Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Schola Aliorum [Diskussion]

    Austausch

    Umfrage

    In welcher Schreibform wollen wir spielen?

    [ 0 ]
    0% [0%] 
    [ 0 ]
    0% [0%] 
    [ 3 ]
    50% [50%] 
    [ 0 ]
    0% [0%] 
    [ 3 ]
    50% [50%] 

    Stimmen insgesamt: 6

    Creature
    Darf Pergament glätten
    Darf Pergament glätten

    Beiträge : 292

    Re: Schola Aliorum [Diskussion]

    Beitrag von Creature am Mo 25 Aug 2014, 17:49

    Und bei einer Insel könnten wir alles genau so aufbauen, wie wir es gerne hätten. Die Schüler der Akademie könnten diese Insel auch verlassen und sich in die bekannte Welt begeben, aber normale Menschen kommen eben nicht auf diese Insel.(:

    An den Einleitungstext könnte ich mich setzen, Schreiberling hin oder her, aber ich liebe es, RPG-Planungen aufzubauen. ^-^

    Der Titel ist mir relativ gleichgültig.c:
    avatar
    Cecilia Akari
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender

    Beiträge : 966
    Laune : I like you a lottle - that's like a little - just with a lot <3
    Ich schreibe : im Moment nur ganz selten... :-/
    Texte : Cecilia Akari
    Kunst : Cecilia Akari

    Re: Schola Aliorum [Diskussion]

    Beitrag von Cecilia Akari am Mo 25 Aug 2014, 17:55

    Kann einer "Die Schule der Anderen" ins Lateinische übersetzten?^^ Ich fand die Idee mit dem lateinischen Namen nicht schlecht und als Titel würds bestimmt auch schnike klingen :3

    Eine Insel als Lokation ist ziemlich cool^^
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11033
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi
    Sonstiges :

    Re: Schola Aliorum [Diskussion]

    Beitrag von Skadi am Mo 25 Aug 2014, 18:26

    Ich hab sogar schon eine Charakter-Idee ^^ Werde mir einen Schattenkriecher machen, also ein Typ der sich in einen Schatten auflösen und sich als solchen Bewegen kann. Ist dann zwar mehr ein defensiver Typ (von denen ich ja nicht schon genug habe~), aber was soll's :')

    EDIT: Ich hatte kein Latein in der Schule, aber ein Freund von mir meinte die Übersetzung wäre "Schola aliarum". Er ist sich aber auch nicht 100% sicher ^^
    avatar
    Alania
    Administrator

    Beiträge : 51424
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina

    Re: Schola Aliorum [Diskussion]

    Beitrag von Alania am Mo 25 Aug 2014, 18:46

    Wahhh! Das klingt mega genial, Anke! *___*

    Also Schule der Anderen müsste Ludus Alii heißen. :)

    Wollen wir dann mal einen richtigen Thread aufmachen?


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________


    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11033
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi
    Sonstiges :

    Re: Schola Aliorum [Diskussion]

    Beitrag von Skadi am Mo 25 Aug 2014, 18:47

    Für die Diskussion oder das Spiel?
    Für die Diskussion könnten wir ja diesen hier fortführen, nur einfach umbenennen, find ich ^^
    avatar
    Alania
    Administrator

    Beiträge : 51424
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina

    Re: Schola Aliorum [Diskussion]

    Beitrag von Alania am Mo 25 Aug 2014, 18:54

    Ach ja, klar! *auf Kopf hau*

    Dann verschieben wir den einfach zu den Diskus und bennen ihn um. :)
    ___

    Zu der Übersetzung!
    Uh, stimmt ich hab den Genitiv Singular maskulinum verwendet.

    Schola aliarum wäre femininum. Würde die Schule der (weiblichen) anderen bedeuten.

