Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Die Kartenkunst-Aktion 2015 [DIE KARTEN WURDEN VERSCHICKT!]

    Austausch

    Tikali
    Prosa König
    Prosa König

    Beiträge : 679

    Re: Die Kartenkunst-Aktion 2015 [DIE KARTEN WURDEN VERSCHICKT!]

    Beitrag von Tikali am Do 08 Okt 2015, 18:25

    Würde es euch stören, wenn die Fotos schon älter sind?

    Im Grunde kann man das ja sowieso nicht nachprüfen. Ich fände es schöner, wenn wenigstens eines der drei Motive aus aktuellem Anlass entstanden ist, weil sonst irgendwie der Sinn der Aktion (gemeinsam kreativ sein) verloren geht- andererseits wurden zB für die Lesezeichen ja auch fertige Zeichnungen umtransformiert und es hat dem Ergebnis keinen Abbruch getan.
    Zusammengefasst also: Meiner Meinung nach müssen nicht alle Motive aktuell für die Aktion gemacht werden, das sollte jeder für sich entscheiden. Aber ich fände es schön, wenn so viel wie möglich aufgrund der Aktion an sich kreativ gearbeitet wird.

    Ich hoffe, dass das jetzt verständlich war... Stress
    avatar
    SaKi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 9462
    Laune : ~nyan!
    Ich schreibe : mein Leben.

    Texte : SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges :

    Re: Die Kartenkunst-Aktion 2015 [DIE KARTEN WURDEN VERSCHICKT!]

    Beitrag von SaKi am Do 08 Okt 2015, 23:51

    Also ich hätte eh geplant, wenigstens zwei schon gemachte Fotos zu bearbeiten, weil ich bspw. auch eines aus Japan verwenden möchte (war im Nov+Dez 2014 da) und da komme ich leider demnächst erst mal nicht hin ^^; Es ist also was Besonderes und ich muss das Motiv wirklich erst noch heraussuchen (ich hab zu viele Bilder ...), dann zurechtmachen, bearbeiten, in Szene setzen ... es ist also noch all die Arbeit bis auf das Schießen des Fotos da, die ich sonst auch hätte. Natürlich will ich aber auch direkt für die Aktion Fotos machen :) Aus Teilnehmersicht habe ich also nichts dagegen, wenn schon fertige Fotos mit verwendet werden, solange man wenigstens eins "frisch" macht. Aber ich kann sehr wohl auch verstehen, wenn jemand das Verwenden von schon vorhandenem Material als unfair empfindet. Da ich nur Teilnehmer der Aktion und nicht Organisator bin, möchte ich da auch die Entscheidung lieber der Organisatorin überlassen, wie das gehandhabt wird. ^^
    avatar
    Imaginary
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

    Beiträge : 17347
    Laune : and we'll love & we'll hate & we'll die - all to no avail.
    Texte : Imaginary
    Kunst : Imaginary
    Infos : Imaginary
    Sonstiges : Nordlicht.

    Re: Die Kartenkunst-Aktion 2015 [DIE KARTEN WURDEN VERSCHICKT!]

    Beitrag von Imaginary am Fr 09 Okt 2015, 00:03

    Ich finde den Kompromiss eigentlich ganz gut, dass man wenigstens ein Foto direkt für die Aktion schießen sollte dann. Und ich verstehe zum Beispiel auch SaKis Standpunkt sehr gut, ein Foto aus Japan ist natürlich schon was Besonderes und dass man da nicht eben für die Aktion nochmal hinfliegen kann, ist klar *g*
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 10981
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi
    Sonstiges :

    Re: Die Kartenkunst-Aktion 2015 [DIE KARTEN WURDEN VERSCHICKT!]

    Beitrag von Skadi am Fr 09 Okt 2015, 06:20

    Das finde ich auch sehr gut!
    Dann setzen wir das jetzt offiziell fest: Man kann älteres Material verwenden, solange mindestens ein Foto extra für die Aktion angefertigt wurde.
    avatar
    SaKi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 9462
    Laune : ~nyan!
    Ich schreibe : mein Leben.

    Texte : SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges :

    Re: Die Kartenkunst-Aktion 2015 [DIE KARTEN WURDEN VERSCHICKT!]

