Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Wie sieht unsere Welt in 100 Jahren aus?

Austausch

Regenbogenfisch
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender

Ich schreibe: am liebsten Gedichte in alle erdenklichen Formen, wobei ich gerne experimentiere. Mittlerweile habe ich aber auch Gefallen an Kurzgeschichten gefunden. Ab und zu schreibe ich auch Songtexte, die ich anschließend vertone.
    Texte: Regenbogenfisch
    Kunst: Regenbogenfisch

Wie sieht unsere Welt in 100 Jahren aus?

Beitrag von Regenbogenfisch am Do 25 Sep 2008, 22:19

Hallo ihr Lieben,

mir ist heute ziemlich spontan die Idee zu einem interessanten Diskussionsthema gekommen.
    Wie sieht wohl unsere Welt in 100 Jahren aus?
    Wenn man mal die heutige Zeit mit der Zeit von vor 100 Jahren vergleicht, wird man gewaltige Unterschiede feststellen. Der Fortschritt geht rasend schnell voran. Was heute noch aktuell ist, kann morgen schon längst veraltet sein.

Wie denkt ihr, wird das Leben in 100 Jahren sein? Wird alles noch einfacher, komfortabler und technischer werden? Haben wir plötzlich Hausroboter und fliegende Fahrzeuge? Hat die Erde bei anhaltender Umweltzerstörung überhaupt noch eine Chance in 100 Jahren? Werden wir die aktuellen Probleme der Menschheit: Hunger, Kriege, Aids, usw. jemals in dien Griff bekommen oder werden sich die Probleme nur noch verstärken?

Wie ist eure Meinung dazu? Wie glaubt ihr, wird die Welt in 100 Jahren aussehen?
    Ich hoffe auf einen regen Gedankenaustausch,

Lieben Gruß
    Marcus

Lea
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Ich schreibe: Speedwriting, Partnerprojekte, Gedichte und Kurzgeschichten. (:
    Texte: Lea
    Kunst: Lea
    Sonstiges: Die Welt ändert sich. Zeiten kommen und gehen. Doch der Mensch bleibt immer gleich.

Re: Wie sieht unsere Welt in 100 Jahren aus?

Beitrag von Lea am Mo 29 Sep 2008, 20:13

Das habe ich mich auch schon öfters gefragt..
    Die Antwort ist: ich weiß es nicht, allerdings kann ich mich sehr viel vorstellen, z.B. Hausroboter oder neue Haushaltsgeräte, usw, usw.

Was ich toll fänden würde, wenn man so Fluggeräte erfinden würde, mit denen man dann z.B. zur Schule fliegen könnte..xDD
    Dann würde man sich den langen Nachhauseweg mit dem Bus und zu Fuß, usw. sparen..Wink

Bloodangel
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Laune: crazy
    Ich schreibe: im Moment nur Briefe o.o.
    Texte: Bloodangel
    Kunst: Bloodangel
    Sonstiges: schenke neues Leben

Beitrag von Bloodangel am Mo 29 Sep 2008, 20:40

Ich würde eher sagen das die Welt dann unter Wasser steht!
    Die Klimaerwärmung und so! Aber nicht so schlimm wie in Wooterworld!
    Habe auch schon öfter davon geträumt! (Wenn ich vor einem Hochhaus stehe würde ich schätzen das Wasser geht bis zum 4. Stock!) Ich würde behaupten das es dann kein Strom und keine Technik mehr gibt! Da die Naturkatasstrofen jetzt schon immer mehr werden! ICH HOFFE ABER DAS ES NICHT SOWEIT KOMMT!

Dawn
    Moderator und Gangster
    Moderator und Gangster

Laune: To chart a course, one must have a direction. In reality, the eye is no better than the philosophy behind it. The photographer creates, evolves a better, a more selective, more acute seeing eye by looking ever more sharply at what is going on in the world. - Berenice Abbott
    Ich schreibe: nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte: Dawn
    Kunst: Dawn
    Infos: Dawn

Beitrag von Dawn am So 12 Okt 2008, 00:25

Ich würde sagen in 100 Jahren ist die Welt schon so von technologie übersät, dass ein Leben schon gar nicht mehr angenehm ist. Es wird kaum noch Natur geben. Zumindest in Ländern wie Deutschland. Die Technologie ersetzt die Menschen langsam und Menschen werden in den Berufen nicht mehr gebraucht, wodurch die Arbeitslosenrate steigen würde. Ich denke nicht, dass die Technologie sich so weit entwickelt wie in vielen Sci-Fi Filmen mit fliegenden Autos und so aber trotzdem ein Stück. Die Menschen machen die Welt kaputt und verschmutzen sie. Langsam aber sicher geht sie zugrunde. Das ist meine Ansicht.

