Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Adventskalender

Austausch
    Elbenwind
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste

Texte : HoneyMoon13
    Kunst : HoneyMoon13
    Infos : HoneyMoon13

Adventskalender

Beitrag von Elbenwind am Mi 05 Nov 2014, 18:34

Hallo liebe/r Leser/in,

ob wir wollen oder nicht...
    die Weihnachtszeit schleicht sich mit jedem Tag näher an uns heran.
    Der Kürbis im Schaufenster wird zum singenden Weihnachtsmann,
    aus Regen wird Schnee und die ersten Mütter und Omis machen sich schon mit
    Weihnachtsplätzchen und verschwundenen Rezepten verrückt.

Ich mache mir und meinen Liebsten die Weihnachtszeit gerne mit einem Adventskalender schmackhaft.

Dazu auch meine Frage:

Kennt jemand einen tollen "literarischen Adventskalender"?
    Egal ob mit Kurzgeschichten, Lyrik oder einer zusammenhängenden Geschichte in 24 Kapiteln?
    Oder habt ihr sonst tolle Ideen für einen Adventskalender?
    Für Erwachsene und/oder Kinder?

Würde mich sehr über ein paar Tipps und gute Ideen freuen.

LG,

Mel

Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste

Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

Re: Adventskalender

Beitrag von Miyann am Mi 05 Nov 2014, 19:01

Hallo Mel,

meines Wissens nach gibt es eine Reihe solcher Adventskalender-Bücher, aus denen man an den entsprechenden Tagen einen Abschnitt vorliest. Ich verweise dich mal auf einen Thread bei Lovelybooks, in dem das Thema auch diskutiert wird, weil ich selber so etwas leider noch nie gelesen habe: http://www.lovelybooks.de/thema/Hallo-zusammen-Ich-suche-sch%C3%B6ne-Adventskalenderb%C3%BCcher-also-B%C3%BCch--809051213/
    (Eine Freund erzählte mir mal von dem Weihnachtsgeheimnis von Jostein Gaarder, das ist natürlich auch ein sehr empfehlenswerter Autor.)

Ansonsten bleibt natürlich immer noch die Möglichkeit, so etwas selber zusammenzustellen (oder am Ende sogar selber zu schreiben?). Sowas hat immer noch eine persönlichere Note. :)

Viele Grüße
    Marit
    Vampirhase
    Bettelt um Pergament
    Bettelt um Pergament

Texte : Vampirhase
    Kunst : Vampirhase

Beitrag von Vampirhase am Do 06 Nov 2014, 18:45

Mein Mann und ich haben mal eine Chemie-Adventskalender geschrieben. Dafür haben wir jeden Tag ein anderes Element aus dem PSE genommen und ein kleines Experiment dazu beschrieben. Das ganze wurde dann noch in eine kleine Rahmengeschichte eingebettet.
    Oder wie wär's mit einem kleinen Rezepte-Adventskalender (wenn's eher für Kinder sein soll). Jeden Tag eine Kleinigkeit zum selber basteln oder backen und das ganze eingebettet in eine Rahmengeschichte.
    Jadelyn
    Administrator

Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy

Beitrag von Jadelyn am Do 04 Dez 2014, 17:37

Um kein neues Thema aufmachen zu müssen, hänge ich mich einfach mal hier dran, da meine Fragen ja irgendwie ganz gut dazu passen:

Habt ihr daheim Adventskalender? (Es gibt ja tatsächlich Menschen, denen das zu kindisch ist. ^^)
    Mögt ihr lieber gekaufte oder selbstgemachte? Habt ihr oder wurdet ihr mit einem selbstgemachten beglückt?

Ich habe dieses Jahr sogar drei Stück. ^^
    Einen selbst gebastelten mit Schokolade und Zitaten von meiner besten Freundin.
    Einen mit Schokolade von der Arbeit und einen mit (hochwertigerer ^^) Schokolade von meiner Kusine.
    Meine beste Freundin hat von mir einen mit Süßkram, Duftkerzen und Briefmarken (sie sammelt die) bekommen.

______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________

~ Amor, Lux, Veritas - sic itur ad a[s]tra ~
    Piratenkater
    Bettelt um Pergament
    Bettelt um Pergament

Texte : Piratenkater
    Kunst : Piratenkater

Beitrag von Piratenkater am Do 04 Dez 2014, 17:54

Also ich hatte früher einen selbstgemachten Adventskalender, den meine Eltern jedes Jahr mit anderen Naschereien füllten.
    Zur Zeit ist es ein gekaufter und Vampirhase bastelt für nächstes Jahr einen neuen Selbstgemachten:)
    Miyann

Beitrag von Miyann am Do 04 Dez 2014, 18:01

Meine Mutter ist so lieb und schickt mir jedes Jahr einen selbstgemachten. Früher waren das noch kleine Päckchen, aber zur Arbeitsreduzierung sind es mittlerweile Beutel, die "nur" gefüllt werden müssen. Da sind dann meist Naschssachen, kleine Kosmetikartikel oder auch mal Rubellose drin - auf jeden Fall sehr abwechslungsreich.

Ich freue mich jedes Jahr wieder drüber, wenn ich den bekomme. Wie sagte eine Freundin letztens so schön: "Irgendwie bleibt man in einigen Dingen gerne Kind." :)
    Skadi

Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi

Beitrag von Skadi am Do 04 Dez 2014, 19:12

Ich hab einen ganz klassischen mit einfachen Schokoladenstückchen ^^ Allerdings sind da noch alle Türchen zu, weil es mir die letzten Tage einfach zu schlecht ging um welche zu essen. Generell vergesse ich den Kalender aber eh immer und hab deshalb meist nach Weihnachten noch was drin.

Ich hatte vor gaaanz langer Zeit als Kind auch mal einen Adventskalender von Playmobil Very Happy Dort hat man sich die Stube vom Weihnachtsmann zusammen gesammelt. Später hatte ich auch mal einen für den PC. Für jeden Tag gab es ein neues Minispiel oder eine Weihnachtsgeschichte.
    Miyann

Beitrag von Miyann am Fr 05 Dez 2014, 07:42

Schade, dass du noch nichts davon essen konntest, Anke. Geht es dir denn mittlerweile besser?

Oh, Playmobil klingt cool. Meine Eltern haben früher immer so Modellbauhäuser in unsere Adventskalender gepackt und dann konnten wir jeden Tag ein Stück des Hauses in familiärer Runde zusammenbauen - das war auch eine echt coole Idee. :)
    Jadelyn
    Administrator

Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy

Beitrag von Jadelyn am Fr 05 Dez 2014, 08:26

Ich hatte manchmal noch welche, die nur aus einem Bild bestanden und die offenen Türchen das Motiv dann verändert haben. Letztes Jahr hatte ich lauter gefüllte Tüten und vor einigen Jahren hatte ich schon mal einen selbstgemachten mit allerlei Kleinkram drinnen.

Das mit den Modelbauhäusern ist ja auch total cool!

Ich hoffe, es geht dir schnell wieder besser, Skadi! :)

______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________

~ Amor, Lux, Veritas - sic itur ad a[s]tra ~

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25 Mai 2017, 01:22