    Beitrag von SaKi am Sa 10 Okt 2015, 15:18

    Okay, alles, klar, dann machen wir es so ^___^
    avatar
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11974
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Re: Die Kartenkunst-Aktion 2015 [DIE KARTEN WURDEN VERSCHICKT!]

    Beitrag von Miyann am So 11 Okt 2015, 09:55

    Ich habe mittlerweile einige Ideen für Karten gesammelt, sodass ich drei zusammenbekommen sollte. Ich hoffe nur, dass ich es zeitlich schaffe, die Karten herzustellen. Im Moment zweifle ich leider daran.
    avatar
    Tikali
    Prosa König
    Prosa König

    Beiträge : 679
    Texte : Tikali
    Kunst : Tikali
    Sonstiges : Hanseatin

    Re: Die Kartenkunst-Aktion 2015 [DIE KARTEN WURDEN VERSCHICKT!]

    Beitrag von Tikali am So 11 Okt 2015, 22:30

    Ich habe schon zwei Kärtchen angefangen- weiß jedoch nicht, ob ich sie verwende oder noch bessere hinkriege.  Du schmeichelst mir

    avatar
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11974
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Re: Die Kartenkunst-Aktion 2015 [DIE KARTEN WURDEN VERSCHICKT!]

    Beitrag von Miyann am Mo 12 Okt 2015, 11:17

    Uh, mir gefallen sie sehr gut, Ina. :)

    Ich habe gestern auch mal grob angefangen, was zu zeichnen, aber ich muss nochmal gucken, wie es weitergeht. Vielleicht bin ich dafür auch nicht begabt/geübt genug. Very Happy
    avatar
    Jadelyn
    Administrator

    Beiträge : 12952
    Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy

    Re: Die Kartenkunst-Aktion 2015 [DIE KARTEN WURDEN VERSCHICKT!]

    Beitrag von Jadelyn am Mo 12 Okt 2015, 11:29

    Ich find die auch ziemlich gut, Ina. Vor allem gefällt mir die mit dem Schmetterling. :)


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    ~ Amor, Lux, Veritas - sic itur ad a[s]tra ~

    «Alles, was es brauchte, um die Welt in einen Krieg zwischen Menschen und Übernatürlichen zu stoßen, waren ein Psychopath, der bereit war, unglaubliche Opfer zu bringen, und ein relativ talentierter Politiker.»
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 10981
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi
    Sonstiges :

    Re: Die Kartenkunst-Aktion 2015 [DIE KARTEN WURDEN VERSCHICKT!]

    Beitrag von Skadi am Di 13 Okt 2015, 09:12

    Den Schriftzug im Schmetterling hab ich erst nach mehrmaligen Hinsehen entdeckt. Coole Idee, Ina! Bin auf die finalen Karten gespannt.

    Ich such gerade noch nach einer Idee für meine dritte Karte. Wollte eigentlich noch etwas auf Kraftpapier zeichnen, aber da fallen mir nur langweilige Tiermotive und wieder Totenschädel ein. Aber beides hab ich schon so oft gezeichnet, dass das schon nix mehr besonderes ist. Mh... muss mal weiter überlegen. Hab ja noch Zeit. Vielleicht findet sich ja auch was für eine Negativkarte.
    avatar
    Teleri
    Prosa König
    Prosa König

    Beiträge : 7430
    Laune : zerrissen
    Ich schreibe :


    Texte : Teleri
    Kunst : Teleri
    Infos : Teleri
    Sonstiges :

    Re: Die Kartenkunst-Aktion 2015 [DIE KARTEN WURDEN VERSCHICKT!]

    Beitrag von Teleri am Di 13 Okt 2015, 10:48

    Ich habe inzwischen theoretisch drei Karten gehabt. Zwei habe ich weggeworfen, weil sie total scheiße aussahen ^^ - und eine wird aufgeklebt. Hauptsächlich liegt das daran, dass ich tatsächlich zu doof zu sein scheine die Maße abzunehmen ...

    Hier aber die erste

    Das bunte Ding da in der Mitte ^^
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 10981
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi
    Sonstiges :

    Re: Die Kartenkunst-Aktion 2015 [DIE KARTEN WURDEN VERSCHICKT!]

