Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    [Linktipp] MyDrive, Dropbox & Co.

    Austausch

    Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 9775
    Laune : Life before death. Strength before weakness. Journey before destination.
    Texte : Lexi
    Kunst : Lexi
    Infos : Lexi

    [Linktipp] MyDrive, Dropbox & Co.

    Beitrag von Lexi am Sa 09 März 2013, 01:00

    ~ Hallöchen ihr Lieben! ~

    Ich möchte euch heute MyDrive vorstellen, einen kostenlosen Online-Speicher, wo ich seit einiger Zeit alle meine wichtigsten Textdokumente speichere.

    Jeder hat sicher schon mal davon gehört (oder es gar selbst erlebt): Den Albtraum, wenn die Festplatte crasht und mit einem Mal alles weg ist, was man je geschrieben hat. Einer DER Autoren-Alpträume, die es geben kann.

    Viele fertigen natürlich Sicherheitskopien an - auf externen Festplatten zum Beispiel.

    Ich nutze zusätzlich MyDrive, weil es super einfach zu bedienen ist, nichts kostet und ich von überallher (wo ich Internet habe;)) auf meine Daten zugreifen kann.

    Die Registrierung geht schnell und man hat 100 MB Speicherplatz zur Verfügung. Das ist nicht ultraviel, aber da Worddokumente in der Regel ja nicht viel Platz wegnehmen, reicht es für die Bedürfnisse von Hobbyautoren voll und ganz aus.

    Wenn man registriert ist, klickt man einfach auf "Upload", lädt die Dokumente hoch und fertig.
    Wenn mir jetzt die Festplatte kaputtgehen würde, wäre das zwar ärgerlich, aber nicht so tragisch, denn die unersetzbaren Worddateien kann ich jederzeit und von jedem internetfähigen Rechner aus wieder herunterladen.

    Ich schreibe zB auch gerne in den Computerräumen der Uni, wenn ich länger Pause habe. Nun spare ich mir das ständige Herumtragen eines USB-Sticks und kann einfach schnell das Kapitel, an dem ich arbeiten will runterladen, schreiben, und es wieder hochladen.

    Es gibt noch mehr solcher Angebote für Online-Speicherplatz; MyDrive wurde mir von meinem Vater empfohlen.
    Man kann dort auch "Gästen" eingeschränkten Zugriff auf den eigenen Account erlauben - zum Beispiel dem Betaleser das neueste Kapitel zur Verfügung stellen oder Ähnliches.

    Viele Grüße
    Lexi

    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: [Linktipp] MyDrive, Dropbox & Co.

    Beitrag von Pooly am Mo 18 März 2013, 16:16

    Hey Lexi,

    danke für diesen interessanten Link, das habe ich mir gleich mal angesehen, auch wenn ich eine ebenso gute Entsprechung habe, die ich auch gern weiterempfehlen kann. Darauf aufmerksam geworden bin ich durch Marit und nutze es seitdem recht intensiv. Es ist die Dropbox und ist im Grunde fast noch praktischer als dein Online-Anbieter (kann ich mir zumindest vorstellen), weil man erstens mehr kostenlosen Speicherplatz hat (ich hab zurzeit fast 10GB) und man muss die Doks und Dateien nicht hochladen, sondern kann sie direkt in den Dropbox-Ordner auf seinem PC kopieren. So sind sie automatisch gespeichert und auch von überall aufrufbar. Man kann auch gemeinsame Ordner mit Leuten aus der Uni haben oder eben für Beta-Sachen. Dafür nutze ich die DB auch recht intensiv. Falls es dich interessiert, kannst du hier ja mal vorbei schauen: www.dropbox.com

    Viele liebe Grüße,
    Marie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     

    Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 9775
    Laune : Life before death. Strength before weakness. Journey before destination.
    Texte : Lexi
    Kunst : Lexi
    Infos : Lexi

    Re: [Linktipp] MyDrive, Dropbox & Co.

    Beitrag von Lexi am Mo 18 März 2013, 16:40

    Hey Marie =)
    Die Dropbox kenne ich auch, mit der haben wir in der Schule Arbeitsblätter ausgetauscht usw.
    Ich nutze im Moment nur MyDrive, weil man das eben nicht erst runterladen muss, um darauf zugreifen zu können Wink
    Gerade wegen des größeren Speicherplatzes will ich mir die aber auch irgendwann wieder besorgen ^^

    Wolkenkind
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3456
    Laune : Ideenflut *_*
    Ich schreibe : An zu vielen Projekten momentan Very Happy
    Texte : Wolkenkind
    Kunst : Wolkenkind
    Infos : Wolkenkind
    Sonstiges : www.facebook.com/julikasophiameier

    Re: [Linktipp] MyDrive, Dropbox & Co.

    Beitrag von Wolkenkind am Mo 18 März 2013, 18:42

    Hey! Interessante Links, vielen Dank.
    Mich würde nur interessieren, ob da die Gefahr wäre, dass die Daten an Dritte weitergegeben werden. Weiß da Jemand Genaueres drüber?

    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: [Linktipp] MyDrive, Dropbox & Co.

    Beitrag von Pooly am Di 19 März 2013, 01:46

    ²Lexi: Ah, okay, wie klasse. Stimmt, wenn man erst einmal eine Version möchte, bei der man nichts runterladen und installieren muss, dann ist MyDrive für dich sicher erst einmal die bessere Version. Das stimmt.

    ²Wolki: Ich denke, vor allem die Dropbox ist ziemlich sicher. Anderenfalls würde ich dort sicherlich meine unüberarbeiteten Romane nicht hineinziehen, haha.


