Schwierigkeiten beim Maschinenschreiben. Pratchett spendete eine
    Million Dollar an den Alzheimer Research Trust und kritisierte, dass
    für die Erforschung von Demenzerkrankungen zu wenige Mittel
    bereitgestellt werden. "Ich würde den Hintern eines toten Maulwurfs
    essen, wenn mir damit geholfen wäre", sagte er.



    Quelle: wikipedia







    Also ich liebe diesen Autor einfach!
    Ich kann gar nicht genug von seinen Büchern bekommen :)


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 9995
    Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

    Re: Terry Pratchett

    Beitrag von Tin am Sa 08 Nov 2008, 18:27

    Ich finde ihn auch totaaaal toll!! Wobei ich sagen muss, dass ich bisher erst eines seiner Bücher gelesen habe. Aber einfach sein Schreibstil und,....hach, er ist einfach toll!! :)
    avatar
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler

    Beiträge : 55631
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:

    Re: Terry Pratchett

    Beitrag von June am Sa 08 Nov 2008, 18:46

    Ich kenne auch erst drei seiner Geschichten und fand ihn auch von Anfang an toll! Irgendwann werde ich auch noch andere seiner Werke lesen, mit Sicherheit!
    Und bis dahin:
    Hoffentlich wird seine Krankheit nicht allzu schlimm. Der arme Mann!
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Terry Pratchett

    Beitrag von Pooly am Sa 08 Nov 2008, 19:21

    Ich hab bis jetzt 16 (oder 17?) seiner Scheibenweltromane gelesen!
    Er ist einfach genial, ohne Zweifel Wink

    Umwerfend!


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Evy
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3372
    Laune : Joa, chic. Eher gut, selten schlecht, ne?
    Ich schreibe : Am liebsten Songtexte, Gedichte und mit anderen zusammen.
    Texte : Evy
    Kunst : Evy

    Re: Terry Pratchett

    Beitrag von Evy am So 09 Nov 2008, 13:28

    O.O Omg ... so sieht der aus? ^^
    Seinen Geschichten bzw. Klappentexten, hab ja noch keine gelesen ^^° nach zu urteilen hätt ich mir den iwie anders vorgestellt ^^ Aber nun gut, jetzt hab ich ein Bild vor mir :)
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Terry Pratchett

    Beitrag von Pooly am So 09 Nov 2008, 13:30

    Warum, wie hast du dir ihn den vorgestellt?

    ^^



    Sieht doch nett aus!




    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Evy
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3372
    Laune : Joa, chic. Eher gut, selten schlecht, ne?
    Ich schreibe : Am liebsten Songtexte, Gedichte und mit anderen zusammen.
    Texte : Evy
    Kunst : Evy

    Re: Terry Pratchett

    Beitrag von Evy am So 09 Nov 2008, 13:33

    Laughing Och Kleiner ... der siht wirklich nett aus ^^
    Süß :)

    Aber ich hatt mir den iwie groß und dünn vorgestellt ^^
    Aber jetzt weiß ich bescheid ... wobei sein aussehen, jetzt wo ichs weiß auch wiie zu ihm und seinen Büchern passt ^^
    avatar
    Rock
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1104
    Ich schreibe : Was mir gerade Spaß macht, aber vorallem Gedichte und Songtexte
    Texte : Rock
    Kunst : Rock
    Infos : Rock

    Re: Terry Pratchett

    Beitrag von Rock am Do 02 Jul 2009, 21:04

    Also ich hab bis auf ein Rincewind-Buch glaube ich alle Scheibenwelt Romane gelesen zusätzlich Strata, Trucker, Wühler, Flügel, Ein gutes Omen(les ich grad zum zweiten mal^^) und einenhalb der Scheibenwelt/Rundwelt-Bücher(die hab ich einfach nicht geschafft da burrt ma nach jedem Kapitel der Schädel) die meisten 2 oder 3mal.
    Der Mann ist genial und das mit seiner Alzheimererkrankung hab ich schon gehört das ist echt schlimm der Arme...
    Die Teppichvölker hab ich mal angefangen aber nicht fertig gelesen die hab ich iwie nicht so gut gefunden.
    avatar
    Gast
    Gast

    Re: Terry Pratchett

    Beitrag von Gast am Mo 10 Aug 2009, 19:08

    Huch, bis jetzt hatte ich mir unter Terry Pratchett immer eine frau vorgestellt. Ich habe mir in der Bibliothek eines seiner Bücher (Titel vergessen, irgendwas mit Winter..) auf Englisch ausgeliehen.
    Nach dem was ihr schreibt denke ich mal, dass es mir gefallen wird. Muss zuerst aber noch mein anderes Englisches Buch fertig lesen =)
    avatar
    Angoraschka
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt

    Beiträge : 20119
    Laune : winterlich bis frostig
    Ich schreibe : Vor mich hin
    Texte : Angoraschka
    Kunst : Angoraschka
    Infos : Angoraschka

    Re: Terry Pratchett

    Beitrag von Angoraschka am Mo 25 Jan 2010, 01:17

    Ich liebe Terry Pratchett.
    Alleine seine Scheibenwelt-Romane sind der Hammer.
    Er schreibt mit so viel Witz und Intelligenz, da staunt man jede Seite über etwas Neues.
    Es gibt so viele Details und man spürt die Liebe zu den Figuren. Ich hab ihn bis jetzt nur auf Deutsch gelesen, doch demnächst will ich mirm al ein Englisches von ihm vornehmen.

    Meine Lieblingcharakter von ihm sind: Gevatter Tod, Oma Wetterwachs und Feucht von Lipwick.
    avatar
    Elbenwind
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste

    Beiträge : 170
    Texte : HoneyMoon13
    Kunst : HoneyMoon13
    Infos : HoneyMoon13

    Re: Terry Pratchett

    Beitrag von Elbenwind am Sa 31 Dez 2016, 16:28

    Hallo,

    ich wollte schon lange etwas von Terry Pratchett lesen, bin aber bei der großen Auswahl an Werken einfach überfordert. Gibt es ein besonders gutes Buch von ihm?
    Oder was war euer erstes Pratchett-Buch?


    avatar
    Jadelyn
    Global Moderatorin

    Beiträge : 11237
    Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy

    Re: Terry Pratchett

    Beitrag von Jadelyn am Sa 31 Dez 2016, 16:58

    Ich habe auch noch nichts gelesen und denke mir schon seit längerem, dass das eine Bildungslücke ist. Dem Wunsch nach einer Einsteigerempfehlung schließe ich mich also an. *g*


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________

    ~ Amor, Lux, Veritas - sic itur ad a[s]tra ~

    Gesponserte Inhalte

    Re: Terry Pratchett

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 28 März 2017, 21:44