Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Die Lesezeichen-Bastel-und-Tausch-Aktion 2015

    Austausch
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 10908
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi

    Die Lesezeichen-Bastel-und-Tausch-Aktion 2015

    Beitrag von Skadi am Mi 27 Mai 2015, 18:01

    Die Lesezeichen-Bastel-und-Tausch-Aktion 2015



    Liebe User :)

    Für die Sommermonate Juni und Juli haben wir uns eine Aktion überlegt, bei der eure Kreativität gefragt ist: Die Lesezeichen-Bastel-und Tausch-Aktion!

    Ein Lesezeichen ist etwas, was die meisten von uns gebrauchen können. Ob wir nun zur Freizeitbeschäftigung lesen, für die Uni und die Schule oder nur hin und wieder während einer Zugfahrt – mit einem Lesezeichen kann jeder von uns etwas anfangen und deshalb ist es unserer Meinung nach das perfekte Thema für eine gemeinsame Forenaktion.

    Worum geht es?

    Vorrangig um Spaß und Freude an der Kreativität! Jeder der mitmachen möchte, gestaltet ein Lesezeichen wie es ihm gefällt. Am Ende werden die fertigen Exemplare mit anderen Forenmitgliedern getauscht und man erhält ein neues, handgemachtes Lesezeichen als Gegenleistung. Es gibt keinen Wettbewerb, keine Themenvorgaben oder etwas Ähnliches. Ihr müsst euch mit Niemanden messen.


    Wie soll das Lesezeichen aussehen?

    Wir lassen euch freie Hand, wie ihr euer Lesezeichen gestaltet. Ihr könnt es bemalen oder etwas darauf zeichnen. Oder ihr klebt es aus bunten Papier, Filz und anderen Bastelmaterialien zusammen. Ihr könnt auch digital etwas erarbeiten und dann ausdrucken und zurecht kleben. Stempeln, Nähen, Kleben, Zeichnen, Drucken – jedes Medium ist erlaubt :) Wir machen euch auch keine Vorgaben, welche Form und Maße es haben muss. Hauptsache es gibt am Ende ein Originalstück, das man in den Händen halten kann.


    Wer darf mitmachen?

    Jeder der Lust hat! Wir machen keine Beschränkungen, wer teilnehmen darf und wer nicht. Es ist egal wie lange ihr schon im Forum angemeldet seid oder wie viele Beiträge oder Forenpunkte ihr habt. Ihr braucht auch keine überragenden Fähigkeiten im Zeichnen oder Basteln besitzen.


    Wie ist der zeitliche Ablauf?

    Die Bastelphase geht nächsten Montag los und dauert den ganzen Monat. Das heißt, ihr habt insgesamt vom 01. Juni bis zum 30. Juni 2015 Zeit, euch etwas zu überlegen und umzusetzen. Im Anschluss findet die Tausch- und Verteilungsphase statt. Diese geht vom 01. bis zum 12. Juli 2015.


    Wie werden die Lesezeichen getauscht? Was ist, wenn niemand tauschen will oder mein Tauschpartner nicht mehr reagiert?

    Um zu verhindern, dass am Ende jemand ohne Lesezeichen dasteht, haben wir uns ein System ausgedacht, mit dem ihr euch hoffentlich anfreunden könnt. Die Lesezeichen werden nämlich von Sina (Imaginary) unter den Teilnehmern zu gelost und auch verschickt. Sie übernimmt sozusagen die sachliche und tatsächliche Zuteilung und sorgt dafür, dass zum Schluss jeder das Lesezeichen eines anderen sein Eigen nennen darf.