    Beitrag von Skadi am Di 13 Okt 2015, 14:45

    Meine ersten Karten waren auch prinzipiell schief, Teleri. Deshalb hab ich mir ein Skalpell, Alulinieal und Schneidematte zugelegt. Damit ging es gleich viel besser. Fürs Ausschneiden mit der Schere braucht man echt eine ruhige Hand, die ich einfach nicht habe ^^

    Die Farben deiner Karte wirken metallisch auf mich, vor allem die grau-silberne links. Was für Farben hast du denn dafür benutzt?
    avatar
    Teleri
    Prosa König
    Prosa König

    Beiträge : 7430
    Laune : zerrissen
    Ich schreibe :


    Texte : Teleri
    Kunst : Teleri
    Infos : Teleri
    Sonstiges :

    Re: Die Kartenkunst-Aktion 2015 [DIE KARTEN WURDEN VERSCHICKT!]

    Beitrag von Teleri am Di 13 Okt 2015, 14:55

    Ich gestehe ich habe Gelstifte mit Glitzereffekt dafür benutzt. Das funkelt alles. Ich dachte mir so eine Karte wäre cool *räusper*
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 10981
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi
    Sonstiges :

    Re: Die Kartenkunst-Aktion 2015 [DIE KARTEN WURDEN VERSCHICKT!]

    Beitrag von Skadi am Di 13 Okt 2015, 15:17

    Wieso musst du das gestehen? ^^ Gelstifte sind doch nicht verboten.
    avatar
    Teleri
    Prosa König
    Prosa König

    Beiträge : 7430
    Laune : zerrissen
    Ich schreibe :


    Texte : Teleri
    Kunst : Teleri
    Infos : Teleri
    Sonstiges :

    Re: Die Kartenkunst-Aktion 2015 [DIE KARTEN WURDEN VERSCHICKT!]

    Beitrag von Teleri am Di 13 Okt 2015, 15:21

    ich weiß nicht, vielleicht halte ich es nicht für so gelungen, vielleicht stehe ich mit mir und meinem Selbstbewusstsein auf Kriegsfuß ^^ - sowas in die Richtung. Weil so toll, wie deine Karten sind meine ja auch nicht
    avatar
    Tikali
    Prosa König
    Prosa König

    Beiträge : 679
    Texte : Tikali
    Kunst : Tikali
    Sonstiges : Hanseatin

    Re: Die Kartenkunst-Aktion 2015 [DIE KARTEN WURDEN VERSCHICKT!]

    Beitrag von Tikali am Di 13 Okt 2015, 17:04

    *Selbstbewusstsein pushen geh*
    Mir gefällt das, was ich auf dem Foto gut und Glitzer ist immer toll! Auf in die Sterne *mwahaha*
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 10981
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi
    Sonstiges :

    Re: Die Kartenkunst-Aktion 2015 [DIE KARTEN WURDEN VERSCHICKT!]

    Beitrag von Skadi am Di 13 Okt 2015, 18:39

    Gerade sitze ich an meiner 3. Karte. Eine kleine Spontanaktion, nachdem Marit und ich im KaKAO Thread auf das Thema Herbstblätter gekommen sind. Ich hoffe, dass ich dir jetzt nicht die Idee geklaut habe, @Miyann D: Falls ja ziehe ich die Karte sofort zurück, wenn du willst!

    Noch ist sie nicht ganz fertig. Die Farben sind in echt nicht so grell, sondern typisch herbstlich. Ich bin mir noch unschlüssig ob ich die Haut auch weiß lasse. Fleischfarben geht sicher unter...



    EDIT: Hab mich entschieden, die Haut rosa zu machen:

    avatar
    Jadelyn
    Administrator

    Beiträge : 12952
    Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy

    Re: Die Kartenkunst-Aktion 2015 [DIE KARTEN WURDEN VERSCHICKT!]