Man muss sich nur mal die Entwicklung der letzten Jahre anschauen. Seit ich geboren bin und das ist ja noch nicht allzu lange her, hat die Technologie einen Sprung gemacht, den man sich kaum denken kann.
    Ich habe in meiner Kindheit, die ja auch erst ein paar Jahre zurückliegt noch nicht am PC oder Laptop gezockt, hatte keine XBox oder trug einen IPod mit mir rum. Damals war ein Atati, ein Gameboy und ein Walkman modern. Dann erst kamen die ganzen anderen Sachen.

L
    Versucht sich selbst am Handwerk

Laune: Happy
    Ich schreibe: Gedichte über Liebe Tod,Verzweiflung, Philosophisches, Stand Up Comedy
    Texte: L
    Kunst: L

Beitrag von L am Mo 13 Okt 2008, 13:43

Die Welt in 100 Jahren?
    praktisch eine Generation und ein bissel nach uns....
    So wie es momentan aussieht werden wir in 100 Jahren dieselben Probleme haben wie jetzt zusätzlich zu denen die jetzt schon angedeutet wurden.
    Ich denke mir das der Ölpreis extrem hochgeschossen ist und nur noch wenige Fahrzeuge fahren, bzw es nur eine Schicht von Elitären darf.
    Die Technologie wird soweit vorangeschritten sein das man auch Experimente am MEnschen durchführen kann und man versucht die biologischen Zerfallsvorgänge unseres Körpers zu verhindern um das ewige Leben zu erlangen. AIDS und sowas wird nicht mehr sein ,als eine Schnupfenbehandlung heutzutage.
    Der dritte Weltkrieg steht in den ersten Geschichtsbüchern...ach nein sind als PDF herunterladbar. etc

Evy
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

Laune: Joa, chic. Eher gut, selten schlecht, ne?
    Ich schreibe: Am liebsten Songtexte, Gedichte und mit anderen zusammen.
    Texte: Evy
    Kunst: Evy

Beitrag von Evy am Mo 13 Okt 2008, 21:58

Ein sehr interessantes Thema.

Also ich muss sagen, so hart das auch klingt, ich glaube ja, dass es im Laufe der nächsten hundert Jahre mit Sicherheit einen dritten Weltkrieg geben wird. Da liegt natürlich auch auf der Hand, dass Atombomben zum Einsatz kommen werden, sodass ich mir ziemlcih sicher bin, dass die Weltbevölkerung auf eine geringe Zahl verringert werden wird. Pflanzen- und Tierwelt gibt es fast nicht mehr ... der Mensch ist somit wieder am Anfang, nur das alles viel Schlimmer ist, da er nicht nur durch die kriegerische Zerstörung sondern auch durch Naturkatastrophen die die Erde zunehmend zersören kaum noch überlebensfähig ist.
    Momentan hört sich das vielleicht noch etwas unrealistisch und zu negativ gedacht an, aber in Anbetracht dessen, dass der 3.WK kommen wird ist das einfach so mein Gedanke.

Kelly
    Schafft Werke für die Bevölkerung

Ich schreibe: alles... von Romanen über Gedichte bis hin zu... nein, Songtexte habe ich noch nicht probiert. Mal was neues...
    Texte: Kelly
    Kunst: Kelly

Beitrag von Kelly am Di 14 Okt 2008, 14:28

Also in meinen Augen seid ihr etwas pessimistisch... oder aber (was ich fast eher glaube) ich zu optimistisch.

Dass die Technik viel fortgeschrittener sein wird, ist meiner Meinung nach klar. Was heute auf den Markt kommt ist ja morgen schon wieder out. Der Fortschritt ist wahnsinnig schnell.