    Machen wir Schola aliorum draus? (Das ist sowohl neutrum als auch maskulinum)

    EDIT:
    Oder doch aliarum?
    Müssen die kongruent sein? Argh ... ich bin mir nicht mehr sicher. xD

    EDIT EDIT: Ne, ist ja kein Adjektiv ... Also ich denke, Schola aliorium. xD
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11033
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi
    Sonstiges :

    Re: Schola Aliorum [Diskussion]

    Beitrag von Skadi am Mo 25 Aug 2014, 19:54

    Ich hab jetzt übrigens mal die Umfrage wegen der Schreibform eingefügt Wink
    avatar
    Alania
    Administrator

    Beiträge : 51424
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina

    Re: Schola Aliorum [Diskussion]

    Beitrag von Alania am Mo 25 Aug 2014, 20:14

    Guti, ich hab mal noch eine Antwortmöglichkeit hinzugefügt. ^.^


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________


    avatar
    Creature
    Darf Pergament glätten
    Darf Pergament glätten

    Beiträge : 292
    Laune : Talk low, talk slow, and don’t talk too much.
    Ich schreibe : Düsteres und Abgründiges.
    Texte : Creature
    Kunst : Creature

    Re: Schola Aliorum [Diskussion]

    Beitrag von Creature am Mo 25 Aug 2014, 21:34

    Es müsste eigentlich Schola Aliorum heißen, da das grammatikalische Geschlecht des Objekts unbekannt ist. Der Schule wessen? Mit aliorum liegt man demnach richtig, außer 'die anderen' bezieht sich nur auf weibliche Personen, was nicht der Fall ist. P:

    Und ich freue mich auf das Play. Müsste mich nur mal auf eine Charakteridee einigen.~

    Edit: wobei ich andererseits auch keine Ahnung von lateinischer Grammatik habe und es heißt, dass Italienisch relativ ähnlich ist. Und nach italienischer Grammatik wäre es aliarum, weil es sich auf schola bezieht... Nun, ich könnte morgen auch einfach einen der Lateinlehrer belagern und mal frech nachfragen.
    avatar
    Cecilia Akari
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender

    Beiträge : 966
    Laune : I like you a lottle - that's like a little - just with a lot <3
    Ich schreibe : im Moment nur ganz selten... :-/
    Texte : Cecilia Akari
    Kunst : Cecilia Akari

    Re: Schola Aliorum [Diskussion]

    Beitrag von Cecilia Akari am Mo 25 Aug 2014, 23:44

    Hier lernt man ja noch richtig was für Latein Very Happy Vielleicht hilfts mir nächste Woche wenn mein Kurs wieder anfängt Very Happy
    Schola Aliorum klingt schon total cool. Schola Aliorum
    Nice! Mr. Green

    @Skadi: Deine Characteridee klingt soooooo cool!!! cheers ich hab auch schon ne Idee, ist auch ein Kerl^^
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11033
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi
    Sonstiges :

    Re: Schola Aliorum [Diskussion]

    Beitrag von Skadi am Di 26 Aug 2014, 08:15

    Noch eine andere Frage: wie stellt ihr euch vor, soll der Schulbetrieb dort ablaufen? Normales Fächer- und Kurssystem oder mehr in die Richtung individuelle Übungen für die Fähigkeiten jedes einzelnen? Oder beides?
    avatar
    Alania
    Administrator

    Beiträge : 51424
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina

    Re: Schola Aliorum [Diskussion]

    Beitrag von Alania am Di 26 Aug 2014, 11:06

    So, hab den Thread mal umbenannt und zu den Diskussionen verschoben. :)

    Ich finde, es kann durchaus beides geben. Ganz normalen Unterricht, wo alle zusammen sind und spezielles Training für einzelne oder bestimmte Gruppen. :)


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________


    avatar
    Creature
    Darf Pergament glätten
    Darf Pergament glätten

    Beiträge : 292
    Laune : Talk low, talk slow, and don’t talk too much.
    Ich schreibe : Düsteres und Abgründiges.
    Texte : Creature
    Kunst : Creature

    Re: Schola Aliorum [Diskussion]

    Beitrag von Creature am Di 26 Aug 2014, 17:53

    Ich könnte meinen Startpost demnächst in einen Übersichtspost verwandeln, in dem alles erklärt und aufgeführt ist, wenn niemand was dagegen hat. (:

