Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Farin Urlaub (Racing Team)

    Teilen
    avatar
    Imaginary
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

    Beiträge : 17526
    Laune : and we'll love & we'll hate & we'll die - all to no avail.
    Texte : Imaginary
    Kunst : Imaginary
    Infos : Imaginary
    Sonstiges : Nordlicht.

    Farin Urlaub (Racing Team)

    Beitrag von Imaginary am Fr 12 Dez 2014, 06:04

    Farin Urlaub (Racing Team)

    Über den Künstler:
    Der Name Farin Urlaub ist hier in Deutschland vermutlich nicht wenigen ein Begriff, denn als eines der drei Mitglieder der Band Die Ärzte kennt man ihn dann ja vielleicht schon. Doch Farin Urlaub ist auch schon seit mehreren Jahren als Solokünstler unterwegs bzw. mit dem 2002 gegründeten Farin Urlaub Racing Team. Mit den einzelnen Daten des Künstlers will ich euch nun nicht langweilen (zumal es bereits eine Bandvorstellung zu DÄ gibt), auch wenn ich als ehemaliger sehr großer Ärzte-Fan da Einiges auf Lager hätte, deshalb erzähle ich nur kurz was zum Racing Team. Neben den 'üblichen' Instrumenten finden sich hier auch Blechbläser, die zwar nicht in jedem Lied wirklich dominant auftreten, aber der Musik doch nochmal einen ganz anderen Klang verleihen als es bei den (von Farin geschriebenen) Ärzte-Liedern der Fall ist.

    Discografie (Alben):
    2001: Endlich Urlaub!
    2005: Am Ende der Sonne
    2006: Livealbum of Death
    2008: Die Wahrheit übers Lügen
    2014: Faszination Weltraum

    Hörproben:
    Es fällt mir nicht ganz leicht, mich auf ein paar Lieder zu beschränken, da ich sehr viele Lieder von ihm ziemlich gut finde, aber hier eine Auswahl an (vielleicht) bekannten und wirklich, wirklich tollen unbekannteren.

    Herz? Verloren
    Dusche
    Kein Zurück (ganz besonderer Anspieltipp #1)
    Bewegungslos (ganz besonderer Anspieltipp #2)
    OK (in der Liveversion, da diese viel besser ist)
    Die perfekte Diktatur (ganz besonderer Anspieltipp #3)
    Niemals
    Sonne


    Meine Meinung:
    Wie man vielleicht schon rausgehört hat, mag ich die Musik sehr gern. Vor allem die Texte haben es mir angetan. Wie gesagt, ich war früher auch immer sehr großer Ärzte-Fan, doch während deren Lieder mich mit den Jahren zunehmend immer mehr enttäuscht haben, mag ich die Solosachen von Farin immer noch sehr gern (nun gut, von dem neuen Album war ich auch etwas enttäuscht, aber schlechter als das letzte Ärzte-Album ist es auf gar keinen Fall). Besonders die ernsteren Lieder finde ich sehr toll. Ich mag zwar auch die etwas lustigeren, aber ganz besonders Lieder wie Kein Zurück oder Sonne haben es mir eben sehr angetan. Am Ende der Sonne wäre vermutlich in meinen Top10 meiner absoluten Lieblingsalben insgesamt vertreten und tatsächlich sind die Texte von Farin Urlaub einer der Gründe, weshalb ich selbst angefangen habe, Gedichte zu schreiben, weil mich die Texte immer sehr inspiriert haben. Und einige der Lieder haben mich auch durch weniger schöne Zeiten begleitet, deshalb hänge ich wohl auch dran.
    Aber die Musik inspiriert mich wie gesagt auch sehr, ich mag natürlich auch musikalisch gesehen die Lieder (auch wenn ich mich hier die ganze Zeit an den Texten aufhänge) und mir gefällt auch sehr, dass man der Musik irgendwie größtenteils schon anhört, dass es eben keine Ärzte-Lieder sind, sondern Solosongs von Farin Urlaub (finde ich zumindest). Also ja ... ich glaube, vielen hier gefällt die Musik sicher nicht so gut, aber ich kann den Skeptikern unter euch nur raten, den Liedern vielleicht mal eine Chance zu geben. Wenn ihr Die Ärzte nicht mögt, lasst euch davon nicht abschrecken, ich kenne einige Leute, die mit den Ärzten nichts (mehr, teilweise) anfangen können und Farin Urlaub solo dennoch ganz gerne mal hören und vor allem Am Ende der Sonne (aber auch Die Wahrheit übers Lügen) kann ich eigentlich fast uneingeschränkt empfehlen sowie auch so einige B-Seiten (wie beispielsweise eben Bewegungslos oder Die perfekte Diktatur).
    avatar
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11974
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Re: Farin Urlaub (Racing Team)

    Beitrag von Miyann am So 14 Dez 2014, 10:51

    Hallo Sina,

    wow, ich liebe die Begeisterung, mit der du über die Band, bzw. Farin Urlaubs Soloprojekt schreibst. Ich selber mag die Musik vom Racing Team auch sehr gerne, auch wenn ich sicher kein so passionierter Fan bin wie du.
    Ich kann nur sagen, dass sich die Band auch live sehr lohnt, ich war 2008 oder 2009 (?) mal bei einem Konzert in Frankfurt und das war wirklich grandios.

