Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Die E-Book-Revolution: Eine Zukunft ohne Papier?!

Austausch

Regenbogenfisch
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender

Re: Die E-Book-Revolution: Eine Zukunft ohne Papier?!

Beitrag von Regenbogenfisch am Sa Nov 22, 2008 9:52 am

Was die Vorzüge von Büchern gegenüber Ebooks angeht, kann ich vielen eurer Argumentationen folgen. Bücher haben schon ihren Reiz und sehen im Bücherschrank/-regal auch noch gut aus. Dennoch haben auch Ebooks ihre Vorteile. Der Hauptvorteil denke ich, ist die Mobilität. Anstatt dutzende Bücher mit mir herumzuschleppen, kann ich dutzende Ebooks in einem Ebook-Reader speichern. Gerade wenn man längere Zeit verreist, finde ich das nicht schlecht.
    Ich würde ein spannendes Buch wohl auch niemals als Ebook lesen, aber bei Sachbüchern sieht das für mich ganz anders aus. Früher oder später kann ich mir nix Besseres vorstellen als Sachbücher als Ebook.

Momentan stellen Ebooks mehr oder weniger nur Bücher in digitaler Form da, die aus Text und Bild bestehen. Wenn die Entwicklung jedoch rasant weitergeht, haben wir Bücher die auch mit bewegten Bildern daherkommen. Gerade was Bildung angeht, finde ich diese Form der Wissensvermittlung noch interessanter und spannender.

Ebooks werden mit Sicherheit nie die Bücher ersetzen können, aber sie werden in jedem Fall nicht unbedeutend sein.

noch ein paar Anmerkungen:
    Ebook-Reader bieten eine Lesezeichenfunktion Wink

Den Geruch eines Buches würde ich nie als Vorteil nennen. Ich hatte mal vor Jahren das "Vergnügen" Bücher und Dokumente aus den 1930er Jahre zu riechen. Bei dem Gedanken wird mir jetzt noch schlecht...

Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Texte: Tin
    Kunst: Tin
    Sonstiges: Signatur by Marie.

Beitrag von Tin am Mo März 16, 2009 3:08 pm

Vor Kurzem sind die Ebooks ja nun auf den Markt gekommen (oder war das sogar erst heute??). Naja..auf jeden Fall gabs heute morgen bei SWR3 die Diskussion: Buch oder eBook? War sehr lustig anzuhören, da die beiden Moderatoren sich gegenseitig mit den Vor- und Nachteilen der ihrer Meinung nach besseren Version "bombadiert" haben. Ich musste sofort an euch denken, weil sie genau die gleichen Argumente angebracht haben...^^

____________________Poolys Kunst- und Schreibforum____________________

Woher weiß ich, dass ich ein Mensch bin und träume ich wäre ein Schmetterling?
    Vielleicht bin ich auch ein Schmetterling und träume ich wäre ein Mensch.

Rose
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel

Laune: kreativ
    Ich schreibe: Geschichten, Kurzgeschichten.
    Alles was mich bewegt.
    Zurzeit an Schmetterlingshauch
    Texte: Rose
    Kunst: Rose
    Sonstiges:
    Gefühle sind aus Glas,
    wen sie zerbrechen,
    zerschneiden sie die Seele.

Beitrag von Rose am So Apr 19, 2009 12:07 pm

Ich Liebe das Geräusch der Seiten wen man sie umschlegt und will darauf nicht versichten.
    Ich kann mir das einfach noch nicht vorstellen na mal sehen was die Zukunft so bringt Question Question Question

Alania
    Bunte Eule
    Bunte Eule

Laune: irgendetwas und nichts. HAHAHAH XD
    Ich schreibe: WIE MEINEN?
    Sonstiges:

TAHORRA FTW!

Beitrag von Alania am So Apr 19, 2009 12:37 pm

Ich habe mir mal die letzten Kommentare durchgelesen und kann manchen Pro Argumenten für ebooks nun doch zustimmen.

Zumindest, wenn es sich um irgendwelche Sachbücher handelt.
    Ich denkte, es würde vieles vereinfachen, wenn man solche Informationen, in Form eines e-books hat.
    Es erleichtert bestimmt die Recherche und ist komfortabler.