    Dafür werden ALLE fertigen Lesezeichen mit der Post an sie geschickt. Ihre Adresse erfahrt ihr, sobald ihr Sina Bescheid gegeben habt, dass euer Lesezeichen fertig ist. Neben dem Lesezeichen kommt in den Briefumschlag ein von euch vorbereiteter Rückumschlag mit eurer Adresse und ausreichend Porto.
    WICHTIG! Ohne diesen Rückumschlag oder Porto kann Sina euch kein Lesezeichen zuschicken! Ein Standardbrief bei der deutschen Post innerhalb Deutschlands kostet 62 Cent. Es würden demnach insgesamt Versandgebühren von 1,24 Euro auf euch zu kommen. Das ist unserer Meinung nach für so eine Aktion durchaus im akzeptablen Bereich :)
    Der Einsendeschluss für eure Lesezeichen ist dann der 12. Juli 2015. Wer Sina bis dahin kein Lesezeichen zugeschickt hat, kann auch keins zurückbekommen. Auf die Weise verhindern wir, dass jemand ein Lesezeichen abgreift, obwohl er selbst keins abgegeben hat.

    Also nochmal zusammengefasst:
    Ihr bastelt das Lesezeichen
    Ihr gebt Bescheid, dass ihr fertig seid und lasst euch von Sina ihre Adresse geben
    Ihr schickt das Lesezeichen und einen vorbereiteten Rückumschlag (mit Adresse und 62 Cent Briefmarkenwert) an die Adresse. Der Postweg innerhalb Deutschlands dauert in der Regel etwa drei Werktage. Bedenkt das beim Versand :)
    Sina teilt die Lesezeichen dann per Los zu und verschickt sie an die entsprechenden User
    Ihr könnt euch über ein handgemachtes Lesezeichen freuen Very Happy


    Was muss ich noch beachten?

    Obwohl wir euch so wenig wie möglich einschränken oder vorschreiben wollen, gibt es ein paar Dinge, die ihr beachten solltet:

    1. Bitte gestaltet eurer Lesezeichen in Sachen Form und Material so, dass man es für ein handelsübliches Taschenbuch verwenden kann. Es sollte also nicht zu groß oder zu sperrig sein.

    2. Es erwartet niemand von euch megakomplizierte Meisterwerke der Lesezeichenkunst. Etwas Einfaches ist auch völlig in Ordnung! Das einzige worum wir euch bitten ist, dass ihr euch Mühe beim Gestalten gebt. Am Ende soll derjenige, der das Lesezeichen erhält, den Tausch auch fair finden und sich über ihn freuen können.
    HINWEIS: Wir werden wirklich nur in extremen Fällen davon Gebrauch machen. Doch wir behalten uns das Recht vor, Lesezeichen von der Teilnahme auszuschließen, wenn deutlich erkennbar ist, dass sie nur „lieblos hingeworfen“ wurden (seht diesen Punkt als Sicherheitsklausel für unsere Aktion an).

    3. Letztendlich zählt zwar nur das, was am 12. Juli bei Sina eingegangen ist, aber für die Organisation und Planung ist es doch besser, wenn wir in etwa wissen, wie viele von euch mitmachen möchten. Das heißt auch, dass ihr euch bitte abmeldet, falls es bei euch doch nichts mit dem Lesezeichen werden sollte.

    4. Bitte behaltet im Hinterkopf, dass die Lesezeichen zufällig zugelost werden. Es ist demnach nicht garantiert, dass ihr gerade das Lesezeichen erhaltet, auf das ihr ein Auge geworfen habt.

    5. Haltet uns auf dem Laufenden! :) Hier im Thread könnt ihr über eure Fortschritte berichten, Fotos eurer unfertigen und fertigen Lesezeichen posten und euch über die Aktion unterhalten.
    Der zeitliche Ablauf zusammengefasst:

    01. - 30. Juni 2015: Bastelphase
    01. - 12. Juli 2015: Einsendephase
    12. Juli 2015: Einsendeschluss!
    Ab dem 13. Juli 2015: Zulosung und Versendung der Lesezeichen durch Sina


    Mit dabei sind:
    ~ Jookpub
    ~ Skadi
    ~ Mademoiselle
    ~ Schmalspurkreatur
    ~ Tikali
    ~ Imaginary

    ~ Miyann
    ~ Hope

    ~ Jenniviolet
    ~ Zauberfeder



    Noch Fragen? Dann immer raus damit Wink Wir hoffen auf rege Beteiligung und wünschen euch schon mal viel Spaß beim Gestalten!