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     

    Wolkenkind
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3456
    Laune : Ideenflut *_*
    Ich schreibe : An zu vielen Projekten momentan Very Happy
    Texte : Wolkenkind
    Kunst : Wolkenkind
    Infos : Wolkenkind
    Sonstiges : www.facebook.com/julikasophiameier

    Re: [Linktipp] MyDrive, Dropbox & Co.

    Beitrag von Wolkenkind am Di 19 März 2013, 11:06

    Eben, das habe ich mir auch schon gedacht. ^^ Ich habe mir die ganzen Datenschutzsachen auch mal durchgelesen und denke, dass ich Dropbox nun auch verwenden werde. Viele Dank noch mal, sowas hab ich schon länger gesucht.

    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: [Linktipp] MyDrive, Dropbox & Co.

    Beitrag von Pooly am Di 19 März 2013, 11:08

    Klasse! Freut mich natürlich, dass wir dir hier weiterhelfen konnten.


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     

    Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 9775
    Laune : Life before death. Strength before weakness. Journey before destination.
    Texte : Lexi
    Kunst : Lexi
    Infos : Lexi

    Re: [Linktipp] MyDrive, Dropbox & Co.

    Beitrag von Lexi am Di 19 März 2013, 11:24

    Was Datenschutz, muss man sich bei MyDrive sicher auch keine Sorgen machen. Mein Vater, der mir die Seite empfohlen hat, hat dort immer eine Kopie seiner Ausweise gespeichert, für en Fall, dass er zB im Urlaub seinen Geldbeutel verliert, er schnell zumindest an eine Kopie aller wichtigen Dokumente kommt.

    @ Marie: Genau, ich hätte zB keine Lust, wenn ich in der Uni an einem der dortigen Rechner sitze, erstmal die Dropbox runterladen und installieren zu müssen, um schreiben zu können Razz

    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3504
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Re: [Linktipp] MyDrive, Dropbox & Co.

    Beitrag von moriazwo am Di 19 März 2013, 16:14

    Ich nutze schon länger diverse Cloud-Speicher, schau mir allerdings vorher auch immer an, wie die Sicherheitsbeurteilungen diverser Stellen dazu aussehen. Für den "Hausgebrauch" nutze ich Dropbox auf dem Smartphone, meinem heimischen Desktop-PC und meinem Laptop. Es ist einfach angenehm, dass sich alles ohne mein Zutun synchronisiert und ich alle meine Daten überall zur Verfügung habe. Zur Sicherheit von Dropbox habe ich unter Anderem diesen Artikel gefunden:
    http://www.heise.de/security/artikel/Dropbox-ist-ziemlich-sicher-1746596.html

    @Marie:
    Da du ja ebenfalls Dropbox nutzt - und auch Papyrus Autor 5, wie ich vermute -, eine Frage: Hattest du gesehen, dass die 5er-Version von Papyrus von Hause aus Cloud-Speicher unterstützt? Du kannst einstellen, dass neben der lokalen Speicherung zusätzlich auch eine Kopie in deinem Dropbox-Ordner abgelegt wird. Das ist ein Sicherheitskriterium, das man als Schreiber unbedingt nutzen sollte.

    Jagar
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel

    Beiträge : 2064
    Ich schreibe : Kurzgeschichten
    FanFiction
    Texte : Jagar
    Kunst : Jagar
    Infos : Jagar

    Re: [Linktipp] MyDrive, Dropbox & Co.

    Beitrag von Jagar am Di 19 März 2013, 16:23

    Also ich verwende momentan SkyDrive von Microsoft und bin bisher eigentlich recht zufrieden. Da ich eh einen Windows Live-Account habe (wegen meinem Windows Phone), kann ich auch auf diesen Cloud-Speicher zugreifen. SkyDrive bietet 7 GB Speicherplatz, das ist schon eine ordentliche Menge. Also ich bin damit bisher eigentlich recht zufrieden, aber für so viele Dinge hab ich es jetzt auch noch nicht verwendet ^^

    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

    Beiträge : 11974
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Re: [Linktipp] MyDrive, Dropbox & Co.

    Beitrag von Miyann am Di 19 März 2013, 17:25

    Die Dropbox kann man übrigens auch nutzen, ohne das Programm zu installieren. Man kann sich ganz normal auf dropbox.com einloggen und Dateien hochladen, bzw. runterladen. Das Programm ist quasi nur ein Bonus. :)

    Pooly
    Koordinator

    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Re: [Linktipp] MyDrive, Dropbox & Co.

    Beitrag von Pooly am Di 19 März 2013, 18:11

    ²Marit: Ah, danke für den Hinweis. Das war mir gar nicht so klar.
    ²Michael: Oh, das hatte ich gar noch gar nicht gesehen. Das ist ja wirklich ziemlich praktisch, das werde ich mir gleich mal ansehen. Danke auch an dich für die Aufklärung.

    Ich werde den Titel des Themas mal etwas modifizieren, ich hoffe, dass das in Ordnung für dich ist, Lexi.


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    »GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

     

    Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 9775
    Laune : Life before death. Strength before weakness. Journey before destination.
    Texte : Lexi
    Kunst : Lexi
    Infos : Lexi

    Re: [Linktipp] MyDrive, Dropbox & Co.

    Beitrag von Lexi am Di 19 März 2013, 18:59

    Klar, kein Problem, Marie Very Happy

    @ Marit: Echt? :0
    Cool, muss ich mal gucken ^^

    Gesponserte Inhalte

    Re: [Linktipp] MyDrive, Dropbox & Co.

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 24 Feb 2017, 09:22