Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Lesetalk & SuB Kur II

    Austausch

    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

    Beiträge : 15813

    Re: Lesetalk & SuB Kur II

    Beitrag von Jojo am Sa 07 Jan 2012, 00:04

    Ja, das Buch steht auch irgendwie in der engsten Auswahl. Das wollte ich eigentlich schon vor dem Märchenerzähler lesen, als ich noch nicht wusste, dass ich ihn zu Weihnachten bekomme. Und deswegen ist er dazwischen gerutscht. Konnte nicht mehr wirklich warten.
    Ich glaube irgendwie, dass es bei dem auch bleibt :)

    Mhm, bei deiner Methode wäre diese hier dran:
    ~ Lily Brett - Einfach so
    Aber darauf habe ich momentan überhaupt keine Lust.

    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Lesetalk & SuB Kur II

    Beitrag von Pooly am Sa 07 Jan 2012, 00:22

    Ja, das Buch steht auch irgendwie in der engsten Auswahl. Das wollte ich eigentlich schon vor dem Märchenerzähler lesen, als ich noch nicht wusste, dass ich ihn zu Weihnachten bekomme. Und deswegen ist er dazwischen gerutscht. Konnte nicht mehr wirklich warten.
    Ich glaube irgendwie, dass es bei dem auch bleibt :)
    Ah, na dann ist es doch super! Bin schon gespannt auf deine Meinung. Und na ja, wenn du auf das erste Buch auf deinem SuB echt keine Lust hast, dann bringts ja auch nicht, sich das reinzuzwingen, das macht dir keinen Spaß und ist unfair dem Buch gegenüber Wink



    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Re: Lesetalk & SuB Kur II

    Beitrag von captaincow am So 08 Jan 2012, 17:03

    Hallo ihr Lieben (:

    Na, wie geht's so voran bei euch?
    Ich hab in letzter Zeit "Jellicoe Road" von Melina Marchetta gelesen - ich LIEBE dieses Buch. Und die Autorin. Irgendwie schafft sie es, genau solche Geschichten zu schreiben, die mich mitreißen, ohne dass sie dabei substanzlos sind. Hach, einfach toll <3
    Jetzt lese ich "Saeculum" von Ursula Poznanski. Die ersten 100 Seiten waren echt ein harter Kern, ziemlich trocken meiner Meinung nach. Aber jetzt gefällt es mir schon etwas besser :)

    @ Marie: Oh, willkommen zurück im Thread Very Happy Ich hab ja deinen Vorsatz schon bei goodreads gesehen - find ich cool. Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg beim Lesen! Falls du irgendwelche Tipps oder so brauchst, kannst du mich gerne fragen - auch wenn ich kein Buchguru oder so bin, ein paar Sachen kann ich schon empfehlen Very Happy
    Was liest du denn so gerade?

    @ Jojo: Oh, der "Märchenerzähler"... Jaja... :] Ich glaub, ich weiß welche Stelle und was du meinst, so ging es mir auch. Irgendwie schade, weil das Buch echt schön ist, aber das hat das Ganze dann für mich zerstört.
    Spoiler:
    Zumindest Annas Reaktion darauf und wie es von da an weiterging. Das Ende hingegen fand ich dann wieder recht glaubwürdig und okay, aber was davor geschah... Hm.
    Viel Spaß dann mal bei dem neuen Buch :)

    LG
    Hannah
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Lesetalk & SuB Kur II

    Beitrag von Pooly am So 08 Jan 2012, 23:26

    Huhu Hannah! (:

    Ja, echt schön, wieder ein bisschen aktiver zu lesen. Ich bin in den letzten tagen zwar nicht so weit gekommen, aber nun hoffe ich, dass ich in der Stille meiner Einraumwohnung wider etwas mehr Zeit finden werde :3

    Ich lese zurzeit "Tintentod" und na ja, nebenbei wie immer diverse Mangas. Ich denke, da wird die Challenge nicht allzu schwer werden, da muss ich mal sehen, was am Ende herauskommt (:

    Das klingt bei dir ja aber auch sehr gut! (Wow, wie kannst du nur so viel lesen? Das ist so cool, ich wüsste gar nicht, ob ich jemals so viel Zeit dafür hätte ... :'D) Ich verstehe auch nicht, wohin die Zeit bei mir verschwindet.
    *innere stimme an* Ins Internet, Marie. Deine Zeit verschwindet ins Internet *innere stimme aus*
    -.-


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Re: Lesetalk & SuB Kur II

    Beitrag von Jojo am So 08 Jan 2012, 23:29

    Huhu,

    Ich hab die Stelle jetzt mal einfach in den Spoiler reingeschrieben. ich hoffe, dass da niemand reinschaut, aber ich meine, wer das Buch noch lesen will, der muss da ja nicht reinschauen :)

    Ich kann dir echt nur zustimmen. Das Ende war dann wieder besser ...


