Pooly's Kunst und Schreibforum

Liebe Gäste und natürlich auch liebe Mitglieder!


Ich möchte euch alle herzlich willkommen heißen in Pooly's Kunst und Schreibforum!

Zu unseren Mitgliedern sage ich: willkommen zurück.

Und unseren Gästen möchte ich empfehlen, sich vielleicht etwas hier umzusehen. Vielleicht lohnt es sich ja für euch.
Lasst euch nicht abschrecken. Eventuell könnte die Anzahl unserer Foren euch etwas erschlagen. Aber es dauert wirklich nicht lange, bis man sich hier eingefunden hat und im Notfall sind alle User und Teammitglieder bereit, euch unter die Arme zu greifen :)

Viel Spaß!



Pooly & Co.

    Emma Donoghue - Raum

    Austausch

    Wolkenkind
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3456
    Laune : Ideenflut *_*
    Ich schreibe : An zu vielen Projekten momentan Very Happy
    Texte : Wolkenkind
    Kunst : Wolkenkind
    Infos : Wolkenkind
    Sonstiges : www.facebook.com/julikasophiameier

    Emma Donoghue - Raum

    Beitrag von Wolkenkind am Sa 05 Jan 2013, 03:42

    R A U M

    - Ein Roman von Emma Donoghue -




    Bildquelle

    Inhalt


    Klappentext: Für Jack ist Raum die ganze Welt. Dort essen, spielen und schlafen er und seine Ma. Jack liebt es fernzusehen, denn da sieht er seine "Freunde", die Cartoonfiguren. Aber er weiß, dass die Dinge hinter der Mattscheibe nicht echt sind - echt sind nur Ma, er und die Dinge im Raum. Bis der Tag kommt, an dem Ma ihm erklärt, dass es noch eine Welt da draußen gibt und dass sie versuchen müssen, aus Raum zu fliehen ...

    Kritik

    Dieses Buch hat mich wahnsinnig fasziniert und wird wohl für immer zu meinen Lieblingsbüchern zählen.
    Ich habe es heute in einem verschlungen - ich konnte einfach nicht aufhören. Die Autorin schreibt so lebensnah und wunderschön aus der Sicht des fünfjährigen Jacks - der in dem Raum, in dem seine Mutter seit Jahren gefangen gehalten wird, geboren wurde - dass ich ihn unglaublich ins Herz geschlossen habe. Ich glaube, ich habe noch nie zwei Charaktere (besonders Jack) für so lebendig empfunden, dass es mir das Herz brach, als ich die letzte Seite las.
    Der Roman ist sehr authentisch gehalten, er wirkt nicht wie Fiktion, sondern wie nacherzählte Geschichte. Es ist fast, als könnte ich Jack in der nächstbesten U-Bahn begegnen ... So real wirkt der Roman auf mich.
    Auch die psychischen Folgen bei der Mutter sowie bei Jack werden dem Leser sachte und realitätsnah vorgeführt. Diese Geschichte ist zutiefst berührend und aufwühlend, sie hat mich zum Nachdenken angeregt und geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Hoffentlich kann ich heute schlafen, haha.


    Fazit

    Ein Buch, das in jedes Bücherregal gehört, das was auf sich hält. Es verschenkt Lebensweisheit und ein warmes Gefühl im Bauch, das höchstwahrscheinlich Liebe ist.

    Unbedingt lesen! - Ich vergebe 10 von 5 Sternen, yäy. Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven


    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Re: Emma Donoghue - Raum

    Beitrag von Jojo am Sa 05 Jan 2013, 16:28

    Hej,

    Vielen Dank für die Vorstellung!
    Ich habe das Buch auch noch im Regal stehen. Das erste Mal habe ich es in der Bahnhofsbuchhandlung stehen sehen und letztens habe ich mich dann nach einigem Überlegen dazu durchgerungen, es doch zu kaufen.
    Bis jetzt konnte ich es leider noch nicht lesen (habe noch andere Bücher, die ich vorher lieber lesen möchte ^^")
    Aber es ist schon mal schön z hören, dass dir das Buch so gut gefallen hat. Wenn ich das Buch dann gelesen habe, werde ich dir auf jeden Fall hier schreiben, wie es mir gefallen hat.

