Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Oktober 2015

    Austausch
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11049
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi
    Sonstiges :

    Charakterinterviews Oktober 2015

    Beitrag von Skadi am So 04 Okt 2015, 11:37

    Zeichner: Schmalspurkreatur




    Zuletzt von Skadi am So 01 Nov 2015, 10:30 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11049
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi
    Sonstiges :

    Charakterinterviews Käferliebe [Grafik]

    Beitrag von Skadi am So 04 Okt 2015, 19:37

    Teilnehmer: Schmalspurkreatur


    Die verwendete Fotografie stammt vom Künstler selbst


    Zuletzt von Skadi am So 01 Nov 2015, 08:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11049
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi
    Sonstiges :

    Charakterinterviews Firefly [Zeichnung]

    Beitrag von Skadi am Di 13 Okt 2015, 16:31

    Zeichnerin: Teleri



    Zuletzt von Skadi am So 01 Nov 2015, 08:21 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11049
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi
    Sonstiges :

    Charakterinterviews Re: Oktober 2015

    Beitrag von Skadi am Fr 16 Okt 2015, 10:08

    (zu "Aus Gold")

    Hallo lieber Künstler,

    deine Zeichnung erinnert mich an die alten Cover einiger Thomas Harris-Bücher, wie Das Schweigen der Lämmer oder Roter Drache, auf denen die Insekten auch in den Gesichtern der abgebildeten Frauen platziert.
    Das Thema selbst hast meiner Meinung nach treffend umgesetzt. Obwohl eine Frau abgebildet ist, stehen die Insekten hier doch im Mittelpunkt des Motivs. Mir persönlich gefällt der gelbe Filter nicht so sehr, mit dem du deine Zeichnung fotografiert hast. Ich finde ihn zu grell und ich befürchte, dass er auch die Farben der Insekten verfälscht.
    Zeichentechnisch ist dein Bild solide! Eine Gesichtsform ist vorhanden (und nicht etwa nur eine platte Linie), die Nase hat Kontur und die Proportionen stimmen im Großen und Ganzen auch. Lediglich die Haare können mich nicht überzeugen.
    Und noch ein kleiner Hinweis zum Schluss: Anhand der Nase und der Wangen erkennt man die schräge Perspektive, mit der man auf das Gesicht schaut. Daran müssten sich dann auch die Augen ausrichten. Das sichtbare Auge hast du perfekt mandelförmig gezeichnet; tatsächlich sieht es aber nur in der direkten Frontalansicht so aus. In der Schrägen verschiebt sich die "Mandelwölbung" ein Stück in Richtung der Kopfneigung.

    So viel zu meiner Meinung :) Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Zeichnung!


    Zuletzt von Skadi am So 01 Nov 2015, 10:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11049
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi
    Sonstiges :

    Charakterinterviews Wanderung [Batelei]

    Beitrag von Skadi am Sa 17 Okt 2015, 10:46

    Teilnehmer: MulanHua



    Zuletzt von Skadi am So 01 Nov 2015, 08:22 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11049
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi
    Sonstiges :

    Charakterinterviews Re: Oktober 2015

    Beitrag von Skadi am So 18 Okt 2015, 09:49

    (zu "Wanderung")

    Lieber Künstler,

    oha, wir hatten schon sehr lange keine Baselsache mehr im MW Kunst! Die Themenvorgabe hast du sehr direkt umgesetzt, von daher passt das.
    Wirklich überzeugen kann mich dein Beitrag allerdings nicht. Die Käfer sind sehr einfach gebastelt. Dagegen spricht auch nichts, nur fehlt mir hier ein entsprechender Ausgleich, zum Beispiel durch eine passende Inszenierung, die Spannung in das Gesamte hineinbringt. Meiner Meinung nach mangelt es diesem Beitrag an etwas, dass ihn zum "Kunstwerk" adelt. Weder die Falttechnik, noch die Art wie du die Käfer schließlich abgebildet hast, empfinde ich als bemerkenswert. Für den MW Kunst hätte ich mir einfach etwas anspruchsvolleres gewünscht, entweder durch eine komplexere Basteltechnik oder bereits genannte Darstellung.

    Nichtsdestotrotz wünsche ich dir viel Glück bei der Abstimmung!