    Bei dir hört sich das ja auch super. du kommst echt immer total gut voran. Ich möchte auch so viel lesen, aber ... ich schaffe es nie .. Wie kommt das bloß.

    ²Marie:
    Meine innere Stimme stimmt deiner mit einem großen Nicken und vorwurfsvollem Blick in meine Richtung zu ...

    Liebe Grüße
    Jojo
    avatar
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Re: Lesetalk & SuB Kur II

    Beitrag von captaincow am Mo 09 Jan 2012, 16:26

    Hey ihr beiden (:

    Aah ich bin durch! Irgendwie ist das erleichternd. Das Buch wurde zwar dann um einiges besser, aber trotzdem war es gar nicht wirklich mein Ding. Ich werd später auch noch mal ausführlicher in dem Thread etwas dazu schreiben. Aber ich glaube, das Genre ist teilweise auch nicht meins. Nicht, dass es mich verschreckt - ich nehme nur aus diesen Büchern so wenig mit und irgendwie vergnügen sie mich auch nicht und so. Hmpf. Und es gab halt noch ein paar andere Sachen, die mir echt nicht gefallen haben.
    Mal sehen, was ich jetzt lese. Ich glaube, es wird auf "Delirium" von Lauren Oliver hinauslaufen. Irgendwann bald sollte auch wieder eine kleine Buchbestellung ankommen und für zwei Rezensionsexemplare habe ich auch Zusagen bekommen *freu*

    Hmm ich weiß auch nicht, wie ich so viel lese. Also auf dem Schulweg lese ich fast immer und ansonsten nehm ich mir die Zeit x) Und ich lese halt schnell... Ich weiß nicht, ich schreib ja auch nicht mehr - vielleicht liegt's daran :)


    @ Marie: Das ist toll :] Hoffentlich kommst du wirklich wieder mehr dazu.
    Stimmt, mit Mangas ist es etwas einfacher als mit Literatur, weil die schneller zu lesen gehen, oder? Aber trotzdem ist es ja nicht wenig und das muss man auch erstmal schaffen :)


    @ Jojo: Aw, ich hab's grad gelesen. Und jaa, ich kann dir nur zustimmen :)
    Wie gefällt dir denn dein aktuelles Buch bisher so?

    LG
    Hannah
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Lesetalk & SuB Kur II

    Beitrag von Pooly am Mo 09 Jan 2012, 16:46

    Uh, toll, dass du durch bist, Hannah, das freut mich für dich. Hm, ich bin mal gespannt, ich möchte das Buch auch noch lesen (:
    Und super, zwei Rezensionsexemplare? Das freut mich! Welche sind es denn, wenn ich fragen darf? Ich habe heute auch eine Zusage für Aleph von Paulo Coelho bekommen, das kommt dann in den nächsten Tagen an. Juhu (:

    Stimmt, mit Mangas ist es etwas einfacher als mit Literatur, weil die schneller zu lesen gehen, oder? Aber trotzdem ist es ja nicht wenig und das muss man auch erstmal schaffen :)
    Ach na ja, einen Manga lese ich in einer halben Stunde ^^" Von daher ...


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Re: Lesetalk & SuB Kur II

    Beitrag von captaincow am Di 10 Jan 2012, 10:43

    Ja, zwei :) Auch einmal "Aleph" von Paulo Coelho (haha, bei bloggdeinbuch, nehme ich an, oder? Very Happy) und "Daughters of Smoke and Bones" von L. Taylor.

    Ach so, okay Very Happy Aber trotzdem Very Happy
    Mmh, gestern hab ich jetzt mit "Delirium" angefangen. Bisher gefällt es mir schon ganz gut, aber viel hab ich noch nicht gelesen :)
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Lesetalk & SuB Kur II

    Beitrag von Pooly am Di 10 Jan 2012, 11:12

    Uh, wie cool! Dann mal viel Spaß beim Lesen!
    Und ja, genau. Wir hatten die Plattform bei Buchwissenschaften besprochen und ich dachte, ich müsste sie gleich mal testen -lach- Hoffentlich ist sie besser als neobooks, von der Plattform war ich sehr enttäuscht, auch wenn das Konzept gut klang ...

