Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    [Download] Der Schreib-Kalender 2015

    Austausch
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Download] Der Schreib-Kalender 2015

    Beitrag von Pooly am So 11 Jan 2015, 08:08

    Hallöchen zusammen,

    da der NaNoWriMo jedes Jahr wieder motivierend für mich ist, habe ich beschlossen, mir eine große Excel Tabelle zu erstellen, in der ich ähnliche Statistiken generieren kann, wie zu NaNo-Zeiten. Also: Was ist mein Monatsziel, wie viele Worte habe ich durchschnittlich am Tag geschrieben, wie viele Worte muss ich noch schreiben und so weiter. Passend dazu ist sie natürlich auch schön bunt und ich kann das Tagesziel für jeden Monat neu festlegen (und optional auch weitere Projekte hinzufügen.)


    Weil ich so lange an diesem kleinen Dingchen gearbeitet habe, möchte ich sie gern mit euch und der Welt teilen. Hier kann jeder sich die Tabelle herunterladen: Zum Download.

    Selbstverständlich könnt ihr anpassen, was ihr mögt. Nur, wenn ihr das mit dem Tages- und Monatsziel ändern wollt, werdet ihr die Spalten mit neuen Formeln ausfüllen müssen. Wenn es sonst noch Fragen dazu gibt, dann nur heraus damit. Ich helfe gern weiter.

    Ich hoffe, dass es dem ein oder anderen weiterhelfen kann und auch motivierend ist ♥ Bei mir zumindest funktioniert es schon.

    Viele Grüße
    Marie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Imaginary
    Moderatorin
    Moderatorin

    Beiträge : 16216
    Laune : für immer.
    Texte : Imaginary
    Kunst : Imaginary
    Infos : Imaginary
    Sonstiges : Nordlicht.

    Re: [Download] Der Schreib-Kalender 2015

    Beitrag von Imaginary am So 11 Jan 2015, 08:11

    Hey Marie,

    danke für die Tabelle! Ich mag Excel zwar eigentlich überhaupt nicht (tatsächlich bin ich mir nicht mal sicher, ob ich Excel überhaupt habe - funktioniert das notfalls auch mit der Open Office-Version?) und weiß auch noch nicht, ob sich das für mich lohnt, aber ich werde es mir trotzdem einfach mal runterladen und vielleicht mal ausprobieren :)

    Liebe Grüße,
    Sina


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________

    who possesses your time also possesses your mind.

    I walk ahead alone, you tell me never ever leave me
    but I am already gone, I am further than the wall
    you have built around your future
    yes, I am higher than the tower
    you climb in a suicidal mood.
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: [Download] Der Schreib-Kalender 2015

    Beitrag von Pooly am So 11 Jan 2015, 08:16

    Huhu Sina,

    wow, du bist ja schnell!
    Also ich habe es gerade mal in OpenOffice geöffnet und es hat geklappt. Dann sehen einige Dinge zwar minimal anders aus und die lustigen kleinen Sternchen tauchen nicht auf, aber sonst ist alles normal. Die Tabelle sollte eigentlich auch für Nicht-Excel-Fans etwas sein, denn im Grunde musst du nichts anderes tun als dein Tagesziel definieren und dann jeden Tag deine Wortzahl eingeben. Daraus ergeben sich dann automatisch die Farben der Zellen und die Diagramme passen sich an.

    Liebe Grüße
    Marie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Imaginary
    Moderatorin
    Moderatorin

    Beiträge : 16216
    Laune : für immer.
    Texte : Imaginary
    Kunst : Imaginary
    Infos : Imaginary
    Sonstiges : Nordlicht.

    Re: [Download] Der Schreib-Kalender 2015

    Beitrag von Imaginary am So 11 Jan 2015, 08:17

    Super, das klingt echt praktisch und dann lade ich mir gleich mal wieder Open Office runter, danke dir! :)
    (Ich hab halt von der normalen Office-Version irgendwie nur Word *hust*)


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________

    who possesses your time also possesses your mind.