    Nun habe ich übrigens Lust bekommen, mir auch mal die Alben anzuhören, die ich noch nicht kenne. Die Texte mag ich übrigens auch sehr. Ich finde es toll, zu lesen, wie sehr sie dich inspiriert haben. :)

    Viele Grüße
    Marit
    avatar
    Deadwing
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3488
    Laune : Not unlike the waves...
    Ich schreibe : Romane und Kurzgeschichten, momentan vor allem an "Rastlos".
    Texte : Deadwing
    Kunst : Deadwing
    Infos : Deadwing

    Re: Farin Urlaub (Racing Team)

    Beitrag von Deadwing am So 14 Dez 2014, 16:52

    Ja, deine Vorstellung zeigt echt sofort, wie viel die Band die bedeutet. Very Happy
    Ich liebe diesen Effekt so - Musik, mit der zusammen man besondere Zeiten erlebt (sei es nun im Positiven oder Negativen), die einen vielleicht durch die Jugend begleitet hat oder sonstwas, und die dadurch nicht einfach nur Musik, sondern etwas ganz besonderes für einen ist. Very Happy

    Ich höre das Farin Urlaub Racing Team auch immer mal wieder gerne, kenne aber bisher nur "Am Ende der Sonne" als komplettes Album. Welches wäre denn noch besonders empfehlenswert?

    Die Texte mag ich häufig auch gerne - manchmal beschreiben sie einfach super den eigenen Gefühlszustand, während man sie dann auch einfach problemlos mitträllern kann.
    avatar
    Imaginary
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

    Beiträge : 17526
    Laune : and we'll love & we'll hate & we'll die - all to no avail.
    Texte : Imaginary
    Kunst : Imaginary
    Infos : Imaginary
    Sonstiges : Nordlicht.

    Re: Farin Urlaub (Racing Team)

    Beitrag von Imaginary am So 14 Dez 2014, 17:01

    Hey ihr zwei :)

    ² Marit:
    wow, ich liebe die Begeisterung, mit der du über die Band, bzw. Farin Urlaubs Soloprojekt schreibst. Ich selber mag die Musik vom Racing Team auch sehr gerne, auch wenn ich sicher kein so passionierter Fan bin wie du.


    Na ja, passionierter Fan ... so würde ich mich nun gar nicht mal bezeichnen. Aber ich mag Farins Solosachen schon sehr, das stimmt.

    Ich kann nur sagen, dass sich die Band auch live sehr lohnt, ich war 2008 oder 2009 (?) mal bei einem Konzert in Frankfurt und das war wirklich grandios.


    Ich war 2008 auch da (also in meinem Fall in HH), leider war das Konzert nicht so der Hammer, was aber nicht an der Band lag, sondern am Veranstalter (weil die da keine Wellenbrecher in der Halle hatten, haben alle Leute von hinten nach vorne geschoben und wir, die wir ca. in der fünften Reihe standen, hatten dann so ziemlich die Arschkarte und haben ca. fünf Minuten lang auf dem Boden gelegen, während Leute über uns drüber getrampelt und auf uns gefallen sind. War nicht so cool, ich meide Innenräume seitdem auch eher und ziehe die Tribüne vor). Aber irgendwann würde ich sie mir gerne nochmal live ansehen, damit ich das Konzert dann auch genießen kann.


    ² Merle:
    Ich liebe diesen Effekt so - Musik, mit der zusammen man besondere Zeiten erlebt (sei es nun im Positiven oder Negativen), die einen vielleicht durch die Jugend begleitet hat oder sonstwas, und die dadurch nicht einfach nur Musik, sondern etwas ganz besonderes für einen ist. Very Happy


    Ja, sowas finde ich auch immer wieder total klasse  Herzchen

    Ich höre das Farin Urlaub Racing Team auch immer mal wieder gerne, kenne aber bisher nur "Am Ende der Sonne" als komplettes Album. Welches wäre denn noch besonders empfehlenswert?


    Am Ende der Sonne ist auch einfach mit Abstand das beste Album, finde ich :) Aber Die Wahrheit Übers Lügen mag ich danach am liebsten. Das hat zwar das eine oder andere Lied, das nicht so genial ist, aber die anderen reißen das dann wieder raus, finde ich. Ist aber natürlich - wie immer - Geschmackssache, ich kenne auch viele Leute, die das Album nicht so mochten und gerade auf Amazon habe ich gelesen, wie die das neue Album jetzt wieder viieeeel besser finden, was ich persönlich wiederum überhaupt nicht nachvollziehen kann.

    Liebe Grüße,
    Sina
    avatar
    Deadwing
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3488
    Laune : Not unlike the waves...
    Ich schreibe : Romane und Kurzgeschichten, momentan vor allem an "Rastlos".
    Texte : Deadwing
    Kunst : Deadwing
    Infos : Deadwing

    Re: Farin Urlaub (Racing Team)

    Beitrag von Deadwing am So 14 Dez 2014, 17:06

    Ja klar, Geschmackssache ist das ja am Ende sowieso immer. ^^ Aber manchmal finde ich es für die Orientierung doch ganz schön, sich etwas empfehlen zu lassen. Ich denke, ich werde mir "Die Wahrheit übers Lügen" mal anhören und mir eine eigene Meinung bilden! Very Happy

    Gesponserte Inhalte

    Re: Farin Urlaub (Racing Team)

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 11 Dez 2017, 14:05