Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Wie schnell lest ihr?

    Austausch
    avatar
    Evy
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3372
    Laune : Joa, chic. Eher gut, selten schlecht, ne?
    Ich schreibe : Am liebsten Songtexte, Gedichte und mit anderen zusammen.
    Texte : Evy
    Kunst : Evy

    Wie schnell lest ihr?

    Beitrag von Evy am Fr 05 Sep 2008, 22:51

    Ich dachte mir ... da wir uns nun schon über alle möglichen Lesegewohnheiten ausgetauscht haben und austauschen, wäre es auch nochmal eine wichtige Frage, zu fragen, wie schnell ihr eigentlich lest?

    Seid ihr eher die langsamen Leser, die längere oder kürzere Pausen machen und das Lesen eher schleppend vorran geht?
    Oder eher solche Leseratten, die nicht mehr aufhören können, wenn sie ein Buch angefangen haben und es dementsprechend recht schnell durch haben?
    Oder ist das bei euch von der Spannung des Buches abhängig, wie schnell ihr es durchlest?


    Ich bin gespannt auf eure Antworten!




    Also ich muss gestehen, ich würde mich zu dem Leser, den ich als erstes beschrieben hab zählen ... ich weiß auch nicht, selten oder nich nie hab ich ein Buch in einem durchgelesen, auch wenn es recht dünn war.
    Iwie bin ich da nicht so der Typ für Embarassed
    avatar
    Lea
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 7437
    Ich schreibe : Speedwriting, Partnerprojekte, Gedichte und Kurzgeschichten. (:
    Texte : Lea
    Kunst : Lea
    Sonstiges : Die Welt ändert sich. Zeiten kommen und gehen. Doch der Mensch bleibt immer gleich.

    Re: Wie schnell lest ihr?

    Beitrag von Lea am Sa 06 Sep 2008, 00:02

    Ist bei mir schon öfters vorgekommen, dass ich Bücher in einem Stück durchlese..Biss zum Morgengrauen hab ich in 6 Std. gelesen, aber es kann auch vorkommen, dass ich Bücher ziemlich lang und oft les, aber nicht immer in einem Stück, z.B. Seelen hab ich ca. 4 Std. gelesen, kurz Pause gemacht (z.B. gegessen) und dann hab ich weitere 6.Std. gelesen, pause gemacht, weiter gelesen, ...
    Jo..ich les eig. ganz gut..im sinne von nicht so, wie einer, der nur ab und zu mal was liest, sondern eher, wie einer, der schon öfters liest..xD ich glaub, ihr wisst, was ich meine..^^
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Wie schnell lest ihr?

    Beitrag von Pooly am Sa 06 Sep 2008, 10:48

    Ein interessantes Thema, Lisa ...

    Also bei mir ist das merkwürdig.
    ich "fürchte" mich immer ein Wenig vor dem Lesen.
    Denn wenn ich einmal angefangen habe, dann kann ich einfach nicht mehr aufhören, es ist wie eine Sucht.
    Shadow Touch hab ich mir gekauft, aber ich wollte es nicht in der Woche lesen ... deswegen hab ich bis zu WE gewartet ... und dann hab ich es in 5 Stunden durchgelesen.
    Bei Harry Potter war es ähnlich, nur dass ich das in der Schulzeit lesen MUSSTE.
    Und dann hab ich immer die ganze Nacht durchgelesen und war dann immer total müde am nächsten Tag ^^°

    Deswegen scheue ich mich zur Zeit auch immer irgendwie "Seelen" weiterzulesen ... weil ich weiß, wie gut es ist und weil ich Angst hab, dass ich nicht wieder aufhören kann O.o

    LG
    Marie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 9995
    Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

    Re: Wie schnell lest ihr?

    Beitrag von Tin am Sa 06 Sep 2008, 10:51

    Also bei mir kommt es immer auf das Buch an...Es gibt solche, da kann ich nicht mehr aufhören zu lesen und solche, bei denen ich immer wieder längere Pausen mache.
    Harry Potter 7 hab ich in.....8 Std gelesen, alle Biss noch weniger....
    Kommt natürlich auch darauf an, wie dick das Buch ist.

    Bei mir isses also immer unterschiedlich Wink
    avatar
    Die_Moni
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1815
    Laune : vampirisch ^^V^^
    Ich schreibe : Düstere Romantik
    Texte : Die_Moni
    Kunst : Die_Moni

    Re: Wie schnell lest ihr?

