Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Lesetalk & SuB Kur III

Austausch

Jadelyn
    Administrator

Re: Lesetalk & SuB Kur III

Beitrag von Jadelyn am Mi 22 Jun 2016, 22:51

Ich bin nicht gerade fleißig, was den SuB-Abbau anbelangt. *hust* Stattdessen habe ich in den letzten Tagen/Wochen noch einmal zwei Bücher von @Schmalspurkreatur gelesen. *g* Aber hey, immerhin zum Buch gegriffen, oder? ^^
    Sumpfmaus
    Schafft Werke für die Bevölkerung

Ich schreibe : ein bisschen hiervon, ein bisschen davon
    Texte : Sumpfmaus
    Kunst : Sumpfmaus

Beitrag von Sumpfmaus am Do 23 Jun 2016, 18:38

Wenn das Wetter so bleibt wie heute, greife ich wieder zu meinen Kishon-Satiren - das Einzige, was ich bei über 30°C noch lesen kann. Mr. Green

Aber tatsächlich bin ich bei Nordkorea hängen geblieben und suchte Bücher dazu. :)
    Alania
    Administrator

Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Sig by Hope

Beitrag von Alania am Fr 24 Jun 2016, 00:32

Ui Nordkorea! Ein sicherlich spannendes Thema!

Ich bekomme meinen SuB iwie nicht klein. :0
    Es kommen immer wieder Bücher dazu! Ich kauf noch nicht mal welche ... Aber eine Freundin organisiert für unseren Buchclub Bücher und zwar so einige ... x.x

______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________

Sumpfmaus

Beitrag von Sumpfmaus am Fr 24 Jun 2016, 01:05

Oh ja, das ist auch sehr spannend! Und erschreckend, aber einfach total faszinierend. :)

Wieviel hast du denn im Augenblick so auf dem SuB?^^
    Alania
    Administrator

Sig by Hope

Beitrag von Alania am Mi 06 Jul 2016, 11:43

Ich habe jetzt drei Bücher von meinem SuB runtergelesen. Very Happy

@Katja
    Uhh ... viele ...
    So ca. 100. Als ich das letzte Mal gezählt habe, waren es 97 und da kamen inzwischen noch ein paar dazu. x)
    Wie siehts bei dir aus?

Alania
    Administrator

Sig by Hope

Beitrag von Alania am Fr 22 Jul 2016, 08:35

Von Ursula Poznanski soll ja ein neuen Buch rauskommen! :) Hat jemand vor, das zu lesen? :3

Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune : Life before death. Strength before weakness. Journey before destination.
    Texte : Lexi
    Kunst : Lexi
    Infos : Lexi

Beitrag von Lexi am Fr 22 Jul 2016, 19:01

Ich hab mich noch nicht damit auseinandergesetzt, ich hab noch ein paar von ihr, die ich lesen muss.

Meinen SuB zähle ich mittlerweile nicht mehr, ich fürchte, ich hab mit dem heutigen Tag die 70 geknackt - wir hatten auf Arbeit Taschenbuchmarkt mit Mängelexemplaren, und bei 3,50 €+Mitarbeiterrabatt sind mir heute komplett die Pferde durchgegangen - ich hab ZWÖLF Bücher gekauft, darunter "Blinde Vögel" und "Fünf" von Poznanski, "Der Hof" von Simon Beckett, "Erbarmen" von Jussi Adler Olsen, "Der Traumsammler" von Khaled Hosseini und ... noch viele mehr XD

OMG, ich hatte mich GAR nicht mehr im Griff, das war wie ein Kaufrausch Ich bin unschuldig
    Sumpfmaus

Beitrag von Sumpfmaus am Fr 22 Jul 2016, 20:05

@Angie: Oh, ich hatte gar nicht gesehen, dass du mir geantwortet hattest, sorry! Da hast du echt ganz schön Auswahl, aber ich kenne viele Leute mit so großen SuBs. :)
    Meiner war früher auch mal sehr monströs, aber ich hab dann diszipliniert ein paar Jahre nichts gekauft und ihn abgebaut, weil mich diese Horterei genervt hat. Jetzt habe ich so um die 20 hier, ein bisschen was Verschiedenes muss immer da sein. Very Happy

Von Ursula Poznanski hab ich noch gar nichts gelesen, ehrlich gesagt. Bisher hat mich das alles nicht so sehr angesprochen.^^"
    Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune : Life before death. Strength before weakness. Journey before destination.

