Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!

Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!

Pooly & Co.

Wahnsinn wird normal - ein Bericht aus dem Spiegel

Austausch
    Abbyangelina
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent

Laune : solang Kakaobohnen an Bäumen wachsen ist Schokolade für mich Obst
    Ich schreibe : Gedichte, Kurzgeschichten meist Fantasie oder Horror und die Gedichte haben unterschiedlichste Themen
    Texte : Abbyangelina
    Kunst : Abbyangelina
    Infos : Abbyangelina

Wahnsinn wird normal - ein Bericht aus dem Spiegel

Beitrag von Abbyangelina am Di 29 Jan 2013, 17:06

Hallo Leute, ich habe gerade einen Bericht gelesen, der in der Zeitschrift der Spiegel veröffentlicht wurde und war darüber sehr schockiert,weil aus dem Bericht hervorgeht , dass die Anzahl von psychischen Erkrankungen durch neue Einschränkungen und Entdeckungen stark zugenommen haben genauso wie die Zahl der erkrankten. Dies wird noch durch die Pharmakonzerne gefördert, da viele der Doktoren, die an dem Buch über psychische Erkrankungen mitschreiben auch mit den Konzernen zusammenarbeiten. Was denk ihr darüber?

https://magazin.spiegel.de/reader/index_SP.html#j=2013&h=4&a=90638343

hier der Link zu dem Bericht. Es tut mir leid, dass ich den erst jetzt hinzufüge mit meinem Handy geht das leider nicht.

Zuletzt von Abbyangelina am Di 29 Jan 2013, 21:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Pooly
    Koordinator

Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Re: Wahnsinn wird normal - ein Bericht aus dem Spiegel

Beitrag von Pooly am Di 29 Jan 2013, 20:15

Hey Abby,
    interessant. Könntest du vielleicht zu dem Artikel verlinken, damit man ihn sich bei Interesse auch durchlesen kann? Das wäre lieb.

______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________

»GEGEN MICH IST DER WOLF EIN KUSCHELTIER
    UND DUNKELHEIT EIN WARMER HOFFNUNGSSCHIMMER.
    Die ganze verdammte Nacht lebt in meinem Kopf.«

Teleri
    Prosa König
    Prosa König

Laune : Achterbahn
    Ich schreibe :

Nachtland - Gemeinschaftsprojekt mit befreundeter Autorin

Texte : Teleri
    Kunst : Teleri
    Infos : Teleri

Beitrag von Teleri am Mi 10 Apr 2013, 14:55

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass dieser ganze Kram mit psychologischen Erkankungen einfach viel zu sehr aufgebauscht wird. Alles was passiert, wird sofort mit einem Schrecken wahrgenommen, mit einem Klopfen auf die Schulter beruhigt und dann der Faustschlag: "Sie sind psychisch krank"
    Als ob es das normalste von der Welt wäre und es wird dann auch einfach viel zu schnell zu Psychopharmaka gegriffen.

Das ist total bescheuert - die Ärzte machen es sich damit verdammt einfach. Die stehen so unter Zeitdruck und Erfolgsdruck, dass eine psychische Erkrankung zu suchen wesentlich einfacher ist, als die wahre Ursache der körperlichen Leiden zu finden, denn oftmals gehen Demotivation, Schlafstörungen, Müdigkeit, Unwohlsein, Stimmungsschwankungen - die auch ganz einfach auf eine Depression gemünzt werden - mit anderen Krankheiten einher.
    Ich glaube nicht, dass alle Menschen, die heutzutage als psychisch krank gelten, tatsächlich auch psychisch krank sind.
    Natürlich ist durch das Computerzeitalter der Mensch mehr zum Einzelgänger mutiert. Die Kommunikation flacht ab - sicher, das kann einen auch krank machen, aber ich glaube uns wird viel zu oft eingeredet, dass wir einen seelischen Defekt haben.

Ich habe jetzt schon zwei Mal erlebt, dass mir eine psychische Ursache unterstellt wurde und dann ein paar Monate später, gravierende Fehlfunktionen des Körpers diagnostiziert wurden.
    Ich bin der Meinung, dass jeder, der so was gesagt bekommt, sich erst immer noch eine Zweit - vielleicht sogar Drittmeinung einholen sollte und auf Alternativen bestehen sollten !!

in dem Sinne bin ich jetzt mal mit meiner Ansicht zu dem Thema durch. (Ich hasse dieses Thema, es regt mich dauernd auf und macht mich wütend.)
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler

Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:

Beitrag von June am Mo 08 Jul 2013, 22:29

Hayhay :)

Hm, ich hab den Artikel jetzt nicht gelesen, bin irgendwie mit dem Link nicht klar gekommen ... (Gibt's das nicht als normale Webseite? >.<)

Im Grunde ist die Zunahme der psychischen Erkrankungen kein Wunder in einer Welt, die immer schneller wird. Auf manche Entwicklungen sind wir gar nicht eingestellt - und wenn wir doch eine Weile damit klar kommen, droht am Ende der Burn-out.
    Das sieht man gerade in Stresssituationen. Wie oft kommen Familienangehörige gestresst von der Arbeit? Gerade wenn die Arbeitsmarktlage schwierig ist, wird das nur schlimmer. Wie leicht können die Leute ersetzt werden, wenn sie ihre Leistung nicht mehr bringen.
    Ich wage zu behaupten, dass das in den schlechter bezahlten Jobs noch schlimmer ist.