    Uh, toll! Dann bin ich schon mal sehr gespannt auf deine Meinung!
    Ich komme bei Tintentod ganz gut voran, ich habe mir jetzt nämlich zur Aufgabe gemacht, immer morgens und abends im Bus zu lesen. Ich fahre ja fast 40 Minuten bis zur Uni, da lohnt sich das Very Happy


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Re: Lesetalk & SuB Kur II

    Beitrag von Jojo am Di 10 Jan 2012, 11:30

    Hey ihr beiden:

    ²Hannah und Marie:
    Mensch, super, dass ihr Rezensionsexemplare bekommt. das finde ich echt cool. Mhm, vielleicht schau ich auch mal auf der Seite vorbei. Sie scheint ja ganz gut zu sein :)

    ²Marie:
    Das ist immer eine gute Sache, im Bus zu lesen. Das mache ich auch eigentlich immer. Ich geh schon gar nicht mehr ohne Buch aus dem Haus, weil ich einfach in den freien Zeiten, die ich auch zwischen den Kursen habe, gerne mal was lese :)


    Mein Buch ist ziemlich gut. Ich habe mich mittlerweile an den Stil etwas gewöhnt. Er ist schon etwas ... anders. Eben eher Umgangssprachlich. Aber die Geschichte ist eben auch so interessant, dass ich das ziemlich schnell jetzt ausblenden konnte. Zwar bin ich noch nicht ganz so weit, aber bis jetzt gefällt es mir sehr gut.

    Liebe Grüße
    Jojo
    avatar
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Re: Lesetalk & SuB Kur II

    Beitrag von captaincow am Mi 11 Jan 2012, 18:40

    Hallo (:

    Uah, mein SuB Eintrag ist irgendwie komisch verzogen oO Ich find nicht raus, woran das liegen könnte :/

    Aber na ja, ich hab jetzt "Delirium" durchgelesen und whoaa, mir hat's echt gut gefallen. Irgendwie war das Buch genau mein Ding. Hach, tolle Sache. Ich freu mich schon, wenn ich es in einem Jahr mal wieder lesen kann (ich liebe es, Lieblingsbücher doppelt und dreifach und vierfach zu lesen :] Geht euch das genauso?)

    Was ich als nächstes lese, weiß ich noch nicht. Es gibt ein paar Bücher auf dem SuB, die mich momentan einigermaßen interessieren, aber der Wunsch, eins zu lesen ist jetzt nicht übermäßig riesig. Trotzdem bin ich froh, mit meinem SuB erstmal bei 67 Büchern angekommen zu sein Very Happy (auch wenn wohl bald wieder was Neues kommt; die Bestellung ist noch nicht angekommen ^^)

    @ Marie: neobooks kenn ich gar nicht, das muss ich mir irgendwann mal anschauen :]
    Das ist ein gutes Vorhaben Very Happy Da schafft man auch immer einiges und die Fahrtzeit vergeht wie im Flug Very Happy

    @ Jojo: Das hört sich ja gut an. Ich bin auch ziemlich neugierig auf das Buch, seit ich hier Marits Vorstellung gelesen hab. Bin mal gespannt auf deine endgültige Meinung :)

    LG
    Hannah
    avatar
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Re: Lesetalk & SuB Kur II

    Beitrag von Jojo am Sa 14 Jan 2012, 15:22

    Huhu,

    Ich würde gerne ein paar Bücher noch lesen, aber irgendwie habe ich dann immer ein sehr schlechtes Gewissen, wegen der ganzen Bücher, die ich noch nicht gelesen habe und dann verschiebe ich das so lange, bis ich es dann irgendwie doch nie mache ...
    Vielleicht sollte ich mal beim nächsten Tag irgendwie eines davon lesen. Das wäre eigentlich ein schöner Grund. Da sind einige auf meiner Liste, die ich gern noch mal lesen möchte. Ganz weit oben steht die Trilogie von Peter Schwindt. Libri Mortis.
    Wobei ich eben manchmal auch Angst habe, ich kann durch das zweite Mal lesen, diese tolle Erinnerung zerstören, einfach weil ich früher doch anders gelesen habe, als heute ^^"

    ²Hannah:
    Na, das ist doch super. Sind denn die anderen Bücher jetzt angekommen? Und was liest du gerade und wie gefällt es dir?


    Zu mir:
    Ich habe 'Wir treffen uns, wenn alle weg sind' durchgelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Hätte ich anfangs nicht unbedingt gedacht. Ich schreib dann noch mal meine ausführliche Meinung im passenden Thread.

    Jetzt stehe ich mal wieder vor dem Problem, was ich als nächstes lese. Da ich alle Bücher, die ich gern lesen würde, in Köln stehen habe, muss ich jetzt was von meinen Eltern lesen. Aber das passt auch ganz gut. Ich möchte gern wieder war spannendes dazwischen schieben, was genau, weiß ich nur noch nicht ...
    Zur Auswahl steht wieder einiges ...
    Mankell, Håkan Nesser, Dan Brown, John Grisham oder noch so zwei andere Bücher von meiner Mutter, bei denen ich aber den Autor und auch den Titel gerade nicht weiß ...