Beitrag von Lexi am Fr 22 Jul 2016, 20:09

Huiii, ich hab mir eben mal die Vorschau zu Poznanskis neuem Buch angeschaut, das klingt vielversprechend *-*
    Deadwing
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

Laune : Not unlike the waves...
    Ich schreibe : Romane und Kurzgeschichten, momentan vor allem an "Rastlos".
    Texte : Deadwing
    Kunst : Deadwing
    Infos : Deadwing

Beitrag von Deadwing am Sa 23 Jul 2016, 03:08

Oha, das ist teilweise ja wirklich ganz schön viel bei euch... Mein SuB beinhaltet im Moment vielleicht... knapp zwanzig Bücher, und das finde ich schon viel. Mr. Green Meistens sind es eher vier bis fünf. Der Vorteil ist natürlich, dass man ein bisschen mehr Spielraum bei der Auswahl hat, was man als nächstes lesen möchte.

Was das Poznanski-Buch angeht: Ich kann mir gut vorstellen, noch was von ihr zu lesen und von euch kamen ja auch schon Empfelungen. Very Happy Ob es jetzt speziell ihr neues Buch wird, weiß ich noch nicht.
    Ich hätte aber schon Lust, mir mal wieder ein paar neue Bücher zu kaufen, ich knabber teilweise immer noch an den ganzen Leseexemplaren herum, die ich letztes Jahr auf der Buchmesse bekommen habe. xD
    Alania
    Administrator

Sig by Hope

Beitrag von Alania am Di 26 Jul 2016, 19:13

Oh man, manchmal befinden sich aber voll die Schätz im SuB! *_* Wenn mir sowas passiert denke ich immer, ich müsste tatsächlich erst einmal alles abarbeiten, bevor ich mir mehr Bücher kaufe. *_*

Heute einen Glücksgriff gemacht und aus meinem SuB ein klasse Werk herausgezogen! ♥

Jadelyn
    Administrator

Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy

Beitrag von Jadelyn am Di 26 Jul 2016, 20:11

Das klingt gut. :)

Viel Spaß beim Lesen! :)

Ich müsste ja auch mal wieder ein Buch zur Hand nehmen. *seufz* Aber irgendwie komme ich zu nix. ^^

~ Amor, Lux, Veritas - sic itur ad a[s]tra ~
    Alania
    Administrator

Sig by Hope

Beitrag von Alania am Di 26 Jul 2016, 20:35

Dankeschön! =)

Hättest du denn etwas, was du gerne lesen wollen würdest?

Jadelyn
    Administrator

Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy

Beitrag von Jadelyn am Di 26 Jul 2016, 20:41

Die Bücher von Juls. Und ansonsten fällt mir jetzt konkret kein Titel ein, aber da ist immer mal wieder genug, was ich eigentlich lesen will. ^^

Aber vorher "muss" ich sowieso erst mal was von Lexi testlesen, aber selbst dazu komme ich nicht.

Aber Bücher lesen ist ja sowieso so ein Thema, seit ich so viel im Internet unterwegs bin. Alle Zeit, die ich hier rumhänge, fällt dann zum Beispiel schon mal weg. ^^

Alania
    Administrator

Sig by Hope

Beitrag von Alania am Di 26 Jul 2016, 20:54

Ja, das ist wahr ... Man muss immer schauen, wo man deine Zeit investiert. ♥

Uh, was hat dir Lexi gegeben? Very Happy

Deadwing

Beitrag von Deadwing am Mi 27 Jul 2016, 00:37

Ach ja, die Sache mit der Zeit... Ich habe aber schon das ganze Jahr über wieder mal sehr unterschiedliche Lesephasen. Anfang des Jahres habe ich echt viel gelesen, dann wurde es übers Frühjahr deutlich weniger, hat dann wieder angezogen... und im Moment würde ich auch gerne noch mehr lesen, komme aber wieder weniger dazu. Vielleicht, weil ich mich dafür mal wieder mehr im Forum herumtreibe und hier lese - alles kann man eben nicht haben. ^^
    Alania
    Administrator

Sig by Hope

Beitrag von Alania am Mi 27 Jul 2016, 18:06

Wir könnten ja auch mal einen gemeinsamen Leseabend veranstalten. :)

Imaginary
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Laune : für immer.
    Texte : Imaginary
    Kunst : Imaginary
    Infos : Imaginary
    Sonstiges : Nordlicht.