Dann hat man auf der anderen Seite die ganzen Kinder, die ein ADHS diagnostiziert bekommen, und eigentlich nur zu lange vorm Fernseher oder PC sitzen oder in der Schule, wo sie in immer kürzerer Zeit mit immer mehr Wissen vollgestopft werden. Kinder müssen sich aber auch bewegen. Bei den meisten würde vermutlich ein bisschen täglicher Sport (und wenn es nur zwei Stunden auf dem Spielplatz sind) gut helfen.
    Nein, stattdessen wird zu Medikamenten gegriffen, die gar nicht benötigt werden. Und die Kinder, die ein echtes ADHS haben, gehen in der Flut der anderen unter und werden genauso abgestempelt, obwohl sie wirklich krank sind. Das kann man in etwa mit den Legasthenikern und den "Schreibfaulen" vergleichen, die sich einfach keine Mühe geben wollen.

Ich verstehe, dass du dich darüber aufregst, Dany, aber ich glaube, dass die meisten Krankheiten echt sind. Es gibt auch Fehlentscheidungen, klar, aber man sollte nicht gleich alle Ärzte verteufeln :)

Ganz liebe Grüße,
    Juny
    Gast
    Gast

Beitrag von Gast am So 14 Jul 2013, 14:14

Hey.

Wie June schon sagte, ist es in der heutigen Welt wirklich kein Wunder, wenn die psychischen Erkrankungen immer mehr zunehmen. Das liegt meiner Meinung nach nicht unbedingt an den Medien, mit denen die Kinder zu früh und zu lange konfrontiert werden, sondern schlicht an den heutigen Lebensbedingungen an sich.
    Psychische Erkrankungen haben sehr viele Ursachen. Gene sind das eine, aber auch Erziehung, die Lebensumstände und das Umfeld prägen Menschen viel mehr als Gene.
    Ich habe in der Nachbarschaft ein Kind, das viel zu wenig Zeit mit seinen Eltern verbringen darf, da diese den ganzen Tag arbeiten. Der Vater kommt abends ausgelaugt und aggressiv nach Hause, es gibt Streit, und der kleine Junge bekommt alles mit. Schon jetzt erkennt man, dass er sich anders entwickelt als Kinder, dessen Eltern gut für sie sorgen und immer für sie da sind.
    Der Junge ist vier, wird jetzt fünf. Er ist verdammt schlau, denkt logischer als mancher Erwachsener, mit ihm kann man diskutieren wie mit einem Erwachsenen, aber er ist jetzt noch nicht sauber. Nachts braucht er noch immer eine Windel, weil er meint, er kann nicht anders. Das ist festgefahren bei ihm. In seiner Psyche.
    Der Kleine benimmt sich, doch sobald seine Eltern anwesend sind, dreht er durch und wird hyperaktiv. Wenn sich nichts ändert, wird es so bleiben, und eventuell wird irgendein Arzt irgendwann irgendeine Erkrankung bei ihm feststellen, weswegen er Tabletten nehmen muss, um 'normal' zu sein.
    Der Kurze ist nicht hyperaktiv, er legt einfach ein Verhalten an den Tag, dass er so gelernt hat, um seine Ziele zu erreichen.
    Und das nur, weil die Eltern hart arbeiten. Aber heutzutage muss man hart arbeiten, um ein halbwegs akzeptables Leben führen zu können.
    In einer so schnellen Welt wie dieser sind solche Sachen beinahe Alltag. Die einen kommen besser damit klar, die anderen weniger gut, und es ist klar, dass die Pharmakonzerne nur Profit aus der ganzen Sache schlagen.
    Die psychischen Erkrankungen scheinen zuzunehmen, weil sich immer weitere Zweige bilden. Weil sich Menschen anders entwickeln und aus dem Rahmen fallen. Weil sie es nicht anders gelernt haben. Sie sind nicht unbedingt krank, aber warum sollte man eine Ursache bekämpfen, die man nicht mehr bekämpfen kann, weil sie unaufhaltsam ist, wenn man genauso gut 'psychische Erkrankungen' feststellen und mit Tabletten behandeln kann, und dann sogar noch Geld kassiert?

Schlussendlich glaube ich, dass jeder Mensch eine gewisse 'Störung' in seiner Psyche hat. Schlicht, weil wir Menschen sind, weil wir uns entwickeln und weiterentwickeln und Lösungen für unsere Probleme suchen.

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23 Mai 2017, 14:46