Trotzdem bin ich immernoch der Meinung, dass Bücher niemals abgeschafft werden sollten!
    Wie schon Rose vor mir sagt, wäre es schwer, auf sie zu verzichten.
    Ich denke, sie werden auch in der Zukunft niemals vollkommen verdrängt werden.
    Bücherliebhaber wird es immer geben!

Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Tin am So Apr 19, 2009 1:55 pm

Also ich glaube, wenn es keine Bücher mehr gäbe - dann wäre diese Welt echt an einem totalen Tiefpunkt angekommen. Sicherlich gibt es wichtigeres als Bücher aber...ich meine: Hallooo???^^
    Was wäre das ohne Bücher??

Also ich war gestern bei Thalia und habe dort mal so ein eBook gesehen und auch mal in der Hand gehabt. Ich kann daher sagen: sie sind wirklich nicht so schlecht. Sie liegen gut in der Hand und ich glaube auch nicht, dass es vom "flimmern" her auf Dauer kopliziert zu lesen werden würde. Was meines Erachtens eher zu einem Problem führen könnte ist, dass man relativ lange braucht, bis man sich endlich mal da hineingearbeitet hat...Es sind doch so ein paar Knöpfchen - und ich als totaler Technik-loser würde da glaube ich schon meine Schwierigkeiten mit bekommen Wink
    Aber das ist natürlich auch wieder Personenabhängig.
    Ich bin mittlerweile der Meinung, dass jeder selbst entscheiden muss, ob er/sie sich ein eBook zulegt, oder nicht. Man kann eigentlich nicht durch abschätzen der Vor- bzw Nachteile sagen, ob es gut ist oder nicht.
    Vielleicht wäre es mal ganz interessant. Aber...für mich wird es glaube ich nie etwas sein.
    Vor allem wenn ich mir auch schon den Preis ansehe: Erstmal das eBoock selber für über 100€ (?!) kaufen und dann noch pro Buch 20€?? Das wird mir dann auf Dauer doch zu teuer Wink

moriazwo
    Moderator & Techniker
    Moderator & Techniker

Laune: Meist positiv und ausgeglichen ... verdammt noch 'mal ... :-)
    Ich schreibe: ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)
    zurzeit in Arbeit: Die Akademie - Neufassung
    Texte: moriazwo
    Kunst: moriazwo
    Infos: moriazwo
    Sonstiges:

Ich poste hier im Forum:

Upd.: 23.05.2012
    Upd.: 03.05.2012
    Upd.: 07.05.2012
    Wird bei Interesse weiter gepostet

Abgeschlossene Projekte:

Ich lese im Forum:

