Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Charakter Songs

    Teilen
    avatar
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler

    Beiträge : 55631
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:

    Charakter Songs

    Beitrag von June am Di 30 Aug 2016, 17:27

    Hallihallo, ihr Lieben (:

    Mir kam gerade ein Gedanke, dass ich doch gern wüsste, ob ihr euch zu euren Rollenspiel-Charakteren vielleicht auch eine Art Theme-Songs sucht. Musik, die sie selbst toll finden würden, zum Beispiel (: Oder eben Lieder, die ihnen wie auf den Leib geschrieben sind ^^

    Gibt es so etwas für eure Charaktere? Und wie seid ihr auf die Musik gekommen? Passt der Text oder die Melodie? Oder gibt es einen anderen Grund? ^^

    Ich bin auf eure Antworten gespannt ^_^

    Liebe Grüße,
    Juny
    avatar
    Jadelyn
    Administrator

    Beiträge : 13347
    Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy

    Re: Charakter Songs

    Beitrag von Jadelyn am Di 30 Aug 2016, 17:40

    Ich habe ein paar Lieder, die zu Schreibprojekten von mir allgemein gut passen. Aber explizit bei RPG-Charakteren habe ich noch nie nach Musik gesucht und bin auch über keine gestolpert. Was passt, wären dann z.B. bei meinen D&D-Charakteren mittelalterliche Lieder, aber das ist ja so ungenau, dass es sich im Grunde nicht aufzuzählen lohnt und nur am Setting liegt. ^^


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    ~ Amor, Lux, Veritas - sic itur ad a[s]tra ~

    «Alles, was es brauchte, um die Welt in einen Krieg zwischen Menschen und Übernatürlichen zu stoßen, waren ein Psychopath, der bereit war, unglaubliche Opfer zu bringen, und ein relativ talentierter Politiker.»
    avatar
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler

    Beiträge : 55631
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:

    Re: Charakter Songs

    Beitrag von June am Di 30 Aug 2016, 17:46

    Na, aber immerhin etwas (:

    Bei mir selber läuft das Planen für RPG-Charas und Roman-Charaktere ziemlich identisch ab, sodass ich tatsächlich zu beiden ab und an Musik finde, allerdings hält die sich bei den RPG-Charas etwas besser ^^

    Aktuell wären das "Schwarze Sonne" von E Nomine (aber nicht die Remix-Version von Youtube, die ist grausam >.< ) für Arian [Magiebegabt] und für Téana aus demselben Spiel "As long as you love me" von den Backstreet Boys. Beide einfach vom Text her unglaublich passend! Ich stelle mir Téana dazu auf ihrem Balkon vor ... Herzchen Passt einfach Very Happy
    Und bei Arian ist klar ... da passt bei dem Lied einfach alles, vor allem, weil er seine inoffizielle Bezeichnung dem Lied zu verdanken hat ^-^
    (Ebenso wie das Familienwappen Very Happy )

    Für meine anderen aktiven Charaktere habe ich noch nichts, aber mit denen habe ich ja noch nicht so viel geschrieben, wie mit den beiden ^^
    avatar
    Jadelyn
    Administrator

    Beiträge : 13347
    Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy

    Re: Charakter Songs

    Beitrag von Jadelyn am Di 30 Aug 2016, 17:48

    Hast du die Lieder denn explizit gesucht oder bist du einfach darüber gestolpert?

    *g* Dann bekommen die anderen ja bestimmt auch noch früher oder später ihre Songs. :)


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    ~ Amor, Lux, Veritas - sic itur ad a[s]tra ~

    «Alles, was es brauchte, um die Welt in einen Krieg zwischen Menschen und Übernatürlichen zu stoßen, waren ein Psychopath, der bereit war, unglaubliche Opfer zu bringen, und ein relativ talentierter Politiker.»
    avatar
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler

    Beiträge : 55631
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:

    Re: Charakter Songs

    Beitrag von June am Di 30 Aug 2016, 17:50

    Gestolpert (:
    Das Lied von E Nomine mag ich schon ewig total gern, darum habe ich es auf dem USB-Stick im Auto drauf. Und den einen Nachmittag war es dann wieder dran ... ich direkt aufgedreht und plötzlich sprudelten die Ideen Very Happy
    Das andere habe ich die Tage mal wieder gehört, weil es so lange her war, und da passte der Text einfach so klasse Very Happy
    Ich stolpere meist über die Lieder, aber dadurch finde ich sie auch irgendwie passender, als wenn ich gezielt suchen würde ^^

    Ja, das hoffe ich Very Happy
    Aber es wäre auch nicht schlimm, wenn nicht ^-^
    avatar
    Jadelyn
    Administrator

    Beiträge : 13347
    Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy

    Re: Charakter Songs

    Beitrag von Jadelyn am Di 30 Aug 2016, 17:54

    Ich bin über die für meine Projekte auch gestolpert. Gesucht habe ich noch nie. Very Happy Ich glaube, wenn man gezielt suchen würde, käme man auch entweder auch viel zu viele oder würde nichts passendes finden. Zufällig entdecken ist da schon ein guter Mechanismus. ^^


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    ~ Amor, Lux, Veritas - sic itur ad a[s]tra ~

    «Alles, was es brauchte, um die Welt in einen Krieg zwischen Menschen und Übernatürlichen zu stoßen, waren ein Psychopath, der bereit war, unglaubliche Opfer zu bringen, und ein relativ talentierter Politiker.»
    avatar
    Imaginary
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

    Beiträge : 17526
    Laune : and we'll love & we'll hate & we'll die - all to no avail.
    Texte : Imaginary
    Kunst : Imaginary
    Infos : Imaginary
    Sonstiges : Nordlicht.

