Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    [Linktipp] Ein Soziogramm erstellen

    Austausch

    oODestinyOo
    Lebt am Hofe
    Lebt am Hofe

    Beiträge : 30

    [Linktipp] Ein Soziogramm erstellen

    Beitrag von oODestinyOo am Do 01 Dez 2016, 15:31

    Hallo ihr leiben,

    ich dachte ich teile hier mal einen Link, der mir beim Schreiben sehr geholfen hat.
    Vielleicht kennt ihr das ja? - Ihr beginnt mit einem größeren Projekt und irgendwann, bei Kapitel 20 vielleicht, fällt euch auf das ihr einen Charakter unter den Tisch fallen lassen habt. Oder euch wird bewusst, dass ihr euch gar nicht ganz sicher seid wie euer Protagonist und Charakter "XY" jetzt eigentlich zueinander stehen.

    Leute aus der Pädagogik kennen es und auch der ein oder andere kennt es aus dem Deutschunterricht schon, das Zauberwort: Soziogramm.

    Zunächst, was ist ein Soziogramm per Definition eigentlich genau?

    Ein Soziogramm ist die graphische Darstellung der Beziehungen in einer Gruppe.

    Kurz und knapp zusammengefasst,

    Zur Hilfe nehmen kann man hier ein nettes Programm namens XMind8.
    Eigentlich ist es zum Erstellen von Mind Maps gedacht - auch die können ja ganz praktisch sein und helfen die Idee für einen Roman zu strukturieren - aber es eignet sich eben auch wunderbar für Soziogramme.




    Hier ein Beispiel wie man vorgehen kann. Ich finde das ziemlich praktisch.
    Und hier ein kostenloser Link für das Programm. Man kann ein Projekt übrigens problemlos als JPG-Datei speichern und so auch in Word einfügen oder mit Paint weiter bearbeiten. Vielleicht kann ja noch jemand was damit anfangen.

    Liebe Grüße
    oODestinyOo


    Zuletzt von oODestinyOo am Do 01 Dez 2016, 15:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

    Jadelyn
    Global Moderatorin

    Beiträge : 10487
    Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : Novalee Nonnast (aus: Das Hotel am grünen See)

    Re: [Linktipp] Ein Soziogramm erstellen

    Beitrag von Jadelyn am Do 01 Dez 2016, 15:35

    Hallo. :)

    Danke für die Vorstellung. Das klingt ja wirklich ganz praktisch. Bisher habe ich sowas nur handschriftlich gemacht, aber so ist es definitiv übersichtlicher. ^^


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________




    oODestinyOo
    Lebt am Hofe
    Lebt am Hofe

    Beiträge : 30

    Re: [Linktipp] Ein Soziogramm erstellen

    Beitrag von oODestinyOo am Do 01 Dez 2016, 15:46

    @Jadelyn schrieb:Bisher habe ich sowas nur handschriftlich gemacht, aber so ist es definitiv übersichtlicher.  ^^

    Hallo,

    Gott ist das gruselig wie schnell man hier eine Antwort bekommt. x'D
    Daran bin ich definitiv nicht gewöhnt. Ja, mir ging es früher genauso. Nur, mal ganz davon abgesehen das es irgendwann nicht mehr so übersichtlich war, ging mir auch ständig der Platz auf dem Papier aus. Das kann hier schon mal nicht passieren. Alleine deshalb finde ich es schon praktisch. Ich denke das Programm bietet auch noch viel mehr Möglichkeiten, aber dafür eignet es sich jedenfalls auch ganz gut.

    LG

    Jadelyn
    Global Moderatorin

    Beiträge : 10487
    Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : Novalee Nonnast (aus: Das Hotel am grünen See)

    Re: [Linktipp] Ein Soziogramm erstellen

    Beitrag von Jadelyn am Do 01 Dez 2016, 15:49

    Very Happy Es gibt Schlimmeres. *g*

    Oh ja, das stimmt. Diese Papierübersichten arten schnell in richtige Unübersichtlichkeit aus, wenn hier und dort dann noch Sachen dazu müssen. Very Happy Dafür ist das auf jeden Fall nicht schlecht.


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________




    Gesponserte Inhalte

    Re: [Linktipp] Ein Soziogramm erstellen

    Beitrag von Gesponserte Inhalte Heute um 20:34


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 21 Jan 2017, 20:34