Beitrag von moriazwo am Mo Apr 20, 2009 3:44 pm

Ich glaube, dass wir - alle wie wir hier sind - eine ganz besondere "Sorte Mäuse" sind. Wir lesen gern, wir schreiben gern und wir halten auch gern ein Buch in den Händen. Es ist einfach ein gutes Gefühl, die Seiten manuell umzublättern, ein Lesezeichen hineinzustecken und darin zu versinken. Es ist ein Stück liebgewordener Romantik, die wir nicht missen wollen und an die wir uns sicher klammern, so lange es geht.
    Doch wohin geht die Entwicklung? Bücher kosten in der Produktion Geld. Lektorat, Satz, Druck und Bindung - nicht zu vergessen die gesamte Kette des Marketings und Vertriebs, bis man das einzelne Exemplar schließlich im Laden findet und dort kaufen kann. In unserem Zeitalter ist man stets bemüht, Möglichkeiten zu finden, Geld und Kosten einzusparen. Wer dort nicht mitzieht, kommt sehr schnell unter die Räder. Allein die Form des Vertriebes hat bereits eine entscheidende Veränderung erfahren, wenn ich mir die große Zahl der Online-Buchhändler ansehe. Wo ich bei mir zu Hause im Buchhandel noch herumstöbern muss, Zeit investieren, ggf. das Objekt der Begierde sogar erst bestellen muss, ist es oft im Internet bereits verfügbar und wird mir innerhalb von 24-48 Stunden versandkostenfrei ins Haus geschickt. Ich bin fast sicher, dass es dem Buch in absehbarer Zeit genauso ergehen wird, wie zu Beginn der 80er Jahre der Schallplatte. Damals erschien der erste CD-Player von Philips, dessen Prototyp ich mir damals auf der IFA in Berlin angeschaut hatte. Das Gerät war unhandlich groß, schweineteuer (2000 DM), aber durchaus ein Klangwunder. Es gab damals natürlich fast keine CDs, so dass jeder sagte, es wäre eine interessante Spielerei. Ich beschloss, bei meinen LPs zu bleiben, denn ich besaß ja einen sehr guten Plattenspieler. Wozu brauchte ich CDs? Doch dann geriet der Markt in Bewegung, als die Geräte in die Massenproduktion gingen und für Jeden erschwinglich wurden. Das Musikangebot wurde breiter und im selben Maße wurde das Angebot an analogen Schallplatten dünner. In nur wenigen Jahren verlor die Schallplatte fast vollständig an Bedeutung und fristet seit dem ein Nischendasein. Solange es einige "Freaks" gibt, die auf analoge Musik schwören, werden sie sicher nicht vollständig verschwinden.
    Heute sind wir schon wieder einen Schritt weiter: Wozu überhaupt CDs? Die Entwicklung von Komprimiercodecs wie MP3, Ogg, wmv oder Flac und gleichzeitige Verfügbarkeit entsprechender Abspieler macht Musik über das Internet quasi frei verfügbar - von urheberrechtlichen Problemen einmal abgesehen. Tausende von Titeln werden einfach auf eine Festplatte gespeichert und sind damit transportabel.
    Warum sollte es dem Buch also anders ergehen? Bisher hatte das Buch noch eine gewisse Gnadenfrist, weil die Entwicklung ergonomischer Lesegeräte nicht konsequent vorangetrieben wurde. Diese Lücke schließt sich jedoch allmählich. Sobald man sich nicht mehr darüber beschweren kann, dass die Bildschirme flimmern, die Geräte unhandlich oder zu groß sind oder die Akkulaufzeiten zu gering sind, wird der Umbruch kommen. Verlage könnten sich die Produktion des Buches einsparen und sich um neue Formen des Vertiebes kümmern. Jedes Buch wäre sofort verfügbar. Lagerkosten entfallen. Eine kleine Datei aus dem Internet geladen - fertig.
    Die Frage wird nicht sein, was wir bevorzugen - die Frage wird lauten: Haben wir überhaupt eine Wahl? Ich will damit nicht sagen, dass ich diese Entwicklung begrüßen würde - ganz im Gegenteil: Es erscheint mir eher als eine Facette aus dem Buch "Brave new World" von Aldous Huxley.

Gruß
    Michael

Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Tin am Mo Apr 20, 2009 5:30 pm

Hmmm...ich denke, dass du leider recht hast Sad

Die Frage wird nicht sein, was wir bevorzugen - die Frage wird lauten: Haben wir überhaupt eine Wahl? Ich will damit nicht sagen, dass ich diese Entwicklung begrüßen würde - ganz im Gegenteil: Es erscheint mir eher als eine Facette aus dem Buch "Brave new World" von Aldous Huxley.

Das Buch muss ich jetzt für Englisch lesen...und dass du es mit dem "Verlust" des wirklichen Buches in Verbindung setzt, macht es noch unsympathischer Razz

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Laune: [h+]³
    Ich schreibe: Kernstaub.

Beitrag von Pooly am Mi Nov 18, 2009 12:52 am

Hey ihr Lieben =)

Also ich sehe doch noch Hoffnung!
    Ich studiere ja Buchwissenschaften und in einer unserer Vorlesungen haben wir halt auch viel über E-Books gehört. Unser Dozent war zwar echt begeistert, aber als ich dann aus dem Saal kam, hab ich überall nur Leute aus meinem Kurs stehen sehen, die meinten "Wer Bücher liebt, wird sie nie so etwas kaufen" und "Bücher sind viel besser" und so etwas.
    Also es waren echt alle der Meinung.