    Liebe Grüße

    Euer Team


    Zuletzt von Skadi am Mi 05 Aug 2015, 13:23 bearbeitet; insgesamt 20-mal bearbeitet
    avatar
    Sumpfmaus
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1476
    Ich schreibe : ein bisschen hiervon, ein bisschen davon
    Texte : Sumpfmaus
    Kunst : Sumpfmaus

    Re: Die Lesezeichen-Bastel-und-Tausch-Aktion 2015

    Beitrag von Sumpfmaus am Mi 27 Mai 2015, 18:17

    Hey wie cool! Also quasi Lesezeichen-Wichteln. Das wäre ja DIE Gelegenheit endlich mal die tollen Bastelanleitungen auszuprobieren, die ich vor Ewigkeiten mal gespeichert habe. Very Happy
    Tolle Aktion!
    avatar
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11974
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Re: Die Lesezeichen-Bastel-und-Tausch-Aktion 2015

    Beitrag von Miyann am Mi 27 Mai 2015, 18:23

    Da habt ihr euch ja wieder etwas Tolles ausgedacht. Die Aktion finde ich wirklich sehr gelungen, weil sie auch noch zwei Themengebiete des Forums miteinander vereint. :)
    Die Organisation finde ich auch sehr gut gelöst, so sollte es tatsächlich fair zugehen und keine Probleme geben.

    Ich denke, ich würde gerne mitmachen, muss allerdings mal sehen, wie das zeitlich gerade zu vereinbaren ist. Wobei ich gerade schon Lesezeichenbilder im Kopf hatte. Very Happy
    Ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich das genauer einschätzen kann, ich möchte ungerne etwas zusagen, was ich dann doch nicht schaffe.

    Noch eine Frage: Jeder darf maximal ein Lesezeichen gestalten, oder? Nur um nochmal sicherzugehen. Vielleicht gerät man ja in den ultimativen Bastel-Flow, wer weiß. ;D

    Viele Grüße
    Marit
    avatar
    Jookpub
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 7297
    Ich schreibe : Fräulein Solloman
    Puppenherz
    Texte : Jookpub
    Kunst : Jookpub
    Infos : Jookpub

    Re: Die Lesezeichen-Bastel-und-Tausch-Aktion 2015

    Beitrag von Jookpub am Mi 27 Mai 2015, 18:34

    Das ist wirklich eine sehr schöne Idee für eine Aktion. Very Happy

    Ich wäre da gerne dabei, muss aber erstmal schauen, ob mir etwas Gutes dazu einfällt.
    Ich freu' mich schon darauf, hoffentlich viele schöne Lesezeichen hier zu sehen. ♥

    Liebe Grüße,
    Jenny
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 10908
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi

    Re: Die Lesezeichen-Bastel-und-Tausch-Aktion 2015

    Beitrag von Skadi am Mi 27 Mai 2015, 19:50

    Freut mich dass euch die Aktion zusagt C: wäre natürlich super, wenn dann auch am Ende möglichst viele Leute mitmachen würden.

    Noch eine Frage: Jeder darf maximal ein Lesezeichen gestalten, oder? Nur um nochmal sicherzugehen. Vielleicht gerät man ja in den ultimativen Bastel-Flow, wer weiß. ;D
    Wir sind bei der Planung davon ausgegangen, das jeder erstmal nur ein Lesezeichen bastelt C: Es spricht im Grunde nichts dagegen, auch mehrere Lesezeichen zu machen. Wieviele wir je User dann aber tatsächlich erlauben, würde ich jetzt erstmal davon abhängig machen, wie viele Lesezeichen am Ende zusammenkommen und ob sich noch andere finden, die ebenfalls gleich mehr als eins basteln. Es soll ja auch gleichmäßig verteilt werden Very Happy
    avatar
    Jookpub
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 7297
    Ich schreibe : Fräulein Solloman
    Puppenherz
    Texte : Jookpub
    Kunst : Jookpub
    Infos : Jookpub

