Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Wohnungssuche

    Austausch
    avatar
    Alania
    Administrator

    Beiträge : 51384
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Sig by Hope

    Wohnungssuche

    Beitrag von Alania am Mo 27 Jun 2016, 16:11

    Heyho meine Lieben!
    Ich hoffe, das passt hier rein, aber ich weiß nicht wohin sonst damit ...

    Ich versuche eine kleine Einzimmerwohnung zu finden, habe aber bisher kein Glück. Zu wenige melden sich zurück, und wenn ich dann einen Besichtigungstermin bekomme, gewinnen andere Bewerber. ;_;

    Hat irgendeinjemand vllt. Tipps und Tricks?
    Katja hat mir schon eben erklärt, dass ich es mit Inserieren versuchen kann. (Was ich auch eben gemacht habe.) Hat sonst noch jemand eine Idee?

    LG
    Angie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________


    avatar
    Jadelyn
    Administrator

    Beiträge : 12615
    Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy

    Re: Wohnungssuche

    Beitrag von Jadelyn am Mo 27 Jun 2016, 19:12

    Echt doof, dass das so schleppend voran geht.

    Hm, ich nehme an, du hast es hauptsächlich übers Internet versucht? Ich würde auf jeden Fall auch mal in Zeitungen schauen, viele ältere Leute werden ihre Angebote immer noch eher über diesem Wege unter die Leute bringen. Und ansonsten vielleicht auch konkret mal herumfragen. Hast du schon irgendwelche Kontakte in dem Bereich, in dem du suchst? Dann könntest du da einfach mal ansprechen, dass du etwas suchst. Ansonsten: auf welchen Plattformen schaust du? Eventuell könntest du es auch noch über Facebook versuchen. Oder an Unis fahren, wenn es in der Nähe welche gibt und einfach mal die Aushänge durchschauen.

    Wenn es dann soweit ist und du auf Besichtigungen bist: Was erzählst du den Leuten? Wenn job-/geldtechnisch etwas unsicher rüber kommt, ist das für viele schon ein Ausschlusskriterium, von dem du aber nie erfährst. Klar, lügen in der Hinsicht ist nicht hilfreich, aber vielleicht könntest du z.B. einen Bürgen finden? Der soll/muss ja nie aktiv werden, aber dann hättest du etwas in der Hinterhand. Das macht schon mal einen großen Unterschied.

    Ich hoffe, es ist etwas Hilfreiches für dich dabei und drücke dir weiterhin fest die Daumen!


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    ~ Amor, Lux, Veritas - sic itur ad a[s]tra ~
    avatar
    Alania
    Administrator

    Beiträge : 51384
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Sig by Hope

    Re: Wohnungssuche

    Beitrag von Alania am Mo 27 Jun 2016, 19:17

    Jup, Primär übers Internet. :'D

    Anders geht es nicht. Ich kann nicht auf gut Glück immer nach Würzburg fahren und dort Unis abklappern und Annoncen nachjagen. ._.
    Zumal alte Leute sicherlich nicht in 20m² Wohnungen leben. xD
    Ich bin auf allen Plattformen unterwegs, die Wohnungen anbieten ...

    Es wird nie nach Privatem gefragt. Und einen Bürgen habe ich. Sogar mehrere x'D

    Aber trotzdem danke ... :'D
    Vielleicht versuche ich es mal via soziale Plattform oder so ...


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________


    avatar
    Jadelyn
    Administrator

    Beiträge : 12615
    Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy

    Re: Wohnungssuche

    Beitrag von Jadelyn am Mo 27 Jun 2016, 19:27

    Hm, okay, das stimmt natürlich. :/ Das wäre etwas viel Fahrerei.

    Nein, die wohnen nicht da drin, aber vermieten vielleicht kleinere Kellerwohnungen oder so. Das gibt es ja relativ oft.

    Okay ... seltsam. o.o Wurde denn ansonsten mal ein Grund genannt?

    Klar, gerne. :) Und ja, versuch die Netzwerke auf jeden Fall mal, schaden kann es nicht!


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    ~ Amor, Lux, Veritas - sic itur ad a[s]tra ~
    avatar
    Sumpfmaus
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1495
    Ich schreibe : ein bisschen hiervon, ein bisschen davon
    Texte : Sumpfmaus
    Kunst : Sumpfmaus
    Sonstiges :

    Re: Wohnungssuche

    Beitrag von Sumpfmaus am Mo 27 Jun 2016, 19:54

    Hier ist die Situation leider auch so, in Bonn eine Wohnung zu finden braucht Glück und Geduld und Frankfurt ist sicher genauso (wenn noch aktuell ist, dass du dort wohnst?).