Das hat mir viel Hoffnung gegeben Mr. Green

Außerdem haben wir - was ja jetzt auch ganz logisch klingt - gehört, dass es halt schon oft solche Panikwellen gab, bei denen die Menschen dachten, Bücher würden aussterben. Beispielsweise als das Radio oder das Fernsehen erfunden wurde. Und es gibt sie trotzdem immer noch =)
    Also ich hab noch Hoffnung ^.^

Lieben Gruß
    Marie

Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Tin am Mi Nov 18, 2009 2:34 pm

Das Thema hatte ich schon wieder total vergessen ^^

Ja, mittlerweile sehe ich das genauso wie du, Marie :)
    Solange es auch nur einen einzigen gibt, der an unseren Büchern hängt, wird dieser dafür kämpfen können, dass sie niemals aussterben. Wink

Letztens kam da auch aktuell im Radio was zu... Die haben eine Umfrage gemacht, bei der herauskam, dass 90% das Buch bevorzugen - auch wenn sie den Fortschritt im eBook sehen. =)
    Und so ziemlich jeder, der da angerufen hat, meinte: Ich würde mir vielleicht eins anschaffen... aber das echte Buch werden sie niemals ersetzen können...

Wink

Miyann
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Texte: Miyann
    Kunst: Miyann
    Sonstiges: Blaarrglll?

Ich lese im Forum:

Beitrag von Miyann am So Nov 22, 2009 9:24 am

Das Buch an sich wird nicht aussterben. das ganze Leseverhalten wird sich aber verändern, es verändert sich ja jetzt schon. Wir leben in einem digitalen Zeitalter. Oder wo lesen wir hier gerade? Im Netz!
    Das ist doch DIE Form des digitalen Lesens. E-Book hin oder her...

Gehen wir doch einmal zu einem anderen Bereich... Zum Beispiel zur Fotographie: Wie viele Bilder besitzen wir nur noch in digitaler Form? Viele, es ist ja auch einfach praktischer. Wer druckt sich seine Bilder noch aus und zeigt sie auf Papier herum? Bilder guckt man sich doch mittlerweile hauptsächlich digital an.
    Trotzdem sind Papierfotos noch nicht ausgestorben. Weil es nochmal etwas anderes ist, das Bild in der Hand zu halten.

Dem Buch wird es genauso ergehen. Und da kann man noch so sehr die Augen vor verschließen und sich an das alte Buch klammern... Es wird eine Verschiebung in den digitalen Bereich geben - und die Branche muss sich jetzt damit beschäftigen, bevor es zu spät ist und alles aus dem Ruder läuft.
    Und wie gesagt, es läuft doch schon dahin. Mittlerweile geht man nicht mehr in die Bibliothek um sich über ein Thema zu informieren, sondern wirft google an. Man geht nicht in die Buchhandlung und sagt, man möchte etwas zu dem Thema, sondern man ergoogelt es sich selber und bestellt es online. Man schreib keine Briefe mehr sondern man kommuniziert über das Internet.

Aber diese Entwicklung ist ganz normal und man kann sie nicht verteufeln. Ich persönlich mag auch das klassische Buch lieber, aber man muss auch die Möglichkeiten sehen, die das digitale Buch mit sich bringt. Und das Buch an sich wird nicht aussterben. Es wird nur parallel auch andere Möglichkeiten geben, ein Buch zu lesen. Da sehe ich nichts Verwerfliches dran.

Vor einem Jahr habe ich auch noch zu den erbitterten E-Book Gegendikustierenden gehört, aber irgendwie hat sich meine Meinung dazu mittlerweile etwas verschoben...
    Und was Michael noch angesprochen hat, ist ein ganz wichtiger Punkt, nämlich die Kosten für die Verlage. Man kann Bücher ohne große anfallende Kosten 24h Stunden lieferbar halten - das ist Wahnsinn. Und es ist auch ein ganz interessanter Punkt im Hinblick auf Rechteverfall.