    Ich lass es mir noch etwas durch den Kopf gehen und dann habe ich mich hoffentlich bis heute Abend entschieden :)


    Und wie sieht's sonst beim Rest aus?

    Liebe Grüße
    Jojo
    avatar
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Re: Lesetalk & SuB Kur II

    Beitrag von Jojo am Fr 20 Jan 2012, 14:46

    Hallo zusammen,

    Und wie sieht's bei euch aus?
    Hoffentlich etwas besser, als bei mir ...

    Ich habe am Wochenende jetzt doch was ganz anderes angefangen. Nämlich Erbarmen von Jussi Adler-Olsen.
    Bin auch relativ weit gekommen, dank der langen Zugfahr am Montag, aber seitdem ist ein bisschen Stille ... Ich muss nämlich bis Donnerstag noch 3-5 Seiten für eine Gruppen-Hausarbeit schreiben und das raubt mir momentan den letzten Nerv. Da kann ich nicht auch noch was anderes zwischendurch lesen ... Schade eigentlich, da ich den Hauptcharakter aus dem Buch ziemlich gerne mag. Er ist irgendwie noch mal was ganz anderes, als die anderen Charaktere aus den Thrillern, die ich bis jetzt gelesen habe. Und dazu sein Mitarbeiter der neuen Abteilung. Einfach zum Schießen :)

    Jetzt habe ich eben in der Woche nur was über Edith Sdergran und den finnlandschwedischen Modernismus gelesen ... Das war auch nicht unbedingt schlecht, aber eben ... blöd, dass es jetzt so zwischen dem anderen Buch liegt ^^" Naja, eigentlich auch meine eigene Schuld, weil ich nicht schon vorher mal in die Pötte gekommen bin ...

    Und sonst?
    Habt ihr was gelesen und wenn ja was? Wie hat's euch gefallen?
    Oder habt ihr auch neue Bücher bekommen?

    Ich warte gespannt auf Antworten :)

    Liebe Grüße
    Jojo
    avatar
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Re: Lesetalk & SuB Kur II

    Beitrag von captaincow am Fr 20 Jan 2012, 15:37

    Hey Jojo (:

    Aw, cool, dass du dich dann noch für etwas entscheiden konntest und dir das jetzt auch noch so gut gefällt. Hoffentlich kommst du dann bald zum Weiterlesen. Ist wirklich immer blöd, wenn man etwas dazwischenschieben muss, irgenwie geht da der richtige Buchgenuss ein wenig verloren. Am blödsten find ich es aber immer, wenn man andere Dinge tun muss und sich dann immer vom Lesen abhalten muss. War ja bei mir, als ich meine Facharbeit schreiben musste, auch so. Das ist so eine Qual x)

    Ich hab, seitdem ich hier das letzte Mal was geschrieben habe, "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak und "Aleph" von Paulo Coelho gelesen. Ersteres hat mir ziemlich gut gefallen, letzteres eher weniger. Jetzt gerade lese ich "Ascheherz" von Nina Blazon. Das Buch find ich echt schön, auch wenn es mich irgendwie nicht umhaut. Die Idee ist ganz gut, Nina Blazons Schreibstil ziemlich toll und die Charaktere sind auch okay - aber irgendwie kann ich nicht so richtig mitfühlen. Keine Ahnung, vielleicht sind mir dazu die Charaktere nicht facettenreich genug (auch wenn sie wirklich nicht platt sind. Aber sie wirken für mich doch wie Buchcharaktere und nicht menschliche Gestalten).

    Angekommen sind "The Piper's Son" von Melina Marchetta und heute auch zum Rezensieren noch "Die Flüsse von London" von Ben Aaronovitch. Außerdem hab ich mir "Ascheherz" und "Zweilicht" von Nina Blazon in der Bibliothek ausgeliehen.


    Und wie sieht's bei den anderen so aus?

    LG
    Hannah
    avatar
    Shira
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1818
    Laune : Heute hier, morgen dort
    Texte : Shira
    Kunst : Shira
    Infos : Shira

    Re: Lesetalk & SuB Kur II

    Beitrag von Shira am Di 24 Jan 2012, 00:15

    Ich muss eindeutig mal meinen SuB aktualisieren. Keine Ahnung mehr, was da überhaupt draufsteht. Aber neu dazugekommen sind heute:

    von Brecht: Mutter Courage und ihre Kinder - Der gute Mensch von Sezuan - Das Leben des Galilei - Kurzgeschichten

    zudem: Heinrich Böll - Ansichten eines Clowns

    Isabel Abedi - Lucian

    Und seit etwas längerem und schon angelesen: Stadt der Diebe von David Benioff(oder so...)