    Re: Die Lesezeichen-Bastel-und-Tausch-Aktion 2015

    Beitrag von Jookpub am Fr 29 Mai 2015, 20:34

    Also ich habe mich ja schon einmal probeweise an einem Lesezeichen versucht, das ich meinem Neffen schenken werde und weiß auch schon, wie ich das Lesezeichen für diese Aktion gestalten werde, also ich bin auf jeden Fall dabei. :3
    Ich bin schon sehr gespannt, was für schöne Lesezeichen am Schluss zusammenkommen. ♥

    Mein erster Versuch:
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 10908
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi

    Re: Die Lesezeichen-Bastel-und-Tausch-Aktion 2015

    Beitrag von Skadi am Fr 29 Mai 2015, 20:36

    Uh, das ist eine echt coole Idee Very Happy

    Ich hab auch schon eine Vortellung, wie mein Lesezeichen aussehen wird ^^
    avatar
    Jadelyn
    Global Moderatorin

    Beiträge : 11240
    Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy

    Re: Die Lesezeichen-Bastel-und-Tausch-Aktion 2015

    Beitrag von Jadelyn am Fr 29 Mai 2015, 21:44

    Aw, das ist ja sehr süß, @Jookpub.

    Und cool, dass ihr beiden schon Ideen habt, wie euer Lesezeichen aussehen soll. :)


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________

    ~ Amor, Lux, Veritas - sic itur ad a[s]tra ~
    avatar
    groberUnfug
    Lebt am Hofe
    Lebt am Hofe

    Beiträge : 26
    Laune : wirrköpfig
    Ich schreibe : ...B-Movies über jugendliche Heilige, finstere Rabengeister und all die anderen ganz normalen schrägen Typen.
    ...gerne, aber viel zu langsam.
    Texte : groberUnfug
    Kunst : groberUnfug
    Infos : groberUnfug
    Sonstiges : Leidet unter chronischer Aufschieberitis.

    Re: Die Lesezeichen-Bastel-und-Tausch-Aktion 2015

    Beitrag von groberUnfug am Sa 30 Mai 2015, 00:10

    Oh, das ist eine entzückende Aktion, an der ich mich gern beteiligen werde... eine Idee habe ich auch schon; es wird auf jeden Fall etwas Filziges (zu meinen kreativen Hobbies gehört nämlich Nassfilzen und so komme ich endlich mal wieder dazu... wenig Zeit und eigentlich ist das für mich eher ein Hobby für die kühlere Jahreszeit, von wegen mit den Händen in heißem Seifenwasser herummatschen und so) und Buntes... cheers
    avatar
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11974
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Re: Die Lesezeichen-Bastel-und-Tausch-Aktion 2015

    Beitrag von Miyann am Sa 30 Mai 2015, 07:28

    @Jookpub: Wow, das sieht ja toll aus, was für eine gute Idee. Nun musst du ja nur noch überlegen, welcher Charakter auf das Lesezeichen für das Forum kommt. :)

    @Skadi: Mir geht es ähnlich, ich habe durchaus Ideen im Kopf. Allerdings befürchte ich, dass ich die nicht umsetzen kann, das muss ich nochmal proben. Very Happy

    @groberUnfug: Man kann Lesezeichen filzen? Ich habe da ehrlich gesagt gar keine Ahnung. Du musst dann unbedingt deinen Erschaffungsprozess dokumentieren!
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 10908
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi

    Re: Die Lesezeichen-Bastel-und-Tausch-Aktion 2015

    Beitrag von Skadi am Sa 30 Mai 2015, 09:01

    Ein Lesezeichen aus Filz ist sicher auch sehr schön. Vorallem praktisch, weil man das waschen kann wenn es mal schmutzig ist, oder? Very Happy