    Liebe Grüße
    Jojo

    Wolkenkind
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3456
    Laune : Ideenflut *_*
    Ich schreibe : An zu vielen Projekten momentan Very Happy
    Texte : Wolkenkind
    Kunst : Wolkenkind
    Infos : Wolkenkind
    Sonstiges : www.facebook.com/julikasophiameier

    Re: Emma Donoghue - Raum

    Beitrag von Wolkenkind am Sa 05 Jan 2013, 16:34

    Danke dir! Und jap, mach das! Ich kann es nur allen wärmstens ans Herz legen. Herzchen

    Vampirmaedchen
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt

    Beiträge : 22224
    Laune : nichtssagend.
    Texte : Vampirmaedchen
    Kunst : Vampirmaedchen

    Re: Emma Donoghue - Raum

    Beitrag von Vampirmaedchen am Fr 08 Feb 2013, 12:46

    Hey!

    Danke für die Vorstellung von "Raum"! :)
    Ich konnte mir bei der Inhaltsangabe schon denken, dass die Mutter gefangen gehalten wird und ich glaube, dass ich nach dem Buch einmal Ausschau halten um reinzulesen. Irgendwie würde es mich wirklich wahnsinnig interessieren, wie der Autor das umgesetzt hat ... Auf alle Fälle ist es schon auf meinem Wunschzettel!

    Liebe Grüße,
    Vee

    Wolkenkind
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3456
    Laune : Ideenflut *_*
    Ich schreibe : An zu vielen Projekten momentan Very Happy
    Texte : Wolkenkind
    Kunst : Wolkenkind
    Infos : Wolkenkind
    Sonstiges : www.facebook.com/julikasophiameier

    Re: Emma Donoghue - Raum

    Beitrag von Wolkenkind am Fr 08 Feb 2013, 13:36

    Hey!

    Freut mich, dass dich das Buch anspricht.
    Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen!

    Julchen Like a Star @ heaven

    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 9995
    Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

    Re: Emma Donoghue - Raum

    Beitrag von Tin am Mo 11 Feb 2013, 17:41

    Hey Julchen,

    eine tolle, wenn auch knappe Rezension. Ich muss gestehen, dass ich noch nicht wirklich etwas über das Buch gehört habe. Zum ersten mal gesehen habe ich es, als Jojo es sich kaufte und selbst da habe ich nicht wirklich darauf geachtet, worum es geht.
    Deine Kritik hat mich nun wirklich sehr neugierig gemacht und ich werde es gleich mal auf meine Wunschliste setzen und sehen, wann es sich mal ergibt, dass ich es lesen kann!

    Vielen Dank auf jeden Fall. (:
    Liebe Grüße
    Tin

    Wolkenkind
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3456
    Laune : Ideenflut *_*
    Ich schreibe : An zu vielen Projekten momentan Very Happy
    Texte : Wolkenkind
    Kunst : Wolkenkind
    Infos : Wolkenkind
    Sonstiges : www.facebook.com/julikasophiameier

    Re: Emma Donoghue - Raum

    Beitrag von Wolkenkind am Mo 11 Feb 2013, 22:08

    Haha, kurz, ja, das stimmt. Very Happy Aber ich wusste echt nicht mehr, was ich noch dazuschreiben könnte. :'D
    Jedenfalls ist es doch schön, dass du es lesen willst! :)
    Liebe Grüße,
    Wolki

    Alania
    Administrator

    Beiträge : 51020
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Sig by Hope

    Re: Emma Donoghue - Raum

    Beitrag von Alania am Di 12 Feb 2013, 00:09

    Hey Julchen! :)

    Danke für die Vorstellung! Very Happy
    Ich habe das Buch schon mehrfach gesehen und auch in der Hand gehalten, aber letztendlich nie gekauft. Mir hat irgendwie der letzte Anstupser gefehlt. x) Aber ich glaube, den hast du gerade geliefert! Very Happy Deine Meinung ist ja überaus positiv ausgefallen und die Begeisterung mit der du über das Geschehen schwärmst, reizt mich gerade unglaublich, mir das Buch auch zuzulegen. Very Happy

    LG
    Angie


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________



    Wolkenkind
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3456
    Laune : Ideenflut *_*
    Ich schreibe : An zu vielen Projekten momentan Very Happy
    Texte : Wolkenkind
    Kunst : Wolkenkind
    Infos : Wolkenkind
    Sonstiges : www.facebook.com/julikasophiameier

    Re: Emma Donoghue - Raum

    Beitrag von Wolkenkind am Di 12 Feb 2013, 00:53

    Hey, du!

    Wah, jetzt lesen alle meine Vorstellung! *kichert*
    Schön, dass ich den Anstoß dafür geliefert habe. Das Buch ist echt mehr als lesenswert!

