Abstarkte Malerei
Seite 1 von 1 • Austausch •
Abstarkte Malerei
Abstrakte Malerei ...
Das ist ja ein ziemlich umstrittenes Thema. Manche mögen es, manche nicht.
Und ich würde gerne wissen, was ihr von abstrakter Kunst haltet.
Denkt ihr, dass abstrakte Bilder sinnlos sind, oder könnt ihr sie euch doch immer wieder ansehen?
Manchmal sind sie fast nur einfarbig würde man meinen. Manche sind nur gekritzel auf einer weißen oder bunten Leinwand. Viele gehen an solchen Werken einfach vorüber.
Ich denke, man sollte sich darauf einlassen.
Bei solchen Bildern geht es meist gar nicht nur um das Bild an sich, sondern um die Stimmung, die es dem Raum gibt, in dem es hängt. Wie andere Dinge in dem Raum dadurch betont oder in den Hintergrund gerückt werden.
Diese Bilder haben vielleicht meist keinen Sinn. Aber wenn sie in dem Raum in dem sie stehen mit anderen Dingen in Einklang oder Konflikt treten, dann kann man wunderbare Dinge entdekcken.
So denke ich über diese Malerei.
Und was sagt ihr dazu?
Das ist ja ein ziemlich umstrittenes Thema. Manche mögen es, manche nicht.
Und ich würde gerne wissen, was ihr von abstrakter Kunst haltet.
Denkt ihr, dass abstrakte Bilder sinnlos sind, oder könnt ihr sie euch doch immer wieder ansehen?
Manchmal sind sie fast nur einfarbig würde man meinen. Manche sind nur gekritzel auf einer weißen oder bunten Leinwand. Viele gehen an solchen Werken einfach vorüber.
Ich denke, man sollte sich darauf einlassen.
Bei solchen Bildern geht es meist gar nicht nur um das Bild an sich, sondern um die Stimmung, die es dem Raum gibt, in dem es hängt. Wie andere Dinge in dem Raum dadurch betont oder in den Hintergrund gerückt werden.
Diese Bilder haben vielleicht meist keinen Sinn. Aber wenn sie in dem Raum in dem sie stehen mit anderen Dingen in Einklang oder Konflikt treten, dann kann man wunderbare Dinge entdekcken.
So denke ich über diese Malerei.
Und was sagt ihr dazu?
»KERNSTAUB« | HINTERGRÜNDE | MARA | FANARTS | LEBEN | NAMEN | TUMBLR
❖ ÜBER DAS KONSTRUKT DER SEELE UND SEINEN ARCHITEKTEN | TUMBLR
.DAS WEISSE REH. | HINTERGRÜNDE
❖ ÜBER DAS KONSTRUKT DER SEELE UND SEINEN ARCHITEKTEN | TUMBLR
.DAS WEISSE REH. | HINTERGRÜNDE

Pooly- Koordinator & Schöpferin

Laune: Fröhlich! (:
Ich schreibe: Über das Konstrukt der Seele und seinen Architekten Uhrenwelten, Futuristisch es, Phantastisches. Was meinen Träumen einfällt. Kernstaub. Ohne Ende, bis ich nicht mehr kann.
- Kernstaub
29 Kapitel, 239 Seiten - Forum: Kapitel 22.3 aktuell online
- Der Arch itekt
»Es war das Jahr ohne Winter, in dem mein Vater starb. Trotzdem kann ich mich an keine Zeit erinnern, zu der ihr mehr gefroren habe. Kennst du dieses Gefühl, wenn dein Inneres plötzlich ganz kalt und leer scheint?«
Ich lese: P.C. Cast & Kristin Cast - House of Night - Gezeichnet
CLAMP - X/1999
Suzanne Collins - Die Tribute von Panem - Flammender Zorn- Ich lese im Forum:

