Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Eure Plattform zum Schreiben und Archivieren

    Teilen
    avatar
    Jookpub
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 7297
    Ich schreibe : Fräulein Solloman
    Puppenherz
    Texte : Jookpub
    Kunst : Jookpub
    Infos : Jookpub

    Eure Plattform zum Schreiben und Archivieren

    Beitrag von Jookpub am Mi 21 Jan 2015, 22:07

    Hallöchen, alle zusammen! :)

    Der RPG-Bereich ist hier zwar leider doch sehr ausgestorben, aber hier und da lese ich auch, dass es trotzdem einige Leute gibt, die anderswo Rollenspiele schreiben.
    Da ich mit einer Bekannten nun schon eine Weile RPGs schreibe, sich die Beiträge häufen und immer neue Charaktere und Infos dazu kommen, habe ich oft darüber nachgedacht, wie man das alles am besten sammeln könnte.
    Zuerst hatten wir in einem Forum geschrieben, bis vor Kurzem waren es noch Google Dokumente und jetzt sind wir seit gestern auf ein Wiki umgestiegen, was mit ein wenig Geduld eine gute Alternative darstellt, denke ich.

    Nun würde mich interessieren, wo ihr eure Rollenspiele schreibt und archiviert. Es gibt dafür ja etliche Möglichkeiten: Per Chat, Forum, E-Mail, Online-Dokument, Blog…

    Habt ihr euch irgendwo ein Archiv zusammengestellt mit Steckbriefen, vergangenen Rollenspielen und anderen wichtigen Infos?

    Liebe Grüße,
    Jenny
    avatar
    Jadelyn
    Administrator

    Beiträge : 13347
    Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy

    Re: Eure Plattform zum Schreiben und Archivieren

    Beitrag von Jadelyn am Do 22 Jan 2015, 08:24

    Huhu. :)

    Also ich habe theoretisch drei Rollenspiele, praktisch aktiv ist davon momentan jedoch noch eins.

    Das Hauptspiel ist ein Foren-RPG, das heißt, die Texte werden dort gesammelt. Die Hauptadmin macht regelmäßig Backups und meine Steckbriefe und Sets habe ich zusätzlich auf dem PC. Die reinen Texte diesmal allerdings nicht, das hatte ich nur bei meinem alten Foren-RPG.

    Das andere ist ein ICQ-Mail-RPG, da speichert jeder die neuen Sachen für sich in entsprechenden Dokumenten und Bilder, Steckbriefe, Zusatzkapitel tauschen wir so dann aus, so dass der andere sie bekommt. Das lief bei dem RPG auch schon immer so.

    Ein drittes RPG, das in einem Forum stattfindet, aber kein eigenes hat, sondern nur eine Area, hat bisher nur wenige Posts und außer dem Steckbrief und einer Sig habe ich nichts davon gespeichert.

    In meinem alten RPG habe ich fast alles zusätzlich noch mal in Dokumenten abgespeichert, Texte, Steckbriefe, Ortsbeschreibungen, Regeln ...

    Ein Archiv im Internet gibt es also nicht und im Grunde lief es immer so, dass die Leute sich halt das zusätzlich speichern, was sie im Fall des Falles auf keinen Fall (so viele Fälle ^^) verlieren wollen. Bei einem Foren-RPG finde ich Wiki und co eigentlich zu aufwendig, weil man ja sowieso eine Plattform hat, wo alles in irgendeiner Form hinkommt.

    Liebe Grüße. :)
    Jade


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    ~ Amor, Lux, Veritas - sic itur ad a[s]tra ~

    «Alles, was es brauchte, um die Welt in einen Krieg zwischen Menschen und Übernatürlichen zu stoßen, waren ein Psychopath, der bereit war, unglaubliche Opfer zu bringen, und ein relativ talentierter Politiker.»
    avatar
    Jookpub
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 7297
    Ich schreibe : Fräulein Solloman
    Puppenherz
    Texte : Jookpub
    Kunst : Jookpub
    Infos : Jookpub

    Re: Eure Plattform zum Schreiben und Archivieren

    Beitrag von Jookpub am Do 22 Jan 2015, 16:34

    Hallöchen, Jade. :3

    Interessant, dann hast du ja schon einige Varianten ausprobiert. :) Welche Plattform sagt dir denn am meisten zu, wenn du RPGs schreibst?

    Bei mir und meiner Bekannten ist es vor allem wichtig, dass wir auch während der Arbeit mal schreiben können, ohne ein Programm installiert haben zu müssen, oder sowas.
    Google Drive war da an sich ganz gut, aber irgendwann wurde es dann doch unübersichtlich und die Möglichkeiten zur Formatierung waren auch nicht die besten.
    Das Forum war uns irgendwann für nur zwei Personen zu groß, weswegen wir davon dann abgekommen sind.