    Beitrag von Die_Moni am Sa 06 Sep 2008, 18:07

    Ich lese im Grunde sehr schnell. Ich kann durchaus Romane mit über 800 Seiten an einem Tag lesen (vorausgesetzt ich habe die Zeit dazu ^^)
    Allerdings kommt es auch auf das Buch (Schreibstil, Thema etc) und darauf wie viel Zeit ich zum Lesen habe an.
    avatar
    Pearl
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 5618
    Ich schreibe : in der letzten Woche mehr als in den letzten zwei Jahren...
    Vielleicht geht es jetzt endlich wieder aufwärts :)
    Texte : Pearl
    Kunst : Pearl
    Infos : Pearl

    Re: Wie schnell lest ihr?

    Beitrag von Pearl am Sa 06 Sep 2008, 20:34

    Mir geht es ähnlcih wie Moni.
    Und wenn ich erst mal ein Buch in die Hand gnommen hab möchte ich immer unbedingt fertig werden, weiß auch nicht, wieso. Außerdem ist es eine gute Ausrede andere Sachen nicht zu machen^^
    avatar
    Lea
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 7437
    Ich schreibe : Speedwriting, Partnerprojekte, Gedichte und Kurzgeschichten. (:
    Texte : Lea
    Kunst : Lea
    Sonstiges : Die Welt ändert sich. Zeiten kommen und gehen. Doch der Mensch bleibt immer gleich.

    Re: Wie schnell lest ihr?

    Beitrag von Lea am Mo 29 Sep 2008, 20:04

    Ich habe erfahren, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit etwa eine halbe Taschenbuchseite pro Minute ist..

    Ich find das totaaaaaaaal langsam..ich kann ne taschenbuchseite ca. in 10-15 Sekunden lesen oder so..^^
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Wie schnell lest ihr?

    Beitrag von Pooly am Mo 29 Sep 2008, 20:06

    Was?
    Glaub ich dir nicht Razz


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Lea
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 7437
    Ich schreibe : Speedwriting, Partnerprojekte, Gedichte und Kurzgeschichten. (:
    Texte : Lea
    Kunst : Lea
    Sonstiges : Die Welt ändert sich. Zeiten kommen und gehen. Doch der Mensch bleibt immer gleich.

    Re: Wie schnell lest ihr?

    Beitrag von Lea am Mo 29 Sep 2008, 20:08

    Dass ich das in ca. 10-15 sekunden schaffe?? (können auch 20 sein, so genau weiß ich das jetzt auch nicht, aber ungefähr halt)
    okay, bring ein Taschenbuch nach Frankfurt mit, dass ich nicht kenne, ich werde eine Seite lesen und du wirst die Zeit stoppen und dann erzähle ich dir den Inhalt..oO
    avatar
    Evy
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3372
    Laune : Joa, chic. Eher gut, selten schlecht, ne?
    Ich schreibe : Am liebsten Songtexte, Gedichte und mit anderen zusammen.
    Texte : Evy
    Kunst : Evy

    Re: Wie schnell lest ihr?

    Beitrag von Evy am Mo 29 Sep 2008, 20:12

    O.O Uh, Lea, das erscheint mir aber auch ZIEMLICH schnell ... ob ich dir das glauben kan? ^^ Naja Marie und ich suchen schon einmal ein Buch raus und dann wird das gemacht :)
    avatar
    Lea
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 7437
    Ich schreibe : Speedwriting, Partnerprojekte, Gedichte und Kurzgeschichten. (:
    Texte : Lea
    Kunst : Lea
    Sonstiges : Die Welt ändert sich. Zeiten kommen und gehen. Doch der Mensch bleibt immer gleich.

    Re: Wie schnell lest ihr?

    Beitrag von Lea am Mo 29 Sep 2008, 20:14

    Okay, wisst ihr was? xD Ich teste das jetzt mal bei mir selber und dann sag ich euch, was rausgekommen ist..^^

    Das ist auch nicht meine Durchschnittsgeschwindigkeit (glaube ich), aber so schnell KANN ich lesen..^^
    avatar
    Bloodangel
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

    Beiträge : 15107
    Laune : crazy
    Ich schreibe : im Moment nur Briefe o.o.
    Texte : Bloodangel
    Kunst : Bloodangel
    Sonstiges : schenke neues Leben

    Re: Wie schnell lest ihr?

    Beitrag von Bloodangel am Mo 29 Sep 2008, 20:35

    Ich lese auch sehr schnell! Aber manchmal komme ich auch gar nicht vorwärts!
    Ich denke schon das Lea das in 20 sekunden schafft!

    LG
    avatar
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler

    Beiträge : 55631
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:

    Re: Wie schnell lest ihr?