    Beitrag von Jadelyn am Di 13 Okt 2015, 20:45

    Sieht cool aus, @Skadi. :)

    Und nicht dein Licht unter den Scheffel stellen, @Teleri. Wink


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    ~ Amor, Lux, Veritas - sic itur ad a[s]tra ~

    «Alles, was es brauchte, um die Welt in einen Krieg zwischen Menschen und Übernatürlichen zu stoßen, waren ein Psychopath, der bereit war, unglaubliche Opfer zu bringen, und ein relativ talentierter Politiker.»
    avatar
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11974
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Re: Die Kartenkunst-Aktion 2015 [DIE KARTEN WURDEN VERSCHICKT!]

    Beitrag von Miyann am Di 13 Okt 2015, 20:54

    Teleri, ich finde die Karte toll. Ich mag solche Muster, das ist wirklich super geworden. :)

    Anke, quatsch, das war doch deine Idee! Ich wollte nur stempeln. Davon ab ist ja jede Umsetzung individuell. Und deine ist wirklich gelungen, wow. Ich glaube, sie gefällt mir noch einen Deut besser als die mit den Pilzen. Toll geworden!
    avatar
    Sumpfmaus
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1495
    Ich schreibe : ein bisschen hiervon, ein bisschen davon
    Texte : Sumpfmaus
    Kunst : Sumpfmaus
    Sonstiges :

    Re: Die Kartenkunst-Aktion 2015 [DIE KARTEN WURDEN VERSCHICKT!]

    Beitrag von Sumpfmaus am Di 13 Okt 2015, 21:08

    Eure Karten sehen voll gut aus. :)
    Ich hab immer noch keine, bin aber wild entschlossen morgen von der Arbeit endlich Kartonpapier mitzunehmen und dann loszulegen.
    avatar
    Teleri
    Prosa König
    Prosa König

    Beiträge : 7430
    Laune : zerrissen
    Ich schreibe :


    Texte : Teleri
    Kunst : Teleri
    Infos : Teleri
    Sonstiges :

    Re: Die Kartenkunst-Aktion 2015 [DIE KARTEN WURDEN VERSCHICKT!]

    Beitrag von Teleri am Di 13 Okt 2015, 21:51

    Karte Nummer 2 - aber eben noch nicht ganz fertig. Ich überlege, wie ich der Karte noch etwas gutes tun kann. Sie scheint so noch viel zu blass zu sein. Im Übrigen sin die Farben etwas anders, die Kamera hat mit Blitzlicht aufgenommen



    ²Skadi: Das mit dem herbstblatt ist so cool geworden. Das ist grandios.

    ²Jade: Ich kann immerhin behaupten ich gebe mir Mühe ^^

    ²Miyann: Die Muster mag ich auch total gern. Ich weiß nicht, es war ein Impuls gewesen, als ich einfach so ein Kartenformat vor mir liegen hatte. Aber ich fürchte, ich bin so eine Kandidatin ich werde etlich viele Machen und dann entscheiden welche ich nehme ...

    ²Sumpfmaus: Ohhh ich kenn das- hätte ich nicht soviel Stress, würde ich die Ablenkung vom Kreativsein gar nicht so suchten glaube ich
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 10981
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi
    Sonstiges :

    Re: Die Kartenkunst-Aktion 2015 [DIE KARTEN WURDEN VERSCHICKT!]

    Beitrag von Skadi am Mi 14 Okt 2015, 07:35

    @Miyann schrieb:Anke, quatsch, das war doch deine Idee! Ich wollte nur stempeln. Davon ab ist ja jede Umsetzung individuell. Und deine ist wirklich gelungen, wow. Ich glaube, sie gefällt mir noch einen Deut besser als die mit den Pilzen. Toll geworden!
    Stimmt, du wolltest ja stempeln. Irgendwie war ich gedanklich dabei, dass du auch drüber malen wolltest ^^

    @Teleri: Vlt kannst du ja mit Buntstiften ganz zart am unteren Rand grün straffieren, um Gras anzudeuten, und oben am Rand ganz zart blau für den Himmel? Je nachdem wie kräftig die Farben der Blumen sind. Zur Mitte hin kannst du ja dann blasser werden und die Karte weiß lassen, dadurch hättest du einen kleinen Farbverlauf.