    Wie stehts denn bei euch so zur Zeit? Ich hab ja wegen der Schule grad gar nichts mehr gelesen gehabt, will dafür diese Woche so richtig reinhauen. Quasi alle hier aufgelisteten Bücher sowie ein paar weitere Reclamhefte. Fragt mich nicht, woher ich die Zeit dazu nehmen will. Aber naja, theoretisch hab ich ja die komplette Woche frei. Müsste ich nicht die Abizeitung organisieren, Impfungen und ...äh, ja, ich komm schon wieder mit Ausreden. Also, das ist mein Plan. Wird ganz viel gelesen diese Woche!!
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Lesetalk & SuB Kur II

    Beitrag von Pooly am Mi 01 Feb 2012, 20:48

    Hallo zusammen!

    Ich melde mich hier auch einmal wieder, weil ich in letzter Zeit wieder mehr lese als sonst - ich bin natürlich noch immer nicht so schnell wie Hannah oder ihr anderen, aber zumindest schneller als im letzten Jahr und habe in diesem Jahr schon "Tintentod", "Aleph" und "Das Gewicht des Schmetterlings" gelesen, derzeit bin ich etwa bei der Hälfte von "Die Flüsse von London" und es gefällt mir sehr gut.

    Ich habe mich immer gefragt, wann andere Leute Zeit zum Lesen finden und wie ich das noch dazwischen schieben soll, aber das war Unsinn. Ich lese zurzeit so gut wie immer auf dem Busweg zur Uni und auch auf dem Rückweg, das ist insgesamt schon fast eine Stunde. Außerdem nehme ich mir auch abends jetzt in der Badewanne etwas Zeit dafür und schon komme ich super voran und ich bin echt froh darum. Letztes Jahr war bei mir ja wirklich die ultmative Leseflaute. Ich werde nie so ein Vielleser sein wie die anderen, die sich hier herumtreiben, aber na ja, ich bin zurzeit ganz zufrieden mit mir. Das Lesen macht mich irgendwie wieder etwas ausgeglichener (:

    Liebe Grüße,
    Marie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Re: Lesetalk & SuB Kur II

    Beitrag von Jojo am Mi 01 Feb 2012, 22:01

    Huhu

    ²Shira.
    Du hast auch "Stadt der Diebe" gelesen? Hat es dir gefallen? Das ist echt so ein Buch, wo ich richtig zweifle, ob ich's gut finden würde oder nicht. Die Geschichte ist super, aber ich hab schlechte Erfahrungen mit dem Autor und seinem Stil gemacht (habe 25 Stunden gelesen ...)

    Wie klappt's denn bei dir mit dem Lesen? Konntest du deinen Plan einhalten?

    ²Marie.
    Schön, dass du dich wieder einmal meldest.
    Das klingt ja nach einem richtig guten Start ins neue Lesejahr. Schön, dass du gut vorankommst.
    Und es ist ja kein Wettbewerb hier oder so was und es liest einfach nicht jeder gleich viel. Das ist einfach so :)

    Du liest in der Badewanne? Werden da die Bücher nicht nass? Ich hätte da viel zu viel Angst, vor allem weil ich auch immer so ein Tollpatsch bin und mir ständig was runterfällt und so ^^"


    Bei mir sieht's momentan auch ganz in Ordnung aus. (Trotz Klausurenphase). Das Lesen ist für mich wirklich einfach ein Ausgleich zum Lernen (was ich irgendwie zu wenig mache ...)
    Ich habe Erbarmen von Adler-Olsen durch gelesen und sogar innerhalb von ein paar Tagen das Buch Spinner von Benedict Wells. Das hätte ich nicht gedacht, aber es war wirklich gar nicht schlecht.

    Jetzt will ich mit "Das Auge des Leoparden" von Mankell anfangen. Das ist eines seiner Afrika-Bücher und ohne Krimianteil. Ich bin mal gespannt. Der Chronist der Winde ist ja super, aber ob mich das auch überzeugen kann, wer weiß. Es klingt jedenfalls super, wie ich finde.
    Werde es wohl heute Abend noch oder sonst morgen auf jeden Fall anfangen.