    @Miyann schrieb:@groberUnfug: Man kann Lesezeichen filzen? Ich habe da ehrlich gesagt gar keine Ahnung. Du musst dann unbedingt deinen Erschaffungsprozess dokumentieren!
    Ja, nur zu! Dafür ist der Thread ja auch gedacht :)

    Ich hab im Startpost mal eine kleine Teilnehmerliste angelegt mit denjenigen, von denen jetzt schon durchkam dass sie definitiv mitmachen wollen C: Ist natürlich nicht 100% verbindlich und wird immer aktualisiert.
    avatar
    Pulsblau
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent

    Beiträge : 635
    Laune : Too tired to be scared.
    Ich schreibe : Momentan einen Mix aus Dramedy und Science-Fantasy.
    Texte : Schmalspurkreatur
    Kunst : Schmalspurkreatur
    Infos : Schmalspurkreatur

    Re: Die Lesezeichen-Bastel-und-Tausch-Aktion 2015

    Beitrag von Pulsblau am Sa 30 Mai 2015, 17:09

    Aww, das ist ja mal eine tolle Idee. *.*

    Ich glaub, da würde ich gerne mitmachen - ist auch eine coole Möglichkeit für mich, endlich mal wieder aktiver im Forum zu sein, obwohl ich zurzeit wahnsinnig online-unmotiviert bin, vor allem, was das Lesen am PC betrifft. Etwas sehr Kunstvolles werde ich vermutlich leider nicht zustande bringen, aber wenn es wirklich okay ist, auch etwas Einfaches zu machen, bin ich dabei. :)
    avatar
    Mademoiselle
    Leibeigener
    Leibeigener

    Beiträge : 21
    Ich schreibe : Ich schreibe sowohl eigene Werke/Prosa, als auch Fanfictions, wobei ich Prosa bevorzuge.
    Texte : Mademoiselle
    Kunst : Mademoiselle

    Re: Die Lesezeichen-Bastel-und-Tausch-Aktion 2015

    Beitrag von Mademoiselle am Sa 30 Mai 2015, 22:05

    Das klingt super die Idee! Ich bin zwar neu, aber ich würde gerne mitmachen wollen :) Jetzt habe ich ja Gott sei Dank wieder etwas mehr Zeit.^^
    Ich denke ich werde mal meine Nähmaschine rauskramen, ich hab da eine Idee... Oder zwei, je nachdem^^

    LG Mademoiselle
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 10908
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi

    Re: Die Lesezeichen-Bastel-und-Tausch-Aktion 2015

    Beitrag von Skadi am Sa 30 Mai 2015, 22:12

    Super ihr beiden Very Happy Ich bin schon gespannt auf eure Lesezeichen und hab euch in der Liste hinzugefügt :)
    avatar
    groberUnfug
    Lebt am Hofe
    Lebt am Hofe

    Beiträge : 26
    Laune : wirrköpfig
    Ich schreibe : ...B-Movies über jugendliche Heilige, finstere Rabengeister und all die anderen ganz normalen schrägen Typen.
    ...gerne, aber viel zu langsam.
    Texte : groberUnfug
    Kunst : groberUnfug
    Infos : groberUnfug
    Sonstiges : Leidet unter chronischer Aufschieberitis.

    Re: Die Lesezeichen-Bastel-und-Tausch-Aktion 2015

    Beitrag von groberUnfug am Sa 30 Mai 2015, 23:13

    @Miyann: Man kann so ziemlich alles filzen Mr. Green (und MIT allem... ich hab auch schon die ausgezupfte Unterwolle von meinem Hund mit verarbeitet, geht super - und riecht auch nicht nach "nassem Hund", wie man denken könnte, weil das, was riecht, das Hautfett des Hundes ist, das beim ilzprozess dann rausgewaschen wird). Lesezeichen sind ja quasi nix anderes als Bilder, nur sehr viel kleiner, da ist das Einzige, worauf man aufpassen muss, dass es zwar stabil, aber nicht zu dick wird.