    Es gibt zum Beispiel auch Facebook-Gruppen für sowas, auch extra für private Vermieter, damit man die Maklergebühren sparen kann.^^

    Ansonsten kann es sich auch lohnen die örtlichen Wohnungsbaugenossenschaften im Auge zu behalten oder gezielt dort anzufragen. Manche haben Wartelisten, andere nicht. Aber das hat bei einer Freundin funktioniert. :)
    Oder Maklerbüros anfragen. Ich glaube, es ist mittlerweile so geregelt, dass die Vermieter die Gebühr zahlen müssen...

    Und inserieren, wie gesagt. Wenn man ein bisschen was zu sich selbst schreibt und was man sucht, damit können viele Vermieter schon was anfangen und das ist für sie stressfreier. Meine jetzigen Vermieten haben auf zwei Inserate geantwortet (meins und noch eins) und die ersten 6 anfragen beantwortet, weil einer von acht Leuten die Wohnung schon nehmen wird.

    Wahrscheinlich antworten dir auch einfach aufgrund der Masse nicht alle. Hier hat man oft zwischen 30 und 60 Bewerber auf eine Wohnung, sogar wenn man ohne Fotos ausschreibt. Da antwortet man oft nur den ersten paar oder macht eine Massenbesichtigung.
    avatar
    Alania
    Administrator

    Beiträge : 51384
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Sig by Hope

    Re: Wohnungssuche

    Beitrag von Alania am Di 28 Jun 2016, 12:54

    Ne, es geht um Würzburg, da ziehe ich jetzt hin. Aber da ist es auch unglaublich schwer, eine Wohnung zu finden. >.<

    Uii, okay! Das wusste ich auch nicht! Danke für den Tipp!

    Ja, ein Freund hat mir auch vorgeschlagen, einen Makler zu holen. :/ Aber er musste ihn dann selbst bezahlen.

    Wo hast du inseriert?

    Ja, ich weiß. Einer mit dem ich gesprochen habe meinte, er hätte die Wohnung vier Stunden drin gehabt und direkt 30 Bewerber. xD


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________


    avatar
    Sumpfmaus
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1495
    Ich schreibe : ein bisschen hiervon, ein bisschen davon
    Texte : Sumpfmaus
    Kunst : Sumpfmaus
    Sonstiges :

    Re: Wohnungssuche

    Beitrag von Sumpfmaus am Di 28 Jun 2016, 20:46

    Oh achso! Was verschlägt dich denn nach Würzburg? :)

    Ich hab auf studenten-wg.de inseriert, beide Male wo es darüber geklappt hat. :)

    Oh ja, ich hatte mit meiner ersten (sehr kleinen) Wohnung sogar ohne Foto so viele, dass ich sie kaum zählen konnte. x_x
    avatar
    DaemonSadi
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste

    Beiträge : 139
    Ich schreibe : Über alles, was mir einfach nicht aus dem Kopf gehen mag.
    Texte : DaemonSadi
    Kunst : DaemonSadi

    Re: Wohnungssuche

    Beitrag von DaemonSadi am Mi 29 Jun 2016, 10:19

    Eine Freundin von mir hat zu ihren Besichtigungen immer direkt eine kleine Mappe, wie eine Bewerbung mitgenommen, die sie dann direkt überreicht hat. Darin hat sie eben ein kleines Anschreiben gelegt und natürlich direkt auf den ersten Blick die wichtigsten Infos, die du eben auch genannt hast. Bürgen zum Beispiel, aber auch woher sie ihr Einkommen bezieht und solche Sachen, damit die finanzielle Frage auf einen Blick geklärt ist. Damit war sie sehr erfolgreich und hatte später sogar die Wahl zwischen zwei-drei Wohnungen in Oldenburg.
    avatar
    Jadelyn
    Administrator

    Beiträge : 12615
    Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy

    Re: Wohnungssuche

    Beitrag von Jadelyn am Mi 29 Jun 2016, 17:12

    Das ist ein guter Tipp, den werde ich mir für später, wenn es dann mal wieder so weit ist, merken. Danke. :)


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    ~ Amor, Lux, Veritas - sic itur ad a[s]tra ~
    avatar
    Alania
    Administrator