    Beitrag von June am Mo 29 Sep 2008, 21:49

    Ich bin auch sehr schnell beim Lesen. In der Schule bin ich manchmal sogar vor den Lehrern fertig, einen Text zu lesen xD
    Das macht wohl nur die Übung ^^
    avatar
    Lea
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 7437
    Ich schreibe : Speedwriting, Partnerprojekte, Gedichte und Kurzgeschichten. (:
    Texte : Lea
    Kunst : Lea
    Sonstiges : Die Welt ändert sich. Zeiten kommen und gehen. Doch der Mensch bleibt immer gleich.

    Re: Wie schnell lest ihr?

    Beitrag von Lea am Mo 29 Sep 2008, 22:03

    @Grit
    Danke für die Unterstützung..^^ Mr. Green

    ohne jetzt i-wie angeberisch zu klingeln..manchaml hab ich schon texte fertig gelesen, bevor meine klasse überhaupt damit angefangen hat..^^

    @June
    Ja, glaub ich auch..^^
    Ich les schon total viel, seit ich lesen kann..hab mir immer bücher aus unerer kleinen "klassenbücherei" ausgeliehen und in der stadtbibliothek hab ich immer den ausweis meiner ma gebraucht, weil man pro ausweis nur ca. 30 bücher mitnehmen darf..ich hab immer so um die 50 oder so mitgenommen..;> also von daher denke ich schon, dass ich übung hab..xDD
    avatar
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler

    Beiträge : 55631
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:

    Re: Wie schnell lest ihr?

    Beitrag von June am Mo 29 Sep 2008, 22:06

    Ich lese einfach gerne, auch Bücher so dick wie die BissBücher schaffe ich an maximal zwei Tagen... Irgendwo ist das auch ein Kreuz x,x

    Behältst du alles, was du gelesen hast, auch so ewig lange? Wenn ich was interessantes i-wo gelesen habe, kann ich das auch Jahre später wieder hervorkramen. Zwar nicht woher ich es habe, aber da ist es noch. Das ist meiner Lehrerin schon in der Grundschule aufgefallen *ein bissel angeb* XD
    avatar
    Alania
    Administrator

    Beiträge : 51424
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina

    Re: Wie schnell lest ihr?

    Beitrag von Alania am Di 30 Sep 2008, 15:37

    Also ich muss Bücher auch immer an einem Stück lesen.
    Ich weiß, dass hört sich zwar jetzt komisch an, aber mich befällt dann immer die Angst, dass die handlung weitergeht, oder dass ich irgendetwas verpasse, wenn ich nicht da bin(früher war das schlimm! xD)

    Und dann kommt es schon vor, dass ich mehrere Stunden sitze und lese und lese und lese...
    Mein tempo kann ich eigentlich variieren... O.o
    Ich kann schnell und langsam lesen, ohne dass ich jetzt irgendetwas verpasse oder denke ich lese zu lahm...^^

    Aber meistes gehöre ich zu denen, die eine seite z.B. richtig schnell lesen und auf der nächsten Seite auf etwas stoßen, was sie nicht gehört haben, das aber in der Seite vorher beschrieben wurde... xDDD


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________


    avatar
    Lara
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1361
    Laune : Zartbitter
    Ich schreibe : was meiner Phantasie entsprang und mich bis in meine Traumwelt verfolgt.
    Derzeit "Anonyme Heldn".

    Texte : Lara
    Kunst : Lara

    Re: Wie schnell lest ihr?

    Beitrag von Lara am Di 30 Sep 2008, 16:57

    Also, ich lese ein Buch, wenn es gut ist in zwei Tagen fertig. [eben in ein paar stunden, immer so um 18-20zig stunden :) aber halt nicht durchgehend deswegen sag ich das immer in tagen.]

    Es kann variieren. Es kommt darauf an, ob das Buch gut ist oder eben nicht.
    Ich gebe einem Buch 5ozig seiten, wenn es bis dahin immer noch nicht meinen Vorstellungen entspricht, dann lege ich es beiseite und lese es erst wieder weiter, wenn ich nichts mehr habe.

    Also wenn ich besonders schnell lese, überles ich auch manchmal was Very Happy

    Also zB 'seelen' hab ich in 4 tagen durchgehbat [aber nur, weil ich extrem sparsam damit umgegangen bin, weil ich es so schööön finde]

    Denn wenn ich ein Buch durch habe, dann bin ich extrem traurig O.O

    Und... ich kann auch noch Jahre danach sagen, um was GENAU ging Very Happy
    Sogar noch einzlene sachen zitieren T-T
    [Das war bei Biss so Very Happy]
    Ich hab da ein gutes Gedächtnis...
    avatar
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste

    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Re: Wie schnell lest ihr?