Ich merke gerade, dass ich eigentlich nur das bestätige, was Michael geschrieben hat... Naja, egal, dafür hab ich Fotos als Beispiel verwendet und nicht die Musik. Haha! Razz

Rock
    Sonnenjunkie
    Sonnenjunkie

Ich schreibe: Was mir gerade Spaß macht, aber vorallem Gedichte und Songtexte
    Texte: Rock
    Kunst: Rock
    Infos: Rock

Beitrag von Rock am So Nov 22, 2009 1:04 pm

Also ich persönlich denke uns wird mit der Zeit nicht viel anderes übrig bleiben. Entscheidend für den Markt ist weniger was wir wollen, als das was billiger in Produktion, Lager, Versand usw ist. Ich denke nicht, dass das Buch aussterben wird. Die CDs sind ja ein gutes Beispiel. Ich habe Freunde die zeigen mir nur den Vogel, weil ich Musik kaufe und sie nicht downloade. Andere verstehen mich voll und ganz. Trotzdem habe ich auf meiner Festplatte über 20 GB Musik und CDs habe ich "nur" so zwischen 20 und 40. Ich denke beim Buch wird das wahrscheinlich ähnlich ablaufen. Es wird immer Enthusiasten geben, die sich Bücher kaufen (da schließe ich mich nicht aus Wink) und weniger aufs E-Book zugreifen oder ein Buch als Datei haben, es aber trotzdem nochmal kaufen und das ist auch gut so. Trotzdem denke ich werden auch diese Personen in Zukunft wohl wesentlich mehr Bücher digital besitzen und nicht ananlog. Das hat auch etwas mit dem Preis zu tun. Man kann sich nicht einfach so Buch um Buch kaufen das geht ganzschön ins Geld aber so eine kleine Datei ist schnell mal heruntergeladen.
    Ich persönlich finde echte Bücher auch viel besser, es ist einfach viel angenehmer zu lesen und es ist doch ein völlig anderes Gefühl, wenn man sich in seinem Zimmer verkriecht und in seinem Lieblingsbuch versinkt, als wenn man die ganze Zeit in einen Bildschirm glotzt. Oder?

Vampirmaedchen
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Laune: This is Halloween.
    Ich schreibe: Gedanken auf.
    Texte: Vampirmaedchen
    Kunst: Vampirmaedchen
    Sonstiges: MAKA x SOUL

Beitrag von Vampirmaedchen am Mi Apr 14, 2010 10:47 am

Bei mir würde nie so ein E-Book ins haus kommen :O
    Bücher sind viel schöner >.< !!
    Die riechen soo gut wenn die noch neu sind x3 und ich les noch nicht mal gerne PDF-Bücher !
    Also ich finde so ein E-Book wird überbewertet.

Drachenauge
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender

Texte: Drachenauge
    Kunst: Drachenauge

Beitrag von Drachenauge am Mi Apr 14, 2010 10:55 am

Hi zusammen,
    na ja, ich finde das ein E-Book schon etwas gutes hat. Ich bin mir sogar am überlegen, irgendwann so ein Teil anzuschaffen.
    Aber auch ich, habe normale Bücher natürlich lieber. Ich muss aber gestehen, dass mir irgendwann der Platz für neue Bücher fehlt, und welche davon weggeben, verkaufen oder so, will ich auch nicht. So wäre das E-Book dann schon was tolles. Platzsparend. Nur aus diesen Gründen würde ich es mir kaufen, sonst auch nicht.

ExituS
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

Ich schreibe: Viel & vorallem durcheinander ^^''
    Momentan vorallem an meinen beiden Romanen Elysia und Black like Blood: Lillith.. Außerdem mein NaNo-Dings Lichtermeer.
    Neuerdings habe ich Gefallen an meinem neuen Projekt Der Dämon gefunden, welches aber noch nicht ganz forentauglich ist ^^
    kurz gesagt: einfach an viel zu vielen Sachen ^^''
    Texte: ExituS
    Kunst: ExituS
    Infos: ExituS
    Sonstiges: Real Vampires don't sparkle. They burn.

Beitrag von ExituS am Sa Apr 17, 2010 1:54 pm

Also ich find E-Books absoluten Müll, 'tschuldigung Wink
    weil für mich gehört zu 'nem Buch einfach... das Buch. Den Einband anschaun, über die Seiten streichen, den Tintengeruch riechen- anders kann bei mir gar kein Buch positiv anfangen.
    Sicher sind E-Books platzsparend & wahrscheinlich geht es auch schneller, das Buch da drauf zu bringen als in den Laden zu rennen und es sich zu kaufen, aber trotzdem kann ich mich mit den DIngern einfach nicht anfreunden Wink
    (Außerdem tur mir nach 'ner Weile der Kopf weh wenn ich zu lang auf solche Displays schau xD)

@ Rock
    Ich habe Freunde die zeigen mir nur den Vogel, weil ich Musik kaufe und sie nicht downloade.