Vielleicht werden Maschinen mehr Arbeit der Menschen übernehmen. Aber ich hoffe stark, dass die Menschen in den nächsten hundert Jahren imstande sind, aus ihren Fehlern zu lernen. Sie haben es ja schon so oft vermasselt. Schöne Ideen einfach mit Füßen getreten, Thesen und Ideale verworfen, indem sie sie versucht haben durchzusetzen.

Ich hoffe stark, dass die Menschheit den Blick für das Wesentliche nicht verliert. Dieser Blick ist heute schon getrübt, wir können hoffen, dass er vielleicht klarer wird, dank einiger Menschen, die sich dafür einsetzen.

Wie die Welt in hundert Jahren aussieht, steht noch nicht fest. Wir können sie immer noch verändern, besser und schöner machen. Nicht für uns, sondern für alle Menschen, die nach uns kommen werden. Dann ist es egal, wieviele Hausroboter wir haben (ich zweifle auch nicht daran, dass die früher oder später in unseren Häusern Einzug halten... wenn man bedenkt, dass es in Amerika bereits automatische Vorhänge gibt, die morgens auf und abends zu gehen...), ob unser Auto fliegen kann. Das ist alles zweitrangig. Denn es nützt uns alles nichts, wenn die Menschheit ausgerottet wird.
    Es gibt Ideale, die sich in der Geschichte gehalten haben, für die man sich einsetzen kann. Vielleicht klingt das jetzt etwas verstaubt, aber das Gesicht der Welt in hundert Jahren bestimmt immer noch die Menschheit und nicht ihre Erfindungen. Wenn man Angst vor dem 3. WK hat, ok, macht euch auf den Weg, ihn zu verhindern...

Gut, das war jetzt etwas blöd dahergesagt. Aber ich bin einfach der Meinung, dass wir selber entscheiden können, wie lange oder ob sich Menschlichkeit, Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft und gegenseitiger Respekt halten können. Das entscheiden wir, nicht irgendwelche Politiker. Niemandem soll einfallen, denen die Schuld zu geben, denn die werden immer noch von UNS gewählt (ich klammere Wahlbetrug jetzt mal aus).
    Also, entscheiden wir uns dafür, das es keinen 3. Weltkrieg zu geben hat! Wir müssen aber auch etwas dagegen tun.

LG Marita

L

Ich schreibe: Gedichte über Liebe Tod,Verzweiflung, Philosophisches, Stand Up Comedy

Beitrag von L am Di 14 Okt 2008, 15:32

Liebe Marita,
    Was willst du denn tun um den 3 Wk zu verhindern?
    Einfach schnell alle korrupten Politiker mit einem Protest ablösen?!
    Möglicherweise die Götze "Geld" abschaffen? Den Schrott namens Nuklearwaffen, vernichten?
    Mich würde interessieren WIE man es als kleiner Mensch gegen die " GROßEN" aufnehmen kann?!

Kelly

Ich schreibe: alles... von Romanen über Gedichte bis hin zu... nein, Songtexte habe ich noch nicht probiert. Mal was neues...

Beitrag von Kelly am Di 14 Okt 2008, 18:41

Also wenn viele "kleine Menschen" wie du es nennst, so denken würden, würden sie es nie schaffen etwas zu ändern.
    Ich kenne da so ein schönes Sprichwort:

"Wenn viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, werden sie das Gesicht der Welt verändern".

Genau so sehe ich das. Wir sind nicht so machtlos, wie wir uns manchmal gerne geben. Diese Machtlosigkeit ist in meinen Augen nur eine Ausrede, um nicht die Verantwortung zu übernehmen.

Konkreter Vorschlag meinerseits: erstmal Überzeugungsarbeit leisten, die Leute von seinen Ideen begeistern.
    Das hört sich jetzt vielleicht so an, als ob man sich selbst zum Diktator aufschwingen würde, ist aber nicht so gemeint. Jeder Mensch hat die Macht etwas zu verändern. Ich glaube, man sieht es ziemlich genau, wenn man die Geschichte betrachtet.

Menschen wie Mahatma Ghandi, Martin Luther King aber auch Adolf Hitler, Benito Mussolini und und und und haben es uns vorgemacht: Jeder kann etwas tun, jeder hat die Macht dazu. Es gilt nur, sie verantwortungsvoll zu nutzen und nicht zu missbrauchen.