    Beitrag von Dawn am Sa 11 Okt 2008, 22:24

    Ich kann beim lesen selten aufhören. Wenn ich mehr als einen Tag für ein Buch brauche, ist es schon ein Wunder. Ich lese nur, wenn ich wirklich weiß, dass ich auch Zeit dafür habe. Egal wie viele Seiten, ich brauche nur einen Tag. Für ein Buch mit 1500 Seiten brauche ich etwa 9 Stunden.
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Wie schnell lest ihr?

    Beitrag von Pooly am Sa 25 Okt 2008, 16:57

    Also Lea hat sich bewiesen, das muss ich jetzt hier mal sagen ... sie hat Buchseiten von unbekannten Taschenbüchern in 20 Sekunden gelesen und konnte uns dann sagen, was passiert ist O.o

    Wahnsinn ^^



    Ich persönlich lese in letzter Zeit wieder ganz oft und ganz viel ... deswegen komme ich total schnell voran ... :)
    Mach Spaß ... und wenn ich tagsüber keine Zait habe, lese ich Nachts :)


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     

    Heaven
    Darf Pergament glätten
    Darf Pergament glätten

    Beiträge : 206
    Laune : Wechselt manchmal stündlich
    Ich schreibe : Kurzgeschichten, Gedichte, Vignetten
    Texte : Heaven
    Kunst : Heaven

    Re: Wie schnell lest ihr?

    Beitrag von Heaven am Sa 25 Okt 2008, 17:20

    Also ich habe mich in letzter Zeit irgendwie total zum Langsamleser entwickelt. O.ô Echt erschreckend, aber oft fehlt mir total die Konzentration. ö_ö
    Sonst ist es bei mir so, dass ich während der Schulzeit eigentlich gar nicht lesen sollte, da ich auch oft einfach nicht mehr aufhören kann. Vor allem wenn ich noch dazu keine Lust auf's Lernen etc. hab. Dann kann ich mich überhaupt nicht mehr beherrschen und lese den ganzen Tag über. Rolling Eyes
    Wenn mich ein Buch aber nicht so anspricht schleppe ich es auch schon mal eine Weile mit mir rum.
    lg
    avatar
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste

    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Re: Wie schnell lest ihr?

    Beitrag von Dawn am Sa 25 Okt 2008, 19:38

    Ich habe bemerkt, dass ich englische Bücher sogar schneller als deutsche lese. Habe jetzt ein englisches Buch von 280 in 1 Stunde gelesen. Früher brauchte ich für englische Bücher länger. Aber mittlerweile verstehe ich alle Wörter. :

    L
    Versucht sich selbst am Handwerk
    Versucht sich selbst am Handwerk

    Beiträge : 466
    Ich schreibe : Gedichte/Songs über Magisches,Liebe Tod,Verzweiflung,Natur und Philosophisches et patati et patata
    Texte : L
    Kunst : L

    Re: Wie schnell lest ihr?

    Beitrag von L am Sa 25 Okt 2008, 19:42

    Ich lese joa keine ahnung wie schnell zumindest sitz ich immer im Kino während der Film vor mir abläuft in Form von Buchstaben xDD
    Auf alle Fälle kann das dann nit soo langsam sein =)
    Ich messe auch keine zeit dabei...ich weiß nur das ich schnell lese un alles kapiere
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Wie schnell lest ihr?

    Beitrag von Pooly am Sa 25 Okt 2008, 19:53

    Habe jetzt ein englisches Buch von 280 in 1 Stunde gelesen.

    Das gelaub ich jetzt aber echt nicht ^^
    Das heißt ja, du würdest eine Seite in 10 Sekunden lesen O.o


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste

    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Re: Wie schnell lest ihr?

    Beitrag von Dawn am Sa 25 Okt 2008, 20:03

    Also ich weiß auch nicht aber so schnell wie ich das Buch verschlungen habe, habe ich echt noch keins gelesen. Das ging so runter weil es auch einfach der hammer war und so fesselnd. Aber ich war wirklich nach einer Stunde fertig. Meine Mutter hat mich völlig entgeistert angestarrt. xD
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Wie schnell lest ihr?

    Beitrag von Pooly am Sa 25 Okt 2008, 20:05

    Wahnsinn ^^
    Aber ich hab ja Seelen auch an einem Tag gelesen ^^°

    Welches Buch war es denn?
    Das würde mich jetzt noch interessieren.


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     

    Gesponserte Inhalte

    Re: Wie schnell lest ihr?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 17 Okt 2017, 07:40