Beitrag von Imaginary am Mi 27 Jul 2016, 20:59

Ich komme auch nicht wirklich zum Lesen ... aber ich musste auch vor kurzem einsehen, dass es nicht nur daran liegt. Ich finde auch einfach keine Bücher, die mir gefallen. Die meisten Romane, die mir so in die Hände fallen, scheinen immer nach dem selben Schema aufgebaut zu sein und das nervt mich so dermaßen :/ Ich würde echt gerne mal wieder ein cooles Buch lesen, aber ich finde einfach nichts, was mir gefällt v.v
    Jadelyn
    Administrator

Beitrag von Jadelyn am Do 28 Jul 2016, 15:24

Ich müsste einfach mal stur einen Monat den Computer auslassen. *g* Dann käme ich mit Sicherheit auch wieder dazu! ^^ Im Urlaub haut das auch meist besser hin.

Aber ich habe jetzt gehört, dass der dritte Band einer Trilogie rauskommt, die ich ziemlich genial fand. Darauf werde ich mich wohl (für meine Verhältnisse ^^) direkt stürzen.

Eine neue Geschichte von ihr, bei der ich auf ein paar Sachen achten soll und ggf. Anmerkungen machen. Ich hab ja auch Lust drauf, so isses ja nicht, sonst hätte ich nicht ja gesagt, aber ich krieg den Hintern nicht hoch und im Müdigkeitsdelirium will ich mich auch nicht dran setzen, dann fällt mir ja gar nix auf. Very Happy

Das ist ja blöd, Sina. Sad

Deadwing

Beitrag von Deadwing am Do 28 Jul 2016, 18:52

@Imaginary schrieb:Ich komme auch nicht wirklich zum Lesen ... aber ich musste auch vor kurzem einsehen, dass es nicht nur daran liegt. Ich finde auch einfach keine Bücher, die mir gefallen. Die meisten Romane, die mir so in die Hände fallen, scheinen immer nach dem selben Schema aufgebaut zu sein und das nervt mich so dermaßen :/ Ich würde echt gerne mal wieder ein cooles Buch lesen, aber ich finde einfach nichts, was mir gefällt v.v
    Das ist echt ein blödes Problem... :-S Vor allem, da man Büchern nur aufgrund von Cover und Klappentext ja auch nicht unbedingt ansehen kann, wie sie dann wirklich geschrieben sind...
    Ich finde zwar eigentlich immer viele Bücher, die ich gerne lese, aber offenbar immer seltener welche, die mich wirklich so richtig begeistern können und einen wirklich nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Irgendwie schade...
    Imaginary
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Beitrag von Imaginary am Do 28 Jul 2016, 19:14

Ja ... ich bin da aber auch einfach ein bisschen eigen. Ich lese am liebsten halt Urban Fantasy, ich habe momentan aber einfach absolut keine Lust auf diesen Liebeskram. Oder wenn es wenigstens mal eine originelle Liebesgeschichte wäre. Oder eine, die nur am Rand Erwähnung findet. Aber ich habe zunehmend das Gefühl, dass halt in mindestens 90% der Urban Fantasy Literatur die 0815-Liebesgeschichte im Vordergrund steht und der Plot höchstens das schmückende Beiwerk ist. Bäh. Ist einfach absolut nicht meins.
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler

Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:

Beitrag von June am Do 28 Jul 2016, 19:17

Sina, hast du schon einmal Nalini Singh gelesen? Die Gestaltwandlerreihe?
    Da ist zwar auch eine Liebesgeschichte im Vordergrund, aber die Auswirkungen dieser Geschichte bekommt in so ziemlich jedem Teil die ganze Welt zu spüren.