    Abgesehen vom Unterricht, was soll eigentlich bespielt werden? Wir haben nun also eine Schule für Mutanten und spielen die jeweiligen Lehrer und Schüler, doch lediglich den Unterricht zu bespielen wäre meiner Meinung nach ein wenig eintönig.
    Die Schule liegt - nach bisheriger Planung - auf einer Insel. Wäre es nicht möglich, dass es quasi... eine eigene kleine Stadt ist? In der diese Mutanten generell Unterkunft finden, wollen sie nicht in der normalen Welt leben. Man kann kommen und gehen, jeder Mutant ist wollkommen und kann dort seinem Leben nachgehen. Und der Schwerpunkt liegt auf dieser Schule.

    Oder, um mal eine ganz andere Idee ins Spiel zu bringen - fiktive 'bekannte' Welt, doch eventuell so aufgebaut, dass die normalen Menschen nichts von den Mutanten wissen? Als Beispiel... in X-Men ist die Schule als Internat getarnt, in Chroniken der Unterwelt sehen die Menschen schlichtweg nicht, was um sie herum geschieht. So in etwa meine ich das. Da könnte man mehr in das normale Leben einsteigen und sozusagen alles tun.

    Dann noch die Frage, ob und wenn ja, inwiefern die Menschen von alledem wissen? Ich meine, wenn ein Kind plötzlich jemanden in Flammen steckt, fällt es ja irgendwem auf. ^^

    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11033
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi
    Sonstiges :

    Re: Schola Aliorum [Diskussion]

    Beitrag von Skadi am Di 26 Aug 2014, 19:51

    Ich finde, der Schwerpunkte sollte weniger konkret auf dem Unterricht liegen, sondern dem Leben auf der Insel/an der Schule insgesamt. Also auch irgendwelche Probleme zB von Außerhalb oder wenn ein Schüler mit seinen Kräften irgendwelchen riesigen Mist gebaut hat. Mir würden da spontan einige Aufgaben und Missionen einfallen, die über das normale Schulleben hinausgehen.
    Die Idee, dass auf der Insel auch noch eine Mutantenstadt ist, gefällt mir. Das könnte man m.M.n. ruhig so machen. Aber Ausflüge dorthin sollten eher Seltenheiten sein.
    avatar
    Floh
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 5149
    Laune : sommerlich
    Ich schreibe :
    Texte : Floh
    Kunst : Floh
    Infos : Floh
    Sonstiges :

    Re: Schola Aliorum [Diskussion]

    Beitrag von Floh am Di 26 Aug 2014, 20:17

    Huhu ^^

    Also ich bin gerade über den Thread gestolpert und mir gefällt diese Idee sehr gut Very Happy
    Ich würde liebend gern einsteigen, allerdings kann ich nicht sagen, wie aktiv ich mitspielen kann, weil ich null Ahnung hab, wie stressig das Schuljahr wird - ich würde also wenndann eher einen Chara spielen, der auch mal aussetzen kann und nicht gar so wichtig ist, falls das okay ist :)

    Liebe Grüße
    avatar
    Creature
    Darf Pergament glätten
    Darf Pergament glätten

    Beiträge : 292
    Laune : Talk low, talk slow, and don’t talk too much.
    Ich schreibe : Düsteres und Abgründiges.
    Texte : Creature
    Kunst : Creature

    Re: Schola Aliorum [Diskussion]

    Beitrag von Creature am Di 26 Aug 2014, 20:52

    Was mir gerade noch einfällt, für den Steckbrief. Vielleicht noch die Tätigkeit, sprich Schüler|Lehrer etc. hinzufügen?

    Skadi schrieb:Also auch irgendwelche Probleme zB von Außerhalb[...]
    Und demnach eventuell auch so eine Art Job für ausgebildete Mutanten, die sich außerhalb um so etwas kümmern?

