Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Die Höhe eures SuBs

    Austausch

    Umfrage

    Wie viele ungelesene Bücher habt ihr bei euch?

    [ 1 ]
    17% [17%] 
    [ 1 ]
    17% [17%] 
    [ 1 ]
    17% [17%] 
    [ 2 ]
    33% [33%] 
    [ 1 ]
    16% [16%] 
    [ 0 ]
    0% [0%] 

    Stimmen insgesamt: 6
    avatar
    Tikali
    Prosa König
    Prosa König

    Beiträge : 679
    Texte : Tikali
    Kunst : Tikali
    Sonstiges : Hanseatin

    Die Höhe eures SuBs

    Beitrag von Tikali am Fr 04 März 2016, 13:53

    Hallo ihr Lieben, Huhu!

    da ich nächsten Monat in eine kleine, aber feine Wohnung umziehe, bin ich momentan wild am aussortieren und habe mir selbst ein Kaufverbot an Büchern auferlegt, damit bei Stapel ungelesener Bücher keine schwindeligen Höhe erreicht und ich den endlich mal "ablesen" kann (frische Bücher machen mir mehr Spaß zu lesen...andererseits will ich einige Bücher unbedingt JETZT haben und auch auswählen können, was ich als nächstes lesen möchte).
    Mit der lieben Vee habe ich mich schon darüber ausgetauscht und festgestellt, dass die Stapel unterschiedliche Höhen erreichen. Gerade rebuy oder auch das "ich belohne mich mit einem Buch" Ding stiften zu SuBs an- ich habe beispielsweise eine Freundin, die mehr ungelesene Bücher besitzt als gelesene. Jetzt bin ich aber echt neugierig, wie es bei euch so aussieht!
    Mich interessiert einfach, wie viele ungelesene Bücher ihr so besitzt! I love you
    Ihr könnt ungelesene e-books gerne mitzählen.
    Stört euch die Höhe eures SuBs? Oder freut ihr euch über den Nachschub zu Hause? Welche Anzahl würdet ihr als normal/angenehm empfinden...? Wolltet ihr euren SuB schon mal reduzieren und hat das geklappt? Im Februar war ich immerhin so erfolgreich, dass der SuB nicht gewachsen ist *hust*

    Mein SuB besteht momentan aus 32 Büchern- wenn ich also keine Bücher aus der Bücherei oder von Freunden ausleihen würde, hätte ich für 2016 schon ausgesorgt... rabbit hätte...

    Neugierige Grüße, Ina
    avatar
    Janey
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1494
    Laune : bunt
    Texte : Janey
    Kunst : Janey
    Sonstiges :

    Re: Die Höhe eures SuBs

    Beitrag von Janey am Do 10 März 2016, 14:52

    Hallo Ina,

    Mein SuB besteht aus etwa 50 Büchern. Viele davon sind schon alt eingesessen. Ich kämpfe gerade mit meinen Triologien, welchen Teil ich wovon wann lese. Das endet dann meistens damit, dass ich von dem vorigen Band nicht mehr genug weiß, um direkt wieder einzusteigen. Dann gibt es daneben noch die Einzelbände, die auch mal dran kommen möchten. Deshalb stehe ich bestimmt eine Viertelstunde vor dem Regal und überlege, welches Buch als nächstes dran ist.
    Ich habe mir vorgenommen wenigstens nicht mehr mehrere Bücher gleichzeitig zu lesen. Das hat aber nicht lange funktioniert, weil ich mich auf mein englisches Buch zum Beispiel nicht in der Bahn konzentrieren kann.
    Und natürlich habe ich auch versucht keine Bücher mehr zu kaufen, bis dieser Stapel abgearbeitet ist. Aber eben nur versucht. Da reicht es doch schon, wenn eine Freundin dich bequatscht, dass du unbedingt Reihe xy lesen musst, damit sie jemanden hat, mit dem sie darüber reden kann.
    Und weil ich dieses Jahr angefangen habe Germanistik zu studieren, kommt zum SuB das ein oder andere klassische Werk dazu, dass ich im Theater sehe/ gesehen habe oder von dem ich der Meinung bin, dass ich als Germanistikstudent das Werk wenigstens mal gelesen haben sollte. Dann ist das Büch wichtig für das Studium und damit der Kauf gerechtfertigt. Wir schaffen es doch immer wieder uns zu überlisten. Das kennst du doch auch, oder?