Spoiler:
    Im ersten Teil zum Beispiel verliebt sich eine kardinale Mediale in einen Gestaltwandler. Da sie nun aber die Tochter von einem Ratsmitglied ist, hat das natürlich weitreichende Konsequenzen.

Da gibt es für jeden Teil ein neues Pärchen und die politischen Veränderungen in der Welt werden immer wieder thematisiert. Vielleicht wäre das was für dich? :)

Edit: Davon mal abgesehen, dass die Rasse der Medialen sich ihre Gefühle komplett abtrainiert hat ... und daher eigentlich gar nicht lieben dürfte Very Happy
    Deadwing

Beitrag von Deadwing am Do 28 Jul 2016, 19:21

Hm, im Bereich Urban Fantasy kenne ich mich leider nicht wirklich aus, daher habe ich keine Lesetipps... Aber das mit den Liebesgeschichten geht mir z.B. auch in vielen Krimis auf den Zeiger, obwohl ich die eher selten lese. Sie stehen vielleicht nicht unbedingt im Vordergrund, aber oft habe ich das Gefühl, dass die Lovestory einfach nur eingebaut wird, weil der Autor fand, dass sie irgendwie dazugehört. Nur, dass beim Leser wenig davon ankommt - man fühlt dann auch einfach nicht mit...
    Imaginary
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Beitrag von Imaginary am Do 28 Jul 2016, 19:28

²June:
    Nee, gelesen hab ichs nicht, aber Freundinnen von mir haben das gelesen und öfter mal davon erzählt ... aber das ist doch auch eher so, dass da die Liebesgeschichten stark im Vordergrund stehen, oder nicht? Das ist ja genau das, was ich nicht will. Ich möchte am liebsten wirklich gar keine Liebesgeschichte lesen. Und wenn, dann wirklich nur so ganz am Rande und so wenig wie möglich und ganz besonders keine Sexszenen  Very Happy (die hab ich schon damals bei der Midnight Breed Reihe von Lara Adrian immer nur überflogen, weil mich schon da eigentlich nur der Hauptplot interessiert hat *hust*). Oder halt wirklich eine absolut unkonventionelle Liebesgeschichte. Halt was, was nicht ständig vorkommt und nicht von Klischees strotzt xD

Also danke für den Tipp, aber ich fürchte mit einer Liebesgeschichte im Vordergrund führt das momentan wirklich nur dazu, dass ich genervt die Augen verdrehe beim Lesen xD Ist momentan einfach nicht meins, sorry :)

²Merle:
    Sie stehen vielleicht nicht unbedingt im Vordergrund, aber oft habe ich das Gefühl, dass die Lovestory einfach nur eingebaut wird, weil der Autor fand, dass sie irgendwie dazugehört.

Oh ja, das Gefühl habe ich so, so oft! v.v Nicht nur bei Büchern, bei Filmen fällt mir das auch richtig negativ auf. Mein Lieblingsbeispiel ist immer noch Thor. Gut, ich halte von den Filmen aufgrund meines Studiums generell nicht besonders viel, aber die Liebesgeschichte geht echt gar nicht Very Happy
    June

Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:

Beitrag von June am Do 28 Jul 2016, 19:30

Ah, okay. Da passt es natürlich nicht. Ist allerdings schade, weil ich persönlich die Welt der Gestaltwandler deutlich interessanter fand als bei so manch anderen Fantasy-Büchern :)
    Aber wenn es nicht dein Geschmack ist, ist eben so Very Happy

Leider kann ich da jetzt auch keine andere Empfehlung machen ...
    Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Lexi am Fr 05 Aug 2016, 21:55

Ich hab eben "Harry Potter and the Cursed Child" beendet.
    Damit kann ich zwar nichts von meinem SuB "streichen", weil es das Buch gar nicht erst dahin geschafft hat, sondern gleich gelesen wurde, aber immerhin hab ich es innerhalb von zwei Tagen gelesen Very Happy

Ich schaue mal, ob ich am Wochenende eine Rezension schaffe ^^

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 01 Mai 2017, 04:13