Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    10-Sekunden-Wort-Erguss

    Austausch
    avatar
    Sniffu
    Lebt am Hofe
    Lebt am Hofe

    Beiträge : 38
    Ich schreibe : Um es mit Genres zu sagen: Dark Romance Urban Fantasy

    Um es richtig zu sagen: Alles.
    Texte : Sniffu
    Kunst : Sniffu

    10-Sekunden-Wort-Erguss

    Beitrag von Sniffu am Mi 31 Jul 2013, 13:47

    Wie kann ich ich sein, wenn die anderen immer du sagen?

    Es übermannt mich im Schlaf.
    Schrecke auf.
    Es wölbt sich, es löst sich, es stört sich.
    Wanke, schwanke um das Loch,
    in dem sich mein Ich verkroch.
    Helle Aufruhr, plötzlich, legt sich
    mir das Wort in den Mund.
    Mein Name – fremde Laute stoßen hervor,
    gehören nicht zu mir und ich nicht zu ihnen.
    Das soll ich sein?
    Mein Name, immer wieder, mein Name!
    Schreie mich an, zwinge mich, hin zu hören.
    Fühle mich nicht angesprochen.
    Eine widerliche Lüge dröhnt in meinem Ohr.
    Wer soll das sein?
    Wahllos irgendwelche Namen runter leiern,
    jeder einzelne berührt mich mehr,
    als der,
    der mich zu dem machen sollte,
    was ich bin.
    Und zum allersten Mal erkenne ich,
    in dem zersplitterten Blick,
    das,
    was
    die anderen sehen.

    ______________________________________________________________________________

    Ein ziemlich spontan entstandener Text, der mir zu "unlyrisch" ist, um ihn bei den Gedichten einzustellen, also hoffe ich, dass er hier im richtigen Hafen eingelaufen ist. Haltet euch nicht mit Eindrücken, Kritik, etc. zurück.
    avatar
    Imaginary
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

    Beiträge : 17274
    Laune : and we'll love & we'll hate & we'll die - all to no avail.
    Texte : Imaginary
    Kunst : Imaginary
    Infos : Imaginary
    Sonstiges : Nordlicht.

    Re: 10-Sekunden-Wort-Erguss

    Beitrag von Imaginary am Do 12 Sep 2013, 11:02

    Hey Sniffu,

    ich wollte nun auch mal was zu deinem Werk schreiben, weil es schon so lange unkommentiert ist. Ich muss gestehen, dass mich der Gedankensplitter ein kleines Bisschen ratlos zurück lässt, vielleicht weil ich diese Verbindung (oder Nichtverbindung) zum eigenen Namen nicht kenne. Dieses surreale Existenzgefühl, das ich in dem Gedankensplitter herauszulesen glaube, spricht mich allerdings schon viel mehr an und dementsprechend gefällt mir die Thematik auch. Ich mag auch einfach das Bruchstückhafte an deinem kleinen Werk. Natürlich ist das auch recht charakteristisch für einen Gedankensplitter, aber es gefällt mir einfach trotzdem sehr gut.

    Habe deinen Gedankensplitter jedenfalls sehr gerne gelesen.

    Liebe Grüße,
    Sina
    avatar
    Sniffu
    Lebt am Hofe
    Lebt am Hofe

    Beiträge : 38
    Ich schreibe : Um es mit Genres zu sagen: Dark Romance Urban Fantasy

    Um es richtig zu sagen: Alles.
    Texte : Sniffu
    Kunst : Sniffu

    Re: 10-Sekunden-Wort-Erguss

    Beitrag von Sniffu am Fr 13 Sep 2013, 18:17

    Hallo Sina!

    Vielen lieben Dank, dass du deinen Kommentar hier gelassen hast.Glücklich

    Dass dir die Verbindung zum Namen nicht zusagt, macht nichts, denn immerhin konnte die Kernaussage dich erreichen, darum freue ich mich, dass du das beim Lesen gefühlt hast, was ich beim Verfassen.

    Du hast recht, das ist ein Gedankensplitter durch und durch, nicht nur in der Form, sondern auch in seinem Inhalt.

    Nochmal danke fürs Lesen und Kommentieren,

    LG Sniffu
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 10981
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi
    Sonstiges :

    Re: 10-Sekunden-Wort-Erguss

    Beitrag von Skadi am Mo 23 Sep 2013, 11:24

    Hey Sniffu!

    Genau wie Sina bin ich ein bisschen ratlos, was deinen text angeht ^^ Ich kenne zwar das Gefühl, wie doof ein Wort auf einmal klingt, wenn man es mehrmals hintereinander aufsagt; aber dass man auf einmal keinen Bezug mehr zu seinen Namen hat... mh ich weiß nicht, das will mir einfach nicht so richtig in den Kopf. Von daher kann ich den Gedankensplitter inhaltlich nicht so richtig nachvollziehen.

    Ich finde aber irgendwie den Textaufbau interessant. Die ersten beiden Drittel sind ja eigentlich ziemlich massiv geschrieben; aber zum Ende hin werden die Zeilen immer ausgedünnter, bis irgendwann nur noch einzelne Worte da stehen. Das passt irgendwie zum Inhalt und den Eindruck, den er vermitteln soll, finde ich.
    avatar
    Sniffu
    Lebt am Hofe
    Lebt am Hofe

    Beiträge : 38
    Ich schreibe : Um es mit Genres zu sagen: Dark Romance Urban Fantasy

    Um es richtig zu sagen: Alles.
    Texte : Sniffu
    Kunst : Sniffu

    Re: 10-Sekunden-Wort-Erguss

    Beitrag von Sniffu am Mi 25 Sep 2013, 20:18

    Hallo Skadi!

    Danke, dass du dich meines Splitters angenommen hast - hoffentlich hast du dich nicht geschnitten. Wink

    Der Text entstand innerhalb von wenigen Minuten, als mich in einem seltsamen Zustand von Befremdung jene Entfremdung überkam. Das Gefühl, den Sinn von einer altbekannten Vokabel durch wiederholtes Aufsagen zu verlieren, sollte im eigenen Namen seinen Höhepunkt finden. Hast du dich schon einmal selbst angesprochen? Ich muss zugeben, ich so gut wie nie, bis zu der Minute, als dieser Splitter entstanden ist. Es macht nichts, dass das konkrete Bsp nicht nachvollziehbar ist, die Grundidee bleibt nichtsdestotrotz erhalten. Schön finde ich, dass dir dieser Gedanke auch an der Form aufgefallen ist.

    Nochmal, vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren.

    LG Sniffu
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 10981
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi
    Sonstiges :

    Re: 10-Sekunden-Wort-Erguss

    Beitrag von Skadi am Mi 25 Sep 2013, 20:22

    Hey Sniffu!

    Selbst angesprochen habe ich mich nie, aber als Kind hab ich öfter meinen Namen solange aufgesagt, bis er mir eben komisch vorkam ^^ Von daher kenne ich zwar das Gefühl, wenn er einem aufeinmal seltsam vorkommt, aber dass ich so gar keinen Bezug mehr zu ihm habe, ist dabei nie passiert - zum Glück, möchte ich meinen Very Happy

    Gesponserte Inhalte

    Re: 10-Sekunden-Wort-Erguss

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 17 Aug 2017, 03:58