    Liebste Grüße, Wolki Herzchen

    Tikali
    Prosa König
    Prosa König

    Beiträge : 679
    Texte : Tikali
    Kunst : Tikali
    Sonstiges : Hanseatin

    Re: Emma Donoghue - Raum

    Beitrag von Tikali am Di 12 Feb 2013, 14:30

    Heyho,

    ich bin heute auch über das Buch gestolpert und fand den Rückseitentext ganz ansprechend. Durch meinen Geburtstag habe ich noch diverse andere Bücher hier liegen, aber das hier werde ich mir merken!

    LG Ina

    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Re: Emma Donoghue - Raum

    Beitrag von Amira am Di 12 Feb 2013, 14:37

    Hallo!

    Dankeschön für die Rezension!

    Ich bin bisher immer wieder in der Buchhandlung über den Roman gestoplert und dabei hat das, meines Empfinden nach, besonders ansprechend gestaltete Cover schon mehrmals mein Interesse geweckt. Dank dir habe ich jetzt ein paar Hintergrundinformationen mehr und werde bei einem nächsten Besuch in der Buchhandlung definitv einmal reinblättern und die ersten Seiten anlesen.
    Auf alle Fälle schön, dass dich das Buch derart überzeugen konnte - vielleicht landet es in nicht allzu ferner Zukunft ja auch in meinen Händen, wer weiß (:

    Viele liebe Grüße,
    Naomi

    Wolkenkind
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3456
    Laune : Ideenflut *_*
    Ich schreibe : An zu vielen Projekten momentan Very Happy
    Texte : Wolkenkind
    Kunst : Wolkenkind
    Infos : Wolkenkind
    Sonstiges : www.facebook.com/julikasophiameier

    Re: Emma Donoghue - Raum

    Beitrag von Wolkenkind am Di 12 Feb 2013, 15:11

    Wow, wie viele sich das hier durchlesen! Toll! ❤
    Und noch schöner ist es, dass euch alle das Buch so anspricht.
    Ja, das Cover ist wirklich wunderschön. *~*
    Liebe Grüße, Wolki

    Elbenwind
    Diener eines Meisters der Künste
    Diener eines Meisters der Künste

    Beiträge : 169
    Texte : HoneyMoon13
    Kunst : HoneyMoon13
    Infos : HoneyMoon13

    Re: Emma Donoghue - Raum

    Beitrag von Elbenwind am Mi 14 Dez 2016, 23:11

    Hallo Wolkenkind,

    ich hatte das Buch schon länger ins Auge gefasst, konnte mich aber nie überwinden es zu kaufen, da mich die Erzählweise (aus der Sicht und in der Sprache eines 5-jährigen Jungen) abgeschreckt hat. Deine positive Rezension hat mir den nötigen Schubs in die richtige Richtung gegeben und nun gehört "Raum" zu meinen Lieblingsbüchern! Dein Kommentar zu dem Buch spricht mir aus der Seele! Eine aufwühlende Geschichte, die mich durch ihre authentischen Figuren nicht mehr loslässt.

    Vielen Dank für deine tolle Rezension!

    Liebe Grüße
    Mel ~

    Jadelyn
    Global Moderatorin

    Beiträge : 11009
    Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy

    Re: Emma Donoghue - Raum

    Beitrag von Jadelyn am Do 15 Dez 2016, 06:10

    Das klingt wirklich sehr spannend!
    Danke für die Vorstellung. :)


    ______________________Poolys Kunst- und Schreibforum______________________

    ~ Amor, Lux, Veritas - sic itur ad a[s]tra ~

    Wolkenkind
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

    Beiträge : 3456
    Laune : Ideenflut *_*
    Ich schreibe : An zu vielen Projekten momentan Very Happy
    Texte : Wolkenkind
    Kunst : Wolkenkind
    Infos : Wolkenkind
    Sonstiges : www.facebook.com/julikasophiameier

    Re: Emma Donoghue - Raum

    Beitrag von Wolkenkind am Di 20 Dez 2016, 00:15

    Hallo, Mel! Wie toll, dass du hier mal reingelugt hast! :)
    Ich finde es wirklich genial, dass meine Rezension am Ende dazu geführt hast, dass du den Roman gelesen hast und dass er dich auch begeistert hat - einfach schön, sowas!!! Herzchen

    @Jadelyn Bitte Herzchen

    Gesponserte Inhalte

    Re: Emma Donoghue - Raum

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 24 Feb 2017, 16:05