Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Ich lese gerade 4

    Austausch

    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11033

    Re: Ich lese gerade 4

    Beitrag von Skadi am Mo 06 Jul 2015, 12:14

    Marit: Ich finde die Erzählweise nicht so prickelnd. Ich mag es nicht, wenn Romane so nüchtern von Außen zusammenfassend geschrieben sind.

    Das erste Viertel des Buches hab ich inzwischen durch. Und ich bezweifle, dass ich noch damit warm werde ^^°
    avatar
    Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 9776
    Laune : Life before death. Strength before weakness. Journey before destination.
    Texte : Lexi
    Kunst : Lexi
    Infos : Lexi
    Sonstiges :

    Re: Ich lese gerade 4

    Beitrag von Lexi am Di 07 Jul 2015, 12:33

    Ich deeenke, ich werde jetzt mit "Stadt der Diebe" von David Benioff anfangen. Very Happy
    avatar
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11974
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Re: Ich lese gerade 4

    Beitrag von Miyann am Mi 08 Jul 2015, 06:31

    @Anke: Oh, das hätte ich von dem Buch nun gar nicht unbedingt erwartet, dass es so nüchtern geschrieben ist. Ich habe es noch irgendwo als Mängelexemplar rumfliegen und wollte irgendwann auch einmal hineinlesen. :)
    "Quälst" du dich dann weiter oder brichst du es ab?

    @Lexi: Viel Spaß bei dem Buch, es hat mir an sich gut gefallen damals. Auch wenn ich kleine Kritikpunkte habe.
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11033
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi
    Sonstiges :

    Re: Ich lese gerade 4

    Beitrag von Skadi am Mi 08 Jul 2015, 08:40

    Marit: Es gibt einige Formulierungen, die wirklich witzig sind. Aber da steckt der Witz eben wirklich nur hinter der Ausdrucksweise, weniger hinter dem Inhalt ^^ Bestimmte Schlüsseldialoge sind beispielsweise auch nicht als Dialoge geschrieben, sondern nur ganz knapp "er sagte dies, worauf sie jenes antwortete und damit war die Sache erledigt". Das ist nicht wirklich das, was ich mir unter der Erzählform eines Romans vorstelle. Und dadurch, dass alles so von Außen zusammengefasst wird, kriege ich auch keinen Eindruck von den Persönlichkeiten im Buch. Genauso ist es mit wichtigen Umgebungen. Das Buch baut keine Atmosphäre auf, finde ich.
    Ich weiß noch nicht, ob ich es beenden werde. Weiterlesen werde ich es schon, denke ich, zumindest bis zur Hälfte. Dann werde ich schauen ob ich es abbreche oder nicht ^^
    avatar
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11974
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Re: Ich lese gerade 4

    Beitrag von Miyann am Do 09 Jul 2015, 06:30

    @Anke: Okay, wenn man einen solchen Schreibstil nicht mag, ist es sicher anstrengend, das zu lesen. Mich machst du allerdings gerade sehr neugierig, denn ich habe kürzlich ein Buch gelesen, das nur aus Erzählungen bestand, komplett ohne wörtliche Rede (in dem von dir beschriebenen Stil) und das gefiel mir wirklich gut. Allerdings war es atmosphärisch sehr stark.
    Ich denke, ich muss einfach in den Hundertjährigen reinlesen, um mir das mal anzusehen. :)
    Bis zur Hälfte ist es für dich ja zum Glück auch nicht mehr so weit.
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11033
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi
    Sonstiges :

    Re: Ich lese gerade 4

    Beitrag von Skadi am Sa 11 Jul 2015, 07:24

    Ja, mach dir am besten deine eigene Meinung vom Buch Very Happy Ich hab eh immer einen seltsamen Geschmack und finde Dinge doof, die andere widerrum total vergöttern ^^
    avatar
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11974
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Re: Ich lese gerade 4

    Beitrag von Miyann am Di 14 Jul 2015, 06:02

    Ich muss mal gucken, wo es überhaupt steht. Entweder zuhause in meiner Wohnung oder bei meinen Eltern ... *grübel*