    Da das Wiki bei uns jetzt auch der Ort ist, wo wir das RPG schreiben, passt das eigentlich sehr gut. :)
    Und jetzt nach und nach alles zu füllen, macht durchaus Spaß. ^^ Die alten Texte sind als PDF-Datei auch im Wiki hinterlegt.
    Mal sehen, wie sich das entwickelt. ^^

    Liebe Grüße,
    Jenny
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11062
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi
    Sonstiges :

    Re: Eure Plattform zum Schreiben und Archivieren

    Beitrag von Skadi am Do 22 Jan 2015, 17:05

    Wir spielen unsere RPGs auch in kleinen Foren, die wir uns extra dafür erstellen. Mit den vielen kostenlosen Forenanbietern die es gibt, ist das ja zum Glück kein großes Problem mehr. Dort archiviert sich alles von selbst.
    Ich speichere meine Texte und alles was so dazu gehört aber zusätzlich noch in Worddateien. Bringt mir zwar so~ sehr nichts, weil die der anderen Spieler nicht dazwischen sind. Aber das hab ich mir einfach in der Zeit so angewöhnt, in der ich nur begrenzt Internetvolumen hatte, die Texte offline geschrieben und dann erst eingestellt habe, wenn ich das Internet angeschalten habe.
    avatar
    Jadelyn
    Administrator

    Beiträge : 13347
    Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy

    Re: Eure Plattform zum Schreiben und Archivieren

    Beitrag von Jadelyn am Do 22 Jan 2015, 17:09

    @Jookpub schrieb:Interessant, dann hast du ja schon einige Varianten ausprobiert. :) Welche Plattform sagt dir denn am meisten zu, wenn du RPGs schreibst?
    In einem Forum, das nur dafür gemacht ist, ist das Flair insgesamt am stimmigsten, finde ich. Weil man da eben graphisch auch noch total schöne Sachen machen kann, also nicht nur zu den Charakteren, sondern eben die ganzen Bilder, die man ins Foren-Layout übernehmen kann.
    Bei einem Zweier-RPG muss der Aufwand aber nicht sein, da reicht mir die Mail/Chat-Variante aus, in der eben jeder für sich selbst sichert. Mit mehreren wäre das irgendwann wieder umständlicher und weniger gut gegliedert.


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    ~ Amor, Lux, Veritas - sic itur ad a[s]tra ~

    «Alles, was es brauchte, um die Welt in einen Krieg zwischen Menschen und Übernatürlichen zu stoßen, waren ein Psychopath, der bereit war, unglaubliche Opfer zu bringen, und ein relativ talentierter Politiker.»
    avatar
    Imaginary
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

    Beiträge : 17526
    Laune : and we'll love & we'll hate & we'll die - all to no avail.
    Texte : Imaginary
    Kunst : Imaginary
    Infos : Imaginary
    Sonstiges : Nordlicht.

    Re: Eure Plattform zum Schreiben und Archivieren

    Beitrag von Imaginary am Fr 23 Jan 2015, 12:26

    Also ich mache momentan leider "nur noch" Foren-RPGs, weil es bei meinem Chat-RPG gerade leider nicht weiter geht, aber beim Foren-RPG haben wir die Posts dann eben im Forum. Und meine Mitadmina macht auch regelmäßige Back-Ups um die Datenbank zu sichern. Ich weiß auch von vielen, die ihre Posts im Word abspeichern, eine Weile hab ich das auch gemacht, aber ich vergesse das immer x'D
    Beim Chat-RPG hatte meine Mitspielerin auch einfach den Chat-Verlauf immer abgespeichert und mir dann geschickt :)
    avatar
    Jookpub
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 7297
    Ich schreibe : Fräulein Solloman
    Puppenherz
    Texte : Jookpub
    Kunst : Jookpub
    Infos : Jookpub

    Re: Eure Plattform zum Schreiben und Archivieren

    Beitrag von Jookpub am Di 27 Jan 2015, 12:37

    Vielen Dank für eure Antworten. :)

    Also wie ich das so herauslese, sind Foren hier am ehesten vertreten. Macht auch Sinn und ist früher auch immer meine erste Wahl gewesen.
    Was mich dabei immer etwas gestört hat, war die Tatsache, dass das Archivieren für mich offline etwas aufwendig war, weil ich entweder nachträglich seitenweise Beiträge kopieren (wobei ich da zumindest einen Weg gefunden hatte, das etwas angenehmer zu machen) oder jeden Beitrag einzeln in das Dokument einfügen muss.