    Zuletzt von Skadi am So 01 Nov 2015, 10:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11049
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi
    Sonstiges :

    Charakterinterviews Re: Oktober 2015

    Beitrag von Skadi am So 18 Okt 2015, 10:18

    (zu "Firefly")

    Hallo lieber Zeichner,

    dein Bild ist leider etwas unscharf geworden und die Lichtverhältnisse sind nicht so ideal. Das finde ich etwas schade. Ich weiß selbst, wie schwer es ist mit der Kamera ein Bild originalgetreu abzulichten, ich hätte die Zeichnung gern in ihrer voller Pracht gesehen :)

    Technisch gesehen hat deine Zeichnung noch einiges an Verbesserungspotential. Trotzdem kann ich deine Idee erkennen. Du hast viele Details in deine Zeichnung eingebracht, die das Bild auf eine angenehme Weise füllen. Die vielen einzelnen Glüchwürchen! Besonders gefällt mir daran, dass du sogar einen Lichtschimmer auf den Baum und seinen Untergrund eingebaut hast, der die Glühwürmchen positiv Betont. Wäre das Bild insgesamt dunkler gewesen (zB durch einen dunkelblauen Nachthimmel), wäre das Leuchten noch intensiver geworden. Doch das nur als kleiner Vorschlag, falls du deine Zeichnung noch nachträglich überarbeiten möchtest.
    Genau so wie das Leuchten, finde ich den Efeu um den Baumstamm ein liebenswürdiges Detail an deinem Bild.
    Lediglich zwei Dinge an deiner Zeichnung weiß ich nicht recht zu deuten: Zum einen der Untergrund auf dem der Baum steht (eine Insel?) und diese beige/orangenen Flächen rechts oben neben der Baumkrone.
    Ich hätte mir außerdem eine flächigere Kolorierung gewünscht. Nun weiß ich nicht, ob ich nur diesen Eindruck kriege, weil die Kamera die Farben schlecht eingefangen hat. Allerdings emfpinde ich die Farben, besonders des unteren Bildteils als sehr ungleichmäßig.

    Das Thema hast du auf jeden Fall getroffen und du hast dir sigar noch etwas drumherum ausgedacht. Schön! Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Abstimmung!


    Zuletzt von Skadi am So 01 Nov 2015, 10:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11974
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Charakterinterviews Re: Oktober 2015

    Beitrag von Miyann am Sa 31 Okt 2015, 07:14

    (zu "Wanderung")

    Hallo lieber Künstler,

    mir gefällt dein Werk ausgesprochen gut, einfach weil es mal etwas anderes ist. Die Idee, Bastelei in die Natur zu integrieren finde ich super und damit sticht dein Kunstwerk tatsächlich etwas aus der Masse.
    Da stört es mich auch nicht so sehr, dass die Fotografie qualitativ nicht die beste ist.
    Ich mag es, wie die roten Käfer einem aus dem Grün der Natur entgegenleuchten und wie sie dennoch gut mit der Umgebung harmonieren.

    Eine schön Idee. :)

    Viele Grüße
    Marit
    avatar
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11974
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Charakterinterviews Re: Oktober 2015

    Beitrag von Miyann am Sa 31 Okt 2015, 07:19

    (zu "Firefly")


    Hallo lieber Künstler,

    eine schöne Zeichnung. Ich mag die magische Atmosphäre mit dem verrankten, früchtetragenden Baum, bei dem die Glühwürmchen tanzen in der kargen Umgebung.
    Gleichzeitig schwingt durch den angedeuteten Sonnenschein ein wenig Hoffnung mit.
    Ein schöner Bildaufbau und eine tolle Idee.

    Die Technik ist sicherlich noch etwas verbesserungswürdig und auch die Fotografie ist nicht die beste, aber ich finde, dass das Bild dennoch einiges transportiert.

    Genau wie Anke wüsste ich aber gerne, was die orangenen Flächen im Himmel sind. Wolken, die von der Sonne angeschienen werden? Wobei sie für mich ein wenig unwolkig aussehen.