    Liebe Grüße
    Jojo
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Lesetalk & SuB Kur II

    Beitrag von Pooly am Mi 01 Feb 2012, 23:57

    Hallo Jojo,

    uh, danke für deine schnelle Antwort!
    Klar ist es kein Wettbewerb, ich fühle mich trotzdem immer schlecht, wenn ich sehe, wie schnell andere lesen. Aber na ja, ich muss auch erst mal wieder in den Fluss reinkommen und mir endlich eine Brille kaufen. Ich sitze zu viel vor dem PC, denke ich (oder ich lese zu viel online), manchmal kann ich echt nicht mehr gut lesen, was Bücher angeht - meine Augenstärke lässt schon nach. Ich werde alt Very Happy

    Du liest in der Badewanne? Werden da die Bücher nicht nass? Ich hätte da viel zu viel Angst, vor allem weil ich auch immer so ein Tollpatsch bin und mir ständig was runterfällt und so ^^"
    Och na ja, ich bin auch der totale Tollpatsch, aber irgendwie ist das Lesen in der Badewanne kein Problem. Man darf eben nur die Hände nicht ins Wasser stecken und sich eine Taktik für den generellen Ablauf ausdenken - also wo man das Buch immer ablegt und so. Und dann gehts. Mir ist noch nie was reingefallen oder nass geworden. Auch wenn es natürlich auf das Buch ankommt. Tintentod war immer sehr schwer in der Badewanne zu lesen, weil es so ein dickes und schweres Buch ist - das ist dann sehr anstrengend zu halten, auf Dauer ...
    Sonst gehts aber echt super (: Ich esse manchmal sogar nebenbei noch -lach-


    Das Lesen ist für mich wirklich einfach ein Ausgleich zum Lernen (was ich irgendwie zu wenig mache ...)
    Dito ^^"
    Super, dass es bei dir so gut läuft, das freut mich aber für dich. Ich werde später mal in deine Vorstellung zu Erbarmen reinschauen. Und viel Spaß bei "Das Auge des Leoparden". Sag dann, wie es war, ja? (:

    Liebe Grüße,
    Marie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Re: Lesetalk & SuB Kur II

    Beitrag von Jojo am Sa 04 Feb 2012, 19:04

    Huhu,

    Eben, Marie. Du hattest ja echt eine Flaute und da muss man immer, egal ob beim Schreiben oder Lesen, erstmal wieder reinkommen. Und du kommst doch momentan echt voll schnell und gut voran :)

    Oh echt? hast du denn auch immer Kopfschmerzen nach dem Lesen von einem Buch oder nach dem Lesen am Computer?

    Man darf eben nur die Hände nicht ins Wasser stecken und sich eine Taktik für den generellen Ablauf ausdenken
    Ich glaube, das wäre mir schon nicht möglich. Ich stecke ständig meine Hände ins Wasser ^^" Und für eine Taktik wäre ich wohl auch nicht zu gebrauchen. Wobei bei uns im Bad, gibt's bei der Badewanne so eine "Ablage", die sehr weit oben ist und wo eigentlich kein Wasser hinkommt. Für das Buch eigentlich perfekt. *in Gedanken, die Situation durchspiel*
    Aber ich würde es mich wohl doch nicht wirklich trauen ^^"

    Und was liest du jetzt nach "Die Flüsse von London" (So hieß das doch, oder?)

    Das auge des Leoparden ist super. Ich liebe Mankell einfach und hiermit ist ihm (bis dato) einfach wieder ein ganz tolles Werk gelungen. *schwärm*
    Ich werde sicherlich wieder eine Rezi schreiben. So wie ich mich kenne, kann ich mich wieder mal mit meiner Meinung nicht zurückhalten, auch wenn die nie so toll formuliert und auf den Punkt gebracht sind, wie eure ...

    Liebe Grüße
    Jojo
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Lesetalk & SuB Kur II

    Beitrag von Pooly am Sa 04 Feb 2012, 19:22

    Huhu Jojo,

    jap, das stimmt schon. Und zurzeit bin ich auch recht zufrieden mit meinem Pensum. Gestern habe ich ja die Flüsse von London beendet und heute will ich möglichst House of Night 1 beenden ^^" Ich hab meiner Freundin versprochen, die Reihe zu lesen und da ich sie eh kaufe, weil ich die Cover schön finde, muss ich es eh irgendwann mal machen. Die Bücher sind aber so (ohne jemanden beleidigen zu wollen, der das liest) grottig und schlecht geschrieben, dass man da locker 100 Seiten in einer Stunde schafft, das muss man nur überfliegen ^^"
    Danach lese ich endlich mal "Die Tribute von Panem" 3, das steht hier schon ewig herum. Dann werde ich schauen, wie schnell ich durchkomme, in 2 Wochen fahre ich ja heim. Wenn ich schon vorher damit fertig bin, dann lese ich "Das Lied von Eis und Feuer" noch hier in Mainz. Und daheim dann "Das Licht in einem dunklen Haus" - ein Krimi, den ich als Rezensionsexemplar bekommen habe (:
    Man sieht, ich mache mir zurzeit viele Pläne um solches Zeug. Ich will aber auch endlich mal was schaffen Very Happy

    Oh echt? hast du denn auch immer Kopfschmerzen nach dem Lesen von einem Buch oder nach dem Lesen am Computer?
    Nee, immer nur bei Büchern, am PC nie ._.