    Ansonsten könnte man ja schon mit den Steckbriefen anfangen. ^-^

    Und ich finde es klasse, dass so viele mitmachen wollen. ♥
    avatar
    Cecilia Akari
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender

    Beiträge : 966
    Laune : I like you a lottle - that's like a little - just with a lot <3
    Ich schreibe : im Moment nur ganz selten... :-/
    Texte : Cecilia Akari
    Kunst : Cecilia Akari

    Re: Schola Aliorum [Diskussion]

    Beitrag von Cecilia Akari am Di 26 Aug 2014, 21:49

    Mir kam grade so der Gedanke, dass man Schule und Stadt nah bei einander aber doch getrennt hat. Wie zwei kleine beisammengelegende Inseln. Eine größe für die Stadt und die mit der Schule drauf etwas kleiner. (trotzdem sollten auf beiden Inseln noch genug Natur sein für meinen Geschmack Very Happy )
    Das würde dann vielleicht erklären warum die Schüler nicht so oft in der Stadt sind ohne den Eindruck zu erwecken, dass sie irgendwie hinter Mauern gehalten werden^^

    Das standartmäßige wäre wohl wenn das "gemeine Volk" nichts von alledem weiß, da die Staatsoberhäupter das verstecken. Man könnte aber innerhalb der Mutanten so einen Kreis von Vorgesetzten und Anführern sag ich mal geben, die dies dann allgemein von allen normalen Menschen fernhalten.
    Im ersten Fall werden Familien dann so gehandhabt wie die Muggelfamilien mit einer Tochter als Hexe/einem Sohn als Zauberer. Es gibt eben dieses Geheimhaltungsabkommen. Im zweiten Fall gibt es garantiert auch Mutenten, die sich auf Gedankenmanupilation verstehen und dann einfach das Wissen über diese Lebensformen unterbinden :)
    Wenn die menschlichen Politiker bescheid wissen, wären sie diejenigen, die quasi die Aufträge erteilen.
    avatar
    Alania
    Administrator

    Beiträge : 51424
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina

    Re: Schola Aliorum [Diskussion]

    Beitrag von Alania am Do 28 Aug 2014, 12:32

    Also ich persönlich fände ein Stadt too much, würde mich aber jetzt nicht vehement sträuben, wenn die Mehrheit dafür wäre. :)

    Und ja, man kann ja ausgeglichen mal ein bisschen Unterricht, mal Missionen, mal Freizeit der Mutanten spielen. :)


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________


    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11033
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi
    Sonstiges :

    Re: Schola Aliorum [Diskussion]

    Beitrag von Skadi am So 31 Aug 2014, 10:11

    Mein Vorschlag wäre an der Stelle, dass wir uns erstmal nur auf die Schule konzentrieren. Über alles andere, eine Stadt und so weiter, können wir uns im Laufe des RPGs noch nachdenken, wenn das ganze richtig läuft.
    Die Umfrage hat bisher auch ergeben, dass die Mehrheit in der Erzähler/Präteritum Form schreiben will. Ich würde sagen, dass wir das jetzt so festlegen. Denn wenn wir nicht langsam zu Potte kommen, schläft uns das ganze wieder ein ^^

    Nochmal zusammengefasst also:

    Der Charakterbogen:
    Name:
    Alter:
    Aussehen:
    Charakter:
    Fähigkeit/Mutation:
    Herkunft/Vorgeschichte:
    Sonstiges:

    - Das Setting ist eine Akademie für "Menschen" und menschenähnliche mit außergewöhnlichen Fähigkeiten.
    - Es dürfen sowohl Schüler als auch Lehrer gespielt werden
    - Besagte Fähigkeiten können magische Kräfte sein, aber auch Formwandlung, Mutationen, jede Art von übernatürlichen/übermenschlichen Fähigkeiten
    - Schreibform: Erzählerperspektive im Präteritum
    - Die Schule liegt auf einer abgelegenen Insel und wird vor den normalen Menschen geheim gehalten.