LG Marita

PS: Wie gesagt, von meinem Optimismus bringt mich niemand so leicht ab! Ich würde sagen, ich bin unheilbar daran erkrankt.

L

Beitrag von L am Mi 15 Okt 2008, 05:26

Marita deine Schlussfolgerungen sind schlüsssig und gut durchdacht.
    Aber es würde auch bedeuten dein privates Leben für die Welt zu opfern.
    Und dasselbe verlagst du auch von jenen die sich dir anschliessen, da sowieso alle Angst vor Überwachung und desweiteren haben und zufrieden sind wenn es ihnen gut geht , denke ich wird deine Idee zu sagen wir 98,9% nur eine Idee bleiben.
    Die Menschen haben nicht mehr wirklich viel Interesse aktiv was am Weltgeschehen zu verändern, geschweige denn auch noch dafür zu kämpfen. Es ist so das man vielleicht in bestimmte Richtungen manipulieren kann, letztendlich hängt es aber davon ab was die "Reichen und Mächtigen" tun werden. Ob sie ihren Verstand behalten oder sich in etwa reinsteigern.

Kelly

Beitrag von Kelly am Mi 15 Okt 2008, 16:07

Die Menschen haben nicht mehr wirklich viel Interesse aktiv was am Weltgeschehen zu verändern,

Dabei muss ich dir leider Recht geben. Das ist sehr traurig, wie ich finde.

Die Menschheit hat sich im Laufe der Zeit an ihrer eigenen Faulheit, ihrer Trägheit und in ihrem "Mitläufertum" selbst vergiftet. Manchmal frage ich mich wirklich, was denn noch passieren muss, damit die Leute mal aufwachen. HALLO!? Wo sind wir denn hier! Auf einer Welt, wo jede Minute ein Kind verhungert, wo für Kriege irgendwelcher "großer" Leute immer die "kleinen" Leute bezahlen müssen! Das kann doch nicht wahr sein!

Man kann es sich aussuchen, ob man zum Mitläufer werden oder aber "kämpfen" will. Jedem steht es frei. Es gibt tatsächlich Menschen, die die Gabe haben, andere "wach zu rütteln". Ich glaube, du weißt schon, was ich meine. Menschen, die einen in ihren Bann ziehen und begeistern. Wenn solche Menschen ihre Begabung sinnvoll nutzen, und nicht dafür, andere zu manipulieren, schätze ich, könnte man schon mal viele Menschen davon überzeugen, dass nicht nur die "Großen und Reichen" Weltpolitik machen. Denn das ist einfach nicht so. Ohne die Unterstützung der Masse kann kein Diktator an die Macht kommen oder an der Macht bleiben. Ohne die Masse kann aber auch keine Veränderung bewirkt werden.

Aber es würde auch bedeuten dein privates Leben für die Welt zu opfern.
    Und dasselbe verlagst du auch von jenen die sich dir anschliessen,

Wie schon erwähnt, es steht jedem frei, ob er mit der Welt so wie sie ist zufrieden ist, oder ob er etwas verändern möchte. Wenn in 100 Jahren der 3. Weltkrieg tatsächlich in den Geschichtsbüchern steht, können sich die einen sagen: "Wir haben versucht, die Menschen zum Umdenken zu bewegen."
    Was den anderen aber bleibt, ist nur das schlechte Gewissen, dass sie die Verantwortung, die sie als Weltenbürger ja haben, schamlos auf andere abgewälzt haben, die dies dann ausgenutzt haben. Die Verantwortung, wie unsere Welt in 100 Jahren aussieht liegt nicht in den Händen der "Großen und Reichen", sondern in unseren. Denn ohne uns können die "Großen und Reichen" gar nicht "groß und reich" sein!

LG Marita

PS: Langsam wird die Diskussion interessant!

Regenbogenfisch
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender

Ich schreibe: am liebsten Gedichte in alle erdenklichen Formen, wobei ich gerne experimentiere. Mittlerweile habe ich aber auch Gefallen an Kurzgeschichten gefunden. Ab und zu schreibe ich auch Songtexte, die ich anschließend vertone.
    Texte: Regenbogenfisch
    Kunst: Regenbogenfisch

Beitrag von Regenbogenfisch am Do 16 Okt 2008, 20:35

http://www.stelldichgegenarmut.de/

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 23 Mai 2012, 21:54