    Meine Herbstkleidkarte ist gestern Abend noch fertig geworden (hab sie auch in meinem Zeichenthread gepostet). Dadurch dass Blätter sowieso nicht symmetrisch sind und die Farbe etwas zu flüssig war, ist das Kleid auch nicht ganz einheitlich. Der weiße Fleck neben der Hand war ein kleines Missgeschick, dort hat die Farbe getropft :< Musste sie wegen der Größe mit nem Zahnstocher auftragen, nicht gerade ein ideales Zeichenwerkzeug.




    So langsam muss ich eine Auswahl treffen, welche Karten ich wegschicke und welche ich behalte ^^
    avatar
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11974
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Re: Die Kartenkunst-Aktion 2015 [DIE KARTEN WURDEN VERSCHICKT!]

    Beitrag von Miyann am Mi 14 Okt 2015, 08:01

    Teleri, die Karte finde ich toll, ich mag den Stil. So leer finde ich sie gar nicht, sondern würde das als Stilmittel betrachten. :)

    Wah, Anke, so eine schöne Karte! Ich glaube, die Entscheidung wird am Ende wirklich nicht leicht fallen. Die kleinen Mängel wären mir jetzt übrigens niemals aufgefallen, wenn du sie nicht erwähnt hättest. :)
    avatar
    Teleri
    Prosa König
    Prosa König

    Beiträge : 7430
    Laune : zerrissen
    Ich schreibe :


    Texte : Teleri
    Kunst : Teleri
    Infos : Teleri
    Sonstiges :

    Re: Die Kartenkunst-Aktion 2015 [DIE KARTEN WURDEN VERSCHICKT!]

    Beitrag von Teleri am Mi 14 Okt 2015, 13:22

    @Skadi: Ja, das hatte ich auch schon überlegt, weil alles andere könnte tatsächlich die Karte so wie sie ist stören oder?
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 10981
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi
    Sonstiges :

    Re: Die Kartenkunst-Aktion 2015 [DIE KARTEN WURDEN VERSCHICKT!]

    Beitrag von Skadi am Mi 14 Okt 2015, 14:18

    @Teleri: Meiner Meinung nach würde sich etwas am besten eignen, das möglichst dezent ist und sich einfügt, ohne aufzufallen. Dein Motiv besteht aus vielen Einzelheiten, das bringt von sich aus schon Bewegung in dein Bild. Würdest du noch mehr Kleinigkeiten einbauen, würde die Karte meiner Meinung nach schon wieder zu unruhig werden. Ich denke, eine einfache farbige Fläche ist da schon die beste Wahl.

    Marit: Danke schön :> Ich schätze mal, die Karte wird auch nicht die letzte für die Aktion sein. Dann kann ich zum Schluss schön wählen Very Happy


    EDIT: Da sich niemand konkret auf meine Nachfrage dagegen ausgesprochen hat *hust* hab ich meine Rückseiten jetzt so gestaltet wie sonst auch. Also mit Blogadresse und Nummerierung. (Bei Nummer 7 und 8 hab ich etwas unsauber geschrieben v.v zum Glück kommt es auf die Vorderseite an).

    avatar
    SaKi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 9462
    Laune : ~nyan!
    Ich schreibe : mein Leben.

    Texte : SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges :

    Re: Die Kartenkunst-Aktion 2015 [DIE KARTEN WURDEN VERSCHICKT!]

    Beitrag von SaKi am Mi 14 Okt 2015, 21:22

    Wow, da komme ich wieder ins Forum und dann gibt es hier so viele tolle Karten zu bewundern! Klasse, wirklich! Ich weiß gar nicht, welche mir von den allen am besten gefällt, sie sind so unterschiedlich und auf ihre eigene Weise toll geworden. Obwohl Ankes Herbstkarte schon gute Chancen auf den Favoriten hat *g* Aber die beiden Karten von Tikali gefallen mir auch sehr, sehr gut – ich hätte das mit dem Schmetterling gar nicht bemerkt, wenn ich es nicht im Thread gelesen hätte.

    Mensch, da muss ich mich ja langsam mal ranhalten. Am besten gucke ich heute mal, welch Fotos so in Frage kommen. Und dann muss ich die ja noch bearbeiten OvO

    Gesponserte Inhalte

    Re: Die Kartenkunst-Aktion 2015 [DIE KARTEN WURDEN VERSCHICKT!]

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 23 Aug 2017, 02:46