    Wie sieht es jetzt mit einem kurzen Einleitungstext für den RPG-Thread aus? Hat sich da jemand mal versucht? Es muss ja nichts langes sein, nur kurze erzählerische Umrandung worum es geht.
    avatar
    Janey
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1499
    Laune : bunt
    Texte : Janey
    Kunst : Janey
    Sonstiges :

    Re: Schola Aliorum [Diskussion]

    Beitrag von Janey am So 31 Aug 2014, 11:40

    Wow, wie weit das hier dann doch noch voran gekommen ist! Also ich wäre weiterhin gerne dabei.
    Wie ist denn das mit den ALternsunterschieden, die warscheinlich entstehen werden? Wird da Altersübergreifend unterrichtet? Und ist die Schule nun ein Internat? Ich könnte mir das recht amüsant vorstellen Very Happy
    avatar
    Floh
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 5149
    Laune : sommerlich
    Ich schreibe :
    Texte : Floh
    Kunst : Floh
    Infos : Floh
    Sonstiges :

    Re: Schola Aliorum [Diskussion]

    Beitrag von Floh am So 31 Aug 2014, 12:08

    Sofern den Einleitungstext noch niemand geschrieben hat, könnte ichs ja mal versuchen :) Ich hab eh noch nix beigesteuert ^^°

    ²Janey: Ich könnte mir vorstellen, dass die Klassen so gestaltet sind, dass diejenigen, die schon länger da sind in den höheren Klassen sind...
    Und ich glaube, ein Internat müsste es ja zwangsläufig sein, weil die Insel ja abgelegen ist und sofern da nicht jeden Tag ein Teleporter die Kinder wieder heimteleportiert... Wink ^^
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11033
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi
    Sonstiges :

    Re: Schola Aliorum [Diskussion]

    Beitrag von Skadi am So 31 Aug 2014, 12:44

    Ja, versuch dich ruhig dran Floh Very Happy

    Internat, ja. Die Klassen würde ich aus spieltechnischen Gründen Altersübergreifend machen. Wir sind einfach nicht genug Leute, damit man für jedes Alter eine entsprechende Klasse voll kriegen würde. Außerdem werden wir uns ja sicher weniger mit Mathe und Sprachen beschäftigen, sondern mehr mit der Schulung der Kräfte der Chars ^^ Dafür muss man ja nicht gleichaltrig sein, um miteinander zu üben.
    avatar
    Floh
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 5149
    Laune : sommerlich
    Ich schreibe :
    Texte : Floh
    Kunst : Floh
    Infos : Floh
    Sonstiges :

    Re: Schola Aliorum [Diskussion]

    Beitrag von Floh am So 31 Aug 2014, 14:44

    Ok, mach ich ^^ Jetzt in der ersten Schulwoche ist eh noch nix los, da krieg ich den Text höchstwahrscheinlich fertig :)
    avatar
    Alania
    Administrator

    Beiträge : 51424
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina

    Re: Schola Aliorum [Diskussion]

    Beitrag von Alania am Mi 03 Sep 2014, 11:36

    Wollen wir uns dann so langsam an die Steckbriefe setzen? Very Happy


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________


    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11033
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi
    Sonstiges :

    Re: Schola Aliorum [Diskussion]

    Beitrag von Skadi am Mi 03 Sep 2014, 11:59

    Jap ^^ Werde heute im Laufe des Tages meinen posten.
    avatar
    Floh
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 5149
    Laune : sommerlich
    Ich schreibe :
    Texte : Floh
    Kunst : Floh
    Infos : Floh
    Sonstiges :

    Re: Schola Aliorum [Diskussion]

    Beitrag von Floh am Mi 03 Sep 2014, 18:09

    Hey Leute, ich wollt kurz fragen, ob der Text reicht oder ob ich noch was ändern oder hinzufügen soll:

    Schon seit mehreren Jahrzehnten gibt es die Schola Aliorum für Menschen und Menschenähnliche mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Abgelegen auf einer einsamen Insel und unsichtbar für das Radar trainieren die Schüler und Schülerinnen hier ihre Talente. Ohne das Mitwissen der normalen Bürger gehen diese begabten Menschen gelegentlich an Land, um als „unmöglich“ geltende Missionen durchzuführen. Dies sind ihre Geschichten…

    Gesponserte Inhalte

    Re: Schola Aliorum [Diskussion]

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 23 Okt 2017, 13:41