Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Storium

    Teilen
    avatar
    Wataru
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1281
    Texte : Wataru
    Kunst : Wataru

    Storium

    Beitrag von Wataru am Di 29 Apr 2014, 16:29

    Ich bin gerade bei Kickstarter auf ein interessantes Projekt gestoßen: Storium

    Es handelt sich dabei um eine Plattform die das gemeinsame Erzählen einer Geschichte erlaubt und unterstützt. Im Grunde handelt es sich um ein Blog System indem ein Spielleiter Szenen und Setups erstellt in denen die Spieler agieren können. Bislang haben die Macher von Storium schon einige namhafte Autoren an Bord die eigene Spielwelten - neben den Klassikern (Fantasy, Science Fiction, Vampire, Steampunk) - für das Spiel erstellen werden.

    Ich habe gerade erst für das Projekt gespendet und habe noch kein aktives Spiel laufen weswegen ich noch nicht so viel darüber schreiben kann, aber Mary Sue und die Geek Moms haben schon eine spannende Rezension dazu geschrieben die Lust auf mehr macht.
    avatar
    Vampirhase
    Bettelt um Pergament
    Bettelt um Pergament

    Beiträge : 97
    Texte : Vampirhase
    Kunst : Vampirhase

    Re: Storium

    Beitrag von Vampirhase am Fr 21 Nov 2014, 17:42

    Das klingt ziemlich interessant. Gibt es mittlerweile vielleicht noch ein paar Neuigkeiten?

    Eventuell kannst du auch nal nen Link rein stellen.

    Ich bin mittlerweile etwas skeptisch geworden, was Kickstarter angeht. Es gibt einfach zu viele schwarze Schafe. Deswegen hätte ich s hon gern din paar mehr Informationen, bevor ich da Geld rein stecke.
    avatar
    Jadelyn
    Administrator

    Beiträge : 13359
    Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy

    Re: Storium

    Beitrag von Jadelyn am Di 25 Nov 2014, 07:54

    @ Wataru: Das klingt ja wirklich ziemlich spannend.
    Hast du inzwischen ein eigenes Spiel laufen und kannst noch ein bisschen mehr über den genauen Ablauf erzählen?

    @ Vampirhase: Zwei Links hat Wataru reingestellt im Erstposting. Hast du die schon mal durchgeschaut?


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    ~ Amor, Lux, Veritas - sic itur ad a[s]tra ~

    «Alles, was es brauchte, um die Welt in einen Krieg zwischen Menschen und Übernatürlichen zu stoßen, waren ein Psychopath, der bereit war, unglaubliche Opfer zu bringen, und ein relativ talentierter Politiker.»
    avatar
    Piratenkater
    Bettelt um Pergament
    Bettelt um Pergament

    Beiträge : 78
    Texte : Piratenkater
    Kunst : Piratenkater

    Re: Storium

    Beitrag von Piratenkater am Di 25 Nov 2014, 11:34

    Hmm habe es mir mal durchgelesen und finde es eine tolle Idee.

    Aber...
    Du bist bei dem Spiel komplett auf die Leute angewiesen, die mit dir spielen. Ein schwarzes Schaf kann alles zerstören. Daher würden Einzelpersonen vielleicht nicht soviel Spaß haben und man sollte in Gruppen spielen die man kennt.
    Desweiteren kann es sich zu einem ganz schönen Kostenfaktor entwickeln:
    1. Eine Jährliche Mitgliedschaft von 25$ für die Grundversion (ca. 10 verschiedene Themen)
    2. Jedes zusätzliche Thema muss für Geld wie bei Apps freigeschaltet werden und da legt der Ersteller des Themas den Preis fest...
    3. Spätere Preiserhöhungen sind nicht ausgeschlossen und wurden sogar explizit genannt.

    Die Punkte 2 und 3 gelten nicht wenn man 40$ im Vorfeld spendet, dann kostet auch die jährliche Mitgliedschaft nur 20$.

    Dieser beiden Kritikpunkte zusammengefasst bedeuten desweiteren für mich: Man kann nur Jahresmitgliedschaften abschließen, wenn man also seine Kumpels überredet hat dort mitzumachen oder eine gute Gruppe dort gefunden hat, kann es passieren das man 2 Monate spielt, dann die anderen sagen: "Ich habe keine Lust mehr." Und so man Geld verpulvert hat.
    Genauso gilt dies wenn man eine neues Thema für Geld freischaltet und dann feststellen muss entweder geschlossene Gesellschaft oder kein anderer mit dem man spielen will, will Geld für dieses Thema ausgeben...
    Achja und man kann nur an 2 verschiedenen Themen gleichzeitig teilnehmen, was bedeutet dass wenn ein Spieler sich entscheidet auszusteigen aus dem laufenden Spiel um diese Zahl nicht zu überschreiten, der ganze Spaß von einem Moment auf den anderen Weg ist...

    Also zusammenfassend für mich ist: Wenn man eine Schreibergruppe ist, ist dieses Projekt ganz interessant, allerdings kann man mit ein bisschen Eigenarbeit als solche Gruppe dasselbe kostenlos erreichen. Letztendlich besteht dieses Spiel nur aus Szenenbildern und Eigenschafts/Charakterkarten, welche ja nicht die neueste Erfindung sind. Alles weitere ist eigene Schreibarbeit...
    Eine Plattform dafür zu schaffen muss aus meiner Sicht kein Geld kosten und irgendwelche Autoren für die ganze Sache anzuheuern, von denen ich keinen Einzigen je gelesen oder gehört habe, macht dies nicht besser.
    Also aus meiner Sicht ist dies einfach nur eine Kostenfalle und wenn ich mal Lust auf ein RPG habe, würde ich lieber hier Leute suchen, dann muss ich wenigstens kein Geld aus dem Fenster werfen.

    Gesponserte Inhalte

    Re: Storium

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 16 Dez 2017, 19:29