    Ich lese nunHerzenstimmen von Jan-Philipp Sendker. Das Buch gefällt mir bisher wirklich gut, irgendwie hat es mich von Anfang an gepackt. Sehr angenehm, nach der letzten Lektüre, bei der ich sehr lange gebraucht habe, um reinzukommen.
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11033
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi
    Sonstiges :

    Re: Ich lese gerade 4

    Beitrag von Skadi am Fr 17 Jul 2015, 21:08

    So, ich bin inzwischen über die Hälfte hinaus mit "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand". Die Story ist inzwischen ganz interessant geworden, nur der Schreibstil wird wohl niemals mein Fall sein ^^ Ich erwische mich ziemlich oft dabei, dass ich dabei bin Textstellen zu überspringen.
    Das ganze nimmt so bizarre Formen an, dass ich das Buch jetzt auf jeden Fall zu Ende lesen werde, weil ich wissen will, welches Ende sich der Autor ausgedacht hat.
    avatar
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11974
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Re: Ich lese gerade 4

    Beitrag von Miyann am Mo 20 Jul 2015, 06:12

    Oh, freut mich, dass es dich doch noch fesseln konnte, Anke. Schade, dass du dich mit dem Schreibstil gar nicht anfreunden kannst ... Sad

    Ich lese nun Gone Girl von Gillian Flynn
    avatar
    Jadelyn
    Administrator

    Beiträge : 13083
    Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy

    Re: Ich lese gerade 4

    Beitrag von Jadelyn am Mo 20 Jul 2015, 19:17

    Ich bin momentan bei Kernstaub dran und habe bald die Hälfte. :)


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    ~ Amor, Lux, Veritas - sic itur ad a[s]tra ~

    «Alles, was es brauchte, um die Welt in einen Krieg zwischen Menschen und Übernatürlichen zu stoßen, waren ein Psychopath, der bereit war, unglaubliche Opfer zu bringen, und ein relativ talentierter Politiker.»
    avatar
    misstress
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6013
    Laune : »Glorious.«
    Texte : misstress
    Kunst : misstress
    Infos : misstress

    Re: Ich lese gerade 4

    Beitrag von misstress am Di 21 Jul 2015, 12:47

    Ich habe in einem Marathon Penryn & The End of Days 1 + 2 in drei Tagen gelesen xD Jetzt warte ich gebannt auf Teil 3 und vergnüge mich derweil mit Ink and Bone von Rachel Caine Wink
    avatar
    SaKi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 9643
    Laune : wintererwartend.
    Ich schreibe : und verliere mich.

    Texte : SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges :

    Re: Ich lese gerade 4

    Beitrag von SaKi am So 26 Jul 2015, 11:41

    Ich habe gestern endlich "Der Böse Ort" von Ben Aaronovitch beendet (vierter Band der "Flüsse von London"-Reihe) und habe dann mit Frank Schätzings "Nachrichten aus einem unbekannten Universum" angefangen Herzchen
    avatar
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11974
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Re: Ich lese gerade 4

    Beitrag von Miyann am Mo 27 Jul 2015, 06:20

    Ich lese nun mal wieder ein "jüngeres" Buch, genau genommen Kaltes Wasser von Joachim Friedrich. Gestern habe ich in das erste Kapitel reingeschnuppert, das wirkte schon mal recht gut. :)
    avatar
    Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 9776
    Laune : Life before death. Strength before weakness. Journey before destination.
    Texte : Lexi
    Kunst : Lexi
    Infos : Lexi
    Sonstiges :

    Re: Ich lese gerade 4

    Beitrag von Lexi am Mi 29 Jul 2015, 19:06

    Ich habe gestern Abend "Stadt der Diebe" von David Benioff beendet. Es war ganz gut, aber das Ende hat mich etwas enttäuscht, weil es in einer Hinsicht sehr vorhersehbar war - ich wusste, dass diese eine Sache ungefähr so passieren würde und siehe da - recht behalten Bitterlich wein

    Jetzt werde ich mit "Marmorkuss" von Jennifer Benkau anfangen.
    avatar
    Kalesh
    Leibeigener
    Leibeigener

    Beiträge : 12
    Texte : Kalesh
    Kunst : Kalesh

    Re: Ich lese gerade 4

    Beitrag von Kalesh am Do 30 Jul 2015, 10:06

    Hab diese Bücher denen "The Witcher" zugrunde liegt gelesen ("Der letzte Wunsch" und "Das Schwert der Vorsehung"). Erstaunlich gut. Also echt gut und schön übersetzt.
    avatar
    SaKi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 9643
    Laune : wintererwartend.
    Ich schreibe : und verliere mich.