    Von daher fand ich Google Docs eigentlich sehr praktisch, weil man das Ganze schnell auch exportieren konnte. Beim Wiki funktioniert das auch sehr gut. Da kann man auch schön nach Kapiteln unterteilen, um innerhalb des Textes bestimmte Passagen schneller finden zu können. :3
    avatar
    Jadelyn
    Administrator

    Beiträge : 13347
    Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy

    Re: Eure Plattform zum Schreiben und Archivieren

    Beitrag von Jadelyn am Di 27 Jan 2015, 16:42

    @Jookpub schrieb:VWas mich dabei immer etwas gestört hat, war die Tatsache, dass das Archivieren für mich offline etwas aufwendig war, weil ich entweder nachträglich seitenweise Beiträge kopieren (wobei ich da zumindest einen Weg gefunden hatte, das etwas angenehmer zu machen) oder jeden Beitrag einzeln in das Dokument einfügen muss.
    Welcher Weg ist das denn? Mich nervt das nämlich auch immer tierisch und ich werde inzwischen echt nachlässig, weil ich nicht immer Bock aufs Kopieren hab. xD (Und irgendwann werde ich mich vermutlich maßlos darüber ärgern. *hust*)


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    ~ Amor, Lux, Veritas - sic itur ad a[s]tra ~

    «Alles, was es brauchte, um die Welt in einen Krieg zwischen Menschen und Übernatürlichen zu stoßen, waren ein Psychopath, der bereit war, unglaubliche Opfer zu bringen, und ein relativ talentierter Politiker.»
    avatar
    Jookpub
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 7297
    Ich schreibe : Fräulein Solloman
    Puppenherz
    Texte : Jookpub
    Kunst : Jookpub
    Infos : Jookpub

    Re: Eure Plattform zum Schreiben und Archivieren

    Beitrag von Jookpub am Di 27 Jan 2015, 16:58

    Bei Chrome habe ich dafür die Erweiterung "PrintWhatYouLike" genutzt, mit der ich mit ein paar Klicks alle Texte auf der Seite markieren und als Textdatei herausfiltern konnte.
    Wenn das bei dem Forum, das du nutzt, auch "AutoPagerize" funktioniert, kannst du dann munter die Beitragstexte mit einem Klick markieren und durch AutoPagerize einfach runterscrollen, statt das Ganze Seite für Seite zu machen.

    Ich habe das genutzt, als wir vom Forum alle Beiträge archivieren wollten, bevor wir zu Google Docs gewechselt sind. ^^ Hat zwar auch eine Weile gedauert, war für mich aber wesentlich angenehmer, als alles Beitrag für Beitrag zu kopieren und einzufügen.
    avatar
    Jadelyn
    Administrator

    Beiträge : 13347
    Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy

    Re: Eure Plattform zum Schreiben und Archivieren

    Beitrag von Jadelyn am Di 27 Jan 2015, 17:00

    Ah, das muss ich dann mal ausprobieren, danke. Ich habe nämlich immer noch den Spaß, dass er erst mal die Tabellenformatierung übernimmt und ich jeden Beitrag noch im Dokument anpassen muss und das nervt einfach so sehr, dass ich's die letzten Monate immer gelassen habe. Aber wenn das damit klappen sollte, wäre das natürlich super. :)


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    ~ Amor, Lux, Veritas - sic itur ad a[s]tra ~

    «Alles, was es brauchte, um die Welt in einen Krieg zwischen Menschen und Übernatürlichen zu stoßen, waren ein Psychopath, der bereit war, unglaubliche Opfer zu bringen, und ein relativ talentierter Politiker.»
    avatar
    Jookpub
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 7297
    Ich schreibe : Fräulein Solloman
    Puppenherz
    Texte : Jookpub
    Kunst : Jookpub
    Infos : Jookpub

    Re: Eure Plattform zum Schreiben und Archivieren

    Beitrag von Jookpub am Di 27 Jan 2015, 17:02

    Gerne! :) Also das mit PrintWhatYouLike funktioniert auf jeden Fall ganz gut. :) Das mit dem AutoPagerize hat in meinem Forum leider nicht funktioniert, aber vielleicht klappt es ja auf der Seite, wo du es brauchen würdest.
    Auf jeden Fall ersparst du dir dann diesen Kram mit den Tabellenformatierungen und so. ^^ Wenn du es mal ausprobierst und es Probleme oder Fragen geben sollte, kannst du mir ja gerne eine PN schreiben und vielleicht kann ich dir dann helfen. Very Happy

    Gesponserte Inhalte

    Re: Eure Plattform zum Schreiben und Archivieren

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 11 Dez 2017, 10:24