Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    [Download] Der Schreib-Kalender 2015

    Austausch

    Baltimore
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 14792

    Re: [Download] Der Schreib-Kalender 2015

    Beitrag von Baltimore am Sa 21 Feb 2015, 15:31

    Nö, es stört mich nicht. ^_^ Ich bin nicht gut genug, um es zu modifizieren. Ich kann gerade so Wörter summieren. xD Aber wie gesagt, ich finde die Tabelle vollkommen ausreichend. :}
    avatar
    misstress
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6013
    Laune : »Glorious.«
    Texte : misstress
    Kunst : misstress
    Infos : misstress

    Re: [Download] Der Schreib-Kalender 2015

    Beitrag von misstress am Sa 21 Feb 2015, 23:23

    Ich finde die Tabelle auch toll :) Momentan komme ich ja leider nicht so regelmäßig zum Schreiben wegen der Hausarbeit, aber ab März werde ich richtig durchstarten und da wird sie mich bestimmt auch weiter motivieren :3 Also tolle Sache und danke nochmal ^^
    avatar
    Baltimore
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 14792
    Laune : PennyDreadful-esque
    Ich schreibe : Ich schreibe an "Medium" und "Die Schar". Ich plane an "Sie sagen, Van Gogh hat gelbe Farbe gefressen" und überarbeite Fuchsnacht.
    Texte : Baltimore Kunst: Baltimore

    Re: [Download] Der Schreib-Kalender 2015

    Beitrag von Baltimore am Sa 07 März 2015, 19:54

    @Pooly

    Hey Marie,
    ich hab mal noch ne Frage. Ich passe die Tabelle gerade nochmal an und bin aber an einen Punkt gelangt, an dem ich nicht vorankomme und ich weiß nicht, egal was ich google, ich werde nur verwirrter. @_@ Ich dachte, dass du mich vielleicht helfen kannst.
    Da ich plane, wieder im Zeitsystem zu schreiben, möchte ich meine Wortzahl im Durchschnitt (pro Stunde) berechnen. Das sollte sich möglichst aus den drei Elementen ergeben:

    Startzeit
    Endzeit
    Wortzahl

    Und in einer Spalter soll sich dann der Durchschnittswert für Wörter pro Stunde automatisch errechnen. Hast du ne Ahnung, was für eine Formel ich dafür in der Zelle anwenden muss? *wirr*

    Ich hoffe, es ist okay, wenn ich das hier poste. ^^"

    Liebe Grüße,
    Juls
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: [Download] Der Schreib-Kalender 2015

    Beitrag von Pooly am Sa 07 März 2015, 20:13

    Hey Juls,

    ah, da kann ich dir weiterhelfen.
    Und klar ist es okay, wen, du das hier postest. Der Trick ist, dass du da noch ein Extrafeld einfügen müsst, in dem die Anzahl der Stunden ausgerechnet wird. Dieses Feld muss dann in eine Dezimalzahl formatiert werden, weil Excel ja keine Zahl durch eine Uhrzeit teilen kann. Ich mache das mal an einem Beispiel.



    Startzeit und Endzeit musst du natürlich eingeben.
    Die Formel für "Anzahl der Stunden" lautet in diesem Fall wie folgt: =(B2-B1)*24
    Also immer der der Endwert durch den Anfangswert mal 24. Wenn die in diesem Kästchen noch eine Uhrzeit angezeigt werden sollte, dann müsst die die Formatierung oben auf "Standard" ändern.



    Die Anzahl wird dir dann immer in Dezimalzahlen angezeigt, also eine halbe Stunde in 0,5, Viertel in 0,25 und so weiter.



    Deine Wortgesamtzahl musst du dann natürlich auch eintragen.
    Und die Formel für den Durchschnitt pro Stunde wäre dann (in diesem Fall: =(B5/B3)


    Ich hoffe, das hilft dir weiter?! :)
    Du kannst immer Bescheid sagen, wenn du Hilfe brauchst!


    Liebe Grüße
    Marie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: [Download] Der Schreib-Kalender 2015

    Beitrag von Pooly am Sa 07 März 2015, 20:20

    Ha, ich nochmal! Ich hab vor lauter Aufregung ganz den Schluss vergessen (bin doch noch nicht ganz auf dem Damm Wink) dass du natürlich auch das Zusatzfeld einsparen kannst, indem du folgende Gleichung bei der Wortzahl pro Stunde eingibst: =B5/((B2-B1)*24)

    Das kommt dann natürlich auf dasselbe hinaus :)

    Liebe Grüße
    Marie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Baltimore
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 14792
    Laune : PennyDreadful-esque
    Ich schreibe : Ich schreibe an "Medium" und "Die Schar". Ich plane an "Sie sagen, Van Gogh hat gelbe Farbe gefressen" und überarbeite Fuchsnacht.
    Texte : Baltimore Kunst: Baltimore

    Re: [Download] Der Schreib-Kalender 2015

    Beitrag von Baltimore am Sa 07 März 2015, 20:22

    Hey Marie,

    ah, du bist genial, vielen Dank! Jap, das macht alles Sinn. Habe es gleich umgesetzt und es klappt einwandfrei. :3 Danke dir!

    Edit: Hab es jetzt mit Zeitfeld gemacht, ist ganz praktisch so, dann habe ich das auch auf einen Blick. :}
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: [Download] Der Schreib-Kalender 2015

    Beitrag von Pooly am Sa 07 März 2015, 20:25

    Ist ja super! Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte :)

    Excel ist ja praktisch mein Leben, sowohl im Beruf als auch beim Schreiben xD *planungstabellen anschiel*
    Da eignet man sich irgendwann die Denkweise des Programms an, haha.

    Liebe Grüße
    Marie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11974
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Re: [Download] Der Schreib-Kalender 2015

    Beitrag von Miyann am Do 09 Apr 2015, 13:07

    Sehr cool, hier gibt es sogar noch Excel-Support. :)

    Ich wollte auch mal wieder ins Schreiben starten und würde mir dann auf jeden Fall auch mal deinen Kalender genauer angucken. Wenn ich dazu komme, gibt es dann ausführliches Feedback, aber ich stelle mir das Teil schon sehr genial vor. :)
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: [Download] Der Schreib-Kalender 2015

    Beitrag von Pooly am Fr 01 Jul 2016, 00:00

    Huhu zusammen!

    Für alle, die den Schreibkalender verwenden oder ihn interessant finden: Es gibt nun auch eine Version für 2016: Hier geht's lang

    Wenn ihr noch Fragen zur Anpassung habt, dann meldet euch gern!

    Liebe Grüße
    Marie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     

    Gesponserte Inhalte

    Re: [Download] Der Schreib-Kalender 2015

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 23 März 2017, 13:17