    Was mir nur sehr wichtig ist, ist dass jedes Buch seine Aufmerksamkeit bekommen muss und nicht nur schnell durchgelesen werden darf, nur weil noch x viele andere warten.

    Liebe Grüße,
    Jana
    avatar
    Sumpfmaus
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1477
    Ich schreibe : ein bisschen hiervon, ein bisschen davon
    Texte : Sumpfmaus
    Kunst : Sumpfmaus

    Re: Die Höhe eures SuBs

    Beitrag von Sumpfmaus am Do 10 März 2016, 19:42

    Hi Ina,

    Bücher schleppen kann bei einem Umzug schlimmer sein als die Möbel. Very Happy
    Ich habe den Fehler nur einmal gemacht und packe seither keine reinen Bücherkartons mehr, damit ein Normalsterblicher die noch heben kann.

    Mein SuB besteht momentan aus 23 Büchern + zwei halb gelesene.

    Ich kaufe Bücher immer so stoßweise. Dann habe ich eine Phase, wo ich viele neue Bücher kaufe, die will ich dann aber auch erstmal lesen. Früher habe ich viel schlimmer Bücher gehortet und habe Jahre gebraucht, um diesen SuB aufzuholen. Eigentlich eine totale Verschwendung von Papier, wenn die Bücher so lange ungenutzt herumstehen, darum mache ich das nicht mehr, aber so eine gewisse Auswahl muss trotzdem immer da sein. :)
    Ich war aber doch erschrocken, dass ich über 20 ungelesene hier herumstehen habe, ich hatte so mit um die fünf gerechnet. Very Happy

    Liebe Grüße
    Katja
    avatar
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler

    Beiträge : 55631
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:

    Re: Die Höhe eures SuBs

    Beitrag von June am So 04 Sep 2016, 21:23

    Huhu ^^

    Tja, ich bin dann wohl das Kuriosum, denn mein SuB besteht aus 0 Büchern. Ich lasse es gar nicht erst so weit kommen ...
    Ich kaufe keine gebrauchten Bücher, denn wenn ich die Vorbesitzer nicht kenne, traue ich ihnen absolut nicht über den Weg. Wenn, müsste ich das Buch in der Hand gehalten und durchgeblättert haben, bevor ich es kaufe. Um absolut sicher zu gehen, dass es in Ordnung ist.
    Da ich leider auch keinen Goldesel habe, kann ich mir daher nicht häufig Bücher leisten. Inzwischen gehe ich schon gar nicht mehr in die Buchhandlungen hier. Zum Einen keinen Geld für Mist und zum Anderen ... gut sortiert ist anders. Ganz anders. Es ist wirklich traurig Sad
    Davon einmal abgesehen, bin ich ein unglaublich schneller Leser. Wenn ich einmal drin bin, habe ich manch ein Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen, je nach Dicke auch gern schon mal an einem.

    Das heißt, ich bin einfach von meiner ganzen Art und meinem Leben her absolut nicht in der Lage, mir einen SuB aufzubauen. Auch wenn ich mir das cool vorstelle, ständig neuen Lesestoff zu haben ... es klappt bei mir einfach nicht ^^"

    Ganz liebe Grüße,
    Juny
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 10908
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi

    Re: Die Höhe eures SuBs

    Beitrag von Skadi am Mo 03 Okt 2016, 11:46

    Mein SuB ist aktuell 5 Bücher hoch. Das ist eine ziemlich konstante Zahl bei mir, denn immer wenn ich mich auf 2 oder 3 runter gelesen habe, kommen gleich mehrere neue Bücher hinzu <.< Wirklich stören tut mich diese Zahl aber nicht. Ich finde, 5 ungelesene Bücher sind eine angenehme Menge. Ein kleines Puffer für ein paar Monate, aber nicht so viele, dass ich nicht wüsste wo ich anfangen soll.