Da sind wir ja schon zwei Laughing, ich hab mich auch nie wirklich damit angefreundet, meine Musik down zu loaden. Wenn mir nur ein SOng von der Band gefällt, sicher, aber ich würde niemals aufhören, mir meine Alben zu kaufen Wink

LG
    Sarah

Pooly
    Koordinator
    Koordinator

Laune: [h+]³
    Ich schreibe: Kernstaub.

Beitrag von Pooly am Fr Apr 22, 2011 8:37 pm

Hallo zusammen :)

Ich studiere ja inzwischen Buchwissenschaft und habe inzwischen eine etwas fundiertere Meinung zu diesem Thema. Ich bin zu dem Schluss gekommen: Warum sollten die beiden Medien Buch und e-book einander ausschließen?

Sehen wir es mal so, das Buch ist im Grunde als ein mediales Endprodukt zu betrachten, es existiert seit hunderten von Jahren, auch wenn sich Druck und Gestaltung sehr fortentwickelt haben: Das Buch ist ein Medium mit Geschichte. Das E-Book hingegen ist eine Erfindung der modernen Zeit, des modernen Menschen, der alles besser und kompakter haben will. Trotzdem - und das ist in diesem Zusammenhang sehr wichtig - gibt es ja viele Menschen, die Bücher nicht nur wegen des Inhalts lieben, sondern wegen ihrem Aussehen, wegen ihrer Gestaltung und dem Fakt, dass man sie so wunderbar im Regal unterbringen kann. Vielen Menschen geht es bei Büchern einfach um die Haptik und längst nicht nur um die enthaltenen Geschichten. Und viel mehr als das können E-Books einfach noch nicht wirklich bieten.

Ich sehe die Chance der E-Books im Bereich der Fachbücher. Wenn wir uns überlegen, dass besonders spezifische Literatur zu bestimmten Quellen - die man gerade als Student meist unerlässlich braucht - meist unheimlich teuer ist, könnten in diesem Bereich E-Books als wunderbare und nutzvolle Variante dienen. Man könnte sich eventuell mit zukünftigen Modellen immer die neusten "Auflagen" runterladen, vielleicht gibt es später auch Funktionen zum Einfügen von Notizen und besonderen Lesezeichen, was das Suchen und das Wiederfinden auf jeden Fall um einiges verbessern sollte.

Für mich selbst würden E-Books als Ersatz für Romane nie in Frage kommen, dafür liebe ich es zu sehr, Bücher mit mir herumzuschleppen und in mein Regal zu stellen. Als Ergänzung oder Ersatz zum Fachbuch wäre es andererseits ideal.

Liebe Grüße
    Marie

theo
    Darf Tinte auswechseln
    Darf Tinte auswechseln

Ich schreibe: Fantasy und verrückte Krimis - oder umgekehrt?
    Texte: theo
    Kunst: theo

Beitrag von theo am Fr Apr 22, 2011 9:50 pm

Marie schrieb:Warum sollten die beiden Medien Buch und e-book einander ausschließen?

Zumindest jetzt noch nicht.
    Was letztlich entscheidet ist der Markt. Da hat moriazwo schon ganz recht.
    Wieviel zahlst du für ein Manga? 6-10 €? was, wenn du das gleich für 3 kriegst? Kannst gleichzeitig das neueste Buch kriegen für das gleiche?
    Kannst nebenbei noch Zeitung lesen?
    Oder, wie bei der Musik, einfach schwarz runterladen?

Sicher wird es Nischen geben für das Buch. Aber, wirst du dir ein Buch noch kaufen, wenn das erst mal 40, 50 oder mehr Euro kostet weil es nicht mehr in Masse und billig produziert wird?
    Das muss dann schon was ganz besonderes sein.