    Viele Grüße
    Marit
    avatar
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11974
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Charakterinterviews Re: Oktober 2015

    Beitrag von Miyann am Sa 31 Okt 2015, 07:24

    (zu "Aus Gold")

    Hallo lieber Künstler,

    eine schöne Idee. Genau wie Anke habe ich Buchcover-Assoziationen, auch wenn dein Bild bei weitem nicht so finster ist.
    Ich mag deinen klaren Stil ohne überflüssige Linien, der das Gesicht wunderbar abbildet. Es wirkt, als würdest du sehr zielsicher zeichnen und wenig korrigieren.
    Der Käfer gefällt mir bei den Insekten besonders gut, bei dem Schmetterling hätte ich mir ein paar weitere Details gewünscht. Vielleicht war es in der Bildgröße aber auch nicht realisierbar.

    Ein schönes Bild!

    Viele Grüße
    Marit
    avatar
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11974
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Charakterinterviews Re: Oktober 2015

    Beitrag von Miyann am Sa 31 Okt 2015, 07:37

    (zu "Käferliebe")

    Hallo lieber Künstler,

    das ist ja nochmal eine ganz andere Umsetzung des Themas! Die Idee finde ich sehr spannend, aber ganz überzeugen will sie mich nicht. Das Foto ist dir gut gelungen, durch die Bearbeitung wirkt es aber etwas unsauber.
    Ich glaube, dass mir das Foto ohne Bearbeitung besser gefallen hätte (es ist aber vermutlich nicht extra für den Wettbewerb entstanden, nehme ich an?). Das mag aber auch daran liegen, dass ich immer noch darüber grüble, was mir die Bearbeitung sagen will.
    Dadurch, dass sich lediglich die Einfärbung des Bildes verändert, haben die verschiedenen Varianten keine unterschiedliche Wirkung auf mich. Das hätte ich schön gefunden, wenn man durch die Bearbeitung so einen Wow-Effekt gehabt hätte.

    Ich würde das Foto gerne einmal live sehen. Toller Käfer, wo findet man so einen?

    Viele Grüße
    Marit
    avatar
    Sumpfmaus
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1510
    Ich schreibe : ein bisschen hiervon, ein bisschen davon
    Texte : Sumpfmaus
    Kunst : Sumpfmaus
    Sonstiges :

    Charakterinterviews Re: Oktober 2015

    Beitrag von Sumpfmaus am Sa 31 Okt 2015, 08:12

    (zu "Käferliebe")

    Lieber Künstler,

    das Foto an sich finde ich toll gelungen, auch weil man am Käfer so viele Details erkennt.
    Die Bearbeitung finde ich aber auch etwas einfallslos, weil es ja immer nur das gleiche Bild in einer anderen Farbe ist, auch wenn die Farben toll harmonieren. Aber dadurch nimmst du dem Foto leider einen Teil seiner Aussagekraft. Eine bearbeitete Einzelversion hätte mir persönlich besser gefallen. Mein Favorit wäre zweite von rechts in der untersten Reihe. Das alleine hätte ich noch toller gefunden! :)

    Liebe Grüße
    Katja
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11049
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi
    Sonstiges :

    Charakterinterviews Re: Oktober 2015

    Beitrag von Skadi am So 01 Nov 2015, 08:19

    (zu "Käferliebe")

    Diese Beitrag stammt ebenfalls von Schmalspurkreatur.
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11049
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi
    Sonstiges :

    Charakterinterviews Re: Oktober 2015

    Beitrag von Skadi am So 01 Nov 2015, 08:20

    (zu "Aus Gold")

    Dieser Beitrag stammt ebenfalls von Schmalspurkreatur. Danke für deine intensive Teilnahme!
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11049
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi
    Sonstiges :

    Charakterinterviews Re: Oktober 2015

    Beitrag von Skadi am So 01 Nov 2015, 08:20

    (zu "Firefly")


    Diese Zeichnung stammt von Teleri! Vielen Danke für deine Teilnahme am MW Kunst!
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11049
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi
    Sonstiges :

    Charakterinterviews Re: Oktober 2015

    Beitrag von Skadi am So 01 Nov 2015, 08:21

    (zu "Wanderung")

    Dieser Beitrag stammt von MulanHua. Danke für deine Teilnahme.

    Gesponserte Inhalte

    Charakterinterviews Re: Oktober 2015

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 25 Nov 2017, 10:38