    Re: Charakter Songs

    Beitrag von Imaginary am Di 30 Aug 2016, 20:16

    Also bei mir hat THEORETISCH jeder RPG-Charakter eine eigene Playlist. Praktisch haben aber derzeit nur fünf von sieben wirklich eine Playlist. Bei den anderen sind mir die richtigen Lieder einfach noch nicht begegnet.

    Noah, Damian und Lucas aus meinem RPG haben alle drei eine recht ausführliche Playlist, Arvid und Phoenix haben nicht ganz so viele Lieder, aber so sind trotzdem immerhin ein paar. Wobei mir einfällt, dass ich für Melia auch ein paar machen könnte, ich hab den Charakter fürs RPG zwar etwas abgeändert, aber ein paar Songs von der Roman-Playlist würden sich trotzdem auch auf der RPG-Playlist gut machen ...

    Ich suche tatsächlich relativ gezielt nach Liedern für die Playlists. Beziehungsweise: Wenn ich ein neues Album durchhöre oder ein neues Lied finde, das mir gefällt, lese ich als allererstes den Text. Daran führt eigentlich gar kein Weg vorbei. Dann sehe ich direkt, ob ein Lied vom Text her zu einem Charakter passt. Und dann wandert es auf die entsprechende Playlist Very Happy In den allermeisten Fällen ist es also der Text, der für mich den Ausschlag gibt.

    Seltener ist es die Melodie, manchmal ist es auch einfach die Sprache, z. B. hat Lucas (der Däne ist) ein paar dänische Lieder auf der Playlist. Einfach weil mich die Sprache in die richtige Stimmung für den Charakter bringt. Da muss der Text dann nicht zwingend passen.

    Aber wie gesagt, meistens ist es einfach der Text. Und ich bin besessen von allen möglichen Playlists Very Happy Ich mache ja nicht nur welche für RPG-Charaktere, sondern für Romane, einzelne Romancharaktere, bestimmte Stimmungen, in denen ich sein könnte ... also ja, ich liebe Playlists, demnach müssen natürlich meine RPG-Charaktere auch welche haben *hust*

    Absolute Charakter-Themes ... hm, schwierig. Für Lucas habe ich auf jeden Fall ein ganz klares Lied (Knights of Cydonia von Muse), bei dem ich sagen würde "jo, das isses", bei Noah kämen drei oder so in Frage (Epica - The Essence of Silence und Bring Me The Horizon - Can You Feel My Heart wären ganz vorne dabei und passen textlich einfach beide perfekt, Nothing But Thieves - Holding Out For A Hero passt vom Text her zwar nicht, dafür aber stimmungstechnisch perfekt), und es fällt mir schwer, mich zu entscheiden. Damian ... da bin ich mir auch unsicher. Phoenix hat auf jeden Fall auch einen (Florence + The Machine - Seven Devils) und Melia ... joah, da könnte ich eigentlich ihren Theme-Song von meiner Roman-Playlist übernehmen (Skillet - Hero), denn der passt auch zur RPG-Version sehr gut. Bei Arvid bin ich mir auch unsicher, welcher Song am allerbesten passt. Stimmungstechnisch vielleicht irgendetwas von Garmarna (weil es so einen alten, schwedischen Hauch versprüht ... passt xD), vom Text her ... vielleicht Corrupt von Depeche Mode.

    Also ja, man sieht ... ich beschäftige mich viel mit den Liedern für meine Charaktere Very Happy
    avatar
    Jadelyn
    Administrator

    Beiträge : 13347
    Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy

    Re: Charakter Songs

    Beitrag von Jadelyn am Mi 31 Aug 2016, 15:14

    Haha, krass, wie die alle versorgt sind. Very Happy Finde ich cool. Dass der Text passen muss, macht Sinn, ja. :) Wobei ich bei den wenigen Liedern, die es zu Projekten gibt, auch zum Großteil auf die Stimmung schaue.


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    ~ Amor, Lux, Veritas - sic itur ad a[s]tra ~

    «Alles, was es brauchte, um die Welt in einen Krieg zwischen Menschen und Übernatürlichen zu stoßen, waren ein Psychopath, der bereit war, unglaubliche Opfer zu bringen, und ein relativ talentierter Politiker.»
    avatar
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler

    Beiträge : 55631
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:

    Re: Charakter Songs

    Beitrag von June am Mi 31 Aug 2016, 16:30

    Sehr genial, Sina Very Happy
    Da machst du dir echt richtig Arbeit mit, das finde ich echt cool Very Happy
    avatar
    Creature
    Darf Tinte auswechseln
    Darf Tinte auswechseln

    Beiträge : 317
    Laune : Talk low, talk slow, and don’t talk too much.
    Ich schreibe : Düsteres und Abgründiges.
    Texte : Creature
    Kunst : Creature

    Re: Charakter Songs

    Beitrag von Creature am Fr 23 Dez 2016, 21:05

    Eigentlich suche ich meinen Charakteren keine Songs, viel eher kommen diese Songs einfach zu den Charakteren. Wenn sie von der Melodie einfach passen oder der Text perfekt ist. Diese Songs höre ich dann immer ganz gerne, wenn ich mit eben diesen Charakteren schreibe oder mich in ihre Lage versetzen muss. Mein Rafael beispielsweise ist von ganz unten aufgestiegen, bei ihm passt "Superheroes" einfach perfekt von der Thematik her. Zu meinem Punk Shahjahan passt "Rebell" von den Ärzten. Bei einem anderen Charakter habe ich ein Lied, weil die Melodie super zu ihm passt.

    Es ist aber alles kein bewusstes Auswählen. Es passiert einfach. (:

    Gesponserte Inhalte

    Re: Charakter Songs

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 11 Dez 2017, 10:28