    Lustiger Fakt: Das Buch, dass etwa 7 Jahre (!) auf meinem SuB gelegen hat, ist nun eines meiner Lieblingsbücher geworden.
    avatar
    Alania
    Administrator

    Beiträge : 51145
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Sig by Hope

    Re: Die Höhe eures SuBs

    Beitrag von Alania am Mo 03 Okt 2016, 12:27

    Uh, sehr cool! Very Happy
    Welches Buch wars denn?


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________


    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 10908
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi

    Re: Die Höhe eures SuBs

    Beitrag von Skadi am Mo 03 Okt 2016, 12:35

    @Alania schrieb:Welches Buch wars denn?
    Captain Blood von Rafael Sabatini. Ist ein Piratenroman, aber verdammt spannend und mit tollen Figuren. Ich hatte mir das Buch gekauft, als wir mal ein Piraten RPG gespielt haben und ich deshalb eine kurze Piratenphase hatte. Damals bin ich aber mit der Sprache nicht zurecht gekommen und dass es recht schleppend anfängt. Deswegen hatte ich nach den ersten paar Seiten abgebrochen. Der Roman hat schon seine Jahre auf dem Buckel aber ich lese ja auch gern Klassiker und habe jetzt kein Problem mehr mit der leicht antiquierten Sprache (zumal das Buch um die 1650 herum spielt und due Leute damals halt so geredet haben).
    avatar
    Alania
    Administrator

    Beiträge : 51145
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Sig by Hope

    Re: Die Höhe eures SuBs

    Beitrag von Alania am Mo 03 Okt 2016, 12:39

    Uh, sehr interessant! :) Klingt auf alle Fälle gut!
    Aber sowas habe ich auch schon erlebt. Beim ersten Mal anlesen ist es nichts für einen und dann Jahre später kommt man nicht von los. =)


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________


    avatar
    SaKi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 8921
    Laune : ~nyan!
    Ich schreibe : mein Leben.

    Texte : SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges :

    Re: Die Höhe eures SuBs

    Beitrag von SaKi am Mo 03 Okt 2016, 17:43

    Das hatte ich auch schon mal! Oder ich habe eine Verfilmung gesehen und fand die nicht gut, sodass ich mich ans Buch gar nicht mehr gewagt habe. So ging es mir beispielsweise mit Michael Ende, den ich erst mit Mitte 20 für mich entdeckt habe. Ich konnte damals den Filmen Momo und Die unendliche Geschichte nichts abgewinnen (auch heute hat sich das nicht geändert), aber die Bücher habe ich dann doch mal gelesen und fand sie wunderbar. Aber ich hatte auch schon Bücher und Manga auf dem Sub, die ich angefangen und dann schnell wieder abgebrochen habe, weil mir der Stil oder die Geschichte oder beides nicht zugesagt haben und plötzlich war offenbar die Zeit reif und ich hab diese Bücher/Manga verschlungen und liebe sie nun sehr Very Happy Vielleicht war die Zeit wirklich noch nicht reif damals.