    I walk ahead alone, you tell me never ever leave me
    but I am already gone, I am further than the wall
    you have built around your future
    yes, I am higher than the tower
    you climb in a suicidal mood.
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: [Download] Der Schreib-Kalender 2015

    Beitrag von Pooly am So 11 Jan 2015, 08:21

    Na ja, wenn man sonst nicht viel mit Tabellen macht, braucht man den ganzen anderen Krams ja auch nicht. (Ich mache ja meine komplette Planung in Excel-Tabellen, haha.) Ich hoffe auf jeden Fall, dass es dir ein wenig nützt und dich motiviert ^_^


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11974
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Re: [Download] Der Schreib-Kalender 2015

    Beitrag von Miyann am So 11 Jan 2015, 08:31

    Danke dir Marie, da hast du ja echt wahnsinnig viel gebastelt! Erinnert mich an das NaNoWriMo-Dokument, was es dieses Jahr gab. Sehr cool auf jeden Fall, auch wenn es für mich als wenig- bzw. nicht-regelmäßig-Schreiber eher nichts ist. :)

    Sieht auf jeden Fall echt cool aus. :)
    avatar
    Zauberfeder
    Global Moderatorin

    Beiträge : 13810
    Laune : funkenherzig
    Ich schreibe : Tolle & spaßige RPG-Posts <3
    Texte : Zauberfeder
    Kunst : Zauberfeder
    Infos : Zauberfeder

    Re: [Download] Der Schreib-Kalender 2015

    Beitrag von Zauberfeder am So 11 Jan 2015, 08:32

    Ui, Marie, ist ja super lieb von dir, dass du deine erstellte Tabelle mit uns teilst, damit wir sie auch nutzen können. Lieben Dank :)


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________


    Fotografiert von Marit
    Der Tag naht
    an dem mein Funkenherz wird sein
    durch Verrat
    eingemeißelt in hartem Stein.
    avatar
    Jadelyn
    Global Moderatorin

    Beiträge : 11238
    Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy

    Re: [Download] Der Schreib-Kalender 2015

    Beitrag von Jadelyn am So 11 Jan 2015, 10:35

    Was für eine coole Tabelle! Die werde ich mir auch gleich mal runterladen. Dankeschön fürs Erstellen und Teilen! :)


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________

    ~ Amor, Lux, Veritas - sic itur ad a[s]tra ~
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: [Download] Der Schreib-Kalender 2015

    Beitrag von Pooly am So 11 Jan 2015, 14:12

    Hey zusammen,

    gern, ich hoffe, dass sie der ein oder andere vielleicht auch gebrauchen kann. (Und wenn nicht, ist es natürlich auch nicht schlimm, ich hatte sie ja vorrangig für mich selbst gemacht).

    @Miyann: Welches NaNo-Dokument meinst du denn, Marit? Gab es so etwas etwa schon in Excel-Form? Dann habe ich mir die Mühe wohl umsonst gemacht, haha!

    Liebe Grüße
    Marie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    misstress
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6013
    Laune : »Glorious.«
    Texte : misstress
    Kunst : misstress
    Infos : misstress

    Re: [Download] Der Schreib-Kalender 2015

    Beitrag von misstress am So 11 Jan 2015, 14:21

    Huhu Marie :)

    Total super, dass du so etwas generieren kannst *staun* ich werde sie mir mal runterladen und schauen, ob ich damit was anfangen kann ... oft benutze ich so etwas am Anfang, aber dann vergesse ich es und verliere irgendwann die Lust. Du bekommst dann auf jedenfall nochmal ein Feedback dazu ^^
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: [Download] Der Schreib-Kalender 2015

    Beitrag von Pooly am So 11 Jan 2015, 14:36

    Huhu Laura,

    ach, wenn man den Dreh heraus hat, dann geht das ganz schnell. Ich mache ja praktisch meine gesamte Planung in einer riesigen Excel-Tabelle, da beherrscht man das einfach irgendwann wie automatisch.

    Ich frage mich ja auch, wie lange ich es durchhalten werde, jeden Tag dort meine Wortzahl einzufügen. Aber die Sternchen und Farben schaffen es bisher noch, mich sehr zu motivieren :) Ich freue mich schon auf dein Feedback.