    Und wie Skadi sagt, Waschen geht auch, es kann ja nichts mehr einlaufen...
    Den Entstehungsprozess dokumentier ich gerne, dann als Fotoroman. Mr. Green
    avatar
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11974
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Re: Die Lesezeichen-Bastel-und-Tausch-Aktion 2015

    Beitrag von Miyann am So 31 Mai 2015, 08:20

    @Mademoiselle: Oh, eine Nähmaschine, da bin ich dann auch gespannt. An Nähen habe ich auch kurzfristig gedacht, aber ich denke, ich werde doch etwas anderes angehen. :)
    Du musst dann auch unbedingt dokumentieren!

    @groberUnfug: Das ist mal eine gute Verwendung für rausgebürstetes Fell, wir hängen es immer nur an die Bäume, weil die Vögel es gerne zum Nestbau verwenden. Und sogar geruchsneutral, das hätte ich nicht gedacht.
    Ich freue mich auf jeden Fall auf den Fotoroman. ;D
    avatar
    Pulsblau
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent

    Beiträge : 635
    Laune : Too tired to be scared.
    Ich schreibe : Momentan einen Mix aus Dramedy und Science-Fantasy.
    Texte : Schmalspurkreatur
    Kunst : Schmalspurkreatur
    Infos : Schmalspurkreatur

    Re: Die Lesezeichen-Bastel-und-Tausch-Aktion 2015

    Beitrag von Pulsblau am So 31 Mai 2015, 18:06

    Hui, ich bin echt schon begeistert von den Ideen. Und hab, wie @Mademoiselle, irgendwie zwei davon, je nachdem - mal schauen, was das gibt. :)

    Und lernen kann man hier auch noch was - dass Hundefell nach dem Filzen geruchsneutral ist, hätte ich nicht gedacht.

    Ob ich es morgen zum Start an den Rechner schaffe, ist fraglich, weil Vermutlich-ewig-warte-Arzttermin, aber ich hab zur Einstimmung mal ein Foto von einem sehr süßen Lesezeichen gemacht, das ich in meiner Kindheit geschenkt bekommen habe - leider weiß ich gar nicht mehr genau, von wem, das war noch in der Grundschule:


    Ganz viel Spaß an alle! sunny
    avatar
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11974
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Re: Die Lesezeichen-Bastel-und-Tausch-Aktion 2015

    Beitrag von Miyann am So 31 Mai 2015, 19:11

    @Schmalspurkreatur: Oh, so ein Lesezeichen habe ich auch noch aus meiner Schulzeit, irgendwann müssen wir das mal gebastelt haben. Ein kleiner Bücherwurm. Herzchen
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 10908
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi

    Re: Die Lesezeichen-Bastel-und-Tausch-Aktion 2015

    Beitrag von Skadi am So 31 Mai 2015, 20:57

    Das Lesezeichen ist niedlich, @Schmalspurkreatur. Aber ich muss mal ganz doof fragen, wie man dass dann ins Buch einlegt? xD Die Perlen nach außen und das Band dann in den Innenteil des Buches, oder? ^^ Ich hab so eine Art Lesezeichen noch nie gesehen.
    avatar
    Tikali
    Prosa König
    Prosa König

    Beiträge : 679
    Texte : Tikali
    Kunst : Tikali
    Sonstiges : Hanseatin

    Re: Die Lesezeichen-Bastel-und-Tausch-Aktion 2015

    Beitrag von Tikali am So 31 Mai 2015, 21:49

    *platzt in die Diskussion*

    Hallo zusammen,

    ich hab endlich wieder Internet außerhalb meines Smartphones, also kann ich mich auch endlich dazu äußern: Ich finde das eine ganz ganz tolle Aktion  Jippie! und werde daran teilnehmen!
    *stürmt zu ihrer KreativFilzstiftPapierTuscheSchneidKlebBastel-Höhle*