    Texte : SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges :

    Re: Ich lese gerade 4

    Beitrag von SaKi am Do 30 Jul 2015, 15:03

    Lexi, ich wusste gar nicht, dass der Benioff auch wirklich schreibt, ich dachte, der macht eher in Drehbücher und Filme/Serien an sich Very Happy Wie war denn sein Stil so?
    avatar
    Clouchen
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1107
    Laune : wütend und müde
    Ich schreibe : meine wirren Gedanken auf und verstehe sie im Nachhinein nicht mehr
    Texte : Clouchen
    Kunst : Clouchen
    Sonstiges : Du musst nur fliegen wenn du fällst.

    Re: Ich lese gerade 4

    Beitrag von Clouchen am Do 30 Jul 2015, 15:09

    Kalesh schrieb:Hab diese Bücher denen "The Witcher" zugrunde liegt gelesen ("Der letzte Wunsch" und "Das Schwert der Vorsehung"). Erstaunlich gut. Also echt gut und schön übersetzt.

    Uiii, die stehen auch schon länger auf meiner Liste Very Happy Ich habe die Spiele aber nie gespielt, fühle mich wegen der angeblichen Elemente aus der slawischen Folklore zu den Büchern hingezogen Mr. Green

    Ich lese mich seit einigen Wochen durch die gesamte Adler-Reihe von Simon Scarrow durch, greife mir zwar von Zeit zu Zeit (Häufigkeit hängt vom Band ab) aufgrund der zu wünschen übrig lassenden Qualität, oder wegen wirklich enttäuschenden Auflösungen spannender Situationen, aufs Hirn, aber die Charaktere sind mir bereits nach zwei Bänden so ans Herz gewachsen, dass ich meine Seele leider aus Versehen an Herrn Scarrow verkauft habe xD
    Ich hab jetzt noch ein-ein-halb Bücher vor mir (UND DANN BIN ICH FREI bis der nächste Band rauskommt xD), hab aber beim vierten Band begonnen, bin jetzt also bei den ersten Bänden, die in der Qualität wirklich Meilen weit über den späteren Teilen stehen, das ist also ein schöner Abschluss für meinen Marathon.
    avatar
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11974
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Re: Ich lese gerade 4

    Beitrag von Miyann am Do 30 Jul 2015, 17:39

    @Saki: Ich habe den Benioff auch mal gelesen. Bei dem Buch bin ich sehr zwiegespalten. Es liest sich sehr unterhaltsam, als wäre es tatsächlich ein Drehbuch für einen Film. Mir war es stellenweise schon fast zu unterhaltsam ... Außerdem hat er mich mit einem Trick, den er am Anfang angewendet hat, gegen sich aufgebracht.
    Es ist für mich ein nettes, unterhaltsames Buch für Zwischendurch, aber man sollte nicht davon ausgehen, dass es ein historisch wertvoller Bericht ist, sondern eben nur ein Unterhaltungsroman. Wenn man mit der Einstellung an das Buch herantritt, wird man mit einer tragikomischen Geschichte belohnt.
    avatar
    SaKi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 9643
    Laune : wintererwartend.
    Ich schreibe : und verliere mich.