    Mein momentaner SuB ist auch größer als er sein sollte >_> vor allem ist er voll mit halbgelesenen Büchern, die ich einfach irgendwie schon länger nicht weiterlese. Oder die ich dieses Jahr im Sommerurlaub (wo ich eigentlich immer viel lese) nicht lesen konnte, weil wir nur einmal kurz am Strand waren und ansonsten unterwegs, sodass ich kaum wirklich Lesezeit hatte … und außerhalb des Urlaubs lese ich kaum Bücher, eher Manga >___<" da ist mein SuB meist überschaubar, obwohl ich meiner lieben Kollegin endlich mal die zweite Bakuman-Box zurückgeben sollte. Und vorher endlich mal Band 9 beenden sowie Band 10 auch lesen sollte T___T
    avatar
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler

    Beiträge : 55631
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:

    Re: Die Höhe eures SuBs

    Beitrag von June am Mi 16 Nov 2016, 19:42

    Hay, Leute Very Happy

    Ich muss meine Meinung von oben einmal kurz revidieren. Zwar besitze ich noch immer keinen "richtigen" SuB, der mich dauerhaft begleitet, aber für meinen Urlaub habe ich mir gut Lesestoff besorgt, sodass ich aktuell ganze 7 (in Worten: sieben) Bücher auf diesem Stapel habe Very Happy

    Aber ich nehme mal an, dass das nicht zählt, denn nach dem Urlaub werden die alle gelesen sein, hihi ^^

    Irgendwie muss ich mir die Zeit halt vertreiben. Vielleicht gehe ich die Tage mal runter in die Stadt. Eine richtige Buchhandlung gibt es erst in der Nachbarstadt (wo ich arbeite, aber wie ich oben schrieb ... die Auswahl ... einfach traurig), aber auch hier kann man das ein oder andere Buch finden. Und es gibt eine Bücherei. Vielleicht mache ich mich da mal schlau, was den Jahresbeitrag und so weiter angeht ...

    Wie dem auch sei, hier eine Premiere für mich: Juny hat ihren allerersten kleinen SuB aufgebaut, yay Very Happy

    Liebe Grüße,
    Juny
    avatar
    SaKi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 8921
    Laune : ~nyan!
    Ich schreibe : mein Leben.

    Texte : SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges :

    Re: Die Höhe eures SuBs

    Beitrag von SaKi am Mi 16 Nov 2016, 20:38

    Glückwusch, Juny!! Very Happy
    Haha, das ist ja echt mal was, dass du einen richtigen SuB hast, auch wenn der nur von sehr kurzer Dauer ist. Ist eine ganz neue Erfahrung, was? Mr. Green
    Aber dass es buchtechnisch in deiner näheren Umgebung so mau aussieht, ist schon ein bisschen traurig … ich hoffe natürlich, du findest was bei dir um die Ecke. Vielleicht hat die Bücherei ja ein gutes Angebot, wer weiß :)

    Aber echt cool, dass du jetzt für eine klitzekleine Weile auch einen SuB hast Herzchen
    avatar
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler

    Beiträge : 55631
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:

    Re: Die Höhe eures SuBs

    Beitrag von June am Mi 16 Nov 2016, 20:41

    Haha, danke Very Happy
    Auf jeden Fall ^^
    Ein bisschen fühle ich mich unter Druck gesetzt, aber sieben Bücher in zwei Wochen? Vermutlich sitze ich hier spätestens am Wochenende und weiß nichts mehr mit mir anzufangen XDD
    Aber das reicht eigentlich ... hab ja noch was vor, hihi Very Happy
    (*hust* Sonne & Mond *hust*)
    avatar
    Jadelyn
    Administrator

    Beiträge : 11455
    Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy

    Re: Die Höhe eures SuBs

    Beitrag von Jadelyn am Do 17 Nov 2016, 08:45

    Ich zähle gar nicht mehr. ^^ Ich hab so viele Sachen, die ich lesen will, dass ich bestimmt nur die Krise kriegen würde, wenn ich genau wüsste, wie viele das sind. *lach*


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________

    ~ Amor, Lux, Veritas - sic itur ad a[s]tra ~

    Gesponserte Inhalte

    Re: Die Höhe eures SuBs

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 23 Apr 2017, 14:00