    Und zur Badewanne: Ich tauche meine Hände auch immer erst unter, das muss irgendwie sein. Aber neben der Badewanne hängt direkt ein Handtuch und dann trockne ich sie immer rasch ab. Und genau, so eine Ablage ist super. Du kannst das Buch ja einfach mal mit reinnehmen und schauen, wie es sich so anfühlt und wenn du denkst, dass es zu unsicher ist, kannst du es ja noch immer weglegen ^^

    Oh, wie toll, dass dir dein Buch gerade so gefällt, das ist das Wichtigste! Voll super Very Happy Und über eine Rezension würde ich mich wie immer sehr freuen! Und klar sind deine Rezis immer toll. Ich habe eher den Eindruck, dass meine immer viel zu lang sind ^^"

    Liebe Grüße
    Marie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Re: Lesetalk & SuB Kur II

    Beitrag von Jojo am Sa 04 Feb 2012, 19:29

    Hey,

    Oh, cool, dass du dir solche Pläne machst.
    Ich finde das super. Aber würdest du denn auch eine Planänderungen vornehmen, wenn du merkst, du musst dich bei einem Buch total quälen?
    Das finde ich nämlich immer schade, weil man dann meist von den Büchern auch nicht so wirklich was hat, da können sie noch so gut sein, denke ich jedenfalls.

    Ach, House of NIght *grins*
    Du hattest mir mal die erste Seite als Leseprobe geschickt und nun ja ... das hat für mich gereicht. Ich war nie scharf drauf, sie zu lesen, aber nach der Leseprobe erst recht nicht. Wahrscheinlich würde ich mich eher bei jeder Seite tot lachen, wegen irgendwelche Dinge, ob Schreibstil oder Geschichte (tut mir Leid, an alle, die sie gut finden.)

    Nee, immer nur bei Büchern, am PC nie ._.
    Mhm, das ist ja seltsam ...

    Und klar sind deine Rezis immer toll. Ich habe eher den Eindruck, dass meine immer viel zu lang sind ^^"
    Danke schön :)
    Ich finde deine immer echt klasse. Ich finde, du kannst dich viel besser bei so was ausdrücken als ich. Wenn ich mir manche Rezis später von mir noch mal durchlese, denke ich immer: Was hab ich das gefaselt? Da kann doch keiner was von verstanden haben ... ^^"

    Liebe Grüße
    avatar
    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: Lesetalk & SuB Kur II

    Beitrag von Pooly am Sa 04 Feb 2012, 21:14

    Huhu,
    so, ich bin vom Lesen wieder zurück (:

    Na ja, meine Pläne richte ich danach aus, wie viel Lust ist eben habe. Also das ist schon ganz gut verteilt so, denke ich. Von daher. Nur den ersten HoN Band will ich endlich durch haben, hab heute zwar 100 Seiten geschafft, bin aber noch nicht mal bei der Hälfte. *sigh*
    Und ja, es ist auch echt schlimm Very Happy Also ich kann verstehen, wenn obercoole Jugendliche total drauf abfahren, aber ... na ja, nein, ich spreche nicht weiter, um niemanden zu beleidigen x]

    Ah, freut mich. Keine Ahnung, vielleicht weil ich Bücher genau so rezensiere und kommentiere, wie ich es mit Romanen hier im Forum auch mache, das ist ja irgendwie immer das gleiche Muster xD Mein analytischer Verstand lässt sich nicht mehr abschalten *lach* Aber mach dir keine Sorgen, deine Rezis sind toll. Und wenn jemand etwas nicht versteht, kann er ja nachfragen (:

    Liebe Grüße,
    Marie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     
    avatar
    Imaginary
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

    Beiträge : 16254
    Laune : für immer.
    Texte : Imaginary
    Kunst : Imaginary
    Infos : Imaginary
    Sonstiges : Nordlicht.

    Re: Lesetalk & SuB Kur II

    Beitrag von Imaginary am Do 09 Feb 2012, 21:56

    Sinas SuB


    Untot in Dallas (Charlaine Harris)
    Club Dead (Charlaine Harris)
    Garou (Leonie Swann) [aus Zeitgründen damals abgebrochen]
    Dackelblick (Frauke Scheunemann)
    Das verlorene Symbol (Dan Brown)
    Im Zwielicht (Lisa J. Smith)
    Nach dem Sommer (Maggie Stiefvater)
    Seelen (Stephenie Meyer)
    Blutspur (Kim Harrison) [irgendwann mal angefangen und aus Zeitgründen abgebrochen]
    Der Eiswolf (Maren Pusch)
    Ashes: Brennendes Herz (Ilsa J. Bick) [Irgendwann mal angefangen und vorerst abgebrochen, weil es mich nicht überzeugen konnte]
    Evermore: Das Schattenland (Alyson Noel) [Angefangen und voerst abgebrochen weil es mich nicht mehr überzeugen konnte]