    Etwas sehr Kunstvolles werde ich vermutlich leider nicht zustande bringen, aber wenn es wirklich okay ist, auch etwas Einfaches zu machen, bin ich dabei. :)
    Je mehr mitmachen, desto schöner! ^__^ Und ich bin mir sicher, dass dein Produkt auch toll aussehen wird!
    Auf ein fröhliches Produktiv-Sein!  Ich gehe
    LG Ina
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 10908
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi

    Re: Die Lesezeichen-Bastel-und-Tausch-Aktion 2015

    Beitrag von Skadi am Di 02 Jun 2015, 10:15

    Ich hab dich dazugeschrieben Tikali Very Happy
    So langsam kriegen wir doch eine gute Gruppe zusammen ^^

    Gestern habe ich es ja verpennt zu machen, dafür hole ich es jetzt nach:

    Die Lesezeichen-Bastel-und-Tauschaktion 2015 ist offiziell eröffnet Auf in die Sterne
    avatar
    Imaginary
    Moderatorin
    Moderatorin

    Beiträge : 16216
    Laune : für immer.
    Texte : Imaginary
    Kunst : Imaginary
    Infos : Imaginary
    Sonstiges : Nordlicht.

    Re: Die Lesezeichen-Bastel-und-Tausch-Aktion 2015

    Beitrag von Imaginary am Di 02 Jun 2015, 10:42

    Mich kannst du auch mit auf die Liste setzen, Anke, ich mach auch mit :)


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________

    who possesses your time also possesses your mind.

    I walk ahead alone, you tell me never ever leave me
    but I am already gone, I am further than the wall
    you have built around your future
    yes, I am higher than the tower
    you climb in a suicidal mood.
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 10908
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi

    Re: Die Lesezeichen-Bastel-und-Tausch-Aktion 2015

    Beitrag von Skadi am Di 02 Jun 2015, 11:27

    Okay :)
    War mir nicht sicher, ob ich dich mit drauf setzen sollte, weil du dir ja damals noch unsicher warst ob du eine Idee findest ^^
    avatar
    Pulsblau
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent

    Beiträge : 635
    Laune : Too tired to be scared.
    Ich schreibe : Momentan einen Mix aus Dramedy und Science-Fantasy.
    Texte : Schmalspurkreatur
    Kunst : Schmalspurkreatur
    Infos : Schmalspurkreatur

    Re: Die Lesezeichen-Bastel-und-Tausch-Aktion 2015

    Beitrag von Pulsblau am Di 02 Jun 2015, 15:56

    @Skadi schrieb:Das Lesezeichen ist niedlich, @Schmalspurkreatur. Aber ich muss mal ganz doof fragen, wie man dass dann ins Buch einlegt? xD Die Perlen nach außen und das Band dann in den Innenteil des Buches, oder? ^^ Ich hab so eine Art Lesezeichen noch nie gesehen.
    Ja, genau - der Bücherwurm kommt nach oben, das Band in den Innenteil des Buches, und unten hat das Band noch mal einen Knoten, damit es nicht rausrutschen kann. :)


    @Tikali schrieb:
    Etwas sehr Kunstvolles werde ich vermutlich leider nicht zustande bringen, aber wenn es wirklich okay ist, auch etwas Einfaches zu machen, bin ich dabei. :)
    Je mehr mitmachen, desto schöner! ^__^ Und ich bin mir sicher, dass dein Produkt auch toll aussehen wird!
    Stimmt, je mehr mitmachen, desto cooler wird das Ganze. :) Und ich glauuub, es ist tatsächlich nicht übel geworden. :)


