Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Hattet ihr schon Probleme mit Computer-Viren oder Ähnlichem?

    Austausch

    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11974

    Re: Hattet ihr schon Probleme mit Computer-Viren oder Ähnlichem?

    Beitrag von Miyann am Mi 06 Nov 2013, 17:26

    Hey Tan, 

    ich würde die Mail löschen, da kann sich nur etwas Böses dahinter verbergen. Wenn du den angegebenen Vorgang mit nichts in Verbindung bringen kannst, dann gleich weg damit. :)

    Viele Grüße
    Marit
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 10958
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi
    Sonstiges :

    Re: Hattet ihr schon Probleme mit Computer-Viren oder Ähnlichem?

    Beitrag von Skadi am Mi 06 Nov 2013, 17:40

    Die Mail hatte ich auch schon 3 oder 4 Mal Wink Ist ein Fake und die ZIP auf keinen Fall öffnen! Da sind Trojaner, Viren und alles mögliche drin.

    Keine seriöse Kanzlei schreibt so eine eMail (und versendet schon gar keine ZIPs). Allein schon die Mahnungsfrist von wenigen Tagen ist echt lächerlich. Wie Marit gesagt hat: Einfach löschen.
    avatar
    Tan
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 8287
    Laune : <3
    Ich schreibe : Über die Ferne des Winters (vorläufiger Titel)
    Texte : Tan
    Kunst : Tan
    Infos : Tan

    Re: Hattet ihr schon Probleme mit Computer-Viren oder Ähnlichem?

    Beitrag von Tan am Mi 06 Nov 2013, 17:51

    Danke, ihr beiden.
    Ich hab da mit einer Freundin drüber geredet und sie meinte auch, dass ein Anwalt wohl einen Brief per Post verschicken würde.
    Aber wenn ich die Mail aufmache und antworte, kann nix passieren oder? Die ZIP-Datei wollte ich erst aufmachen, hab ich dann zum Glück aber doch gelassen
    wtf 
    avatar
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11974
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Re: Hattet ihr schon Probleme mit Computer-Viren oder Ähnlichem?

    Beitrag von Miyann am Mi 06 Nov 2013, 18:01

    Nene, da kann nichts passieren, solange du den Anhang nicht öffnest. Aber ich würde mir die Antwort sparen, da wirst du eh nie wieder was von hören. Das kannst du beruhigt unter Spam abhaken. 
    Wie Anke schon sagte - bei einer seriösen Mitteilung würde das ganz anders aussehen.
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 10958
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi
    Sonstiges :

    Re: Hattet ihr schon Probleme mit Computer-Viren oder Ähnlichem?

    Beitrag von Skadi am Mo 11 Nov 2013, 12:10

    Ich hab mir auf irgendeine Weise einen Trojaner eingefangen und dachte mal, ich poste hier eine allgemeine Warnung. Aufgefallen ist es mir, weil auf deviantArt eine Werbung an einer sehr ungewöhnlichen Stelle platzier war, an der deviantArt eigentlich niemals Werbung schaltet. Außerdem ging manchmal ein Pop up auf, dass mich auf "rvzr-a.akamaihd.net" weiter leiten wollte. Nach Google Suche hat sich dann rausgestellt, dass das ein Trojaner ist, der Spy- und Maleware enthällt. Falls ihr also "rvzr-a.akamaihd.net" irgendwo in eurem Browser zu lesen bekommt, dann solltet ihr schnell etwas dagegen tun. Hier gibt es ein paar Tipps, was das sein könnte: Klick.

    sommerregen
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1304
    Texte : sommerregen
    Kunst : sommerregen

    Re: Hattet ihr schon Probleme mit Computer-Viren oder Ähnlichem?

    Beitrag von sommerregen am Mo 11 Nov 2013, 16:34

    Uah, das klingt unangenehm, ich hoffe du kannst den Trojaner beseitigen! Viel Glück!
    avatar
    Skadi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 10958
    Laune : Ich bin hier, du bist hier, Schnabeltier
    Kunst : Skadi
    Sonstiges :

    Re: Hattet ihr schon Probleme mit Computer-Viren oder Ähnlichem?

    Beitrag von Skadi am Mo 11 Nov 2013, 16:56

    Also bisher kam die komische Werbung nicht mehr und mein Virenprogramm hat auch ein paar komische Sachen gefunden und entfernt ^^ Der Trojaner ist halt total auf Addhoster gemacht, sodass man echt denken könnte, das wäre normale Werbung.

    sommerregen
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1304
    Texte : sommerregen
    Kunst : sommerregen

    Re: Hattet ihr schon Probleme mit Computer-Viren oder Ähnlichem?

    Beitrag von sommerregen am Mo 11 Nov 2013, 16:58

    Die Tricks werden echt immer fieser...

    Aber gut, dass die Werbung bisher nicht mehr kam, das klingt ja erstmal gut :)

    Ich scan gerade, du hast mich dran erinnert Wink danke Very Happy
    avatar
    Teleri
    Prosa König
    Prosa König

    Beiträge : 7331
    Laune : Achterbahn
    Ich schreibe :

    Nachtland - Gemeinschaftsprojekt mit befreundeter Autorin


    Texte : Teleri
    Kunst : Teleri
    Infos : Teleri
    Sonstiges :

    Re: Hattet ihr schon Probleme mit Computer-Viren oder Ähnlichem?

    Beitrag von Teleri am Mo 11 Nov 2013, 18:17

    Um hier noch mal kurz auf die Mail mit den Mahnungen zurückzukommen :)

    Eine seriöse Anwaltskanzlei verschickt Briefe - eine Frist zur Zahlung beträgt im normalen Rechtssystem 14 Tage und eine Rechnung in der Höhe darf auch gerne einmal eine 4 Wochenfrist gegeben werden.
    E-mails mit solchen Inhalten darf man getrost ignorieren, erst Recht, wenn es keine entsprechende Bezeichnung gibt.

    Sollte ein Anwalt doch auf die Idee kommen eine MAIL zu verschicken und darin eine Rechnung zu verbergen, ist der Anwalt verpflichtet, eine Rechnungsnummer anzugeben, das entsprechende Streitverfahren und es müsste überhaupt ersteinmal eine Information kommen, dass da ein Rechtsverfahren am Laufen ist.

    Also Emails einfach weglassen. Allerdings muss ich sagen, dass ich von einem Obibaumarkt eine Rechnung bekommen habe, wo tatsächlich ein richtiges Rechnungsmuster aufgelistet worden ist.
    Also, was ich angeblich gekauft haben soll, wann ich es gekauft habe und so weiter ...
    Das war schon echt creepy. Jetzt war ich clever und hab bei der entsprechenden Telefonnummer angerufen, die angegeben waren und die Nummer war gefaked ... so, damit war dann natürlich klar - ich muss nix machen xD
    Aber das war echt schon ziemlich ziemlich dreist ...


    sommerregen
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

    Beiträge : 1304
    Texte : sommerregen
    Kunst : sommerregen

    Re: Hattet ihr schon Probleme mit Computer-Viren oder Ähnlichem?

    Beitrag von sommerregen am Mo 11 Nov 2013, 18:24

    Die schrecken ja mittlerweile vor nichts mehr zurück oO

    Aber gut, dass du da so Bescheid weißt und Vieles entspannt angehen kannst :)

    Gesponserte Inhalte

    Re: Hattet ihr schon Probleme mit Computer-Viren oder Ähnlichem?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 26 Jun 2017, 12:27