    Beiträge : 51384
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Sig by Hope

    Re: Wohnungssuche

    Beitrag von Alania am Mi 29 Jun 2016, 21:58

    Ein sehr guter! Dankeschön! Very Happy
    Habe ich heute auch gleich angewandt! ^.^

    @Katja
    Meine Ausbildung im Arena Verlag. :)


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________


    avatar
    Alania
    Administrator

    Beiträge : 51384
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Sig by Hope

    Re: Wohnungssuche

    Beitrag von Alania am Mo 18 Jul 2016, 12:33

    Ich hab übrigens eine Wohnung gefunden. :) Und ich freue mich schon seeehr, einzuziehen. Very Happy


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________


    avatar
    Jadelyn
    Administrator

    Beiträge : 12615
    Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy

    Re: Wohnungssuche

    Beitrag von Jadelyn am Di 19 Jul 2016, 22:01

    Juhu!!!

    Ich freue mich total für dich. Endlich!

    Bist du zufrieden oder ist es jetzt eine Kompromisslösung?


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    ~ Amor, Lux, Veritas - sic itur ad a[s]tra ~
    avatar
    Alania
    Administrator

    Beiträge : 51384
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Sig by Hope

    Re: Wohnungssuche

    Beitrag von Alania am Di 19 Jul 2016, 22:02

    Heyho Jade :) Herzchen
    Danke :'D

    Könnte preiswerter sein, dafür ist sie aber auch relativ groß :) Kann euch ja dann auch ein paar Bilderchen zeigen.


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________


    avatar
    Jadelyn
    Administrator

    Beiträge : 12615
    Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy

    Re: Wohnungssuche

    Beitrag von Jadelyn am Di 19 Jul 2016, 22:12

    Jaaah, gerne! :)
    Und ich glaube, was preiswertes taugliches finden ist im Moment auch ziemlich schwer.


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    ~ Amor, Lux, Veritas - sic itur ad a[s]tra ~
    avatar
    Sumpfmaus
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1495
    Ich schreibe : ein bisschen hiervon, ein bisschen davon
    Texte : Sumpfmaus
    Kunst : Sumpfmaus
    Sonstiges :

    Re: Wohnungssuche

    Beitrag von Sumpfmaus am Mi 20 Jul 2016, 12:14

    Ha, das hab ich voll übersehen! Herzlichen Glückwunsch! :)
    Bilder immer gerne, ich finde das immer voll spannend wie andere so wohnen. Very Happy
    avatar
    Alania
    Administrator

    Beiträge : 51384
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Sig by Hope

    Re: Wohnungssuche

    Beitrag von Alania am Mi 27 Jul 2016, 11:39

    Dankeschön! :)
    Mal gucken, wie das wird! Very Happy

    P.S. Tollen Drachen hast du da in deinem Profil. *_*


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________


    avatar
    DaemonSadi
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste

    Beiträge : 139
    Ich schreibe : Über alles, was mir einfach nicht aus dem Kopf gehen mag.
    Texte : DaemonSadi
    Kunst : DaemonSadi

    Re: Wohnungssuche

    Beitrag von DaemonSadi am So 31 Jul 2016, 16:09

    Herzlichen Glückwunsch zur Wohnung :) Freut mich, dass du etwas passendes gefunden hast.
    avatar
    Alania
    Administrator

    Beiträge : 51384
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Sig by Hope

    Re: Wohnungssuche

    Beitrag von Alania am So 31 Jul 2016, 16:18

    Dankeschön! :) Ja, mich hat es auch sehr erleichtert!


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________


    avatar
    DaemonSadi
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste

    Beiträge : 139
    Ich schreibe : Über alles, was mir einfach nicht aus dem Kopf gehen mag.
    Texte : DaemonSadi
    Kunst : DaemonSadi

    Re: Wohnungssuche

    Beitrag von DaemonSadi am So 31 Jul 2016, 16:20

    Ich muss mir zu Oktober einen neuen Mitbewohner/eine neue Mitbewohnerin suchen. Da bin ich auch wieder sehr gespannt!
    avatar
    Jadelyn
    Administrator

    Beiträge : 12615
    Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy

    Re: Wohnungssuche

    Beitrag von Jadelyn am So 31 Jul 2016, 17:00

    Ich drücke dir die Daumen, dass du jemand passendes findest.
    Eine Freundin von mir sucht schon seit Ewigkeiten und hat einfach kein Glück. Aber gut, sie hat auch sehr konkrete Vorstellungen. Das schränkt die Möglichkeiten natürlich ein.