    Texte : SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges :

    Re: Ich lese gerade 4

    Beitrag von SaKi am Do 30 Jul 2015, 17:50

    Danke für deine Antwort, Marit ^^
    Ich werde mal schauen, ob ich es in einer Buchhandlung herumliegen sehe und es mal aufklappen *g*
    avatar
    Wataru
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1281
    Texte : Wataru
    Kunst : Wataru

    Re: Ich lese gerade 4

    Beitrag von Wataru am Fr 31 Jul 2015, 12:21

    Cixin Liu - The Three-Body Problem
    avatar
    Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 9776
    Laune : Life before death. Strength before weakness. Journey before destination.
    Texte : Lexi
    Kunst : Lexi
    Infos : Lexi
    Sonstiges :

    Re: Ich lese gerade 4

    Beitrag von Lexi am Fr 31 Jul 2015, 18:25

    Jo, also "Stadt der Diebe" war schon gut geschrieben, so richtig eindeutig beurteilen könnte ich das aber nur, wenn ich es im Original gelesen hätte. Very Happy
    avatar
    Vampirmaedchen
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt

    Beiträge : 22295
    Laune : nichtssagend.
    Texte : Vampirmaedchen
    Kunst : Vampirmaedchen
    Sonstiges :

    Re: Ich lese gerade 4

    Beitrag von Vampirmaedchen am Sa 01 Aug 2015, 20:43

    Kiera Cass - Selection: Die Kronprinzessin
    (Ich bin gespannt, wie die Tochter von (Captain) America ist Very Happy)
    avatar
    Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 9776
    Laune : Life before death. Strength before weakness. Journey before destination.
    Texte : Lexi
    Kunst : Lexi
    Infos : Lexi
    Sonstiges :

    Re: Ich lese gerade 4

    Beitrag von Lexi am So 02 Aug 2015, 17:16

    Ich habe erst gestern Abend so richtig mit "Marmorkuss" von Jennifer Benkau angefangen und obwohl ich jede Menge zu meckern habe und die Handlung gefühlt erst jetzt richtig anfängt, habe ich schon über die Hälfte gelesen. Das nenne ich kurzweilig Laughing
    avatar
    Vampirmaedchen
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt

    Beiträge : 22295
    Laune : nichtssagend.
    Texte : Vampirmaedchen
    Kunst : Vampirmaedchen
    Sonstiges :

    Re: Ich lese gerade 4

    Beitrag von Vampirmaedchen am So 02 Aug 2015, 22:25

    Haha, ja, mir fiel der Anfang auch schwer @Lexi. Habe das Buch deswegen auch erst einmal vor einiger Zeit pausiert, weil es mir irgendwie als zu schwere Kost vorkam. Aber ich möchte es in der nächsten Zeit noch unbedingt lesen, weil es sonst bald seit fast einem Jahr auf meinem SuB rumliegt x)

    Ich habe "Die Kronprinzessin" fertig gelesen und Mensch, das Buch hat mich mehr begeistert, als ich dachte Very Happy Was ich aber jetzt lese, weiß ich noch nicht genau ... vielleicht werde ich mich weiter dem "Tagebuch eines Vampir"s widmen.
    avatar
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11974
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Re: Ich lese gerade 4

    Beitrag von Miyann am Di 04 Aug 2015, 06:16

    @Lexi, @Skadi: Meine Lesekompetenz ist unglaublich gut, es wird nach Stil gefragt und ich antworte mit allem anderen. Bei mir ist das Lesen jetzt auch schon Jahre her und ich hatte auch nur die deutsche Übersetzung. Der Stil war aber eher "normal", oder?

    Ich lese nun gerade "Greenwash, Inc." von Karl Wolfgang Flender So ein bitterböses Buch und so gut bisher. Es gibt auch einen Trailer dazu:

    avatar
    Vampirmaedchen
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt

    Beiträge : 22295
    Laune : nichtssagend.
    Texte : Vampirmaedchen
    Kunst : Vampirmaedchen
    Sonstiges :

    Re: Ich lese gerade 4

    Beitrag von Vampirmaedchen am Sa 08 Aug 2015, 23:11

    Wenn man nicht weiß, was man lesen soll, dann müssen eben gefühlt tausend Bücher auf einmal her Very Happy

    Im Zwielicht by L.J. Smith [Re-Read, weil wegen Band 2 lesen will]
    Zweilicht by Nina Blazon [Hörbuch]
    Hope Forever by Colleen Hoover
    Hydra by Laura Labas
    Harry Potter und der Gefangene von Askaban by J.K. Rowling

    Gesponserte Inhalte

    Re: Ich lese gerade 4

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 22 Okt 2017, 08:32