    Liebe Grüße
    Marie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11974
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Re: [Download] Der Schreib-Kalender 2015

    Beitrag von Miyann am So 11 Jan 2015, 14:50

    Hey Marie,

    ja, zum NaNo 2014 ging so eine Excel-Vorlage rum, wenn mich nicht alles täuscht. Ich habe die allerdings nie geöffnet, weil mir meine persönliche Tabelle ausreichte. Die sollte angeblich alles leisten, was die NaNo-Seite sonst leistet (eben auch mit Diagramm und so).
    Aber keine Ahnung, ich habe es mir nie angesehen.
    Du hast es ja auch auf das ganze Jahre bezogen, das ist ja nochmal was anderes.

    Viele Grüße!
    avatar
    Jenniviolet
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste

    Beiträge : 171
    Laune : erschöpft aber glücklich
    Ich schreibe : Gedichte und Geschichten
    Texte : Jenniviolet
    Kunst : Jenniviolet
    Infos : Jenniviolet

    Re: [Download] Der Schreib-Kalender 2015

    Beitrag von Jenniviolet am So 11 Jan 2015, 15:14

    @Pooly

    Danke schön für das tolle Dokument.
    Ich hatte es mir schon runtergeladen, als du es bei Facebook geteilt hattest. Leider bin ich noch nicht zum Ausprobieren gekommen, da ich immer noch in der Planung meines Werkes hänge. Aber ich habe es mir festvorgenommen, wenn ich in die Schreibphase komme.

    LG Jenni
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: [Download] Der Schreib-Kalender 2015

    Beitrag von Pooly am So 11 Jan 2015, 17:00

    Cool, Jenni! Dann hoffe ich, dass es dir wird helfen können ♥

    Und Marit, echt? Mann, hätte ich das früher gewusst, hätte ich sicherlich nicht halb so lange an diesem Ding tüfteln müssen und hätte noch einige andere spannende Funktionen drin *kopf meets tischplatte*

    Na ja. Zu spät :)


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11974
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Re: [Download] Der Schreib-Kalender 2015

    Beitrag von Miyann am So 11 Jan 2015, 17:06

    Vielleicht irre ich mich auch, ich suche es nämlich gerade und finde nichts. Vielleicht stammte es auch nur von einem User dort. Ich bin verwirrt. *kopfkratz* Wobei ich ja darauf gewettet hätte, dass es was Offizielles von der NaNoWriMo-Seite gab. Aber offensichtlich habe ich doch eine lebendige Fantasie.

    Wie auch immer, das wäre sicher nicht so schön bunt wie deine Tabelle. Wink
    avatar
    Baltimore
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 14792
    Laune : PennyDreadful-esque
    Ich schreibe : Ich schreibe an "Medium" und "Die Schar". Ich plane an "Sie sagen, Van Gogh hat gelbe Farbe gefressen" und überarbeite Fuchsnacht.
    Texte : Baltimore Kunst: Baltimore

    Re: [Download] Der Schreib-Kalender 2015

    Beitrag von Baltimore am So 11 Jan 2015, 17:28

    Also, ich kenne zwar einige Tabellen, aber die meisten sind nicht so detailliert. Meine ist momentan sehr einfach gehalten, aber ich glaube, ich schau mir deine mal an, Marie. :}
    Ich bin ja auch ein Statistik-Fanatiker und es ist echt schwer, etwas Gutes zu finden. (Und ich bin ehrlich gesagt zu faul UND zu dämlich, um mir großartig etwas so Cooles selbst basteln zu können.)

    :}
    avatar
    Hope
    Lyrik Master
    Lyrik Master

    Beiträge : 2181
    Laune : heiter
    Ich schreibe : passabel Poesie und Prosa
    Texte : Hope
    Kunst : Hope
    Infos : Hope

    Re: [Download] Der Schreib-Kalender 2015

    Beitrag von Hope am So 11 Jan 2015, 17:39

    Uhh, mega cool. Gefällt mir sehr. Danke. Ich habe noch nie mit Exel gearbeitet - klingt
    irgendwie unheimlich, aber ich denke, dass ichs dann auch mal anfangen werden.
    Echt coool. <(^^<)
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: [Download] Der Schreib-Kalender 2015

    Beitrag von Pooly am So 11 Jan 2015, 22:58

    @Miyann: Ach, wer weiß. Selbst wenn, dann ist es ja jetzt eh zu spät (:

    @Baltimore: Ich hoffe natürlich, dass sie dir gefällt und dir detailliert genug ist. Wenn nicht, ist es natürlich auch nicht schlimm, ich hatte sie vor allem hochgeladen, weil ich so lange daran getüftelt hatte und dachte, dass andere sie vielleicht auch nützlich finden könnten.