Auch der Staat hat gewisses Interesse dran, dass sich diese Form des Lesens durchsetzt. Schließlich kann man mit diesen Kisten jederzeit Werke vom Vertreiber runterlöschen lassen. (Bei Amazon schon passiert!) Grade Staaten wie China haben so was doch gerne, die pushen das Ding deswegen schon.

Einzig einen Strich durch diese Rechnung machen könnte lediglich eine globale Energiekrise. Die wird es aber so schnell und in dieser Form nicht geben.

Vielleicht setzen wir derweil auf diese neue Erfindung:
    Neue Erfindung

Jojo
    Global Moderator & Only my story
    Global Moderator & Only my story

Laune: Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe: Das Leben ist nur eine Illusion - Roman
    Texte: Jojo
    Kunst: Jojo
    Infos: Jojo
    Sonstiges: Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist.
    ~W. Somerset Maugham ~

Beitrag von Jojo am Mo Aug 22, 2011 10:09 pm

Hey ihr Lieben,

Ich wollte mal fragen, ob hier der ein oder andere bereits einen E-book-Reader wie zum Beispiel den "Kindle" von Amazon hat und wie er damit zufrieden ist.
    Ich liebäugle ein wenig mit ihm, bin am überlegen, ob ich ihn mir zum Geburtstag vielleicht wünsche, aber das ist auch noch etwas hin. Nun ja, ich wollte einfach mal sehen, ob's Erfahrungsbericht gibt.

Liebe Grüße
    Jojo

PetitaPapallona
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste

Laune: Momentan gut :p
    Ich schreibe: Ich schreibe meistens Fanfiction, sonst Liebes - und Kurzgeschichten-
    Texte: PetitaPapallona
    Kunst: PetitaPapallona

Beitrag von PetitaPapallona am Di Aug 23, 2011 8:50 pm

E-Books sind sicherlich eine tolle Erfindung. Es braucht auch viel weniger Platz im Koffer wenn man mal in die Ferien geht und dabei einige Bücher dabei haben möchte...
    Andererseits sind richtige, gedruckte Bücher immer noch etwas ganz besonderes. Das Rascheln wenn man eine Seite umblättert, der spezielle Büchergeruch...all das kann mir das E-Book nicht geben.
    Von da her hoffe ich, dass das herkömmliche Buch noch lange bestehen bleibt.

Maralein
    Darf Pergament glätten
    Darf Pergament glätten

Ich schreibe:
    Texte: Maralein
    Kunst: Maralein

Beitrag von Maralein am Do Apr 05, 2012 5:31 pm

E-Books .... etwas das ich mir niemals anschaffen würde ._. Meiner Meinung nach ist ein Buch etwas mit Seiten und schönem Umschlag und nicht eine digitale Anzeige ... Und wie ihr schon sagtet sind Bücher einfach ... schöner :) auf mallorca hab ich mal ein Buch am Strand gelesen und wenn ich das jetzt aufschlage riecht das immernoch nach Mallorca und das ist einfach zu schön *-*
    Der einzige Ort, wo ich E-Books einsetzen würde ist ie Schule. Statt da 4-5 Bücher täglich mit sich rumzuschleppen hätte man einfach nur das Tablett wo alles drauf ist^^ Erspart einem auch Rückenschmerzen ;D

Pegasus
    Farbeagle
    Farbeagle

Laune: Ich werde euch alle auffressen >:D
    Texte: Pegasus
    Kunst: Pegasus
    Sonstiges: Only a fool lends a book. And only a bigger fool returns it.

Beitrag von Pegasus am Do Apr 05, 2012 5:44 pm

Ich brauche buecher in meiner Hand um sie richtig geniessen zu koennen, aber ich haber hier in China bemerkt wie vorteilhaft E-Books sein koennen, da ich ja nicht 100 Buecher mit nehmen konnte habe ich sie mir hier auf meinen I-Pod geladen. Es ist praktisch fuer Reisen meiner meinung nach, aber sie werden NIEMALS echte Buecher ersetzen koennen, diese Freude die aufkommt, wenn man ein neues Buch in der Hand haelt, das Laecheln was ueber die Lippen huscht, wenn man sich all seine Buecher im Regal anschau, der Geruch nach Papier und all das, sind einfach unersetzbar! ^.^

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 23, 2012 10:20 pm