    Für meine Verhältnisse ist das echt viel, sonst les ich immer alles gleich xD


    Zuletzt von Imaginary am Fr 10 Feb 2012, 09:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Re: Lesetalk & SuB Kur II

    Beitrag von Jojo am Do 09 Feb 2012, 22:04

    Hey,

    ²Marie: Klar, die Lust muss ja auch immer da sein, weil sonst ein eigentlich gutes Buch ganz schnell auch mal schlecht sein kann ...

    ²Sina:
    Schön, dass du auch dabei bist.
    Du hast auch noch nicht Seelen gelesen. Dann bin ich ja doch nicht die einzige hier. Manchmal habe ich nämlich das Gefühl ... :)

    Und was liest du jetzt gerade denn? Oder momentan gar nichts wegen den Prüfungen?


    Ich habe heute mit Irving angefangen. Habe erstmal "Das Hotel New Hampshire" genommen und mal sehen, wie es so ist. Irving wollte ich schon lange mal lesen, einfach weil viele sagen, dass er wirklich gut schreibt. Da meine Mutter alle seine Bücher im Regal stehen hat, hatte ich die volle Auswahl :)

    Liebe Grüße
    Jojo
    avatar
    Imaginary
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

    Beiträge : 16254
    Laune : für immer.
    Texte : Imaginary
    Kunst : Imaginary
    Infos : Imaginary
    Sonstiges : Nordlicht.

    Re: Lesetalk & SuB Kur II

    Beitrag von Imaginary am Do 09 Feb 2012, 22:07

    Jepp, mir fehlt Seelen auch noch, ich habs mir letzten Sonntag erst gekauft :)

    Als nächstes will ich voraussichtlich Nach dem Sommer lesen, im Moment lese ich aber noch nichts, weil ich zwar bisher noch nicht wirklich gelernt habe, aber auch nicht reinen Gewissens lesen kann, wenn ich lernen sollte *lach*
    avatar
    Vampirmaedchen
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt

    Beiträge : 22224
    Laune : nichtssagend.
    Texte : Vampirmaedchen
    Kunst : Vampirmaedchen

    Re: Lesetalk & SuB Kur II

    Beitrag von Vampirmaedchen am So 19 Feb 2012, 16:55

    Oh Gott. Ich habe hier schon lange nichts mehr geschrieben ... und um meine Liste brauch ich mich auch gar nicht mehr kümmern. Ich habe echt den Überblick verloren, welche Bücher ich noch nicht gelesen habe. [In meinem Regal weiß ich schon noch, welche ich gelesen habe und welche nicht, aber bei meiner Liste ... die ist zu groß *peinlich*]

    Aber ein Update möchte ich euch trotzdem sagen:
    Ich habe ... gesündigt und meinen guten Vorsatz in den Keller geschmissen. Im Januar gleich habe ich mir ein neues Buch gekauft und dann, ein paar Wochen später, wieder und jetzt im Februar auch. Ich konnte einfach nicht anders. Aber das Schlimmste ist, die Bücher, die ich jetzt alle habe, habe ich noch nicht einmal großartig gelesen. Sie wurden in mein Regal gestellt und fertig.
    Dazu kommt jetzt, dass ich heute meine ganzen Bücher, die ich angefangen habe, wieder zurückgestellt habe. Ich habe gerade einfach eine Leseflaute, wobei mir Hörbücher zu gute kommen. Einfach auf das Bett legen, anmachen und fertig. Man kann entspannen, ohne großartig die Augen zu überanstrengen. Das Lesen strengt mich nicht an, aber für meine Nerven gerade nicht so toll. Na ja.
    Jedenfalls hoffe ich einfach, dass meine Flaute bald wieder geht. Was ich ein bisschen bezweifle, denn mein Ex-Freund hat die Angst in mir gepflanzt, dass ich in der Prüfungsvorbereitungszeit nicht lesen werden kann, weil ich überleben will, wegen meiner Prüfung. Klar, ich glaube ihm, aber ... echt ohne Bücher? Schaffe ich das, mich freiwillig auf Entzug zu setzen? Wirklich fraglich.
    Ansonsten hat sich nichts bei mir ereignet.

    Wie sieht es bei euch so aus? Ich will hier wieder ein bisschen aktiver werden *grins*

    Liebe Grüße,
    Vee

    Gesponserte Inhalte

    Re: Lesetalk & SuB Kur II

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 01 Mai 2017, 06:22