    @Hope: Yay, wie klasse! Ich hoffe, dass sie dich auch so motivieren kann wie mich ♥

    Liebe Grüße
    Marie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Baltimore
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 14792
    Laune : PennyDreadful-esque
    Ich schreibe : Ich schreibe an "Medium" und "Die Schar". Ich plane an "Sie sagen, Van Gogh hat gelbe Farbe gefressen" und überarbeite Fuchsnacht.
    Texte : Baltimore Kunst: Baltimore

    Re: [Download] Der Schreib-Kalender 2015

    Beitrag von Baltimore am Sa 21 Feb 2015, 15:10

    Hey Marie,

    ich bin sehr glücklich mit der Tabelle. :3 Sie motiviert ungemein, muss ich echt sagen. Eine Frage hätte ich aber noch ... Bei der Tabelle gibt es ja noch kleinere, zweite Balken -> bei mir sind sie blau. Was haben die zu bedeuten? :O
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: [Download] Der Schreib-Kalender 2015

    Beitrag von Pooly am Sa 21 Feb 2015, 15:14

    Hey Juls,

    aw, das freut mich aber. Wie klasse, dass dich die Tabelle motivieren kann. Das freut mich riesig :) ♥
    Welche Balken meinst du denn genau? Kannst du mal einen Screenshot machen?


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Baltimore
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 14792
    Laune : PennyDreadful-esque
    Ich schreibe : Ich schreibe an "Medium" und "Die Schar". Ich plane an "Sie sagen, Van Gogh hat gelbe Farbe gefressen" und überarbeite Fuchsnacht.
    Texte : Baltimore Kunst: Baltimore

    Re: [Download] Der Schreib-Kalender 2015

    Beitrag von Baltimore am Sa 21 Feb 2015, 15:19

    Klar, hier:


    ^^
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: [Download] Der Schreib-Kalender 2015

    Beitrag von Pooly am Sa 21 Feb 2015, 15:21

    Aaaah, okay! Also die kleinen blauen Balken verbildlichen die Wortzahl, die du an dem bestimmten Tag geschrieben hast. Und die roten sind dann die addierte Anzahl der blauen. Sozusagen Very Happy *wirr*


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Baltimore
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 14792
    Laune : PennyDreadful-esque
    Ich schreibe : Ich schreibe an "Medium" und "Die Schar". Ich plane an "Sie sagen, Van Gogh hat gelbe Farbe gefressen" und überarbeite Fuchsnacht.
    Texte : Baltimore Kunst: Baltimore

    Re: [Download] Der Schreib-Kalender 2015

    Beitrag von Baltimore am Sa 21 Feb 2015, 15:22

    Achso :'D Also täglich geschriebene Wörter sind die blauen Balken & der rote Balken ist natürlich alles gesamt. ^^
    Macht Sinn. :}
    Jut, danke!
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: [Download] Der Schreib-Kalender 2015

    Beitrag von Pooly am Sa 21 Feb 2015, 15:24

    Genau! Wenn dich aber etwas daran stört, kannst du das Ding natürlich auch modifizieren wie du magst. (Das wollte ich nur nochmal betont haben x))

    Liebe Grüße
    Marie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Baltimore
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 14792
    Laune : PennyDreadful-esque
    Ich schreibe : Ich schreibe an "Medium" und "Die Schar". Ich plane an "Sie sagen, Van Gogh hat gelbe Farbe gefressen" und überarbeite Fuchsnacht.
    Texte : Baltimore Kunst: Baltimore

    Re: [Download] Der Schreib-Kalender 2015

    Beitrag von Baltimore am Sa 21 Feb 2015, 15:31

    Nö, es stört mich nicht. ^_^ Ich bin nicht gut genug, um es zu modifizieren. Ich kann gerade so Wörter summieren. xD Aber wie gesagt, ich finde die Tabelle vollkommen ausreichend. :}

    Gesponserte Inhalte

    Re: [Download] Der Schreib-Kalender 2015

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 30 März 2017, 04:41