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    ~ Amor, Lux, Veritas - sic itur ad a[s]tra ~
    avatar
    DaemonSadi
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste

    Beiträge : 139
    Ich schreibe : Über alles, was mir einfach nicht aus dem Kopf gehen mag.
    Texte : DaemonSadi
    Kunst : DaemonSadi

    Re: Wohnungssuche

    Beitrag von DaemonSadi am Mo 01 Aug 2016, 14:30

    Vielen Dank :)
    Ich möchte nur gern jemanden, der vielleicht etwas mehr eine Zweck-WG sucht. Wäre toll, wenn man sich auch ein bisschen mehr zu sagen hat als "Hallo" und "Du bist dran mit Bad putzen".
    Meine letzte Mitbewohnerin war da absolut klasse!
    avatar
    Jadelyn
    Administrator

    Beiträge : 12615
    Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy

    Re: Wohnungssuche

    Beitrag von Jadelyn am Mo 01 Aug 2016, 18:29

    Das wäre auf jeden Fall angenehmer. Ich glaube, in einer reinen Zweck-WG würde ich mich auch nicht wohl fühlen. Ich fände es nur auch echt schwierig, da jemanden zu suchen. Ich glaube, ich würde nur mit Freunden, die ich schon eine ganze Weile kenne, zusammenziehen. ^^


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    ~ Amor, Lux, Veritas - sic itur ad a[s]tra ~
    avatar
    Imaginary
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

    Beiträge : 17021
    Laune : and we'll love & we'll hate & we'll die - all to no avail.
    Texte : Imaginary
    Kunst : Imaginary
    Infos : Imaginary
    Sonstiges : Nordlicht.

    Re: Wohnungssuche

    Beitrag von Imaginary am Mo 01 Aug 2016, 19:00

    So unterschiedlich kann es sein, ich muss jetzt auch eine/n neue/n Mitbewohner/in suchen und bin nicht so wahnsinnig motiviert, weil ich am liebsten jemanden möchte, mit dem man zwar ab und zu mal quatschen oder meinetwegen auch mal 'ne Serienfolge gucken kann, aber ich hab auch keine Lust, Bespaßerin zu spielen in meiner Freizeit ... :/
    avatar
    Jadelyn
    Administrator

    Beiträge : 12615
    Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy

    Re: Wohnungssuche

    Beitrag von Jadelyn am Mo 01 Aug 2016, 19:04

    Ich hoffe, du findest jemanden, der dir dann auch zusagt. Klar, wenn man in die Rolle des Bespaßers gedrängt wird, ist das auch nicht schön. Und gerade bei dir fängt das ja früher an als mir vermutlich. Aber wenn ich nur so mit jemandem nebenher wohnen würde, fände ich seine Anwesenheit sogar noch störender. Weil dann hat man eigentlich keine Verbindung zueinander, aber er ist ständig da. Stelle ich mir unangenehm vor.


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    ~ Amor, Lux, Veritas - sic itur ad a[s]tra ~
    avatar
    Imaginary
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

    Beiträge : 17021
    Laune : and we'll love & we'll hate & we'll die - all to no avail.
    Texte : Imaginary
    Kunst : Imaginary
    Infos : Imaginary
    Sonstiges : Nordlicht.

    Re: Wohnungssuche

    Beitrag von Imaginary am Mo 01 Aug 2016, 19:17

    Solange derjenige mir keine komischen WhatsApp-Nachrichten schreibt wie mein letzter Mitbewohner, hab ich damit kein Problem *hust* (Wobei mich sein Grasrauchen in der Wohnung witzigerweise viel mehr gestört hat als das).

    Jaa ... schauen wir mal. Muss mich nur endlich mal wirklich darum kümmern *hust* In Dänemark hatte ich die perfekte Mitbewohnerin. Das war leider immer nur für ein paar Wochen, aber wir haben uns super verstanden, obwohl wir sehr unterschiedliche Persönlichkeiten sind, waren beide ein bisschen chaotisch (waren uns aber auch einig darüber, wann der Punkt erreicht war, dass man mal die Küche und das Bad sauber machen sollte *hust*) und sie hat immer akzeptiert, wenn ich meine Ruhe brauchte. Hach. Ich will sie wieder haben x'D

    Gesponserte Inhalte

    Re: Wohnungssuche

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 25 Jul 2017, 10:44