- Kernstaub
-

Re: Abstarkte Malerei
Ich glaube ja, abstrakte Kunst ist nicht gleich abstrakte Kunst.
Es gibt Bilder, die mich wirklich begeistern und die durch und durch abstrakt sind (ich war mal im Peggy Guggenheim-Museum in Venedig, da gab es schöne abstrakte Bilder!!!).
Aber dann gibt es eben auch solche, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann.
Das ist für mich dann einfach nur Gekritzel. Neulich gab es eine Kunstausstellung irgendwo, wo abstrakte Kreidezeichnungen ausgestellt wurden. Da hat man mit Kreide auf schwarzen Karton gekritzelt und tada... fertig war das Bild. Sicher hat sich der Künstler GEdanken dazu gemacht, aber was hilft mir das, wenn es für mich nicht ersichtlich ist, was er dabei gedacht hat. Und sehe ich (sorry, wenn ich mal so direkt bin) auch nicht ein, warum das Geld der Steuerzahler für solche Sachen verwendet wird.
Ich glaube, es ist ähnlich wie mit einem Gedicht oder einer GEschichte: Man darf abstrakt schreiben, aber nur so abstrakt, dass die eigentliche Kernaussage für den Leser verständlich ist. Nicht beim ersten Durchlesen und überfliegen vielleicht, aber beim zweiten HInschauen sollte doch ein Sinn erkennbar sein. Klar, hat jedes Bild, jedes Gedicht seinen Sinn, und wenn sich der Künstler dadurch nur entspannt, aber auch für den Leser/Betrachter sollte eine Absicht herauszulesen sein.
So denke ich darüber
LG Marita
Es gibt Bilder, die mich wirklich begeistern und die durch und durch abstrakt sind (ich war mal im Peggy Guggenheim-Museum in Venedig, da gab es schöne abstrakte Bilder!!!).
Aber dann gibt es eben auch solche, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann.
Das ist für mich dann einfach nur Gekritzel. Neulich gab es eine Kunstausstellung irgendwo, wo abstrakte Kreidezeichnungen ausgestellt wurden. Da hat man mit Kreide auf schwarzen Karton gekritzelt und tada... fertig war das Bild. Sicher hat sich der Künstler GEdanken dazu gemacht, aber was hilft mir das, wenn es für mich nicht ersichtlich ist, was er dabei gedacht hat. Und sehe ich (sorry, wenn ich mal so direkt bin) auch nicht ein, warum das Geld der Steuerzahler für solche Sachen verwendet wird.
Ich glaube, es ist ähnlich wie mit einem Gedicht oder einer GEschichte: Man darf abstrakt schreiben, aber nur so abstrakt, dass die eigentliche Kernaussage für den Leser verständlich ist. Nicht beim ersten Durchlesen und überfliegen vielleicht, aber beim zweiten HInschauen sollte doch ein Sinn erkennbar sein. Klar, hat jedes Bild, jedes Gedicht seinen Sinn, und wenn sich der Künstler dadurch nur entspannt, aber auch für den Leser/Betrachter sollte eine Absicht herauszulesen sein.
So denke ich darüber
LG Marita

Kelly- User

Ich schreibe: alles... von Romanen über Gedichte bis hin zu... nein, Songtexte habe ich noch nicht probiert. Mal was neues...
Texte: Kelly
Kunst: Kelly
Abstrakte Kunst
Ich gehe nicht an einem Bild vorbei, WEIL es abstrakt ist. Ich gucke mir ein Gemälde, egal nach welcher Malart, an und entscheide ob es mir gefällt oder nicht. Meiner Meinung nach muss man das Abstrakte erst mal auf sich wirken lassen, bevor man urteilt.
Es geht mir auch nciht immer drum, gefällt's mir oder nicht. Für mich ist ein Gemälde gelungen, wenn es die Intention des Malers und die beabsichtigte Wirkung wiedergibt, also muss man es eben auf sich wirken lassen und es gedanklich in seine Einzelteile zerlegen, sich die Details genauer angucken.
Abstrakt wirkt auf mich oft traumartig, misteriös und manchmal auf eine gewisse Art und Weise fast gruselig. Etwas, dessen Bedeutung man entschlüsseln kann, aber das man nicht richtig begreifen kann, entweder schrecklich oder schön oder sinnlich oder geheimnisvoll, das gilt es rauszufinden. Und wenn ein Maler seine beabsichtigte Stimmung mit dem Bild dem Betrachter übermitteln kann, dann ist es für mich gelungen.
Es geht mir auch nciht immer drum, gefällt's mir oder nicht. Für mich ist ein Gemälde gelungen, wenn es die Intention des Malers und die beabsichtigte Wirkung wiedergibt, also muss man es eben auf sich wirken lassen und es gedanklich in seine Einzelteile zerlegen, sich die Details genauer angucken.
Abstrakt wirkt auf mich oft traumartig, misteriös und manchmal auf eine gewisse Art und Weise fast gruselig. Etwas, dessen Bedeutung man entschlüsseln kann, aber das man nicht richtig begreifen kann, entweder schrecklich oder schön oder sinnlich oder geheimnisvoll, das gilt es rauszufinden. Und wenn ein Maler seine beabsichtigte Stimmung mit dem Bild dem Betrachter übermitteln kann, dann ist es für mich gelungen.
Kennt jemand das Bild hier?