    Denn - ich bin tatsächlich schon fertig. o.o  Very Happy  Ganz ähnlich wie bei der Charakter-Challenge - große Motivationskugel kam angerollt, wurde gepackt und direkt umgesetzt, ohne dass ich so recht begriffen habe, wie das nun wieder ging. Das ist aber wirklich gut, glaube ich, auch wenn es etwas arg früh ist - denn ich bin so eine Kandidatin, die, sobald die ersten tollen Ergebnisse gezeigt werden, garantiert denkt: Meeh, meins wird bestimmt viel schlechter/hässlicher/etc. Wenn ich nun aber eh schon fertig bin, kann ich mich nicht mehr selber demotivieren. :)

    Ich erzähle und zeige mal ein bisschen, was ich so alles gemacht habe:

    Grundlage für das Lesezeichen war eine urururuuuuuralte Zeichnung von mir, aus dem Juli 1996. Da war ich in der 6. Klasse und habe extrem penibel ein Bild aus unserem Bio-Buch abgezeichnet, von einer Blumenwiese mit allerlei Faltern und anderen Insekten. Eine derart detaillierte Zeichnung hätte ich ohne Vorlage niemals hinbekommen, aber zumindest hab ich nicht abgepaust. *gg*

    So sieht die Zeichnung aus, sogar signiert, wohooo (*hust*):


    Von dieser habe ich dann eine Farbkopie gemacht (das Original würde ich niemals antasten), ein häufig von mir benutztes Lesezeichen draufgelegt und dessen Form nachgefahren, sodass aus dem Bild insgesamt "Stoff" für zwei Lesezeichen wurde - eines zum ersten Probieren, eines dann für die Aktion:


    Ausgeschnitten sahen die insgesamt vier Lesezeichen-Hälften dann so aus (leider ist das Foto nicht besonders gut, aber man erkennt was):


    Dann habe ich die Hälften jeweils mit einem Klebestifft zusammengefügt, sie ein paar Minuten trocknen lassen und an den Seiten noch letzte Unebenheiten weggeschnitten. Im Anschluss ging es für die Lesezeichen ins Laminiergerät, ausschneiden, nochmals durchs Laminiergerät - mit dem Locher oben ein Loch reinmachen (diese hohe Ausdrucksweise *hust*), da jeweils ein 15 cm langes, schmales Stoffband einfädeln, einen lockeren Knoten knoten (schon wieder *hust*) und die Enden des Bändchens kurz in flüssigen Bastelkleber tauchen, damit sie nicht ausfransen, und eine Weile trocknen lassen:


    Das Lesezeichen mit dem grünen Bändchen war mein "Vorreiter", an dem ich alles zuerst ausprobiert habe; und da es wirklich hübsch geworden ist (glaub ich), habe ich es meiner Mama geschenkt:


    Das Lesezeichen mit dem fliederfarbenen Bändchen war das "Muss klappen"-Werk, hat zum Glück auch geklappt und ist mein Beitrag, den ich am Ende der Bastelphase an Sina schicken werde:



    Falls ihr euch fragt, wonach ich entschieden habe, was Vorder- und Rückseite ist - "mein Vorne" war einfach da, wo mehr drauf ist. *gg* Das kann aber natürlich auch jeder selbst entscheiden, und im Grunde bräuchte es diese Benennung auch gar nicht.

    So. Jeeeetzt bin ich müde, hat aber sehr viel Spaß gemacht. sunny

    Ich bin gespannt auf die anderen Lesezeichen! :)
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 10908
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi

    Re: Die Lesezeichen-Bastel-und-Tausch-Aktion 2015

    Beitrag von Skadi am Di 02 Jun 2015, 18:12

    Wow, das ging ja megaschnell! :O Ich hätte echt nicht am zweiten Tag schon ein fertiges Lesezeichen erwartet. Ich finde die Idee klasse, aus einer bestehenden Zeichnung passende Stücke auszuschneiden.

    Gesponserte Inhalte

    Re: Die Lesezeichen-Bastel-und-Tausch-Aktion 2015

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 30 März 2017, 16:28