Das finde ich sehr schön, obwohl es abstrakt ist.
Es strahlt eine Ruhe und Friedlichkeit aus von jemandem, der träumt, aber den man scheinbar durch die abstrakte Darstellung selbst als Traum sieht.

Das finde ich sehr schön, obwohl es abstrakt ist.
Es strahlt eine Ruhe und Friedlichkeit aus von jemandem, der träumt, aber den man scheinbar durch die abstrakte Darstellung selbst als Traum sieht.
Ich kenn mich mit Kunst eigentlich gar nicht aus, deshalb kann man auf meine Interpretation oder meine Emfindung eigentlich keinen Wert legen, aber für mich drück das Bild eher das Gegenteil aus. ^^
Ruhe zwar einerseits, aber in keinem Falle Freidlichkeit ... auf mich wirkt es als würde da jemand umgebracht worden sein ^^
Ruhe zwar einerseits, aber in keinem Falle Freidlichkeit ... auf mich wirkt es als würde da jemand umgebracht worden sein ^^
Also ich finds total hässlich.. ich weiß nicht, aber mir gefällts nicht (abgesehen davon, dass die hälfte des gesichts.. x,x)
ja, stimmt ihr habt schon irgendwo Recht! das hab ich mir anfangs auch gedacht, aber als ich mich mit dem Bild eine Weile beschäftigt hab, fand ich, es hat was ... Das ist bei mir mit jedem abstrakten Bild so, dass ich mich eben erst damit beschäftigen muss, damits mir gefallen kann...^^
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich abstrakte Kunst regelrecht verabscheue - für mich ist es eine Art Perversion, sowas als Kunst überhaupt zu bezeichnen. Surrealismus gehört zwar auch irgendwie zur abstrakten Kunst, aber das liegt mir eher als diese Karos, die jeder Idiot malen kann, selbst ich kann einen Kreis mit einem Zirkel machen, dies moderne Kunst, die wir heutzutage haben ist doch nicht mehr als Gefasel. Diese widerlich verschobenen Gesichter der Menschen stoßen mich ab- diese Vierecke und Dreiecke bei Tieren und was man sonst noch so findet, ist grauenhaft. Was haben die Menschen aus dem Expressionismus gemacht, wo sind die alten Künste hin?
Wo sind die filigranen Flächen, die Feinheiten, die Tupftechniken ... wo ist der Impressionismus?
Wo sind die filigranen Flächen, die Feinheiten, die Tupftechniken ... wo ist der Impressionismus?
Ich finde, das bei manchen Abstrakten Bildern auch einfach nur der Hintergrund zählt, wieso dieses Bild überhaupt gemalt wurde. Viele solcher Bilder sollen etwas ganz Bestimmtes rüberbringen, eine Art Bohtschaft. Was bei anderen Bildern natürlich auch sein kann, beabsichtigt wird, dennoch finde ich das gerade bei diesen Abstrakten Bildern(Jetzt mal, von den Bildern abgesehen, wo wirklich nur irgendwelche Kästchen oder der gleichen, dagestellt werden), etwas rübergebracht werden soll ...der, der sich dieses Bild anschaut, soll nachdenken. Die Künstler malen ja nicht alles nur aus Langeweile, sondern wollen jemanden damit erreichen.
Mir selbst gefallen solche Bilder jetzt auch nicht so besonders, aber ich habe auch nichts gegen sie. Es kommt immer auf das Bild und dessen Botschaft an.
Mir selbst gefallen solche Bilder jetzt auch nicht so besonders, aber ich habe auch nichts gegen sie. Es kommt immer auf das Bild und dessen Botschaft an.
Drachenauge- User

Texte: Drachenauge
Kunst: Drachenauge